menü
My Babyclub.de
Mein ältester bewirbt sich

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Breairzur
    Eintrag vom 24.07.2017 08:57
    Hallo liebe Mamis, vielleicht habt ihr ja auch Kinder in dem Alter oder wart selber vor kurzem in diesem Alter. Aber worauf ist heutzutage bei einer Bewerbung zu beachten?
    Mein Größter hat die Realschule jetzt abgeschlossen. Er will zwar das Fachabi machen, aber sich trotzdem bei Ausbildungsberufe bewerben. Was ihn dann mehr zusagt, den Weg will er gehen. Das Ende seiner Karriere ist für ihn Millionär sein, egal wie er da hin kommt :D
    Habt ihr also einen guten Rat, worauf bei einer Bewerbung geachtet werden sollte, was rein kommen sollte und was draußen bleiben kann?
    Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  kruemelkeks2307
    Kommentar vom 24.07.2017 09:54
    Huhu :)
    Da ich ja selbst erst vor 3 Jahren den Realschulabschluss gemacht habe, kann ich da vielleicht behilflich sein. Geht es hauptsächlich um das Anschreiben oder auch um den Lebenslauf? Hatte er in der Schule schon mal etwas dazu erklärt bekommen?
    Generell ist zu sagen, dass man bei einem Bewerbungsschreiben immer angibt, wie man von der Ausbildungsstelle erfahren hat (z.B. über das Jobcenter, eine Zeitungsannonce, usw.), was letztlich das Interesse für den Beruf geweckt hat, so ca. 3-4 Stärken, wie z.B. Zuverlässigkeit, Sorgfalt, etc. erwähnt... Am Ende als Schlussformel empfehle ich "Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr." oder auch "Gern werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten / Kompetenzen überzeugen." Diese Sätze drücken Selbstbewusstsein aus und sind besser geeignet als das früher übliche "Ich würde mich sehr freuen...", da das "würde" Unsicherheit ausdrückt.
    Für Lebensläufe gibt es sehr schöne Vorlagen im Internet, u.a. auf der Seite der Agentur für Arbeit. Wenn er Praktika absolviert hat, sollte er diese angeben und im Idealfall Nachweise dafür vorlegen.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, bei Fragen kannst du dich gern nochmal melden :)

    LG, Caro
    Antwort
  • Profilfoto  Madslamard
    Kommentar vom 24.07.2017 14:35
    Hallo alle Zusammen,
    das Bewerbungen schreiben ist immer so eine Sache. Die Norm, was man alles angeben soll und in welcher Reihenfolge, wird glaube ich immer mal wieder überarbeitet. Das Anschreiben spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Neben dem was kruemelkeks2307 bereits schon aufgezählt hat, muss er im Anschreiben auf jeden Fall Interesse erwecken, sodass der Arbeitgeber mehr über den Bewerber erfahren möchte. Der Lebenslauf wirt eigentlich immer nur "runtergeschriben", finde ich. Hier findest du Vorlagen https://www.lebenslauf.de/ratgeber/hobbys-lebenslauf/ für die Bewerbung. Was ich auch wichtig finde, ist ein individuelles Design, das direkt ins Auge sticht. Natürlich muss die Bewerbung ordentlich aussehen, das muss ich denke ich nicht dazu sagen. Dazu noch ein sympathisches Foto und nichts kann mehr schief gehen.In welche Richtungen will er sich denn bewerben? Viel Erfolg!
    Antwort
  • Profilfoto  Breairzur
    Kommentar vom 24.07.2017 15:18
    Es geht um das Anschreiben und um den Lebenslauf. Ich möchte auf jeden Fall nichts falsch machen. Er möchte sich als Fachinformatiker bewerben. Meint ihr es wäre besser vorher ein Praktikum oder einen Kurs zu besuchen, damit mal erste Kenntnisse erlangt? Er ist sich mit der Berufsauswahl ziemlich sicher, da er Hobbymäßig schon einiges in der Richtung macht. Doch ob das bei den Betrieben viel Wert ist, wenn es Hobbymäßig ist? Was würdet ihr raten? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Antwort
  • Profilfoto  kruemelkeks2307
    Kommentar vom 24.07.2017 15:24
    Er kann ja reinschreiben, dass er sich in der Richtung privat engagiert, das kommt auf jeden Fall gut an, denn es zeigt, dass er auf jeden Fall Interesse an dem Beruf hat. Im Internet gibt es einige Richtlinien, die Seite der Agentur für Arbeit ist da immer auf dem aktuellsten Stand und auch recht verständlich. Wenn du möchtest, kann ich dir per PN mal ein Muster schicken, wie meime eigenen Bewerbungen immer aufgebaut waren :)

    Lg, Caro
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2017 16:08
    Bin etwas verwirrt- wann will dein Sohn denn die Ausbildung beginnen? Grundsätzlich beginnen alle Ausbildungen zum 1.9 und für dieses Jahr wäre es definitiv zu spät. Fachinformatiker ist ja auch noch ein beliebter Ausbildungsberuf, ich bezweifle, dass ein Realschulabschluss dafür ausreichend ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Almeen
    Kommentar vom 29.07.2017 17:35
    Wichtiger als die Bewerbung ist die Berufswahl. Wenn er denn Millionär werden will sollte er unbedingt was machen, in das er seine ganze Leidenschaft hineinstecken kann. Wenn er mit dieser hoffentlich ansteckenden Begeisterung dann eine Bewerbung schreibt wird er bstimmt gute Chancen haben sienen Traum zu errerichen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern