menü
My Babyclub.de
Naturprojekt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Beatar
    Eintrag vom 10.08.2017 11:52
    Hallo zusammen,

    wir machen demnächst in unserer Elterninitiative eine Projektwoche zum Thema Natur und Mensch und ich suche noch nach schönen Ideen, wie man den Kindern die Natur und die Umwelt näher bringen könnte.
    Habt ihr Ideen oder vielleicht schon mal ähnliche Projekte in euren Kitas geplant?

    Liebste Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2017 12:33
    Hmm...

    Kommt natürlich auf das Alter der Kid's an.

    Für Kleinere fand ich die Kresse-Figuren immer cool, wo man das Keimen und Wachsen beobachten kann.
    Für etwas Ältere die verschiedenen Phasen des Wachstums (Samen, Keimling, Pflanze, Blüte, Bestäubung, Zerfall, Samen) oder auch Pflanzen ziehen aus Ananas und Avocados...

    Hängt natürlich auch immer davon ab, wie lange ihr Zeit habt und ob das Projekt in der Woche abgeschlossen werden muss.

    Wir hatten in unsere Schulzeit einmal ein Aquarium wo wir Kaulquappen bis zu den kleinen Fröschen heranzogen mit wöchentlichem Skizzieren der Stadien im Malunterricht und Ergänzungen im Biologieunterricht. Im Deutsch gab es Froschgeschichten und im Sport machten wir Wanderungen zu natürlichen Lebensräumen.
    Oder einmal haben wir in einer Brutmaschine Küken ausgebrütet. Für das Schlüpfen (mitten in der Nacht)gab es einen Telefonalarm und die halbe Klasse ist in das Schulhaus gestürmt. Die Jungtiere waren danach noch ca. zwei Wochen im Schulzimmer, danach haben wir sie auf der Schulerreise bei einem Bauern abgegeben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2017 21:41
    In unsrer Krippengruppe gehen sie oft raus in die Natur, und suchen Regenwürmer, Käfer und Co.
    Die grössern haben im Sommer immer eine Waldwoche.
    Wo statt Kindergarten bei schönem Wetter im Bauwagen im Wald gegessen wird, und auch draussen im Wald gespielt wird.

    Wir hatten auch in unserer Kita schon Obst und Gemüse Fest.

    Es ist traugig wie viele Kinder weder einen Kohlkopf kennen, noch wissen was Sellerie ist.
    Die Wasserfrüben aus meiner Kindheit, die kennt keiner mehr, auch nicht die rieseigen gelben Futtermöhren. Maulbeeren und Aronia hat selten ein Kind gekostet.
    Es ist für die Kinder sehr interessant, an allem zu riechen, zu fühlen und schmecken.

    Da wurden sogar Schwarze Tomaten, Gelbe und Lila Möhren und alles mögliche Andere seltsame aber auch ganz Normales Obst von den Eltern herbei organisiert.

    Das war nicht nur für die Kinder interessant, auch für die Eltern.


    Antwort
  • Profilfoto  jasty
    Kommentar vom 16.08.2017 13:44
    @Noeli86: ihr hattet echt echte Küken im Schulzimmer? :o Wow.... ich hätte mich die 2 Wochen während der Kükenpflege nicht auf den Unterricht konzentrieren können.
    Aber fabelahfte Idee, ich hätte das gern hier auf der Arbeit. Ein paar Tiere, die hier herumlaufen. Das wäre wunderbar!

    Wir hatten eine Schüler Tier AG an der Schule. Also einen Raum, wo es versch, Kleintiere gab: Fische, Mäuse, Hamster und eine Schlange!

    In einer Kita würde ich eher etwas leichteres vorschlagen als Kleintiere, etwas in die Art Insektenhotel: http://www.insekten-hotels.de/insektenhotel-kaufen.php Das ist relativ leicht umzusetzen, man muss die Tiere nicht pflegen und es ist an der frischen Luft.
    Check vorher bei den Eltern, ob jemand eine Allergie hat. Das würde ich an deiner Stelle jedenfalls tun. Nicht, dass du am Ende ein Kind weniger in der Klasse hast.

    LG
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern