menü
My Babyclub.de
Namenssuche: Webseite, App oder Buch?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.08.2017 14:47
    Hallo zusammen,

    Auch wenn es bei uns März / April werden wird, machen wir uns die ersten zwanglosen Gedanken um potentielle Namen.

    Nur leider ist man ja so schrecklich unkreativ, daher wäre Hilfe super.

    Wie geht ihr das an? Buch? Webseite? App?

    Einerseits denke ich, ein Buch kostet Geld und ist (hoffentlich) sauberer recherchiert als eine kostenlose App oder Seite.

    Andererseits wollen wir einen deutschen Namen, klassisch, ohne Firlefanz, da lassen sich Apps und Seiten wiederum besser filtern...

    Was empfehlt ihr?

    Und vielleicht ein paar "geistige Tipps": Wie macht ihr euch frei von negativen Assoziationen? Mir geht es so, dass ich viele Namen rein vom sprachlichen her gut fände, aber wenn man nur dran denkt hat man Person XYZ vor Augen und das geht ja so rein garnicht...
    Wenn ich dann noch die "Klingt klasse, aber so heißt doch der/die Kleine vom XYZ, du willst ja kein Nachmacher sein" abziehe, dann wird die Luft sehr dünne.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2017 19:40
    Hallo, ich noch mal.

    Wie habt ihr die Suche nach Namen geregelt bei euch?
    App oder Seiten? Oder klassisch im Buch?

    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.08.2017 00:03
    Wie wir auf den Namen von unserem Kleinen gekommen sind.
    Ohne Buch, App oder Webseite.

    Sondern nach Wichtigen Personen der Geschichte.

    Einfach durch benutzen des eigenen Gehirns.

    Das das Kind Alois heist war schon klar, da war es noch ein Gedanke.
    Der Name Alois ist vielen wichtigen, intelligenten Menschen der Vergangenheit zu eigen.

    Alois der Intelligente.

    Und ein dazu passender zweiter Name, also das hat keine viertel Stunde gedauert, bis wir uns einig waren.
    Karl wie Karl der Grosse.

    Karl der Mutige Starke.

    Karl Alois vereinigt also Intellegenz und Mut im Namen.

    Karl als Rufname. Kurz und vor allem altdeutsch. Das war uns sehr wichtig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.10.2017 08:44
    Hallo Lurchi

    Wir erwarten unser erstes Kind auch März/April und fangen auch langsam an, uns Gedanken zu machen.
    :-)

    Wir haben in der Küche jetzt ein leeres Einmachglas aufgestellt und werfen unabhängig voneinander regelmässig Zettel rein, wenn wir im Alltag Namen hören, die wir uns ganz grundsätzlich vorstellen könnten...
    Wahrscheinlich im Februar leeren wir das Glas aus und schauen mal, was da so zusammengekommen ist.

    Ich hoffe, dass wir dann auf dieser Basis einen schönen Namen finden. Zudem freue ich mich auch darauf, zu sehen, was für Ideen mein Mann so hat.

    Antwort
  • Profilfoto  marienkaefer
    Kommentar vom 04.12.2017 13:13
    Nach wichtigen Personen der Geschichte? Ist das dann nicht irgendwie schon ein vorbelasteter Name, der womöglich irgendwas in das Kind hinein projeziert, was es nicht erfüllen kann?

    Wir sind nicht nach Namenslisten gegangen. Haben einfach genommen, was wir für schön erachtet haben.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern