menü
My Babyclub.de
Medikamente = Drogen?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Puffinosed
    Eintrag vom 06.09.2017 16:13
    Hallo, ihr Lieben, mal eine etwas blöde Frage... ich muss zurzeit leider Medikamente nehmen, die mich auch ganz schön umhauen... Bin davon immer echt ganz shön müde... Ich habe nicht vor, Auto zu fahren, wenn ich die genommen habe... Aber ich habe mich jetzt aus Neugier gefragt, ob das schon unter "Drogen am Steuer" fallen würde? Habe hier https://www.bussgeldkataloge.de/drogen-am-steuer/ leider keinen entsprechenden Absatz gefunden. Wahrscheinlich ist es eher eine Art Gefährdung, weil mal Auto fährt, obwohl in der Packungsbeilage stand, dass man keine "Maschinen bedienen" darf, oder sowas ähnliches, oder? Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.09.2017 22:55
    Wenn in der Packungsbeilage steht du darfst nicht fahren, und du tust es trotzdem, dann ist das vorsätzlich.

    Ja es zählt genau wie andere Drogen zu fahren unter berauschenden Mitteln, und ist strafbar.

    Wenn..... du erwischt wirst.
    In einer normalen Verkehrskontrolle wird es kaum auffallen, und die Drogenschnelltests springen auf Medikamente nicht an.
    Also kein Nachweis, keine Strafe... wahrscheinlich.

    Bei einem Unfall den du verursacht hast, sieht das anders aus.
    Dann kann und wird die Polizei bei Verdacht auf berauschende Mittel einen Bluttest anordnen.
    Und bei dem wird nachgewiesen werden, wann du was genommen hast.

    Dann hast du ein echtes Problem. Denn wovon du Fahruntüchtig bist, ist dem Gesetz egal.

    Also ja, Medikamente werden im Straßenverkehr als berauschende Mittel den Drogen gleichgestellt.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 10.09.2017 08:36
    Als Drogen bezeichnete an ursprünglich alle Stoffe die zur Herstellung von Medikamenten, Heilmitteln oder Anregungsstoffen nutzte. Also Wurzeln,Kräuter,Blätter etc. Daher stammt auch noch der Begriff Drogerie.
    Also zählen jede Art von Medikamenten zu den Drogen.
    Rein rechtlich wird auch eher der Begriff "Betäubungsmittel" verwendet. Drogen ist eher umgangssprachlich benutzt.

    Wenn du merkst das sich das Medikament so stark beeinflusst, tu dir selbst und allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und fahre lieber kein Auto!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern