menü
My Babyclub.de
Nichte unterstützen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.12.2017 09:46
    Hi Leute, ich habe mal eine Frage.
    Meine Nichte hat es sich in den Kopf gesetzt, ihre Ausbildung ganz unabhängig und alleine durchzuführen. Fernab von ihren Eltern. Dafür zieht sich von Stuttgart nach Berlin. Hat da auch bereits eine Zusage. Wir wollen ihr trotzdem in gewisser Weise helfen, wenn es auch nicht direkt ist. Weiß einer was zu beachten ist? Damit wir sie darauf hinweisen können. Würde ihr wahrscheinlich gerade am Anfang sehr viel weiterhelfen. Würde mich über mögliche Vorschläge echt sehr freuen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.12.2017 16:35
    So generell würde ich sagen, ist es sehr wichtig offen gegenüber neuen Personen zu sein, sonst kommt man nicht mit der Stadt zurecht :) Bin mir nicht sicher wie weit "unabhängig" bei ihr/euch ist, aber ihr solltet ihr mit dem Umzug auf jeden Fall helfen. Besonders wenn man vom Süden nach Norden zieht! eine fahrt dauert vielleicht 5 - 6h? Wenn möglich mit 2 vollen großen Autos hinfahren und alles wichtige für sie Absetzen :)
    Mehr fällt mir nicht ein, wenn sie unabhängig bleiben möchte!
    Antwort
  • Profilfoto  GroseMarie
    Kommentar vom 12.12.2017 16:41
    Hallo,
    aufjedenfall beim Umzug helfen! Mir hat damals niemand geholfen und ich habe fast alles allein machen müssen.
    Ihr könntet ihr noch einige Dinge schenken, die sie aufjedenfall in der neuen Wohnung braucht,
    Ein Stadtführer von Berlin wäre auch eine schöne Idee.
    Zudem könntet ihr eurer Nichte monatlich Taschengeld überweisen. Auch wenn sie es nicht will. Nicht viel. 50 Euro oder so.
    Antwort
  • Profilfoto  Madslamard
    Kommentar vom 13.12.2017 08:07
    Ja, ihr nehmt das etwas zu ernst. Das mit dem ganz unabhängig niemanden klappen :) Man ist immer auf seine Eltern angewiesen! Ich weiß noch damals bei mir, da war es so ähnlich. Ich bin in eine WG eingezogen an meiner Studiumsort (3h mit dem Zug von meinen Eltern entfernt).Alle 2 - 3 Wochen habe ich meine Eltern besucht und sie haben mir ständig die Ticketkosten + Taschengeld gezahlt/gegeben. Meine Eltern haben immer zu mir gesagt, das sie sowieso nur noch für die Kinder Arbeiten, sie brauchen das Geld für nichts spezielleres :) Zumindest war das bei mir so.
    Schau dir mal die Umzugstipps von azubify an https://www.azubify.de/news/fuer-die-ausbildung-umziehen/ finde ich ziemlich gut und Umfasst sehr viel! Es werden alle Punkte genannt die auf einen zukommen, wenn man Auszieht! Hoffe das hilft euch weiter!

    liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.12.2017 16:52
    Hi Leute,
    vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Meine Nichte hat sich jetzt wirklich dafür entschieden ihre Ausbildung in Berlin anzufangen. Sie hat auch schon eine wirklich tolle Wohnung im Zentrum gefunden. Eure Tipps waren wirklich hilfrreich und auch dank azubify lief der Umzug so gut wie reibungslos über die Bühne.
    Wir sind tatsächlich mit zwei voll gepackten Autos samt Anhänger 7 Stunden hochgefahren. Das war vielleicht eine Tortur. Aber zum Glück haben wir es jetzt geschafft.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.01.2018 12:13
    Ich denke auch, beim Umzug helfen und eventuell eine Woche mit ihr in der neuen Stadt bleiben. So hat sie Zeit sich einzuleben, ist trotz allem nicht alleine.
    Antwort
  • Profilfoto  Heidii
    Kommentar vom 06.09.2018 22:32
    Hallo,
    am besten ist natürlich eine finanzielle Unterstützung, falls dies möglich ist.
    Mein Bruder hat vor einem Jahr seinen Logistikmeister an dieser Bildungsakademie https://www.fain.de/angebote/logistikmeister-ihk/ gemacht und mein Mann und ich haben ihn finanzielle ein bisschen unter die Arme gegriffen, damit er die Ausbildung finanzieren kann, da er in der Zeit arbeitslos war.
    Für ihn war es eine große Hilfe und das Schönste an der ganzen Sache ist, dass sich seine Weiterbildung gelohnt hat, denn kurze Zeit später hat er einen guten Job bekommen.
    Das war für mich noch ein Beweis dafür, dass sich Bildung auszahlt und das Wichtigste ist.
    Liebe Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern