menü
My Babyclub.de
offener Unterricht (Deutsch)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 15.03.2018 12:24
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich meinen ersten offenen Unterricht gestalten soll. Ich bin angehende Grundschullehrerin und kann mir aktuell einfach nicht vorstellen, wie das in meiner Praktikumsklasse funktionieren soll. Ich habe die lebhaften Schüler ja schon im klassischen Unterricht kaum unter Kontrolle.
    Wie soll ich ihnen dann mehr Eigenverantwortung übertragen, wenn es um Grammatikübungen für Deutsch geht?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.03.2018 21:33
    Das ist nicht leicht aber du könntest es spielerisch versuchen. Zum beispiel könnte man 4 Kinder in die Ecken stellen und aus dem Rest der Klasse werden 4 Teams gebildet. Jedes Team bekommt ein ecken Kind und für jede richtige Antwort des Teams darf das jeweilige Eckenkind zur nächsten Ecke gehen. Für jede Richtige Antwort gibt es dann auch ein Punkt. Und wenn das Kind wieder in seiner Ecke ist darf das nächste Kind aus dem Team in die Ecke. So kann man besser die Punkte im Auge behalten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2018 15:20
    Grüß dich!

    Mit seinen Aufgaben, wächst man. :)

    Kinder wollen Verantwortung, sie verlangen danach. Sie spielen nicht grundlos, dass sie erwachsen wären. Darum muss man einfach testen, ob sie schon so weit sind. Das größte Problem bei diesen Versuchen ist der Inhalt. Wenn sie im offenen Unterricht überfordert sind, geben sie sich keine Mühe. Wenn sie jedoch unterfordert sind, haben die Schnellsten Zeit, die anderen abzulenken. Du musst die Balance finden und selbstischer sein. Für das richtige Material sorgen Lehrerportale wie folgendes: https://www.persen.de/grundschule/deutsch/offener-unterricht.html

    Mit diesen Inhalten können die Kinder selbstständig Deutsch lernen und du nimmst nur noch die Kontrollfunktion wahr.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern