menü
My Babyclub.de
Links oder Rechtshänder

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Agneta
    Eintrag vom 29.03.2018 17:35
    Hallo,

    habe gelesen dass es eine hohe Zahl an Menschen gibt die eigentlich Linkshänder sind und bewusst oder unbewusst als Kinder zu Rechtshänder umerzogen wurden.

    Ich möchte nichte dass das mit meinem Kind auch passiert, außerdem brauchen ja Linkshänder andere Produkte für die Schule usw.

    Aber wie erkenne ich die Händigkeit meines Kindes?

    Liebe grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2018 19:53
    Ich denke, dass dieses umerziehen vorallem die ältere Generation betrifft. Meiner Oma (Jahrgang 1918) wurde damals in der Schule die linke Hand festgebunden. Heute macht man das nicht mehr.
    Ich selber schreibe mit links, mache andere Sachen wie einen Schläger halten, einen Ball werfen mit rechts, schneiden kann ich mit beiden Händen. Ich hatte damals extra eine Schere und einen Füller für Linkshänder. Bei Kindern stellt sich das aber erst später richtig heraus, glaube so mit 4 Jahren. Beobachte doch einfach dein Kind mit welcher Hand er die Dinge macht. Und lass es ihn mit welcher Hand auch immer machen, er wird schon die richtige wählen😉
    Alles Gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2018 22:28
    Hallo Agneta :-)
    Ich bin Erzieherin in der Krippe und mache es wie folgt: sobald eigenständig gegessen wird, lege ich den Löffel auf 12 Uhr auf den Teller. Also genau mittig, somit wird die natürlich bevorzugte Hand zum greifen genutzt. Ansonsten heißt es eben im Alltag beobachten. Es wird dir schon auffallen :-)
    Antwort
  • Profilfoto  jasty
    Kommentar vom 18.04.2018 12:52
    Ich wurde damals in der Schule zwar nicht zur Rechtshänderin umerzogen, jedoch hatte ich große Probleme mit meinen Schulmaterialien, das fing mit so Dinge an wie dem Füllfederhalter, Schere etc - ich musste dieselben Dinge benutzen wie Rechtshänder was dazu führte dass ich oft Schmerzen in meiner linken Hand hatte, seitdem ist auch mein linker Zeigfinger etwas krumm.Ob das aus Unwissenheit passierte oder schlichtweg Ignoranz weiß ich nicht, es gab mir jedoch noch mehr das Gefühl eine Aussätzige zu sein.

    Meine Jüngste ist ebenso Linkshänderin, das haben wir schon recht früh bemerkt, mit anderthalb zwei Jahren wenn ich mich recht erinnere.
    Da sie diese Jahr Einschulung hat wurden die letzten Wochen über immer mal neue Schulmaterialien gekauft und da muss ich den Tipp geben sowas speziell für Linkshänder eher im Inet zu kaufen (gibts Anbieter die speziell auf Linkshändler ausgerichtet sind, zum Beispiel https://www.linkshaender-markt.de/schreibwaren/fueller-fuer-linkshaender/) als im Handel, bei McPaper hätte ich beinahe das Doppelte gezahlt...jesses da braucht sich der Einzelhandel nicht über Kundenschwund aufregen..

    Antwort
  • Profilfoto  jasty
    Kommentar vom 18.04.2018 12:53
    *hups, Linkshänder soll es natürlich heißen ;)
    Antwort
  • Profilfoto  AnniMammi
    Kommentar vom 19.04.2018 13:41
    Teile die Erfahrung, eigentlich wirst du es irgendwann merken, ob deine Kinder rechts- oder linkshänder sind. Die "Angst" deine Kinder ausversehen umzuerziehen, brauchst du nicht zu haben, solange du nicht auf die eine bzw. andere Seite pochst.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern