menĂŒ
My Babyclub.de
đŸŒžđŸŒ·April-Mami's 2019 đŸŒ·đŸŒž

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 28.06.2019 14:36
    Korrektur: wenn man bedenkt wie viele SĂ€uglinge es in Deutschland gibt, von denen „fast alle“, die Infektion bekommen, und davon dann nur 50 auf der Intensiv....

    Der Zwischensatz hatte gefehlt. :)
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 28.06.2019 16:00
    Ich stimme Pan da zu. Wenn man hier schon meint etwas schlecht reden zu mĂŒssen, dann sollte man sich auch die andere Seite ansehen. Ich mein googlet doch mal z.B. Polio oder Hepatitis Impfung. Ihr werdet immer Seiten finden die etwas dagegen sagen und zig Komplikationen nennen. Man sollte aber auch schauen was passieren kann wenn man sich nicht dagegen impft. Ich finde es ist ein sehr schwieriges Thema was immer zu Diskussionen fĂŒhren wird. Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht in Ordnung hier ĂŒber die ganzen Komplikationen zu schreiben und sogar von Lebensgefahr zu sprechen nur weil man selbst dagegen ist. Ich werde meinen Kleinen dagegen impfen lassen und finds schade, dass einem hier so ein schlechtes Gewissen gemacht wird oder man plötzlich Bedenken kriegt. Schreibt doch einfach 'ich hab mich gegen die Imofung entschieden' und fertig.
    Die ganzen Impfgegner schreiben nÀmlich genau so...die kommen nur mit den Komplikationen nach einer Impfung an....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2019 19:28
    @Flo, der frĂŒhe Zeitpunkt ist genau wegen des Komplikationsrisikos so angesetzt: es wurde gezeigt, je frĂŒher die Impfung desto geringer das Risiko von dieser DarmeinstĂŒlpung.

    Ein anderer Aspekt, der oft ĂŒbersehen wird, ist die Tatsache, dass es nicht nur ums eigene Kind geht, sondern auch um alle, die es dann noch ansteckt, wenn es die Infektion dann bekommt.
    Aus genau diesem Grund bin ich auch fĂŒr die Grippeimpfung, eben um das Umfeld nicht zu gefĂ€hrden.

    HerdenimmunitĂ€t ist eine grandiose Sache, weil sie alle schĂŒtzt. Klappt aber nur bei 90% Impfquote.

    Aber wir haben das Thema ja schon in der SS diskutiert, und ihr kennt ja meine Position dazu. Ist ein geringes Risiko fĂŒr etwas sehr GefĂ€hrliches fĂŒr mich besser als ein hohes Risiko fĂŒr etwas potenziell ziemlich GefĂ€hrliches fĂŒr mich UND andere?
    FĂŒr mich ein klares Ja, aber eben letztlich eine Gewissensfrage.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2019 20:03
    Mal was ganz anderes: neuerdings (seit zwei vollen Windeln) hat mein Sohn einen etwas dunkleren (ockerfarbenen) und breiigeren Stuhlgang (sorry) als sonst, obwohl ich nach wie vor Muttermilch und Pre kombiniere. Bisher war der Stuhl eher gelb (Curryfarben) und eher flĂŒssig/schleimig. Der 'neue' Stuhl riecht auch deutlich strenger. Ist das normal? Was sagen die anderen Kombi-Mama's dazu?
    Ich wĂŒrde es ja verstehen, wenn ich letztens mehr Pre gegeben hĂ€tte, aber es war im Gegenteil eher wenig, da er gut an der Brust getrunken hat.

    VerÀndert sich der Stuhl auch einfach so mal? Richtig alarmierend finde ich es jetzt nicht, aber wundere mich, da sich die Nahrung ja nicht geÀndert hat.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2019 20:09
    Pan ich bin absolut deiner Meinung was das impfen angeht.

    Ich bin ja auch eine misch-mama und H. hat auch derzeit breiigen Stihl, wie Erdnussbutter 🙈 Stuhl kann sich immer mal Ă€ndern.
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 28.06.2019 21:36
    @Mondler. Die haben gefragt, was wir uns wĂŒnschen. Brauchen frĂŒher oder spĂ€ter ein grĂ¶ĂŸeres Auto. Ein Kombi wĂ€re gut.
    Können und sollen uns natĂŒrlich kein Wagen kaufen. Wollen Geld dafĂŒr sparen.
    Die finden Geld schenken doof, daher haben die sich selber was ĂŒberlegt.
    Ich finde es mit dem geschenkten Urlaub eine nette Idee, aber die hÀtten uns vorher mal fragen sollen!
    Jetzt schlafen wir erst im Hotel um dann am Tag unserer Hochzeit in die Wohnung zu ziehen.
    Problem bei einer Ferienwohnung ist halt, da muss ich dann genauso kochen wie zu Hause. Wobei wir vorher ja erstmal vor Ort einkaufen gehen mĂŒssen.
    Wenn die unbedingt wollen, dass wir am Meer noch Zeit verbringen, wĂ€re uns eine oder zwei zusĂ€tzliche NĂ€chte im Hotel mit FrĂŒhstĂŒck und Abendbuffet lieber gewesen.
    Wir werden jetzt das Beste raus machen.

    Meiner hat auch öfters eine unterschiedliche Farbe und Konsistenz in der Windel, dachte es liegt daran was ich gegessen hatte. Gerochen hatte es mal strenger nach dem wir chinesisch Essen waren.

    Nehme oder fasse noch nicht mal ungefragt ein Kind von einer Freundin einfach an. KĂŒsse erst recht kein Fremdes.
    Unseren kĂŒssen wir auch nur auf den Kopf oder Stirn.

    @Pan. Hoffentlich geht es deinem Mann besser und hat euch nicht angesteckt.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 28.06.2019 23:38
    Hm, finde nun gar nicht das jemand was schlecht geredet hat. Es gibt halt einfach zwei unterschiedliche Meinungen. Aber ja, ich hab mich generell gegen die Rota - Impfung und auch momentan gegen Hepatitis B (als SĂ€ugling geimpft) entschieden. ;-) Alles andere finde ich wichtig und richtig.

    Will aber natĂŒrlich keinem ein schlechtes Gewissen machen. Sollte man sich aber generell auch nicht machen lassen, nur weil andere Meinungen gesagt werden. Jeder darf und sollte seine vertreten und dahinter stehen.

    Auch ich halte nichts von diesen Impfgegner - Seiten, die wirklich ALLES mit Impfungen in Verbindung bringen. Aber dass es solche und solche Stimmen und auch Tatsachen gibt liegt ja nun mal auch auf der Hand.

    :) will aber natĂŒrlich niemanden angreifen und sollte auch nicht so ankommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2019 23:45
    Icj glaub da ging es um den einen Beitrag, wo ausschließlich auf die ImpfschĂ€den hingewiesen wurde (weiß nicht mehr von wem) und es klang so, als hĂ€tte es nur Nachteile. Auch ich habe diesen Beitrag so aufgefasst und mich gleich hinterfragt, ob es richtig war jetzt zu impfen und hoffentlich passiert nix


    Was das KĂŒssen angeht bin ich echt locker. Icj kĂŒsse ihn ganz viel auf die Wange, Stirn oder auch schon mal mund und meine Tochter kĂŒsst ihn auch oft. Passe nur bei Infekten auf.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 29.06.2019 06:02
    Muttermilch ist das beste was man seinem Kind geben kann. Es hat nur Vorteile. Niemals wĂŒrde ich meinem Kind Fertignahrung geben, das ist einfach pure Chemie und schlecht fĂŒrs Kind...

    Naa, fĂŒhlt sich eine der 'Flaschenmamis' auf den Schlips getreten? Mit Sicherheit!

    Und so ungefĂ€hr klingt das hier ĂŒber die Rotaviren Impfung. Nur das es da um Krankheiten und Lebensgefahr geht, anstatt nur um Nahrung.

    Wie gesagt, es ist jedem seine Entscheidung ob man impft oder nicht. Aber man muss die Impfung nicht schlecht machen, nur weil man selbst so denkt. Vorallem weil hier nun mal viele die Impfung machen und dann will man nicht irgendwas von Lebensgefahr lesen.

    PS: Liebe 'Flaschenmamis', ich denke natĂŒrlich nicht so, ich hab das nur als Beispiel genommen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2019 11:24
    @Enit, "Erdnussbutter" trifft den Nagel auf den Kopf! Bin beruhigt, dass das offenbar nicht so ungewöhnlich ist.

    Wir haben momentan noch das Problem, dass der Kleine alles um sich herum jetzt viel spannender findet als die Brust. Er trinkt schlecht und dreht sein Köpfchen immer weg, um lieber in der Gegend herum zu schauen. Will ihn ja auch nich mit Kraft an die Brust biegen, aber ist schon nervig. Manchmal hilft es, in die Rugbystellung zu wechseln, da sieht er noch etwas mehr als nur die Brust, und dann trinkt er auch.
    Zwar denke ich, dann kann der Hunger auch wieder nicht so groß sein, aber er ist halt eher zu leicht und meldet sich auch sowieso nie wegen Hunger... Naja, ist hoffentlich auch mal wieder so eine Phase.

    @Karabienchen, ja er ist auf dem aufsteigenden Ast, und ich habe ihm auch schon wieder "erlaubt", den Kleinen zu tragen. (soviel zum Thema entspannte Mama sein... ;-) Bisher sieht's aber gut aus wegen dem Anstecken. Das bleibt hoffentlich so, bei jedem Niesen oder Husten von dem Kleinen bin ich zwar beunruhigt... aber bisher alles gut.

    @Mondler, verstehe, was Du meinst: der Ton macht die Musik. Bin aber froh, dass es hier insgesamt sehr friedlich und sachlich zugeht. Jeder hat eben andere Infos, das macht ja den Austausch so hilfreich. Was man persönlich dann damit macht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Wir kriegen heute auch mal 30 Grad. Und ich hab zum Grillen geladen. Freu mich schon!

    Lieben Gruß von Pan

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2019 13:23
    Hallo ihr lieben,

    Das Thema Impfen wird ja momentan ĂŒberall heiß diskutiert und auch ich habe nach jeder Impfung ein bisschen Bammel und beobachte die kleine ganz genau. Aber dennoch finde ich es wichtig die Impfungen zu machen.
    Ich finde wir haben das GlĂŒck in einem privilegierten Land zu leben, in dem uns die Möglichkeiten gegeben werden unsere Kinder so gut es geht vor lebensgefĂ€hrlichen Krankheiten zu schĂŒtzen und dafĂŒr sollten wir dankbar sein.
    NatĂŒrlich ist das jedem selbst ĂŒberlassen und ich gestehe auch jedem seine Meinung dazu zu. Aber ich fĂŒr meinen Teil finde es unverantwortlich nicht zu impfen. Die Impfungen sind der Grund warum bei uns so viele Krankheiten zum GlĂŒck kein Thema mehr sind - dank des schon genannten Herdenschutzes.
    Ich vertraue hier auch meiner Ärztin, die uns ĂŒber alles sehr ausfĂŒhrlich aufklĂ€rt.

    Meine Kleine ist jetzt schon 11 Wochen alt, verrĂŒckt wie die Zeit rennt.
    Mittlerweile bin ich froh mir anfangs keinen Stress gemacht zu haben was ins Bett gehen etc angeht. Sie schlief einfach immer bei uns bis wir auch ins Bett sind. Ihren Rhythmus findet sie jetzt so langsam ganz alleine
    Mittlerweile hat sie ihre feste Zeiten Mittags und Nachmittags wo sie schlÀft, darauf kann ich mich einstellen und so lÀuft es sehr stressfrei momentan. Abends ist bei ihr ab neun, halb zehn.
    Wir haben Tage an denen sie sehr meine NÀhe braucht und sich nicht ins Bett legen lÀsst dann schlÀft sie eben auf mir. Aber immer öfter klappt es jetzt das ich sie nach der Flasche um 9 ins Bett legen kann und sie schlÀft bis 12.Dann wieder FlÀschchen und wieder schlafen bis 4,5.
    Damit bin ich aktuell sehr zufrieden 😊
    In den Wachphasen ist sie einfach nur Zucker. Sie lacht viel und ist total neugierig. Mir geht es auch so, das ich jeden Tag verknallter in dieses kleine Wesen bin😍
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 30.06.2019 05:59
    Ich verstehe immer noch nicht wer hier Angst verbreitet hat oder etwas schlecht geredet.... đŸ€·â€â™€ïž Hab vielleicht was ĂŒberlesen oder so. Ich fand alles was geschrieben wurde hatte absolut seine Berechtigung. In Bezug auf die Impfung: Wie gesagt, auch hier wird sogar von so manchem Arzt und Hebammen vor dieser einen (!!!!) Impfung viel negatives angesprochen und man bekommt eben viele, sehr viele Überlegungs - Aspekte mitgeteilt.... in unserer Krabbelgruppe sind etliche Mamas - viele unterschiedliche Ärzte - etliche Ă€rztliche (!!!) Meinungen zur Impfung gegen Rota, zur 5fach oder 6fach und zum Zeitpunkt des Impfens. Jeder Kinderarzt sagt es etwas anders... sehe ich persönlich aber als Vorteil an, denn nur so kann ich mir ein Bild machen und eine Entscheidung treffen. und das soll ja auch keine Angst machen, sondern einfach nur verschiedene Möglichkeiten und Ansichten aufzeigen, die es nun mal gibt. Aber die sind doch wichtig zur Meinungsbildung.

    Deswegen ist man ja auch noch lange kein „Impfgegner“, der alle Impfungen nicht macht und schlecht redet. Da könnte man sich auch angegriffen fĂŒhlen... đŸ€·â€â™€ïž Ich mache zum Beispiel nur die 5fach... und Hepatitis wird spĂ€ter geimpft. Bin aber ĂŒberhaupt kein Impfgegner. Mag nur aktuell halt nach meinen (!!!) Recherchen die 5fach lieber. FĂŒhle mich damit wohler als mit der 6fach und habe deswegen so entschieden.

    Und tatsĂ€chlich ist es wie mit dem Stillen, mit Sonnencreme, mit Wasser zufĂŒttern, Tragen oder sonstwas. Der eine macht’s, der andere nicht. Einer sieht darin eine Gefahr, einer einen Vorteil. Einer bekommt was von der Hebamme geraten, der andere genau davon abgeraten. Hier wurde auch kĂŒrzlich einer Mama gesagt Wasser zufĂŒttern ist ganz schlimm und so weiter. Ich selbst wĂŒrde das auch nicht geben, muss auch nicht sein.... und ja, man muss und soll es nicht. Dennoch gibts aber offensichtlich noch Hebammen oder Ärzte die davon sprechen, denn noch vor ein paar Jahren war glaube ich die „offizielle Empfehlung (was ja schon alleine eine lustige Sache ist) sogar noch eine andere .... aber ist ja auch egal, denn es geht darum: viel anders war der Ton da bei dem Thema Wasser nicht... 🙈😎 Die betreffende Mama hatte (insofern sie schon Wasser gegeben hatte) eventuell auch ein schlechtes Gewissen....

    Vielleicht hatte sie aber auch keins. Denn tatsĂ€chlich finde ich zum Beispiel es nicht schlimm wenn hier jemand was negatives schreibt oder man es in einem anderen Thread liest und ich mache es anders. Das wird ja die ganze Mama - Zeit so sein. 🙈😅 Beispiel, man hört ja immer wieder dass Tragen zu heiss fĂŒr die Babys ist aktuell, und ich trage ausschließlich.... Ich bekomme da auch tatsachlich kein doofes GefĂŒhl.... ich habe ja vorher hinterfragt ob ich Tragen will bei dem Wetter, ich habe mich informiert, Meinungen eingeholt und meine gebildet, und mache es nun so. Ab dann sind mir SprĂŒche oder Angstmacherei egal.

    Aber falls ICH jemanden verunsichert haben sollte oder gar Angst und Schrecken verbreitet habe tut es mir leid. Ich fĂŒr meinen Teil habe nirgends „Halbwissen“ weitergegeben sondern nur das, was ich von Hebammen gehört habe (aber selbst da gibt es ja schon allein bei zwei Hebammen zwei verschiedene Meinungen). Damit wollte ich sicher keinen verunsichern. Und ich finde auch sonst keinen Beitrag der das tut. Aber wie gesagt: jeder ist anders.

    Ich empfinde grade den Austausch und die unterschiedlichen Meinungen gut! Hoffe auch das bleibt so und man muss nicht stĂ€ndig Angst haben was falsches zu schreiben, was jemand wieder falsch auffassen könnte. Das wĂŒrde den Austausch und das Meinungsbild echt verfĂ€lschen. 😎

    In diesem Sinne: einen schönen heißen Sonntag! 🌾🌾 An dem wir zum Beispiel frĂŒhestens um 20 Uhr rausgehen werden, wegen der Hitze, aber ich verurteile auch keinen der in der Sonne raus geht. Und ich habe auch keine Angst dass mein Kind zu wenig Sonne und Luft abbekommt, auch wenn das manchmal in Foren steht... 🙈😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2019 23:56
    Flo, Ich fand jetzt auch nicht das hier jemand Angst und Schrecken im Bezug auf Impfungen verbreitet hat.Aber ein heiß diskutiertes Thema ist es aktuell alle mal, egal ob hier oder in anderen Medien.
    Und wie du schon richtig geschrieben hast, wir sind ja hier zum Austausch, jeder bekommt eventuell etwas anderes von seiner Hebamme, Arzt etc empfohlen.
    ich persönlich finde es teilweise sehr schwer zu entscheiden was denn jetzt das richtige ist. Am Ende versuche ich einfach auf mein BauchgefĂŒhl zu hören und damit fahre ich bis jetzt ganz gut.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 01.07.2019 04:43
    Lysiriel, aufs BauchgefĂŒhl muss man auch, als Mutter... sonst macht man sich nur jedes Mal aufs neue verrĂŒckt!

    Schön, dass es bei euch so gut klappt mit den Schlafenszeiten. Bei uns wird es abends / nachts auch langsam routiniert. Aber von wach ins Bett liegen und dann einschlafen sind wir noch ein wenig entfernt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2019 12:46
    Hallo ihr Lieben, wir melden uns auch mal wieder!

    Ohje, was ist denn hier plötzlich los? Hier war doch die Stimmung und der Ton immer so toll und ich hoffe sehr, das bleibt auch so. Es ist leider ein sehr heikles Thema und ich denke, jeder sollte und darf eine Meinung dazu haben. In manchen Dingen muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen, anders geht es nicht. Als Flaschenmama muss man sich auch einiges anhören (nicht hier, sondern allgemein) und hat immer das GefĂŒhl sich entschuldigen zu mĂŒssen. Ich lerne gerade dahinter zu stehen und Kommentare an mir abprallen zu lassen. Und ich denke so ist es beim Impfen auch. Jede Mama/Familie hat sich was dabei gedacht und deshalb ist die Entscheidung auch fĂŒr diese Mama/Familie richtig.

    Hier ist es immernoch sooo heiss. Merle hat in den Ellbogenbeugen schon Schwitzpickelchen und die Halsfalte ist auch immer Gefahrenzone und wird hier mehrmals tÀglich kalt ausgewaschen und gut getrocknet. Ist da bei euren Zwergen auch so?

    Ich habe auch eine BroschĂŒre zur Spirale bekommen und denke ich werde es probieren. Meine Periode ist nach der ersten Geburt schon immer sehr stark und lang gewesen, aber jetzt hat es tatsĂ€chlich nochmal zugenommen. Und das soll durch die Spirale ja besser werden. Erfahrungen hab ich aber keine. Meine heißt Kyleena und kann bis zu 5 Jahren sitzen bleiben. Soll mich in 2 Monaten melden, weil sich bis dahin der Zyklus wieder eingespielt haben sollte.

    Merle lacht jetzt ab und zu mit Ton, das ist so goldig. Und seit einiger Zeit dreht sie sich auf die Seite, liegt dann ganz gemĂŒtlich so da und lutscht an ihrer Faust. Wenn man etwas vor sie hinhĂ€lt bewegt sie die HĂ€nde darauf zu, aber greifen tut sie noch nicht.
    Sie schlÀft jetzt nachts in der Seitenlagerungsschiene, wegen der Vorzugshaltung und das klappt super. Sie schlÀft sogar darin ein.

    Viele GrĂŒĂŸe, Belly
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2019 14:27
    Wow, Belly, ist ja cool, dass Merle sich schon selbst auf die Seite dreht. Henrik schafft es mit MĂŒhe aus der Seitenlage zurĂŒck auf den RĂŒcken aber nur mit viel GeĂ€chze und Gemecker.
    Auch in der Bauchlage hĂ€lt die gute Laune nicht lĂ€nger als ein paar Minuten an, aber wir ĂŒben fleißig das Köpfchen zu heben und es wird langsam immer besser.
    Das Greifen ĂŒbt er gerade auch total intensiv, aber so recht will es noch nicht klappen.
    DafĂŒr haben wir jetzt eine Brust-Schreiphase. Wenn er schon merkt, er soll angelegt werden, fĂ€ngt er an, sich steif zu machen und zu brĂŒllen. Manchmal klappt es dann in einer anderen Position, aber manchmal hilft nur Warten und nochmal versuchen, wenn er schlĂ€frig ist. Bin etwas ratlos und hoffe, daß geht vorbei.

    Immer wenn ich denke, wir haben einen Rhythmus (3 Tage identische Schlaf und wachzeiten), dann ist es danach wieder komplett anders.... 🙈
    Gestern war er fast 6 Stunden am StĂŒck wach und so KnĂŒller, dass er tatsĂ€chlich mal 10 Minuten am StĂŒck richtig gebrĂŒllt hat. Das ist fĂŒr ihn extrem ungewöhnlich... danach ist er mitten im BrĂŒllen total fest eingeschlafen und war fĂŒr 6 h weg.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 01.07.2019 14:50
    Keine Sorge Belly, du hĂ€ttest damals die Diskussion zur Grippe Impfung in der SS erleben mĂŒssen :D und wir haben uns trotzdem noch alle lieb ;)

    Ja wegen dem Greifen wollte ich auch mal hier fragen. Toni macht das noch gar nicht wirklich. Er hat manchmal das Spucktuch im Griff aber sonst bewusst nach etwas greifen, macht er noch nicht. Ich versuche es mit ihm zu ĂŒben, aber er zeigt gar kein interesse. Bin mir auch noch nicht sicher ob man das mit fast drei Monaten schon können muss.

    Rhythmus beim schlafen gibts hier leider auch noch nicht. Ich hĂ€tte mir heute Nacht in den Hintern treten können. Toni ist gestern um 17.30 eingeschlafen, als er um 20 Uhr noch nicht wach war hatte ich noch ĂŒberlegt ihn zu wecken, dachte mir aber, dass er jeden Moment von selbst aufwacht. Tja um 1 Uhr ist er nach 7,5 Stunden Schlaf dann aufgewacht und ich hatte mich erst un 23.30 schlafen gelegt. Das passiert mir nicht nochmal! Hab mich so aufgeregt. Er macht halt tagsĂŒber einen langen Mittagsschlaf und sonst eher kurze Powernaps.
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 01.07.2019 16:29
    @Belly schön, dass es mit der Schiene gut klappt.
    Hitzepickelchen hat er auch. In den Hautfalten sammelt sich auch viel zu schnell alles.
    Drehen tut sich meiner im Kreis oder von Seitenlage auf den RĂŒcken.
    Die Faust im Mund ist auch sehr oft. Wenn er vor sich hin brabbelt oder lacgt ist es wirklich total sĂŒĂŸ.
    Sein Spucktuch hÀlt er zur Zeit gerne fest oder halt etwas Stoff vom Oberteil von sich oder bei dem der ihn gerade auf dem Arm hat.
    Wenn er total mĂŒde ist, aber eigentlich nicht schlafen will ist hier das Geschrei auch groß. Dann hilft nur mit ihm auf dem Arm hin und her zu laufen bis er sich wieder beruhigt hat. Manchmal dauert es 2 Minuten beim nĂ€chsten mal 20, dann schlĂ€ft er. Weglegen ist dann GlĂŒckssache.
    @Mondler schön, dass er so lange am StĂŒck geschlafen hat. Nur leider zum falschen Zeitpunkt.
    Wenn man vorher wĂŒsste wie lange sie schlafen wĂ€re es wirklich schön.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2019 16:34
    @Mondler, also so richtig gezielt greifen tut H. auch noch nicht. Er schaut auch seine HĂ€nde noch nicht an oder bringt sie zusammen. Aber wenn etwas Interessantes in seiner Reichweite liegt oder hĂ€ngt, dann wedelt er bewusst mit dem Ärmchen, das nĂ€her dran ist, herum, bis er das Objekt irgendwie zufĂ€llig zu fassen bekommt. Und dann hĂ€lt er es auch lange fest und zuppelt und schĂŒttelt damit herum, oder versucht, es in den Mund zu stecken.
    Und wenn ich ihm z. B. eine Rassel in die Hand gebe (mit etwas Geduld und Hilfe, bis seine Finger richtig drum sortiert sind), dann hÀlt er auch richtig lange dran fest.
    Er ist jetzt 11. 5 Wochen alt.

    Toll finde ich auch, mich mit ihm zu 'unterhalten': wenn er in Plauderlaune ist, oft auf dem Wickeltisch, dann sage ich etwas zu ihm, z. B. seinen Namen, und warte ab. Er lĂ€chelt dann, und wenn ich dann weiter abwarte und ihn gespannt und aufmunternd anschaue, dann versucht er, auch etwas zu sagen. Dann lache ich ihn an und imitiere wiederum seinen Laut, woraufhin er sich einen Keks freut! So geht das oft minutenlang hin und her, und er versucht richtig aktiv, neue Laute zu Formen, voll genial. Das Wichtigste dabei scheint das Abwarten zu sein, weil er einfach Zeit braucht, das Gehörte zu verarbeiten, und dann nochmal ein paar Sekunden, bis er selbst etwas macht. Wenn ich zu schnell hintereinander etwas sage, dann schaut er nur und freut sich, aber kommt nicht dazu, auch was zu sagen. Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen und bin total erstaunt und begeistert, wie das klappt! 😀

    Heute hat er sogar schon zweimal ohne Geschrei an der Brust getrunken, es scheint wirklich besser zu gehen, wenn er gerade erst am Aufwachen und noch etwas drömelig ist.

    Unsere letzte Nacht war recht gut: erst gut 6 h, dann nochmal 2 und dann nochmal 1. Diese dritte Schlafzeit ist eine kleine Sensation, da er sonst ab 6 Uhr in der FrĂŒhe absolut nicht mehr schlafen kann.
    Naja, es wird wohl noch dauern, bis es sich richtig einspielt. SpĂ€testens die Wochenenden werfen bei uns wieder alles etwas durcheinander. Wir zwei haben sonst sehr viel Ruhe, und mein Mann ist ein bisschen ein 'Poltergeist', der an den Wochenenden tagsĂŒber die Schlafzeiten vom Kleinen doch merklich verkĂŒrzt. 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2019 16:58
    @Karabienchen, oh ja, so ein kleines Display mit Schlafcountdown wĂ€re genial, oder auch ein LĂ€mpchen, das grĂŒn leuchtet, wenn man sie ablegen kann... 😁😁😁
    H. liegt seit ĂŒber einer Stunde selig schlummernd auf dem Stillkissen vor meinem Bauch und ich wĂŒrd ja auch so gerne ein Nickerchen machen....
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 01.07.2019 17:04
    Hallöchen 😊
    Ich könnte vor stolz fast platzen. Marlon hat sich letzte Woche Mittwoch mit gerade einmal 9 Wochen vom Bauch auf den RĂŒcken gedreht! Und erst dachte ich, das war nur Zufall, aber seitdem macht er es immer, wenn ich ihn in Bauchladen lege (wie sollen wir das jetzt ĂŒben? 😂) von RĂŒcken auf den Bauch probiert er auch manchmal und schafft es auch, bis auf dass er auf seinen Ärmchen liegt und nicht hoch kommt. Ich bin sooooo stolz!
    Und auch das erste ZĂ€hnchen bahnt sich schon seinen Weg. Unten der linke Zahn schaut schon eine Spitze raus und er sabbert alles voll inklusive seiner HĂ€nde, mich,... ein richtiger FrĂŒhzĂŒnder đŸ„°
    Nur mit dem greifen hat er es ĂŒberhaupt nicht. Selbst wenn ich ihm etwas in die Hand drĂŒcke und seine Finger drum lege, lĂ€sst er es sofort wieder los und nach etwas die Hand ausstrecken macht er erst recht nicht. Werde das wohl mal bei der Hebamme ansprechen
    Unsere NĂ€chte werden auch endlich erholsamer. Er hat jetzt die letzten NĂ€chte von 19:30 bis 2:30 geschlafen, dann habe ich ihn gestillt und er hat noch mal bis 6:00-7:30 geschlafen
    Mit Lauten lacht er auch schon seit 3 Wochen (7. lebenswoche) und mich versucht er manchmal zu imitieren und wenn ich ihn nachmache, lacht er sich halb kaputt und antwortet

    Ich habe wohl ein kleines Baby zum angeben hier đŸ˜…đŸ„°

    Liebe GrĂŒĂŸe 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2019 19:46
    Prima Nathy! Nicht wundern, wenn das Drehen wieder aufhört. Meine FrĂŒhchen haben sich auch sehr frĂŒh gedreht. Dann war lange nix und ih war frustriert, aber sie hatten einfach entdeckt, dass es sich auf dem Bauch viel besser spielt, man besser gucken kann und so... jetzt klappt es wieder, aber weil sie sich jetzt auf dem Bauch so wohlfĂŒhlen (und auch so schlafen), sehen sie eben keine Notwenidigkeit zum zurĂŒckdrehen. DafĂŒr robben sie im Kreis
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.07.2019 20:15
    Nathy das klingt super. Na hoffentlich beißt er dich dann nicht mit seinem ZĂ€hnchen đŸ€Ł war froh, dass das erste bei meiner Tochter erst mit einem Jahr kam.
    Es ist nicht schlimm, wenn er noch nicht greift. Er kann nicht alles auf einen mal lernen. Der Zahn und das Drehen wird ihn ausreichend beschĂ€ftigen. Üben kann man eigentlich nicht wirklich, außer mit Spielzeug locken.

    Wir haben hier einen Rhythmus von 3-4 Stunden. 22 Uhr weck ich ihn immer nochmal, er bekommt was zi trinken und schlÀft meist bis 6/7 Uhr durch. Ich hoffe, das bleibt so.
    Icj stille, pumpe und fĂŒttere nachwievor zu.
    Er hat jetzt mit 13 Wochen 5kg.
    Reagieren eure auf GerÀuscje?
    H. erschreckt sich zwar auch mal, aber wenn ich mit etwas rassel, guckt er nicht in diese Richtung đŸ€”
    Greifen tut er bereits und spielt mit seinem Mobile, lacht viel und erzĂ€hlt đŸ„°
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 02.07.2019 04:30
    Huhu! Toll was die kleinen alles schon können und Wahnsinn, wie unterschiedlich das doch ist!

    Bei uns ist von Anfang an die Bewegung im Vordergrund. Er hat sehr frĂŒh sein Köpfchen gehalten. In Bauchlage hebt er das total lange und robbt sich richtig umher. Morgens liegt er meistens komplett falsch rum im Bett. :) Ansonsten strampelt und greift er sehr gerne - beziehungsweise ĂŒbt das greifen. Man merkt richtig wie er nun alles mitbekommt, da hin schaut wo GerĂ€usche sind und aktiv mit“reden“ will und Laute macht. Pan, bei uns ist das ebenso, auf dem Wickeltisch entstehen die besten „GesprĂ€che“! 😎

    Jetzt wo er mehr mitbekommt geht es auch mal in der Wippe, im Kinderwagen oder gar eine Autofahrt im Kindersitz! Man merkt das soo deutlich und das ist so schön nach der Zeit in der das jetzt gar nicht ging. Dennoch ist die Trage immer dabei, Kinderwagen eigentlich nie.

    Nachts schlÀft er in der Regel gegen 21 Uhr, und schlÀft dann bis etwa 4 oder 5 (siehe jetzt). :-) Dann wird gestillt und er schlÀft auch direkt wieder ein (ich aber leider nicht)... und dann schlÀft er wieder bis 6/7. Damit kann ich absolut gut leben. Meistens, wenn die anderen beiden MÀnner dann morgens bei Arbeit und Schule sind, hat er nochmal eine lÀngere Schlafphase.

    Aber das alles wird sich - wenn es so lÀuft wie bei meinem ersten Sohn - noch tausend mal Àndern, daher bin ich beim
    Thema Schlaf entspannt und genieße einfach das, was ich habe. 🙈

    Generell bin ich immer wieder fasziniert wie unterschiedlich die beiden Kinder sind, in allem, und wie man das unterschiedliche GemĂŒt so frĂŒh schon merkt. Aber ich liebe das! đŸ„° Mein Erster war auch einfach total pflegeleicht und ein echtes AnfĂ€ngerbaby - das merke ich im Nachhinein erst so richtig. Damals war ich ja noch alleine mit ihm und es war trotzdem total easy, mit Stillen, Ablegen, Schlaf, einfach mit Allem. Dagegen hatte ich jetzt ein echt hartes Wochenbett und habe - finde ich - ein Baby fĂŒr Fortgeschrittene... đŸ„° Vielleicht ist das bei den zweiten Kindern bewusst so?! Sie mĂŒssen sich ja von Anfang an gegen ein weiteres behaupten? Und dann gibts ja noch den Satz: „‚Man bekommt das Baby, das man sich aktuell auch leisten / bewerkstelligen kann!“ Soll heißen, die Babys merken „was geht und was nicht“ - was zum Beispiel erklĂ€rt dass Zwillinge selten „Schreibabys“ sind oder sich selten ĂŒberhaupt nicht ablegen lassen - ist ja oft einfach nicht zu leisten. Wie ist das bei den anderen mit den Geschwistern? Merkt Ihr Unterschiede? In jedem Fall, Nathy,, genieße dein Baby zum Angeben ... 😅😃 Das zweite mischt dann vielleicht den Laden auf.

    Ansonsten sabbert er viel, mal sehen ob das mit den ZĂ€hnen zu tun hat. Hoffe noch nicht unbedingt, denn das ist beim Stillen nichts, kenne ich von meinem Sohn. Das KrĂŒmelchen macht auch schon etwas Quatsch an der Brust und schaut umher oder lacht. Das ganze noch mit ZĂ€hnen.... oje. ;-)

    Mondler, stimmt, man sollte vorher wissen wie lange sie schlafen. War er denn dann nach der langen Schlafphase total fit?

    Und ja, an die Impf - Diskussion zur Grippe erinnere ich mich auch. Und bald fangen sie ja sicher an, die Grippeimpfung 2019 anzupreisen. Wir sollten das Thema ausklammern. 🙈😂


    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 02.07.2019 04:36
    Enit, jetzt sehe ich grad dass du gefragt hast: ja, auf GerÀusche reagiert er definitiv. Am liebsten auf Mama und Papa, auf alles andere aber auch, nur manchmal auch mit Erschrecken.

    Ich denke aber es ist alles ok, auch wenn er das nicht tut... mach dir keine Sorgen. Vielleicht ist einfach fĂŒr ihn das was er sieht spannender zum jetzigen Zeitpunkt!

    Enit, wenn ihr jetzt bei 5 kg seit hat er aber jetzt doch gut zugenommen oder? Hattest du da nicht so Sorgen?

    KrĂŒmelchen hatte ĂŒbrigens gestern 6,6 Kilo mit genau 9 Wochen. 🙈😃
    Antwort
Seite 181 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten ForenbeitrÀge
Neue ForenbeitrÀge aus den Monatsmamis
BeitrÀge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern