menü
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 10.11.2019 17:03
    Ach was vergessen: Wie ist das bei euch mit dem Autositz? Meine Babyschale geht zwar bis 13kg aber die wird trotzdem langsam zu klein und zu eng, überlege zu wechseln sobald er stabil sitzen kann
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 12.11.2019 15:18
    Huhu, schön mal wieder was zu lesen!
    Bei uns ist auch alles super. Zwei Zähne, und total mobil! Er kommt durchs ganze Wohnzimmer - er robbt, setzt sich aber immer wieder in den Vierfüßler und versucht es auch mit Krabbeln. Sie werden wirklich sooooo schnell groß! Ansonsten hat uns der Alltag mit zwei Kindern total im Griff, gerade am Jahresende ist es immer viel. Hier wird noch fast voll gestillt, bis auf wenige Breilöffel am Mittag. Es wird aber so nach und nach mehr Brei - wobei ich da keinen Stress mache. Demnächst wollten wir mal mit Obst - Getreidebrei beginnen.

    Mondler, hier sind wir auch bei 8.8 kg bei der U5 gewesen... der Arzt hat nichts gesagt dass es zu viel wäre.

    Mit dem Wechsel zum neuen Sitz werde ich mindestens bis zum ersten Geburtstag warten, es sein denn er wird vorher zu groß. Kommt aber auch auf den Sitz an. Vorwärtsgerichtet so früh bitte nicht: Stabil sitzen und im Falle eines Unfalles das Gewicht im Sitzen auszugleichen sind zweierlei Dinge! Ein Reboarder scheint aber zu gehen wenn er passend ist für Gewicht und Größe. Ich persönlich werde auf jeden Fall noch warten, so lange der Kopf noch nicht oben rausguckt. :) Bei den „Zwergperten“ gibts spannende Berichte dazu.

    Weihnachten ist ja mein absolutes Lieblingsfest im Jahr. Bei uns gehts bald los mit der Deko! 🎄

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2019 11:51
    Hallo, ich bin Alena und vor kurzem auf dieses Forum gestoßen. Leider erst jetzt, da ich auch ein April Baby habe ;-). Hoffe, ich darf mich trotzdem noch dazu klinken.

    Mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen macht/gemacht hat. Daher erzähle ich mal grob meine Geschichte. Ich hoffe es wird nocht allzu lang.

    Mein Sohn kam am 20.4. zur Welt, also bald 7 Monate. Er hat die ersten 3,5 Monate viel geschrien, sodass wir irgendwann angefangen haben, ihn beim "hüpfen" zu beruhigen.

    Natürlich haben wir alles probiert, von Stillen (hatte groooße Probleme mit dem stillen, mit anfänglichem Zufüttern, Milchstaus, Saugverwirrung usw. Aber das ist ein anderes Thema und auch vorbei, da es irgendwann dann einwandfrei funktionierte), pucken(ging gar nicht), tragen im Tuch/ in der Trage (ging auch überhaupt nicht, immer direkt geschrien und nein, auch nach ner halben Stunde nicht aufgehört, kaum war er draußen war aber Ruhe, er ist einfach ein "Ablegebaby", wie ich gerne sage ;-), Schnuller, Wärme, elektrische Wippe, einfach nur im Arm, myhummy, Sch-Laute, streicheln, schuckeln im Kinderwagen usw usw.
    Letztendlich half nur hüpfen.
    Allerdings wiegt der junge Mann nun 9kg und so langsam wirds schwer. Wäre das nur zum einschlafen, hätte ich damit ja noch nicht mal ein Problem. Er wird allerdings nachts bis zu halbstündlich/stündlich wach. Manchmal schläft er auch mal 2-3 Stunden am Stück, das ist schon ein Wunder für mich. Die 9kg so oft nachts zu schaukeln ist langsam echt nicht mehr schön.
    Wir versuchen weiterhin zunächst alles andere, Schnuller geben, stillen (dabei schläft er leider seit er 5 Monate alt ist nicht mehr ein), aber letztendlich müssten wir ihn schreien lassen wenn wir ihn nicht schaukeln. Und das kommt für uns nicht in Frage. Gleichzeitig sind wir fertig, bei so wenig Schlaf.

    Kann da noch irgendjemand was dazu sagen? Oder müssen wir da echt noch durch und hoffen, dass er irgendwann ohne Bewegung einschläft bzw zumindest nicht ca 15x in der Nacht wach wird?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2019 12:04
    Achso, ich konnte natürlich nicht alles nachlesen.

    Aber die aktuellen Themen waren, wie ich so rauslesen konnte, Beikost, Autositz, Schlafen, Zähne.

    Daher schreibe ich dazu noch was, um nicht nur eine Frage zu stellen :-).
    Mit Beikost haben wir kurz bevor er 6 Monate war, begonnen, also jetzt ca seit einem Monat. Er nimmt es super an, will gefühlt immer mehr. Möchte aber nicht zu schnell machen, damit der Darm sich daran gewöhnen kann, daher bremse ich ihn eher.
    Wir sind aktuell bei einem kompletten Mittagessen. Also Gemüse, Kartoffeln, Fleisch. 2x die Woche ca gebe ich ohne Fleisch, wir essen ja auch nicht täglich Fleisch.

    Abends bekommt er jetzt seit neuestem MilchGetreide Brei, aktuell hab ich mit Haferbrei begonnen, möchte aber auch mit Hirse oder Dinkel mal probieren.

    Zwischendurch geb ich ihm ab und zu mal was in die Hand, und wenn es nur die Hirsekringel von Holle sind. Die mag er sehr.
    Sonst wird gestillt.

    Zum Thema Autositz, er liegt noch gut in der Babyschale, aber wir wollen die nächste Zeit auch schon mal den nächsten Autositz kaufen. Was man hat, hat man ;-) Auto fahren ist aber zusätzlich absolut nicht sein Ding, daher bin ich nur das nötigste unterwegs. Schränkt mich sehr ein, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

    Und zum Thema Zähne, der erste kam kurz bevor er 6 Monate war.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2019 15:12
    @Alena, willkommen!
    Unser Sohn hat sich auch erst langsam an die Trage gewöhnt, erst gings gar nicht, dann 2 Minuten, dann mal 10 Minuten,... Und vorgestern habe ich eine 50 Minuten Vorlesung mit ihm in der Trage gehalten, ohne Probleme. (Das war zwar nicht geplant, ging aber nicht anders...)

    Ganz so schlimm sind unsre Nächte nicht, aber seit ca 4-5 Wochen wird es ständig schlimmer. Bin froh, wenn er mal 3 oder sogar 4 Stunden schafft. Früher waren es immer mindestens 5 1/2, oft sogar 8.
    Ich höre das aber von vielen, in dem Alter scheint da eine ziemliche Umstellung am Start zu sein.
    Hast du mal versucht, ihn Dir auf den Bauch zu legen (so dass er auf dem Rücken liegt, auf Dir drauf) und so zu schaukeln? Dann musst Du ihn wenigstens nicht heben. Bei uns wirkt das manchmal Wunder und er schläft sofort ein, wenn ers im Beistellbett doch nicht alleine schafft.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2019 15:17
    Achja, noch ne Idee: Wieviel schläft er denn tagsüber? Unser braucht inzwischen deutlich weniger Schlaf am Tag als noch vor 1 Monat, manchmal reichen ihm nur 2 x 40 Minuten. Vielleicht ist er ja nicht müde genug? Oder er powert sich körperlich nicht genug aus (Bauchlage, strampeln, motorische Spiele, Fliegen lassen etc)?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.11.2019 19:20
    @Pan, Trage versuche ich auch immer wieder mal, aber tatsächlich nicht mehr so häufig, da ich dann doch eher aufgegeben habe. Ich müsste es nochmal öfters versuchen.

    Ja, so 3-4 Stunden gabs hier auch schon, keine Frage. Nur seit ein paar Wochen eben nicht mehr. Aber dann könnte es ja an der Umstellung liegen. In der Hoffnung es stellt sich dann auch irgendwann zum durchschlafen, oder zumindest mal 4-5 Stunden, um ;-)
    Gute Idee, das mit dem auf mich legen werde ich mal versuchen.

    Dass es am Tag liegt, kann ich eigentlich ausschließen.
    Er dreht sich, macht und tut. Seit kurzem "robbt" er rückwärts durch die Gegend. Geschlafen wird hier auch nur 2-3x täglich. Bei 3x sind meist alle Schläfchen 30 Min. (aber auf die Sekunde genau ;-)), bei 2x ist einer davon auch mal ne Stunde. Wir kommen also auf ungefähr 1,5 Stunden am Tag, die braucht er auch.

    Abendritual gibt's auch. Was wir hier noch nicht haben, sind regelmäßige Zeiten. Also abends ist es was zwischen 18.45 und 20.15 Uhr, tagsüber komplett unterschiedlich. Auch die Essenszeiten. Oft liest man, ein strikter Rythmus könnte helfen.
    Aber wie ich diesen einführen könnte, ist mir noch ein Rätsel.
    Gestillt wird er nach Bedarf (Wasser lässt er bisher nur rauslaufen, daher ist das ja auch noch seine Flüssigkeit) und beim schlafen hätte ich genau das Problem, dass er dann nicht müde wäre. Deswegen schläft er auch nach Bedarf.
    Gibt's da schon einen Rythmus bei euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.11.2019 10:35
    @Alena, 'strikter Rhythmus' klappt bei uns auch nicht, aber wir haben schon einen recht regelmäßigen Tagesablauf.
    Ich hatte mich auch immer gefragt, wie die Leute das hinbekommen, und ein Patentrezept gibt es sicher nicht.
    Aber hier mal, wie ich es angegangen bin:

    Mahlzeiten und Schlaf gleichzeitig zu 'bearbeiten' fand ich schwierig, also hab ich bei den Mahlzeiten angefangen, weil ich da mehr "Spielraum" gesehen habe. (Es ist bei uns deutlich leichter, ihn 15 min früher zu füttern als 15 min früher zum Schlafen zu bringen....)

    1) Die Abendroutine zu einer festen Zeit anfangen. Bei uns heißt das, um 18.15-18.30 anfangen zu stillen. Erstmal egal, wann die letzte Mahlzeit war, aber am Nachmittag schon ungefähr gerechnet, wie es dann hinkommen könnte und entsprechend mal ein paar Minuten früher angelegt oder rausgezögert.
    Dann wickeln, Schlafsack, Lied etc und um 19.15 +/- 15 Minuten Licht aus.

    2) Nach 17.00 habe ich versucht, ihn weder zu füttern noch schlafen zu lassen, wenn es irgendwie ging. Wenn er doch mal schlief, habe ich ihn zwar nicht geweckt, aber mal bisschen um ihn herum gerödelt und rumort, damit er vielleicht so aufwacht.

    3) Nach einiger Zeit wurde er Punkt 18.30 quengelig und wollte mit der Abendroutine anfangen. Und morgens war dann zwischen 6 und 6.30 die Nacht vorbei, das hat sich recht schnell eingespielt. (unabhängig von der Anzahl der nächtlichen Unterbrechungen).

    4) Ausgehend davon habe ich die restlichen Mahlzeiten im 3- h Rhythmus "angesetzt", also 6.30, 9:30, 12.30, 15.30. Zu diesen Zeiten hat er immer etwas angeboten bekommen. Wenn er wann anders kam, hat er auch was bekommen, aber ich hab ihn nicht gerade ermutigt, besonders lange oder beide Seiten zu trinken. Da ich Kombi-füttere kann ich ihm auch einfach ein kleines Fläschchen Pre geben, sozusagen als Snack. Mit der Zeit sind die Tage, wo er zu komplett anderen Zeiten hungrig war, immer seltener geworden, und jetzt kommt er manchmal noch max 30 Minuten früher, von denen ich ihn dann noch 15 Minuten versuche, abzulenken. Wenn er zur Essenszeit nicht quengelt, so trinkt er trotzdem fast immer gerne, wenn ich es ihn anbiete. Will er gar nicht, lasse ich ihn und versuche es 15-30 Minuten später nochmal.

    4) Nach und nach wurden so die Nachmittage immer ähnlicher, bis hin zur Mittags Mahlzeit. Morgens war immernoch eher chaotisch, je nachdem, wie die Nacht gewesen war. Mit der gleichmäßigen Mittagszeit kam aber automatisch der Schlaf danach. Immerhin.

    5) Inzwischen ist auch der Morgen besser, er trinkt irgendwann zwischen 8.30 und 9.30 und schläft danach oft ca 45 min.

    Mir hat es total geholfen, diese 6.30 9.30, 12.30, 15.30, 18.30 Struktur im Kopf zu haben, egal, ob es dann auch exakt so läuft oder nicht. Einfach, weil ich dann weiß, 'wo ich bin', und ob es Sinn macht, ihn jetzt zu füttern oder zu versuchen, ihn zum Schlafen zu bekommen.

    Ich sollte noch erwähnen, dass er tagsüber auch nur im Kinderwagen oder der Trage einschläft, aber zumindest weiss ich jetzt, wann es damit schnell klappt, nämlich immer nach den Mahlzeiten. So erspare ich uns beiden lange Kämpfe ohne das er wirklich müde ist.

    Vielleicht findest Du ja auch erstmal einen "Dreh- und Angelpunkt" in Eurem Tag, den Du immer zur gleichen Zeit ansetzt, dann ergibt sich der Rest ganz behutsam und ohne "Brechstange" oft von alleine.
    Ich glaub, das wichtigste ist, dass man nicht zu viel erwartet. Aber irgendwie ist ein Plan im Kopf schon gut, selbst wenn die Realität dann anders läuft, weil zumindest ich dadurch entspannter bin und wenigstens das Gefühl habe, ein wenig die Fäden in der Hand zu halten.

    Viele Grüße,
    Pan
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 14.11.2019 14:15
    Hallo zusammen
    Ich melde mich auch mal wieder.
    @Alena Wilkommen bei uns.

    Jojo ist zur Zeit sehr quengelig und möchte viel auf dem Arm sein und rumgetragen werden. Ihn hat die Erkältung total erwischt mit Husten, verstopfter Nase und so weiter.
    Wenn er auf dem Bauch liegt strampelt er weiterhin wie wild mit den Fußen und kommt nicht wirklich von der Stelle. Robben oder Krabbeln macht er weiterhin nicht.
    Auf sein erstes Zähnchen warten wir auch noch geduldig. Da er ein 99% Klon seines Vater ist kommt der erste Zahn wohl auch erst mit ca 11 Monaten 😄.

    Bei uns sind die Schlafenszeiten recht konstant. Wenn er zu spät zum Mittagsschlaf in sein Bett gelegt wird, dann kommt er nicht in den Schlaf und ist er den restlichen Tag schlecht gelaunt.
    Brei vor dem Mittagsschlaf funktioniert weiterhin nicht, nach dem Schlafen liebt er weiterhin alles mit Früchten.
    Abends geht es zwischen 17.45-18.30 Uhr ins Bett. Je nach dem wann er anfängt sich die Augen zu reiben und seinen “Köpfchentanz“ zu veranstalten. Kurz bevor er einschläft fängt er immer an den Kopf hin und her zu werfen= Köpfchentanz.

    @Pan mit Kind in der Trage vorne zu stehen ist auch eine Möglichkeit 😄
    Irgendwie muss man als berufstätige Mutter alles unter einen Hut bringen. Zum Glück konntest du es so machen.

    Der Gedanke an die Weihnachtstage stresst mich jetzt schon.
    Mein Mann will einfach nichts verändern, trotz Säugling.
    Heiligabend geht es erst zum Onkel, dann eine Etage höher zum Cousin und Familie. Dann seine Oma ins Auto bekommen ( glaube aber die wird sich weigern einzusteigen). Aktuell will sie nie das Haus verlassen. Dann weiter zu Schwiegereltern dort dann Abendessen und Bescherung.
    Am 1. Weihnachtstag dann Familientreffen von seiner mütterlichen Seite zum Kaffeetrinken und Abendessen.
    Eigentlich am 2. Weihnachtstag dann mit meinen Eltern und Geschwistern zum Chinarestaurant und danach noch mit zu denen zum Kaffeetrinken. Aber meine Mutter hat sich beschwert, dass die immer erst am 2. Weihnachstag besucht werden, daher möchte sie dieses Jahr auch am 1. Essen gehen.
    Also fahren wir morgens zu denen,dann mit denen ins Restaurant um danach weiter zum nächsten Treffen zu fahren. Unser Zwerg wird uns das total übel nehmen so viel Hin und her an einem Tag.
    Am 2. Weihnachstag können mich dieses Jahr alle mal und ich will meine Ruhe vor irgendwelchen Verwandten.
    Bei uns wird ein kleiner süßer Weihnachtsbaum stehen 🎄
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 14.11.2019 14:39
    Haben allen gesagt er realisiert sowieso noch nicht was los ist und brauchen nichts schenken. esser wäre es, wenn sie etwas Geld in sein Sparschwein stecken würden. Die Idee kam nicht gut an.
    Selbst der Vorschlag ein kleines Duplo Set, wirklich nur was mit 6 Steinen wurde als zu wenig Verurteilt.
    Geschenke bekommt er daher wohl genügend von den Großeltern und Onkeln.
    Daher schenken wir ihm nichts.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.11.2019 16:59
    @Pan,
    das klingt richtig gut, wie du das gemacht hast.
    Ich werde jetzt mal ca ne Woche aufschreiben(auf ne Woche kommt's ja nun auch nicht mehr an) wann er abends einschläft. Daraus nehme ich dann ungefähr den Durchschnitt und da werde ich ihn dann versuchen, zum schlafen zu bekommen. Vielleicht klappt es ja dann auch tagsüber mit nem kleinen Rythmus.
    Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    @Karabienchen, danke.
    Mein Sohn ist ein 99% Klon von mir ;-) Trotzdem hat er, bevor er 6 Monate war, seinen ersten Zahn bekommen. Ich selbst hatte mit einem Jahr noch keinen einzigen.
    Dein Sohn schläft dann im Bett liegend ein?

    Weihnachten wird hier auch stressig. Zusätzlich hat am 25. noch meine Schwester Geburtstag und am 27. mein Mann. D.h. hier ist frühestens am 28. wieder Ruhe.
    Geschenke bekommt er auch von so vielen Leuten, da wir beide eine Riesen Familie haben, aber ich werde auch ein bisschen vorgeben. Man kann sich ja zB auch die ersten Krabbelschühchen schenken lassen. Das ist dann was sinnvolles und gleichzeitig haben die Leute ein Geschenk in der Hand, für alle, die kein Geld schenken wollen.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 14.11.2019 19:31
    @Flo Babys dürfen wohl ab neun Monaten vorwärtsgerichtet fahren. Da Toni bald nicht mehr in die Babyschale passt, werde ich keine andere Wahl haben als zu wechseln. Ich warte aber natürlich noch bis er selbst sitzen kann, denke frühestens im Januar werde ich wechseln. Ja diese Reboarder sollen ziemlich gut sein, nur leider verdammt teuer :(

    @Alena herzlich Willkommen bei uns
    Bei meinem Sohn fing das plötzlich mit fünf Monaten an, dass er nicht mehr geschlafen hat. 30 Minuten bis höchstens zwei Stunden (das war schon viel) am Stück. Ich wusste nicht mehr weiter und war am Ende meiner Kräfte. Nach einem Monat habe ich eingesehen, dass ich Unterstützung brauche. Er hat dann spontan für zwei Nächte bei seiner Tante geschlafen und siehe da, dort hat er durchgeschlafen ohne ein einziges mal wach zu werden! Wir dachten dann natürlich, dass der 'Fluch' endlich gebrochen ist. Leider gings zu Hause dann weiter wie zuvor. Haben überlegt an was das liegen könnte. Da er ja spontan bei ihr geschlafen hat, konnte ich nicht abpumpen, daher hat er dort Pulvermilch bekommen. Ich hab das dann mit Pulvermilch versucht und er schlief tatsächlich durch. Ich denke er wurde von meiner MuMi nicht mehr richtig satt.

    Routine: haben wir morgens und abends auch, aber auch nicht strikt auf die Minute. Mein Sohn schläft meistens so um 22.30 Uhr ein und endgültig wach ist er zwischen 9 und 10 Uhr.

    @Karabienchen ohje Weihnachten klingt ja echt stressig bei euch! Kann deine Eltern aber durchaus verstehen.
    An Weihnachten mag man ja eh lieber Spielzeug schenken ;) ich hab allen eine Wunschliste geschickt, da ist aber nicht nur Spielzeug drauf, auch Kleidung, ein Tisch für seinen Hochstuhl und seine Patentante bezahlt die hälfte des neuen Autositzes.
    Von mir kriegt er die eine Sache die noch übrig geblieben ist auf dem Zettel.
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 14.11.2019 21:03
    @Alena abends klappt es mitlerweile oft. Erst wird er bettfertig gemacht, dann Jalousie runtergelassen. Großes Licht aus, Nachtlicht an. Bei mir auf dem Arm gibt es noch etwas aus der Flasche und anschließend gekuschelt. Danach lege ich ihn ins Bett und mache seine Spieluhr an.
    Nach ca 5 Minuten hin und her drehen schläft er hauptsächlich auf dem Rücken ein. In der Nacht ist es immer eine Überraschung wo genau er sich im Bett befindet.
    Bevor er krank wurde bekam ich in der Nacht 5/6 Stunden am Stück Schlaf. War das toll.
    Jetzt nur noch 2-3 Stunden.
    Da ist bei euch zum Ende des Jahres ja auch noch einiges los.
    Bei uns hat mein Mann noch am 30.12. Geburtstag, aber die Familienfeier ist meistens erst im neuen Jahr.

    @ Mondler schön, dass du rausbekommen hast, warum er nicht gut geschlafen hat.
    Bei uns kam irgendwann auch der Zeitpunkt, dass ich ihm erst nur in der Nacht Pre gegeben habe und mittlerweile auch über Tag. Leider reicht die abgepumpte Milch überhaupt nicht mehr, 450ml am Tag sind halt zu wenig. Solange noch was vorhanden ist, soll er es bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2019 14:35
    Ich wollte mich auch mal wieder kurz melden :)

    Leider hab ich mich vor 2,5 Monaten von meinem Mann getrennt, und der hielt es für nötig mich bei jeder Gelegenheit durch die Hölle zu schicken.. zum Glück haben wir jetzt bis auf die umgänge und sowas keinen Kontakt, aber er stellt sich auf jeden Fall lieber quer 🙄
    Seit diesem Monat wohnen Amaal und ich jetzt in unserer eigenen Wohnung und mir geht's echt seit der Trennung richtig gut!

    Ich find es lustig, was ihr so groß findet.. gestern hatten wir u5 und Amaal ist 76cm und wiegt fast 9,7 Kilo 😂 sie ist heute 7 Monate..

    Dafür ist sie auch so super flott.. sie krabbelt seit 1 Monat und seit ein paar Wochen zieht sie sich überall zum stehen hoch.. Ich glaube wir werden noch viel Spaß haben 😂

    Sie will noch viel stillen, aber mittags und abends bekommt sie jeden Tag ihren Brei, den isst sie mal mehr, mal weniger gut, aber nie eine ganze Mahlzeit. Bis auf Obstbrei, den kauf ich meistens, koche ich selber und bisher fahren wir ganz gut damit.

    Auto fahren wir nur selten, ich brauche keines. Aber auch ich werde Amaal so lange es geht im Maxi cosi transportieren und danach auf jeden Fall in einem Reboarder, der muss ohne isofix zu benutzen sein und leicht in der Handhabung, weil wir ja wenn, dann immer in unterschiedlichen Autos unterwegs sind. Bei Freunden, Tante, Oma... wenn ihr Vater sie abholt..

    Zähne hat Amaal übrigens noch keine, obwohl sie seit Wochen zahnt ohne Ende. Die Ärztin meinte, ihr zahnfleisch sieht auch geschwollen aus, ich scheine dafür blind zu sein 😅 bin mal gespannt, wann da was kommt..

    Macht ihr eigentlich was mit den kleinen?
    Wir sind beim babyturnen und haben mit den müttern aus unserem GVK eine art krabbelgruppe gegeündet und treffen uns reihum zu hause. Dann gibt's hier ein babycafe wo man frühstücken kann und zweimal die Woche ist da KIWI, wo man kinder- und wiegenlieder aus aller Welt singt..

    Zu viel zu uns erstmal..
    Samu und Amaal.. schon 7 Monate heute 😱

    Habs schon vorgestern geschrieben, aber es gibt noch kein Internet in der neuen Wohnung, deswegen konnte ich noch nicht posten.
    Heute ist sie schon 7 Monate und 2 Tage 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2019 17:37
    @Karabienchen, gute Besserung deinem Kleinen!
    Wenn sie nachts ständig aufwachen, weil die Nase zu ist oder husten müssen, ist echt unschön.
    Bei uns hat da auch nicht wirklich viel geholfen. Hatten die Matratze etwas hochgelagert, Nasentropfen und Nasensauger benutzt. Aber hat alles nicht wirklich geholfen. Nach 10 langen Tagen war es dann vorbei.

    @Mondler, irgendwie wollte ich nicht nochmal mit den Flaschen beginnen.
    Und er möchte von den vielen Unterbrechungen nachts nicht wirklich oft gestillt werden. Ich stille ihn vllt 3x. Beim restlichen Aufwachen möchte er geschaukelt werden.
    Daher glaube ich nicht, dass es der Hunger/Durst ist, der ihn da ständig weckt.
    Aber ich behalte das trotzdem mal als Option im Hinterkopf.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2019 20:02
    @Alena, zu warm oder zu kühl ist glaub auch noch so ein Klassiker der für unruhige Nächte sorgen kann. Bei uns war vor 6 Wochen der dickere Schlafsack der Hit, der für 8 h und mehr gesorgt hat.

    Schade, dass es jetzt bei uns was anderes ist.... Gehe langsam ziemlich auf dem Zahnfleisch. Tags will er gerade weder trinken noch schlafen, und nachts holt er sich dann wieder alles nach....
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 18.11.2019 08:11
    Hier ist ja was los! Hoffe ich vergesse nix...

    Samu, oje das tut mir leid! Wie geht es dir alleine? Hast du Unterstützung / Familie in der Nähe? Wie macht ihr es mit den Besuchen vom Papa?

    Zu deiner Frage: wir haben ebenfalls eine Krabbelgruppe / Frühstücksgruppe, die sich aus unserer Geburtsvorbereitung entwickelt hat. Und wir gehen noch zum Pekip und zum Sport (wo man das Baby mitnehmen darf - Babys Krabbeln, Mamas machen Sport). Ich bin froh über das Programm, den Austausch mit anderen Mamas und die Struktur, die dadurch rein kommt. Sonst gehen wir gerne mal durch die Stadt bummeln oder so. :-)

    Alena, willkommen! Wir haben bisher nur ein klein wenig Routine, da wir noch einen Sohn haben. Heißt: bei uns ist immer um 20 Uhr Bettzeit mit Umziehen, ruhig ins Bett liegen, Kuscheln und dann Stillen und Schlafen. Dann schläft er mit vielen Still - Unterbrechungen bis 6/7 Uhr. Dann ein wenig wach und gute Laune, und dann schläft er oft nochmal ne Stunde ein, wenn der Große in der Schule ist. Die Essenszeiten für mittags und abends werden sich aufgrund des ersten Sohnes auch einfach danach ergeben, wenn es soweit ist.

    Zum Schlaf: Ich persönlich glaube auch, wenn Babys nachts oft aufwachen, dann ist es sehr oft einfach nur das Bedürfnis nach Nähe. Sieht man ja bei dir zum Beispiel daran, dass er gar nicht sooo oft trinken will. Bei uns ist es ebenso: er geht zwar an die Brust, aber so kurz, dass man merkt dass es nicht wirklich Hunger ist. Es ist einfach eher sein Kuschelbedürfnis. Auch wir erwachsenen Menschen wachen mehrmals die Nacht auf und „checken“ unterbewusst ob alles noch ok ist. Wenn die Babys dann nicht mehr selbst in den Schlaf finden brauchen sie ihr gewohntes .... in deinem Fall das Schaukeln und Tragen. Bei uns zum Beispiel die Brust und der Mamageruch. Was dann hilft, wieder in den Schlaf zu finden, liegt glaube ich einfach an der Gewohnheit, daher liegt ja auch nahe dass es einfach lange, lange dauert bis du da eine andere, neue Gewohnheit hast. Den Vorschlag von Pan, ihn erstmal im Sitzen zu schaukeln, finde ich ganz gut als Übergang.

    Dieses „Gerücht“, wenn er satt ist schläft er besser, hält meisstens nur kurz an. Und zwar am Anfang, da die Babys „vollgepumpt“ sind und in einen tiefen Verdauungschlaf fallen (so nenne ich das mal, sie pennen einfach weil sie erschöpft sind weil der Körper eine ganze Masse an Essen bewältigen muss). Mit erholsamem Schlaf hat das nix zu tun. Und hält meistens genau so lange an bis der Körper sich an die abendliche Mahlzeit gewöhnt hat, und dann wird’s wieder schlechter mit dem Schlaf. So habe ich das schon oft gelesen und gehört und daran glaube ich auch.

    Und vielleicht als Ergänzung: es ist sogar wichtig das Babys aufwachen - sie müssen das, da sie darauf angewiesen sind das die Umgebung passt: Temperatur, Mama noch da, und so weiter. Dies vielleicht zur besseren Annahme des nächtlichen Schaukelns. :) Daher ist echt mein Tipp: versuche nicht, ihn zum durchschlafen zu bewegen (wenn’s klappt natürlich toll, aber das ergibt sich dann schon), sondern versuche einfach gaaaanz behutsam ihm ein neues Ritual zu schaffen, wie er nachts in den Schlaf findet. Schaukeln im Sitzen, Kuscheltier, vielleicht doch nochmal die Trage für den Übergang, ein Schnuffeltuch das nach dir riecht, .....

    Vom alleine Einschlafen wie bei Karabienchen sind wir auch noch entfernt. Das klappt einfach wegen dem Stillen irgendwie nicht.

    Ich glaube dir aber total das es anstrengend ist, wenn er nur getragen werden will.... man ist dann einfach eingeschränkt, ich kenne es zu gut.... wir hatten das die ersten 3-4 Monate und danach war es schlagartig besser. Vielleicht kommt bei eurem dieser Zeitpunkt noch?! Wart ihr mal beim Osteopathen?

    Zum Essen: Bei uns kam der Mittagsbrei nicht sooo gut an .. es waren zwar ein paar Löffel, aber so riesig war die Freude nicht. Haben daher mittags langsam gemacht und nach der U5 und dem Gespräch mit dem Kinderarzt am Nachmittag / frühen Abend einen Obst - Hirsebrei eingeführt, den er liebt! Mittags versuchen wir es einfach weiter ab und zu. Sind also bislang bei einer „Mini-Mahlzeit“ am Tag.

    Ansonsten ist unser Krümelchen voll mobil. Krabbelt / robbt (je nach Untergrund) und räumt kräftig Sachen aus, wenn man ihn lässt. Momentan noch am liebsten seinen Spielzeugkorb, man kann ihn zumindest immer wieder dorthin lenken, aber ich denke lange wird es nicht mehr dauern bis alles andere auch ganz spannend ist..... zwei Zähne hat er, und ist ein richtiger Strahlemann. ❤️ Ich bin einfach sehr sehr sehr verliebt, hihi. Und manchmal echt traurig, wie schnell sie doch groß werden!

    Thema Sitz: Mondler, vorwärtsgerichtet mit 9 Monaten wäre für mich ein absolutes No-Go... egal ob sie das dürfen oder nicht. Sie dürfen auch in ner blöden vorwärtsgerichteten Trage hängen und dennoch macht man es (hoffentlich) nicht. :-) Wobei das Beispiel ja nicht mal gut ist, denn die Trage verursacht ja „nur“ eine doofe Haltung und Reizüberflutung, aber beim Sitz ist es meiner Meinung nach echt auch sehr gefährlich im Falle eines Unfalles. Vielleicht gebraucht schauen, von jemandem den du kennst? Damit du weißt das er unfallfrei ist?

    Thema Weihnachten: wir sind einfach zu viert! Und ich freue mich drauf. Omas und Opas kommen erst am 26.12., und das auch sehr entzerrt, damit es besinnlich bleibt. Eine Wunschliste gibts bei uns auch. Leider mögen die Verwandten kein Geld schenken, somit wird unser Baby mit Spielzeug überflutet werden. 🙈 Wir haben daher geschaut, uns auch Dinge zu wünschen von denen er lange was hat (zum Beispiel Bausteine, da kann er jetzt zwei davon zum Besabbern nehmen und dann in zwei Jahren mit den restlichen Bauen).... :) Und manche Tanten haben sich auch davon überzeugen lassen, uns Kleidung zu schenken, so haben wir eine tolle Winterjacke und einen Bademantel besorgt, der jetzt als Geschenk dient, was auch schön ist. Denke für die Babys ist das Papier dieses Jahr spannender als der Inhalt.

    Sooo, das war mal viel! :)
    Liebe Grüße von uns. 🌸
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 18.11.2019 08:15
    Mondler, wegen dem Sitz, schau mal bei den „Zwergperten“ - da sind Bilder. Meisstens denken eher die Eltern dass die Babys nicht mehr in die Schale passen..... 🙈😬 in eine andere Schale oder einfach mit angemessener Kleidung (keine Jacke, etc.) passen sie oft doch noch ganz gut. Ist nicht böse gemeint, aber sie müssen schon echt kräftig sein, um da nicht mehr reinzupassen..... 😄
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.11.2019 13:32
    @pan, wärmer oder weniger warm anzuziehen haben wir auch schon versucht. Es scheint ihm egal zu sein.
    Dann klingt es bei euch ja gerade auch sehr anstrengend. Das habe ich auch schon öfters gehört, dass wenn sie tagsüber wenig zu sich nehmen, da alles andere interessanter ist, nachts alles nachholen. Oft hört man das wenn sie schon viel Brei essen und daher sowieso wenig gestillt wird. Das ist es bei euch aber ja noch nicht...
    Drücke die Daumen, dass es bald ruhiger wird. Vllt hilft tagsüber so oft es geht im Schlafzimmer zu stillen, wie nachts?


    @Flo, hallo :-)
    Das glaube ich auch was du schreibst. Hunger/Durst ist es ja nicht, wenn sie nicht trinken wollen.
    Nähe, wissen, dass Mama noch da ist und in meinem Fall wohl noch die Stimulation durch die Bewegung 🤷🏻‍♀️
    Von dem Wunsch nach durchschlafen bin ich noch weit entfernt, sber so 3-4 Stunden am Stück sind schon was tolles.
    Aber du hast recht, vermutlich muss ich mit ihm zusammen eine Alternative finden. Alles was ich bisher versucht habe, hat bisher nicht funktioniert. Aber ich bleibe dran ...
    Beim Osteopathen waren wir auch schon bei zwei verschiedenen.

    Bezüglich des Essens finde ich es toll, dass hier viele so lange stillen und langsam mit der Beikost beginnen. Hab doch viele kennengelernt, die mit 4 Monaten schon mit dem Brei begonnen haben und fand das so fürchterlich früh. Jedem natürlich das seine. Es wird von den Kinderärzten ja leider auch so eingetrichtert. Mein Sohn würde auch schon alles futtern, hab da echt ein kleines Breimonster ;-) aber ich mache langsam.


    Da du das nach vorne gerichtete Tragen angesprochen hast, mein Sohn wollte ja wie gesagt nicht getragen werden. Ja ich weiß, die meisten gehen davon aus, dass jedes Baby ein Tragebaby ist. Ich wollte meinen Sohn unbedingt tragen. Aber er hat sich eingeschrien, jedes Mal. Selbst meine Hebamme war völlig perplex, als ich ihr jedes Mal aufs Neue zeigte, wie er losschreit in der Trage. Die Enge und die aufrechte Position scheint ihm nicht behagt zu haben.
    Lange Rede, kurzer Sinn, eine Trage zu mir gerichtet hat nicht funktioniert.
    Wenn er jetzt in dem Alter im Kiwa blöd macht, hab ich halt keine Alternative. Letztens bin ich mit einer Freundin spazieren gegangen, die so eine Trage hat. Als er aufgewacht und im Kiwa geweint hat, hab ich ihn in die Trage gesetzt und zack war Ruhe.
    Nein, ich habe keine solche Trage und habe es einmalig gemacht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, sobald er von selbst hinsitzen kann und wirklich stabil sitzt, ihn in solchen (Ausnahme-)Fällen in so was zu setzen.
    Meine Lebensqualität ist gerade wirklich eingeschränkt, da ich mit ihm ja auch nicht alleine Auto fahren kann (längere Strecken). Da kann ich mir vllt nach 9/10 Monaten, oder wann auch immer er sitzen kann, ein Stück zurückholen.
    Die andere Sache: er hatte nie, wirklich nie diesen tollen "C-Rücken" wie sie es beim Tragen haben. Er hst von Anfang an immer den Rücken durchgestreckt. Wir konnten tun was wir wollen. Ich hätte ihn regelrecht "umbiegen" müssen ;-). D.h. er hatte immer eine schlechte Haltung leider. Im Nachhinein bereue ich es etwas, nicht an Krankengymnastik gedacht zu haben. Am Ende hätte das geholfen? Möchte damkt nur sagen, dass er auch einfach so auf unserem Arm genau die schlechte Haltung hatte, die er nicht haben sollte ... auch ohne schlechte Trage ...
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 18.11.2019 13:55
    @samu oh das tut mir leid, aber schön dass ihr eine Wohnung gefunden habt und es dir jetzt besser geht :)
    Wir waren bei der Babymassage gewesen, sonst machen wir keinen Kurs mehr, hatte mal geschaut, das meiste was mich interessiert hat war ausgebucht oder er war noch zu jung dafür. Da eine Freundin von mir einen gleichaltrigen Sohn hat, unternehmen wir oft was, so haben die Kleinen viel Kontakt zueinander.

    @Alena so war es halt bei uns, kann bei euch natürlich auch was komplett anderes sein, ich hoffe es wird bald besser. Mein Sohn schläft seit ein paar Wochen super durch 22:30/23:00 - ca.9/10 Uhr. An was das jetzt wirklich liegt weiß ich nicht und werde es auch bestimmt nie erfahren, vielleicht hat es auch mit was ganz anderem zu tun. Ich muss aber auch sagen, dass seit er die Flasche nicht mehr zum Einschlafen nimmt sondern wir gemeinsam ins Bett schlafen gehen (nach der Gute Nacht Geschichte und dem Nachtlicht mit Musik), klappt es sehr gut mit dem Durchschlafen.

    @Flo meint Kind ist nicht zu dick für den Sitz sondern zu lang, er ist mit dem Kopf schon am Ende. Ich habe ja auch nicht gesagt das ich jetzt sofort wechsel. Aber so arg lange wird es nicht mehr sein. Man soll ja auch nicht Babys in der Autoschale transportieren wenn der Kopf überragt.
    Man soll ja so viele Sachen nicht machen, wenn ich auf alles hören würde, wäre mein Kind in Watte gepackt. Man soll auch Babys nicht mit Decke und Kissen schlafen lassen, mein Kleiner hasst aber Schlafsäcke, bevor er friert kriegt er natürlich ne Decke. Ich vertrau da auf mein Gefühl und nicht irgendwelche 1000 Regeln die einen vorgegeben werden.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 18.11.2019 14:14
    Kenne niemanden der einen Reboarder benutzt hat (habe viele in der Familie und Freunde mit Kleinkindern) daher fällt das weg. Gebrauchte Autositze von fremden möchte ich nicht kaufen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.11.2019 22:32
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe auch ein Aprilbaby (mein Sohn wurde am 2.4. geboren) und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Wenn es für euch ok ist würde ich mich euch gerne anschließen. Ich finde den Austausch mit Mamis gleichaltriger Babys toll!
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 19.11.2019 08:29
    Guten Morgen!

    Mondler, klar; jedem das seine. Es tut mir auch leid wenn das blöd rüberkam oder kommt. Ich sag es trotzdem nochmal: Wenn er wirklich in dem Alter schon „zu lang“ für den MaxiCosi ist, ist leider echt der Reboarder die einzig sichere Variante. Und das hat auch meiner Meinung nach nichts mit „nach Gefühl gehen“ oder „in Watte packen“ oder „gute Ratschläge“ zu tun, da es eine ganz andere Kategorie ist. Vorwärtsgerichtet unter einem Jahr ist für mich leider einfach nur ziemlich gefährlich, sonst nichts. Klar kann und soll jeder auf sein Gefühl hören und sowas wie Essen, Tragen, Zudecken, Bauchlage selbst entscheiden. Jeder kennt sein Kind am besten. Aber hier gehts ja echt um Sicherheiten! Und auch wenn die Sitze offiziell ab 9 Kilo sein sollen, gehen ja die Empfehlungen und Erfahrungen klar davon ab, meine ich.

    Aber ja, vielleicht hat auch jeder so sein eigenes Thema auf das er mehr oder weniger Wert legt. Autositz ist bei mir wie mit dem Kinderwagen. Ein Teil das jeden Tag genutzt wird, muss einfach perfekt passen - im Zweifelsfall würd ich persönlich zu so einem frühen Zeitpunkt eventuell sogar so weit gehen, noch ne neue Babyschale kaufen (je nach Hersteller gibt es ja schon Unterschiede, wie lange die Babys rein passen) ... aber das ist meine Meinung, die sicher einige wiederum hier auch übertrieben finden. :) Also bitte nicht böse nehmen - aber ich finde auch das in so einem Forum wichtig, auf andere Erkenntnisse / Meinungen und Tests hinzuweisen.

    Übrigens weiß ich selbst nicht mal ob ich einen Reboarder kaufen werde. Ich hatte beim großen auch keinen. Er hätte das gar nicht toleriert, da er was sehen wollte. Ebenso hat er die Sitze mit Fangkörper nicht toleriert. So viel Auswahl hatten wir da also nicht, da er noch dazu sehr schlank war. Aber wir haben erst mit 14 Monaten gewechselt, obwohl er seit Geburt immer über der Perzentile lag von der Länge her und dennoch gut reinpasste (vielleicht ist sein Oberkörper aber so kurz, das kann schon sein, denn das ist ja der Ausschlag bei der Babyschale). Von daher war das mit dem Tipp, nochmal genau zu schauen ob er echt nicht mehr passt, keineswegs böse gemeint. Ich konnte es mir nur nicht vorstellen. Und wegen dem kaufen, hatte ich ja geschrieben ob du eben vielleicht jemanden kennst, der verkauft. :)

    Alena, die vorwärtsgerichteten Tragen sind einfach für den Rücken mega mies. Die Kleinen ab einem gewissen Alter finden das aber spannend, zeitweise (!!!) viel zu sehen. Aber schau mal nach „Onbuhimo“ - ist eine Rückentrage. Die Babys können über der Schulter alles sehen, haben dennoch eine gute Haltung, und haben auch die Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Der Unterschied bezüglich der Haltung ist: in der schlechten Trage wird er in die „schlechte Haltung“ gepresst. Er hat keine Möglichkeiten da raus zu kommen. Vor allem für Jungs ist das wirklich unangenehm zwischen den Beinen. Gerade also, wenn er auf dem Arm keine gute Haltung hat ist es meiner Meinung nach nicht gut, dass so noch durch eine ungeeignete Trage zu verstärken. Krankengymnastik wäre vielleicht wirklich was. Was sagt denn der Kinderarzt? So wie du es schilderst (durchstrecken, tragen,...) liegt das doch echt nahe das was am Bewegungsapparat ihm nicht ganz passt, oder? Vielleicht ist es nur eine kleine Blockade!

    Ich kann dich wirklich verstehen, und natürlich, wenn du durch diese Trage mehr Flexibilität zurück gewinnst, dann nutze sie. Aber ich will nur sagen: es gibt auch Alternativen! :)

    So Mädels, ich nehm heute das Los als „Stänkerliese“ auf mich. Tut mir leid wenn ich heute morgen über noch (!!!) ungeeignete Sitze und Tragen „schimpfe“. Manchmal ist es halt zufällig so, das man bei zwei Themen was negatives sagen will. Hoffe mir nimmt das keiner übel.

    Huhu, 7ine, willkommen!! 🌸🌸

    Schönen Tag euch, die Motz - Tante!

    ☀️☀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2019 20:58
    @mondler,
    das ist doch toll, wenn die pre bei dir zum Erfolg geführt hat!
    Super, wie lange er schläft.
    Bei mir scheint es das nur nicht zu sein, da er ja nicht gestillt, sondern geschaukelt werden möchte.
    Wir sind weiterhin bei überwiegend halbstündlich bis stündlichem Aufwachen.

    @Flo,
    Du motzt doch nicht, du sagst deine Meinung und dafür ist so ein Forum doch da, oder?
    Ich bin auch vollkommen deiner Meinung, ich wollte nur ein mini klitzekleines bisschen Verständnis für solch einen Fall.
    Wenn du bei diesem einen Mal, in der mein Sohn in der Trage meiner Freundin saß, zufällig an mir vorbei gegangen wärst, hättest du sicherlich gedacht, wie schrecklich das ist.
    Dass es in diesem Moment aber die meiner Meinung nach bessere Variante war, als ihn weinen zu lassen, sieht man ja nicht.
    Die Welt ist nicht immer nur schwarz und weiß.
    Trotzdem hast du vollkommen recht, in dem was du sagst!
    Werde mich rechtzeitig über Rückentragen bzw Tragen allgemein nochmal informieren und solche Optionen ausprobieren. Danke für deinen Hinweis hierzu :-)

    Der Kinderarzt meinte nur, dass nicht jedes Baby die aufrechte Position mag (da war er aber ca 8 Wochen alt, als ich das angesprochen habe) und ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren solle.
    Aber vllt sollte ich das jetzt nochmal ansprechen. Besser spät als nie behandeln, falls was wäre.
    Antwort
Seite 190 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern