menü
My Babyclub.de
Wiedereinstieg nach Babypause - jetzt Lehrlingsausbilderin

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Merida
    Eintrag vom 29.10.2018 10:41
    Hallo Mädels,

    Nach einer Babypause von stolzen 2 Jahren habe ich beschlossen, die Berufswelt wieder unsicher zu machen. Ich habe begonnen, wieder in meiner alten Firma zu arbeiten und wurde dort zwei Monate nach dem Wiedereinstieg zur Lehrlingsausbilderin erkoren (arbeite in der Konditorei).

    Ich bin nur leider gar kein Profi im Umgang mit Teenies/Lehrlingen (Gottseidank hab ich noch gute 13 Jahre Zeit, bis mich das zuhause erwartet). Wisst ihr vielleicht, was das Eis zwischen uns ein bisschen brechen könnte? Freue mich über alle Vorschläge!

    Eure Ambra <3
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 29.10.2018 11:57
    Hallo Ambra,<br />
    <br />
    also ganz wichtig ist es die Mädels und Jungs ernst zu nehmen. Und ihnen auch mal konstruktiv die Meinung zu sagen, wenn das erforderlich ist. Ansonsten mache ich mit meinen Auszubildenden eine Art Zielvereinbarung. Man kann das ganz kleinschrittig machen als Wochenplan (diese Woche lernst du XY, nächste Woche lernst du VZ) oder eben nach Abteilung oder Ausbildungsjahr. Je nachdem was im Betrieb möglich ist. So ist man selbst verpflichtet manche Arbeitsschritte zu überdenken und man muss auch selbst nach entsprechend gewählten Zeitraum reflektieren warum ggf. manches nicht so stattfinden konnte wie eigentlich vereinbart. So hat der Schüler auch eine "Bringschuld" bzw. "Holschuld", weil er eben auch sehen muss, dass er diese Vereinbarungen erfüllt. <br />