menü
My Babyclub.de
Wiedereinstieg nach Babypause - jetzt Lehrlingsausbilderin

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Merida
    Eintrag vom 29.10.2018 10:41
    Hallo Mädels,

    Nach einer Babypause von stolzen 2 Jahren habe ich beschlossen, die Berufswelt wieder unsicher zu machen. Ich habe begonnen, wieder in meiner alten Firma zu arbeiten und wurde dort zwei Monate nach dem Wiedereinstieg zur Lehrlingsausbilderin erkoren (arbeite in der Konditorei).

    Ich bin nur leider gar kein Profi im Umgang mit Teenies/Lehrlingen (Gottseidank hab ich noch gute 13 Jahre Zeit, bis mich das zuhause erwartet). Wisst ihr vielleicht, was das Eis zwischen uns ein bisschen brechen könnte? Freue mich über alle Vorschläge!

    Eure Ambra <3
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 29.10.2018 11:57
    Hallo Ambra,<br />
    <br />
    also ganz wichtig ist es die Mädels und Jungs ernst zu nehmen. Und ihnen auch mal konstruktiv die Meinung zu sagen, wenn das erforderlich ist. Ansonsten mache ich mit meinen Auszubildenden eine Art Zielvereinbarung. Man kann das ganz kleinschrittig machen als Wochenplan (diese Woche lernst du XY, nächste Woche lernst du VZ) oder eben nach Abteilung oder Ausbildungsjahr. Je nachdem was im Betrieb möglich ist. So ist man selbst verpflichtet manche Arbeitsschritte zu überdenken und man muss auch selbst nach entsprechend gewählten Zeitraum reflektieren warum ggf. manches nicht so stattfinden konnte wie eigentlich vereinbart. So hat der Schüler auch eine "Bringschuld" bzw. "Holschuld", weil er eben auch sehen muss, dass er diese Vereinbarungen erfüllt. <br />
    Falls du noch mehr Fragen und Anregungen brauchst, frag doch mal in der für euch zuständigen Handwerkskammer nach einer Weiterbildung zu dem Thema. Oder in der Berufsschule, manchmal bieten die auch Info-Kurse an. Und als Eisbrecher kann ich nur sagen, freundlich sein (aber das ist ja an sich selbstverständlich) und eine kleine Info-Mappe für jeden Schüler mit wichtigen Telefonnummern (z.B. für Krankmeldung, Betriebsrat o.ä., Personalabteilung etc.), ggf. Schlüssel für Spint bzw. Umkleide. Dann hat man direkt was in der Hand und die Schüler sind für die ersten zwei Tage versorgt. Und reden, reden, reden! <br />
    Viele Grüße,<br />
    Katharina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.10.2018 15:01
    Hey Ambra,

    Katharina hat da ganz recht. Ich kann da auch eigentlich gar nicht mehr viel dazu sagen.

    Communication is the key! Sei offen mit ihnen, sag ihnen von Anfang an, dass sie dich gleich fragen sollen, wenn sie etwas nicht verstehen, denn dann könnt ihr die Fehler so schnell es geht gemeinsam ausbessern, ohne sie vorher falsch einzulernen.

    Zum Thema Eisbrecher vielleicht noch: Versuch bitte nicht krampfhaft, die "Freundin" zu sein. Du bist so zu sagen ihre Lehrerin, sie müssen dich respektieren.
    Das Gleiche gilt natürlich auch von der anderen Seite: sei nicht zu streng mit ihnen, sie wissen nicht wirklich, was sie da tun, aber das können sie ja auch noch gar nicht wissen, weil sie hier sind, um es zu lernen.

    Außerdem hab ich hier noch eine echt tolle Seite für dich, die auch noch ein paar Tips für dich parat hat: https://www.unterweisung-plus.de/kommunikation/

    Viel Spaß im neuen Job!
    Kora
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern