menü
My Babyclub.de
Juliwunder 2019

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2019 13:50
    s_anna, bei mir, bin auch nur so eine halbe Portion, war es während der zweiten Schwangerschaft so... meine damalige Frauenärztin meinte auch, dass das nicht beunruhigend sei (war aber später) und das CTG dadurch, dass ich kein nennenswertes Bauchfett habe, auf alles reagiert.

    Dass bei deinem Zuckertest alles gut war, freut mich für dich!
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 25.04.2019 20:11
    Auf meinem CTG am Mittwoch waren auch leichte Wehentätigkeit zu sehen. Man sagte, das wären Übungswehen und nicht tragisch. Da der Muttermund per Vaginal Ultraschall jedes mal mit vermessen wird, konnte man auch sehen, dass es keine Auswirkung hatte. Meiner liegt immer so bei 3,6-4cm je nach Tagesform. Der Hust-Belastungstest ist auch immer Top.
    Antwort
  • Profilfoto  louie86
    Kommentar vom 25.04.2019 22:29
    @anna: Na das macht mir ja Hoffnung. Als ich Dienstagnachmittag mit den Krämpfen da war, habe ich den kleinen Zuckertest gleich gemacht. Ich habe wohl leicht erhöhte Werte. Jetzt muss ich morgen den großen machen ;(
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 26.04.2019 07:07
    louie, mir war das eine Lehre. Ich mach beim nächsten Kind gleich den großen Test, der kleine ist ja totaler Mist 💩 null aussagekräftig. Ich drück dir die Daumen, dass deiner großer auch nicht ausschlägt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2019 07:23
    @Oktobersonne, naja direkt merken weiß ich nicht. Mein Bauch spannt dann eben und wird hart aber kann das nicht von eventuellen wehen oder Kinds Bewegungen unterscheiden. Kann ja auch sein das sie sich einfach gegen die Bauchdecke drückt 🤔
    Der Mumu wurde über die Bauchdecke gemessen. Macht das einen großen Unterschied?

    @s_anna, ja war sehr schlank 😁 hab bei einer Größe von 1,59 mit 49,9 Kilo angefangen hab jetzt aber auch schon 10 Kilo drauf.
    Freut mich das dein Zucker Test positiv ausgefallen ist 😋

    @Mittagsgold, schon verrückt wie unterschiedlich die Ärzte so reagieren... 🤔 Ich drücke dir weiter die Daumen das alles gut bleibt!
    Antwort
  • Profilfoto  Tido1608
    Kommentar vom 26.04.2019 08:22
    @ louie- war bei mir das gleiche. Kleiner Test war auffällig und ich musste zum großen bei einem Diabetologen. Der war dann absolut unauffällig und er meinte auch der kleine Test ist irgendwie Sinnfrei

    Ich hatte auch schon vor 3 Wochen mein erstes CTG und jetzt bei jeder Kontrolle wird eines mitgemacht - ist mein erstes Kind von daher vertraue ich da einfach meiner FÄ ;)

    Am 7.5 startet für mich der Geburtsvorbereitungskurs - bin schon iwie aufgeregt 🙈 hattet oder habt ihr gerade einen? Wie war das für euch so?
    Antwort
  • Profilfoto  Kate1988
    Kommentar vom 26.04.2019 08:58
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    wir hatten gestern früh wieder Termin beim Frauenarzt und es war alles super und der Norm entsprechend:-), auch habe ich diese Zuckerlösung ganz gut vertragen und bekomme am Montag Bescheid ob der Test auffällig oder hoffentlich unauffällig war.

    Aber was ich Euch auch unbedingt berichten wollte, ich war gestern Abend zum ersten Mal in einem Kurs für Schwangerschafts-Yoga und es tat soooooo gut! Der Yoga-Abend dauerte knapp 2 Stunden und ich war völlig entspannt danach, auch bekam ich irgendwie eine neue Sichtweise auf mein Körperempfinden mit Baby im Bauch. Mein Kurs findest nun jede Woche statt und gesamt sind es 10 Einheiten. Wer es vielleicht noch nicht ausprobiert hat und es testen möchte, probiert es so schnell wie möglich aus.
    Ich befinde mich derzeit beruflich noch im Endspurt und mein Arbeitstag is ziemlich vollgepackt mit Terminen und Projekten, ich arbeite zwar immer noch gerne und es macht mir auch spaß, aber trotzdem zähle ich auch schon die restlichen Tage und bin abends manchmal ziemlich platt. Daher ist der Yoga-Kurs für mich im Moment wohl der perfekte Ausgleich.

    Mein Geburtsvorbereitungskurs startet Mitte Mai, freue mich auch schon sehr darauf.

    In diesem Sinne, gaaaaannnz gechillte Grüße aus Oberbayerm;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 26.04.2019 09:18
    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich melde mich auch nach längerer Zeit mal wieder. Nachdem ich nach meinem kleinen Zuckertest einen Anruf bekommen habe, dass der Wert viel zu hoch war, sollte ich mich bei einem Diabetologen melden. Mit der Praxis hab ich dann gesprochen und habe ihnen auch mitgeteilt, dass ich im Magen-Darm Bereich vor zig Jahren mal operiert wurde... Daraufhin hieß es direkt, sie behandeln mich nicht, ich soll in die Klinik fahren, die haben bessere Möglichkeiten. Hab dann direkt nen Termin vereinbart, allerdings ging das wegen der Feiertage erst gestern. In der Zwischenzeit waren wir ja noch 5 Tage weg im Wellnessurlaub und es war wirklich richtig schön und entspannend. War zwar erkältet in der Zeit, habe es aber trotzdem genossen und wir hatten eine tolle Zeit.

    Gestern war dann der Kliniktermin und da die oralen Zuckertests bei mir komplett nicht aussagekräftig sind, muss ich jetzt eine Woche lang 4x täglich Blutzucker messen. Soll mich erstmal "normal" weiter ernähren und protokollieren. Da bin ich jetzt seit gestern dabei.

    Heute haben wir jetzt noch einen zusätzlichen Kontrolltermin in meiner Wunschgeburtsklinik, auf Grund der "schlechten" Sicht beim Ultraschall bei meiner FÄ. Sie will da auf Nummer sicher gehen und möchte dass die Klinik mich und meine Krankengeschichte schon kennt und mitbetreut. Werd heute also um 12:45 in der nächsten Klinik sein und mich und das Baby durchchecken lassen.

    Ich fühle mich ansonsten ehrlich gesagt komplett gesund und munter, habe nur ab und zu ein bisschen Schmerzen im Unterbauch, aber nicht schlimm, eher so wie Muskelkater ein bisschen. Von Übungswehen spüre ich auch noch nichts im Bauch. Nur wenn ich mit den Händen fühle ist es eben manchmal hart und manchmal weich.

    Mein Geburtsvorbereitungskurs läuft seit 3 Wochen und am Samstag haben wir unseren Partnertag. Ich bin generell nicht so der extrovertierteste Mensch und muss sagen, ich fühle mich teilweise etwas verloren. Wir sind 8 Teilnehmerinnen und davon sind 5 Zweitgebärende. Die haben natürlich eine etwas andere Einstellung zu allem als ich als Erstgebärende. Ich hab auch mal in die Runde gefragt, wie das so ist, mit der "Pflicht" sich direkt zu Beginn der Geburt einen Zugang legen zu lassen, egal ob er in dem Moment gebraucht wird oder nicht. Es konnte halt gefühlt niemand meine "Sorge" nachvollziehen, dass man dadurch sehr schnell auch gegen meinen Willen die Geburt künstlich beschleunigen kann, aus monetären Gründen etc. (falls die Geburt halt "länger" dauert, als es finanziell sinnvoll für die Klinik ist). Das ganze Thema der Übergriffigkeit bei Geburten und dass gegen den Willen der Gebärenden Sachen gespritzt werden etc. hält jeder ausser mir für Quatsch in meinem Kurs. Auch meine Hebamme ist der Meinung, dass es verboten wäre, und niemand darf mir etwas spritzen ohne das mit mir zu besprechen. Ja... natürlich ist das verboten, es ist aber auch verboten Menschen zu ermorden.. passiert trotzdem. Ich hab dann gesagt bekommen, mit der Einstellung und so wenig Vertrauen in die Kliniken bleibt mir ja eigentlich nur ne Hausgeburt übrig... Seitdem habe ich mit Fragen sehr zurückgehalten weil ich den Eindruck habe, ich bin der einzige Mensch in dieser Runde, der sich wirklich kritisch Gedanken macht und nicht nur alles rosarot sieht. Die Leute sind alle nett, aber ich kam mir echt etwas fehl am Platz vor. Auch meine "Angst" den Beginn der Wehen zu verpassen (wir haben 30 Minuten Weg zum Krankenhaus) wurde eher belächelt und mit dem Kommentar "keine Sorge, das kannst du nicht verpassen" abgetan. Natürlich werde ich keine Wundergeburt ohne Schmerzen haben, aber dennoch bin ich ein Mensch, der Schmerzen eher lange aushält und mit sich selbst ausmacht. Wenn ich halt verhältnismäßig lange noch denke, es ist noch Zeit, und auf einmal auf der Fahrt alles richtig losgeht, hilft mir son dummer Spruch auch nicht mehr. Grundsätzlich habe ich einige Infos über den Geburtsverlauf bekommen, über die Atemtechniken und generell die Anatomie des Beckens, und wie das Kind wo durch muss etc. Trotzdem glaube ich, eine gute Freundschaft oder ähnliches wird sich daraus nicht entwickeln.

    Ich hoffe euch gehts soweit gut. Konnte jetzt leider nicht auf alles aus den letzten 2 Wochen einzeln eingehen.

    Louie ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Test unauffällig wird heute.
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 26.04.2019 10:36
    Chia, ich hoffe, du kriegst heute ganz viel von deinem Baby zu sehen. Die haben garantiert viel bessere Geräte.

    Wir haben "erst" am 25.05 den Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin auch nicht so der Mensch, der bock hat in einer Runde zu sitzen und fühle mich oft fehl am Platz. Daher gehen wir in den Crashkurs über 2 Tage am Wochenende. Das reicht mir dann. Ich verspreche mir aber auch nicht so viel davon. Im Endeffekt ist im Kreissaal eh wieder alles anders und die Hebamme leitet einen an. 🙂
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 26.04.2019 10:43
    Danke dir, ich habe auch die Hoffnung, dass wir heute ein paar schöne Momente mit dem Baby haben :)

    Ich glaube du warst auch eine derjenigen die relativ viel Dokus zum Thema Geburt geguckt hatte und auch mit dem White Rose Day was anfangen konnte oder? (von irgendwem hatte ich hier was dazu gelesen, und wusste sofort, dass die Person genau die gleichen Dokus bei Youtube gesehen hat wie ich). Ich finde es halt schade, dass das irgendwie alles komplett totgeschwiegen wird und so getan wird als ob man paranoid ist, nur weil man sich in alle Richtungen informiert. Naja, ich nehm das im Kurs einfach als Erfahrung mit, weiß aber nicht ob ich das nochmal brauche in Zukunft^^ Ist jetzt noch Samstag und 2x Dienstagsabends. Bekomme ich jetzt auch noch rum. Ich will hier aber keinem Angst oder schlechte Laune zum Kurs machen, das war nur mein persönliches Gefühl dazu. Lasst ihr euch bitte alle eure Freude darauf nicht nehmen und habt eine schöne Zeit.

    Antwort
  • Profilfoto  Jenka93
    Kommentar vom 26.04.2019 10:57
    Hallo Mädels, ich melde mich auch mal wieder 😁

    @Mittagsgold was ist denn der Hust-Belastungstest? Das hab ich ja noch gar nicht gehört.

    Schön das eure ZT's gut ausgegangen sind. 👍

    @Nisi also die zervixlänge wird eigentlich immer vaginal vermessen.

    Ich hatte Mittwoch auch wieder Kontrolle der ZL, sie ist bei 2,5 cm geblieben. Habe nächste Woche Donnerstag wieder Termin um die ZL zu messen ich hoffe sie bleibt jetzt so... Weiter verkürzen wäre nicht gut. Und CTG machen wir dann auch wieder. :)

    Mein GVK beginnt am 16.5. Geht dann jede Woche ca 6 Wochen lang.. Bin mal gespannt ob ich bis zum Schluss komme.. Und was da so für Mädels bei sind.

    Leider bin ich seit Mittwoch ziemlich krank. Mich hat es tierisch erwischt. 🙈🤧🤧🤧 Die letzten 2 nächste waren der totale horror hab kaum schlaf bekommen. Gestern der ganze Tag war der schlimmste meines Lebens. Ich hab abends nur noch geweint, weil es einfach so schlimm ist. Es wurde einfach nicht besser ich wollte einfach nur schlafen und konnte aber nicht weil die Nase so dicht war und ich seit Tagen tierisch Kopfschmerzen habe. Nichts hat geholfen... Hatte meersalznasenspray was überhaupt nichts gebracht hat. Hab auch anderes spray bekommen.. Hat auch nicht geholfen und dann die tierischen Kopfschmerzen... Da mach ich wirklich 3 Kreuze wenn ich nach der ss wieder alles nehmen darf bei einer Erkältung 🙈🤧 heute geht es endlich Berg auf. Ich hoffe das die nächsten Nächte besser werden👏👏
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 26.04.2019 11:24
    Jenka, gute Besserung. Mein Tipp: setz dich vor die Rotlichtlampe. Dann läuft alles gut ab und der Druck geht aus dem Kopf. Das Spray hat danach mehr die Chance zu helfen. Super hilft auf Wick Balsam zum einschmieren auf die Brust und darf in der Schwangerschaft benutzt werden.

    Der Hust-Belastungstest: also immer beim vermessen soll ich zweimal kurz husten. Da kannst du gucken, wie der Innere und Außere Muttermund auf Druck reagiert. Man spannt irgendwie den Beckenboden an, wenn man husten muss. Wenn man eine Muttermundachwäche hat, geht beim Husten wohl der innere Muttermund ein Stück auf und der Außere neigt dazu sich zu verkürzen.

    Ich sollte auch husten, als die Ärztin mir die Kupferspirale ziehen wollte. Dadurch geht das wohl einfacher und ist nicht so unangenehm. 🤷

    Chia: ja, ich war das mit den YouTube Videos zu dem Thema. Ich glaube, viele angestellte Hebammen wollen so negative Sachen einfach nicht besprechen. Insbesondere wenn es ein Kurs im eigenen Krankenhaus ist. Viele die darüber reden, gelten auch als Nestbeschmutzer und bekommen Durck.
    Das ist ungefähr so, als gehst du in den Zoo und sagst dem Tierpfleger, seine Tiere gehören in die Freiheit. Bei solchen aussagen könnten die platzen. 🤣😉

    Ich finde es aber auch doof, wenn es dann als Quatsch oder als Übersensibel dargestellt wird, als hätte man einen an der Klatsche. Denk dir deinen Teil und nehm das mit, was du gebrauchen kannst. Wer schon viel über Geburt gelesen und geguckt hat, wird wahrscheinlich eh nicht ganz so viel beim Kurs mitnehmen. Ich hoffe, es kommt mehr ein bisschen zur Säuglingspflege und Wochenbett. Das Gruppenhächeln treibt mir da mehr den Schweiß auf die Stirn. Ich weiß jetzt schon, das ich dann am liebsten unsichtbar wäre. 🤣
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 26.04.2019 11:37
    GV-Kurs: meiner beginnt am 06.06., bin schon so auf den Inhalt gespannt und auch ob ich vielleicht die ein oder andere kenne oder kennenlerne.
    Meine Freundin ist in einem Geburtshaus in der Nähe und hat den Kurs schon, die geht nach'm 2. Mal jetzt nicht mehr hin :D sie findet den total schwachsinnig, man fährt nur eine Schiene, z.B. Wickeln sie nur mit Stoffwindeln, weil die ja viiiiiiiiel besser sind als die Einweg-Windeln etc. Finde das schade, dass man so in eine Schublade gesteckt wird, sollte ja jedem selber überlassen sein wie man was macht.
    Und Chia, als ich das jetzt mit dem Zugang gelesen habe, ist mir auch sofort in den Kopf geschossen, dass ich das auch nicht will :o meine Tante, die vor kurzem in den selben KH entbunden hat, in das ich will, hatte auch einen bekommen.. Muss die mal fragen, ob der benutzt wurde und wenn ja für was.
    Ohje hoffentlich sind die bei mir da ein bisschen offener, ich frag immer sämtliche Sachen :-D lieber einmal zu oft gefragt.
    Und viel Spaß bei deinem Termin heute :-)

    Jenka, ich wünsch dir gute Besserung! Ich hatte es ja vor 2 Wochen so stark.. Ich muss auch sagen eine Nacht habe ich 1x normales Nasenspray hergenommen, hab's einfach nicht mehr augehalten. Und es ist ja nur schädlich, wenn man es öfter her nimmt.

    Mich beunruhigt grad ein bisschen, dass ihr alle CTG habt.. meine macht das ja nicht. Ist das schlimm??
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2019 12:10
    Hallo ihr Lieben,

    NisiMausi,
    meine Frauenärztin, die ich diesmal habe, misst den Gebärmutterhals auch immer über die Bauchdecke. Ich habe mal gelesen, dass das ziemlich ungenau wäre und habe auch das Gefühl, dass da manchmal ziemlich abenteuerliche Werte herauskommen. Sie maß neulich 7 cm... und meinte dann selbst, dass das gar nicht sein kann.

    Chia,
    dass dein Geburtsvorbereitungskurs so läuft, tut mir leid für dich.
    Obwohl wir unser drittes Kind erwarten, habe ich noch nie einen besucht, weil ich befürchtet hätte, vor den gleichen Schwierigkeiten zu stehen wie du jetzt. Ich mache diesmal nur einen kleinen Crashkurs mit gezielten Fragen bei meiner Hebameme. Sie verdient ein paar Taler mehr und ich werde die konkreten Fragen, die ich noch habe, los.
    Die Sache mit dem Zugang machte mir auch immer zu schaffen. Da ist zum einen die Gefahr einer Infektion, dann die Tatsache, dass ich persönlich das ziemlich unangenehm finde, so ein Teil zu haben, es stört mich und lenkt mich von anderen Dingen ab, weil ich ständig in Habachtstellung bin. Und dann das, was du ansprichst: Man könnte darüber die Geburt beeinflussen. (Übrigens kenne ich die Dokus, von denen du geschrieben hast, auch.) Das Problem, das ich zusätzlich sehe, ist, dass du unter Geburt nicht mehr absolut „Herrin deiner Sinne“ bist. Es gibt Dinge, so meiner eigenen schon zweimaligen Erfahrung nach, die sind dir plötzlich völlig egal. Die Geburt ist ein absoluter Ausnahmezustand für Körper und Geist.
    Ich kann dir einen vorsichtigen Tipp geben bzw. dir zumindest erzählen, wie ich damit umgegangen bin. Da ich mal eine Hirnhautentzündung hatte und mir Hirnwasser in Rückenmarksnähe abgenommen wurde, habe ich große Angst vor einer PDA. Das habe ich in beiden bisherigen Vorgesprächen gesagt und beim zweiten auch ganz klar, dass ich das wirklich nicht möchte, auch wenn ich unter Geburt darum bitte. Ich hatte während beider Geburten keine und bin froh darum, dass mein Wunsch im „Normalzustand“ so wahr- und ernstgenommen wurde. Außerdem habe ich bei der zweiten Geburt ganz dumm gefragt, warum ich denn einen Zugang bekommen soll. Dass es ja gar keinen Grund gibt, da ich jede Schmerzmittelgabe von Anfang an abgelehnt und ausgeschlossen habe, es also auch keine Unterschriften zur Einwilligung von mir gab. Und somit bekam ich keinen. Ganz bestimmt werde ich das diesmal genauso handhaben.
    Hattest du schon ein Anmeldegespräch im Kreißsaal? Dort wären deine Fragen, die so belächelt wurden, vielleicht noch besser aufgehoben. Außerdem kannst du das mit dem Zugang dort auch schon im Vorfeld ansprechen.
    Das Thema Gewalt unter Geburt finde ich auch nicht ganz ohne und habe dazu eine geteilte Meinung. Manchmal kommt es mir vor, dass das, was Frauen unter Gewalt im Kreißsaal verstehen, oft auch mit schlechter Kommunikation zu tun hat. Dass interveniert wird, ohne die Gebärende richtig einzubeziehen und das dann als Gewalt verstanden wird. Während meiner ersten Geburt hatte ich auch eine Hebamme auf meinem Bauch. Im Nachhinein empfinde ich das als unnötig. Ich habe keine Ahnung, was das sollte und es war noch vor der Zeit, als dieses Thema aufkam... Aber für mich gehört zu Gewalt oder gar Missbrauch auch noch etwas mehr, was nicht bedeutet, dass ich jenen Frauen, die das so empfinden, ihr Empfinden abspreche oder das für Quatsch halte. Ich denke nur, dass man kritisch daran gehen sollte und auf keinen Fall pauschalisieren darf oder allzu ängstlich sein sollte und schon im Vorfeld davon ausgehen sollte, dass einem selbst so etwas auf passieren wird.
    Ich denke, dass insbesondere Hebammen daran interessiert sind, Geburten so natürlich wie möglich zu halten, da sie so oftmals eh am schnellsten und unkompliziertesten verlaufen.
    Du hast noch etwas geschrieben, was das Verpassen des „Startschusses“ betrifft. Ich wette mit dir, dass auch die toughen Zweitgebärenden Angst vor genau dieser Situation haben. Und trotzdem haben sie recht... Ich bin auch nicht besonders empfindlich und halte Schmerzen ziemlich lange aus, bevor ich Handlungsbedarf sehe. Aber eine Geburt beginnt in den seltensten Fällen mit krassen und überwältigenden Wehen. Sie schleichen sich eher an. Und du kannst auf deinen Körper achten (so wie du schreibst, glaube ich, dass du ein gutes Körpergefühl hast!). Er kündigt dir schon vorher an, dass dein kleiner Bauchbewohner allmählich ausziehen muss. Es kann zum Beispiel sein, dass dein Darm aktiver ist als sonst um sich zu leeren. Und dass du auf seltsame Ideen kommst und Dinge erledigst, die du sonst nie oder nur mit großer Überwindung machst (Vor der zweiten Geburt, gleicher Tag, habe ich unseren unüberdachten Balkon geschrubbt, inklusive der Begrenzungen, was eher nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten gehörte. Und vor der ersten Geburt, am späten Abend, bevor es morgens losging, habe ich aus heiterem Himmel begonnen, längst abgelegten Papierkram ganz bei zu sortieren...). Die Wehen, die echte Geburtswehen sind, kommen regelmäßig. Erst wenig schmerzhaft in großen Abständen - das kann auch in der Magengegend oder an den Oberschenkeln sein). Und wenn die Abstände kleiner werden, fahrt ihr los. Das ist ganz komisch, aber du kannst auf deinen Körper vertrauen, er wird dir genau sagen, was das Beste ist und wann du los solltest.
    Eines fällt mir noch ein: Für mich war jedes Mal wichtig, in eine Klinik mit geringer Kaiserschnittrate zu gehen... das sind oftmals die mittelgroßen, die nicht auf jeden Cent angewiesen sind, aber auch nicht nur auf Profit aus sind. Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass das auch jene Kliniken sind, die möglichst wenig eingreifen, um den Geburtsprozess nicht zu stören. Vielleicht ist das für dich auch ein interessanter Gedanke.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und finde es toll, dass du die Dinge hinterfragst!
    Antwort
  • Profilfoto  Tido1608
    Kommentar vom 27.04.2019 23:39
    Wie sind eure Meinungen eigentlich zu Tragetüchern? Jemand schon Erfahrungen oder hat vor es zu machen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2019 15:05
    Todo ich habe meine beiden anderen Kinder auch getragen und werde das 3te auch wieder tragen. Es entlastet unheimlich und man merkt das Gewicht nicht so wie wenn man sie auf dem Arm hat und dazu hat man die Hände frei... auch beim spazieren gehen mit dem Hund gehe ich gerne Querfeldein und da ist das sehr viel praktischer. Tragetücher sind generell super, vorallem für kleine Babys aber ich bin mehr der Tragetyp weil das einfach schneller dran und wieder ab geht und man draussen nicht Tuchbahnen durch den Dreckzieht beim Anlegen.......im Sommer ists mir auch zu warm mit den Tuchbahnen.....Ich hab 2 Tragetücher ein Didymos und ein Kokadi und am liebsten trage ich am Anfang in der Mysol von Girasol, die ist aus Tragetuchstoff, ganz leicht und weich. Für später hab ich noch einen Flip von Kokadi und einen Onbu. Es gibt überall Trageberatungen es lohnt sich sich mit dem Thema zu beschäftigen und auszuprobieren wenn man Interesse hat jeder findet was anderes gut und passend für sich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 07:49
    Hallo ihr Lieben,
    mal ein kurzer Bericht der letzten Tage. Es war etwas heikel, aber bitte nicht in Panik verfallen, allerdings wenn jemand ähnliches hat, nicht abwimmeln lassen.
    Ich habe am Montagabend Rückenschmerzen im unteren Bereich gekriegt, mir aber nix dabei gedacht. Das ging bis mittwoch abend und wir sind in die Klinik gefahren. Der Grund war, dass zu dem permanenten schmerz, rhythmische schmerzspitzen dazu kamen. Im kh untersuchte man und konnte weder wehen auf dem ctg sehen oder sonst was was dafür ursächlich sein könnte. Gebährmutterhals war bei 3,5, also alles ok. Man meinte es wären wachstumsschmerzen. Am Donnerstagmorgen hatte ich einen normalen Termin beim Gyn, wegen der Vorsorge. Ohne schlaf, weil ich immer noch diese schmerzen hatte, sind wir also hin. Ctg zeigte keine wehen, baby ging es gut, gebährmutterhals bei 4,4. Messungenauigkeiten gibts ja überall. Ich soll hochdosiert Magnesium nehmen. Es wären übungswehen und wachstumsschmerzen. Kann man nix machen... In der Nacht zum Freitag hatte ich keinen dauerschmerz mehr, sondern alle 3-4 min für 30-40 sek schmerzen. Wir fuhren in der früh wieder in die klinik. Ctg.. keine wehen. Hier lies man uns dann stundenlang hocken, bis man nochmal einen vag. Us machte. Gebährmutterhals 1,3cm. Da hat es dann auch der letzte begriffen.. es sind rückenwehen und die tipps mit osteopathen kann man sich schenken. Blutbild gemacht und extrem hohe entzündungswerte festgestellt. So hoch, dass die oberärztin reingestürmt kam, ohne sich vorzustellen und sofort antibiotikum rangehängt hat. Sie hat uns erst ein paar std später gesagt, wer sie war und dass sie so flott war, weil sie von dem wert so überrascht war. Seit samstag nachmittag sind die wehen jetzt kaum noch da. Baby gehts gut, ich konnte endlich mal schlafen und derzeit schaut es ganz gut aus. Im kh muss ich noch länger bleiben, weil sie natürlich jederzeit kommen könnte und mit 28+3 natürlich viel zu klein ist und sofort hilfe bräuchte. Also mädls: wenn ihr Rückenschmerzen im unteren Rücken habt, mit schmerzspitzen, dann werft mal das thema rückenwehen ein. Das war so knapp, dass sie dachten, die kleine kommt und haben schon die frühchenintensiv etc alamiert.
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 29.04.2019 11:16
    Ohje da hast du ja auch was mitgemacht, Tiramisu.
    Jetzt gehts dir aber gut oder??
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 11:33
    Eigentlich schon.. kene wehen,was schon mal gut ist. Es ist aktuell aber so, dass keiner sagen kann, ob sie nicht doch jetzt einfach rauspurzelt. Um nichts einzuführen etc wird da jetzt ja auch nicht nachgeschaut. Man wird erst wieder am FreItag vaginal untersuchen und wissen, wie der gebährmutterhals aussieht und ob er noch nachgegeben hat. Jeder Tag, den sie momentan drin bleibt zählt... 31+0 wäre schon mal ein großer Meilenstein.
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 29.04.2019 11:36
    Ich drücke dir die Daumen 🍀
    Melde dich, wenn du mehr weißt.
    Antwort
  • Profilfoto  Mittagsgold
    Kommentar vom 29.04.2019 13:06
    Tiramisu: oh Schreck, da wünsche ich euch alles, alles Gute und das deine kleine Maus noch länger in deinem Bauch bleiben kann.

    Ich hatte heute auch nochmal Vorsorge und es war alles ok. Die dicke Hummel wiegt jetzt ca. 2.100g. Damit ist er etwas schwerer als die Normtabelle her gibt bei 31+2 aber das kann auch nur ein Wachstumsschub oder Messfehler sein. So genau sind die Messungen ja nicht.

    Heute hat meine FA sich voll viel Mühe gegeben, um schöne Bilder zu machen ( weil mein Baby hat sich immer versteckt und ich ging leer aus) und hat auch nochmal ein großes Sceening gemacht. Ich bin ganz Happy, weil ich wirklich nette 3D Bilder zum ersten mal habe und er da so richtig putzige Grimassen zieht mit Kuss und Schmollmund. Er hat schon ganz schöne Pausebäckchen und es sieht so aus, als hätte er schon lockige Haare auf dem Kopf. Wie der Papa. 😄 Mega witzig war, dass er derzeit wie ein Klappmesser in meinem Bauch liegt. Also SL aber die Füße hatte er ganz oft im Gesicht, so das er an den Zehen schon nuckeln konnte.🤣

    Das lange liegen auf dem Rücken hat mich aber fast ausgenockt. Mir wurde erst ein bisschen übel, dann schummrig und plötzlich war die Stimme der Ärztin ganz weit weg und ich hatte flimmern vor den Augen. Das ging dann so schnell, das ich gar nicht verstand, was da gerade mit mir passiert. Ich hab dann noch irgendwie geschafft zu sagen, dass mir ganz komisch ist. Sie hatte sich dann entschuldigt und mich schnell seitlich gelagert, damit die Hohlvene im Rücken wieder frei ist. Das war das erste mal, das ich merkte, wieso überall steht, das man nicht mehr lange auf dem Rücken liegen soll. Da kommt wirklich zu wenig Sauerstoff im Kopf an und die Wahrnehmung verlangsamt sich. Voll gruselig.
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 29.04.2019 14:42
    Tiramisu ich drück dir ganz arg die Daumen, dass die kleine noch ein bisschen drin bleibt.

    Mittagsgold bei mir war es am Freitag quasi andersrum in der Klinik als bei dir. Man hat uns unabhängig zum zweiten mal gesagt, es sieht eher nach Mädchen aus (ich nehm das jetzt einfach so hin und glaube ganz fest dran^^). Wurde dann nochmal ausführlich nach Kopf- Bauch und Oberschenkelgröße geguckt sowie nach der Versorgung. Die Nabelschnurversorgung war wohl super, meine rechte Vene war auch gut, aber die linke hat wohl etwas mehr zu pumpen. Allerdings hat die kleine bei 28+1 nur ca 1000g gewogen, und das ist wohl an der Untergrenze der Normwerte. Ich soll mir jetzt erstmal keine Panik machen, das ist kein Problem, die kleine wird jetzt einfach dichtermaschig überwacht. Wir sollen jetzt abwechselnd alle 2 Wochen zur Frauenärztin und alle 2 Wochen in die Klinik kommen. Bezüglich meines Blutzuckers hat sie mir aber gleich gesagt, egal wie die Werte sind, ich soll auf keinen Fall eine Kohlenhydrate Diät machen. Egal was die Diabetologen sagen.. das macht man nur, wegen der Sorge, dass das Kind zu groß wird, und da unsers zu klein ist, wäre das absolut kontraproduktiv. Jetzt bin ich mal gespannt wie ich das am Donnerstag der Diabetologin verklickern soll. Ich meine was macht man denn in sonem Fall?! Zuckerwerte zu hoch, aber Kohlenhydrate müssen gegessen werden. Krieg ich dann direkt Insulin??? Fragen über Fragen zur Zeit.

    Ansonsten war unser Partnertag vom Geburtsvorbereitungskurs am Samstag widererwartend wirklich toll und informativ. Die Männer konnten lustigerweise viele meiner Ängste eher verstehen und generell wurde die Stimmung durch die Männer sehr viel lockerer. Hat uns gut gefallen.

    Freitag kamen dann endlich noch unsere Möbel fürs Kinderzimmer und wir haben das ganze Wochenende fleißig Möbel aufgebaut. Jetzt steht alles und wir können endlich an die Kleinigkeiten gehen und einräumen. Ich freue mich schon sehr drauf.

    Wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2019 21:26
    Hallo Mädels, melde mich auch mal wieder 😀

    Chia, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du deine Fragen am besten direkt bei der Vorstellung im KH mit der Hebamme klärst. Ich wollte damals eine Hebammengeleitete Geburt ohne jegliche Schmerzmittel. Hahaha ich hab etwa nach einer Stunde nach Schmerzmittel gebettelt. Die Hebamme hat mich dann darauf hingewiesen, dass es dann keine Hebammengeleitete Geburt mehr werden kann. Mein Wunsch wurde also erst mal hinterfragt.

    Von meinen Wehen wurde ich übrigens wach. Sowas kann man nicht verpassen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Ich bin allerdings mit Wehen 15 Stunden zu Hause rumgelaufen weil ich noch einiges erledigen wollte 😂 Ich empfehle dir für die Fahrt ins KH eine Kotztüte mitzunehmen. Mir war von den Wehen so schlecht, ich hab auch im Kreissaal noch gekotzt. Ich hatte übrigens Rückenwehen und die sollen besonders übel sein.


    Tiramisu, das ist echt unglaublich, dass bei dir niemand Rückenwehen erkannt hat. Du musst wirklich starke Schmerzen gehabt haben. Meine Geburtswehen waren Rückenwehen und ich hatte nach der Geburt noch monatelang Schmerzen bis mich ein Chiropraktiker wieder hinbekommen hat.
    Ich wünsche dir alles alles Gute.
    Aber um dich aufzubauen, meine Freundin hatte vor 2 Jahren in der 26. SSW einen Blasensprung. In der 29. SSW stiegen die Entzündungswerte rapide an und ein KS wurde gemacht. Ihre Tochter lag fast 3 Monate auf der Kinderintensivstation, bei diesen Bildern leidet jedes Mutterherz mit. Heute ist die kleine Maus 2 Jahre alt und völlig normal entwickelt.


    Mir geht es soweit ganz gut. Bin seit gestern im BV. Musste zu einem Vertretungsarzt und der hat gar nicht gezögert und mir sofort das BV ausgestellt. Er hat nur den Kopf geschüttelt und meinte, seine Kollegin stellt nur sehr selten ein BV aus. Bei ihm hätte ich es im Januar direkt nach den Blutungen bekommen, mich hätte er nicht mehr arbeiten lassen. 🙄 so unterschiedlich sind Ärzte.
    Ich war jetzt fast 6 Wochen AU und als ich gestern im Büro angerufen und die Mitteilung überbracht habe, wurde ich noch mal aufs übelste beleidigt. Ebenfalls wurde mir noch mal mitgeteilt, dass ich nicht mehr zurückkommen brauche. Ich hab mitten im Gespräch aufgelegt, hab ja nix mehr zu verlieren.
    Ansonsten rumpelt es ziemlich stark und mein Bauch macht Wellen 😂 ohne meinen Stützgurt kann ich nirgends mehr hingehen. Zumindest sind meine Rückenschmerzen besser geworden. Schlafen kann ich am besten auf dem Rücken. Aber mein Stillkissen hab ich immer greifbar, falls ich mal nicht mehr richtig liegen kann. Mittlerweile schlafe ich nur noch 2 bis 3 Stunden am Stück, bin 2 Stunden wach, schlafe wieder ein und nach 2 Stunden klingelt der Wecker 🙄

    Wie schlaft ihr denn so und wie lange?

    Wünsche euch morgen einen sonnigen freien Tag.
    Antwort
  • Profilfoto  Calla89
    Kommentar vom 01.05.2019 13:02
    Hallo ihr Lieben,
    Ich melde mich auch mal wieder ☺

    Der April ist gefühlt völlig an uns vorbei geflogen. Im März dachte ich noch "puh, noch 3 Monate, dass kann ja was werden" (mein Bauch hatte da auch einen ordentlichen Schub) und nun denke ich "Wahnsinn, nur noch 8 Wochen bis zum ET" 😄 vom Bauchumfang her hat sich im April auch nichts getan, die Hebamme hat den selben Wert gemessen, wie vor 4 Wochen. Nun bin ich gespannt, was meine FÄ morgen für Werte misst. Vllt hatte er im März wirklich einen riesen Schub (er war da ja plötzlich 3 Wochen weiter) und morgen passt vllt wieder alles zur aktuellen Woche. Insgesamt hat er auf jeden Fall noch gut Platz im Bauch und liegt meiner Meinung nach immer noch quer 🙈 und er drückt und schiebt jetzt ordentlich gegen die Bauchdecke, fühlt sich wirklich manchmal an, als möchte er am liebsten durch die Decke brechen, wie in so einem Alienfilm 🤣

    @Mittagsgold: auf dem Rücken kann ich auch nicht mehr liegen. Das geht vllt 3 min gut und dann drückt es und ist einfach richtig komisch. Es freut mich aber tierisch für dich, dass du jetzt noch schöne 3D Bilder bekommen konntest 😀 ich hätte auch so gerne noch mal einen kurzen Blick in 3D auf unseren Zwerg, man ist ja so neugierig und seit der Feindiagnostik wird er sich ja noch ordentlich verändert haben, aber meine FÄ hat leider kein 3D fähiges Gerät 😅

    @tiramisu: oh je, ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass eure Maus noch eine Weile im Bauch bleibt!

    @chia: hm... das ist natürlich auch verzwickt, wenn ein Arzt sagt "keine Kohlenhydrate" und der nächste dann "unbedingt Kohlenhydrate" 🤔 ich hoffe, der Diabetologe findet eine gute Lösung! Habt ihr denn diesmal ein paar schöne Bilder von eurer Kleinen bekommen?

    @Malu: na eeeendlich! Das gibt's doch nicht, dass du erst zu einem anderen Arzt gehen musst, um das BV zu bekommen... aber immerhin hast du es jetzt 💪🏼 genieße jetzt die Zeit Zuhause und denke absolut gar nicht mehr an deine blöde Arbeitsstelle!

    Ach ja, ich schlafe in letzter Zeit lustiger weise wieder ziemlich gut, oft sogar die ganze Nacht durch. Das ändert sich aber auch alle 2 Wochen 🙈

    Ansonsten kamen nun auch endlich die Babymöbel an und somit kann endlich die Wickelkommode in unserem Schlafzimmer aufgebaut werden und ich kann endlich die Babysachen waschen und in Größe 50/56 einräumen. Das Kinderzimmer wird sicher nicht ganz fertig bis zur Geburt, aber das stört auch nicht, da Luca ja die ersten Monate bei uns schläft. Das Beistellbett steht auch schon bereit und hat seit gestern auch eine Bettschlange in meinen aktuellen Lieblingsfarben (mint-grau-weiß). Und das Mobilé mit den von meiner Mama selbst gehäkelten Tierchen (Löwe, Zebra, Nilpferd und Co.) konnte ich auch gestern fertigstellen 💓 Es ist einfach so schön wie alles Gestalt annimmt und man nun alles mit den ganzen süßen Details bespicken kann 😍 die Vorfreude auf den kleinen Mann steigt langsam echt ins unermessliche ☺

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.05.2019 08:46
    Guten Morgen zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder. Bei uns ist es im Moment sehr ruhig. Das Kinderzimmer ist jetzt soweit fertig tapeziert und muss nur noch ein wenig gestrichen werden. Dann kann es auch endlich eingerichtet werden🙂
    @Calla, grau, mint und weiß sind derzeit auch genau meine Farben und ich stimme das Kinderzimmer darauf ab😀

    Schlafen ging bei mir bis jetzt zum Glück auch noch ganz gut, aber die letzten Tage habe ich Rückenschmerzen bekommen und da bin ich die letzten 2 Nächte öfter mal wach geworden und ich musste mich anders legen.
    Ich merke jetzt auch viel viel schneller, wie schnell man doch erschöpft ist. Ich habe mich gestern alleine dem Hausputz gewidmet und war danach fix und fertig. Sonst hilft mir mein Mann immer, aber er musste arbeiten und ich dachte mir das schaffst du locker auch alleine... hat ja vor der SS auch geklappt... naja ich wurde eines Besseren belehrt 🙈

    @Tiramisu, ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass die Kleine es sich noch eine Weile gemütlich macht und noch eine Zeit drin bleibt🍀

    @Malu, ich freue mich sehr für dich, dass es nun endlich mit dem BV geklappt hat. Genieß die Zeit jetzt noch in vollen Zügen und denk nicht mehr an die blöde Arbeit😊
    Antwort
Seite 69 von 106
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern