my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Mutterschaftsgeld+elterngeld

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 12.11.2018 07:36
    Hallo :)

    ich hoffe hier kennt sich jemand zu diesem Thema aus! :)
    Also ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 31.01.2019 geht. Mein ET ist der 01.02.2019.
    Meine Frage ist nun, also ich weiß das ich während des Mutterschutzes dieses Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekomme, und der Rest wird vom Arbeitgeber aufgestockt. Da nach der Geburt mein Vertrag schon ausgelaufen ist bekomme ich soweit ich das verstanden habe das Mutterschaftsgeld 8 Wochen nach der Geburt weiter. Im Internet steht man darf Elterngeld und dieses Mutterschaftsgeld nicht gleichzeitig bekommen. Heißt das ich bekomme nur 13Euro am Tag für diese 8 Wochen, das wäre viel zu wenig um zu überleben.

    Vielen Dank!! :)

    Jessica
    Antwort
  • Kommentar vom 12.11.2018 08:03
    Soweit ich weiß musst du quasi das Elterngeld ab Monat 1 beantragen und das Muttschschaftsgeld wird angerechnet. Jeder der den Zuschuss bekommt, wird automatisch über den Betrag des Elterngeldes kommen und erhält deshalb keines, da ja kein Gehalt wegfällt. Theoretisch müsstest du also Elterngeld bekommen, zumindest ein wenig. Die Elterngeldstelle kann dir aber genaue Informationen geben, wirst sicherlich nicht die einzige sein, bei der das vorkommt.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 3
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Menstruation am 07.05.2022
  • Übungszyklus: 4
    Menstruation am 13.05.2022

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern