menü
My Babyclub.de
Schlafpositionen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.03.2019 04:44
    Hallo liebe Leute ,

    mein kleiner Leon kam im Dezember 2018, 8 Wochen zu früh zur Welt. Er hat sich von Beginn an super gemacht und hat einige Zeit im Krankenhaus hinter sich.

    Zu Beginn, als er noch sondiert wurde, hat er in der Klinik immer auf dem Bauch geschlafen, da er sonst sie Nahrung nicht drin behalten hat.
    Nun habe ich das Problem, dass er nur tagsüber, wenn das Umfeld etwas lauter ist, für einige Zeit auf dem Rücken schläft. Wenn es zu ruhig ist, zb nachts, drückt er nur rum und macht ganz komische Geräusche. Das macht er eigentlich seit dem wir Zuhause sind. Das sind jetzt ca 5 Wochen.
    Ich habe es schon mit leisen Geräuschen im Schlafzimmer versucht, sowie mit Licht.
    Er schläft nachts nur bei mir im Arm ruhig und zufrieden.
    Nur leider bin ich am Ende meiner Kräfte, da ich dadurch keinen guten bis gar keinen Schlaf habe.
    Und durch das Risiko des Kindstodes, machte man uns verrückt und sagte dass er niemals auf dem Bauch schlafen soll. Allerdings lasse ich ihn tagsüber, wenn ich wach bin, auf dem Bauch schlafen. Und da schläft er tief und fest ohne einen Ton von sich zu geben!
    Wenn er dann nachts doch Mal in seinem Bettchen oder neben mir schläft, kommt ihm Durch das "drücken" auch oft Milch hoch, an der er sich verschluckt und für einen Moment keine Luft mehr bekommt. Wenn dies passiert bin ich natürlich sofort hellwach und mach kein Auge mehr zu.

    Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich oder hat Tips für mich.
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 12.03.2019 06:47
    Hallo,

    ich habe zwar keine Frühchen bekommen, aber mein Großer (heute7J) hat auch von Anfang an nie auf dem Rücken geschlafen, ich muss dazu sagen, er war sehr kräftig, konnte bereits im Kreissaal sein Köpfchen heben und schaffte es aus eigener Kraft irgendwie rum zu kommen. Da Bauchlage ja aber so total verpönt ist....habe ich einiges versucht um ihn daran zu hindern, das einzige was halbwegs funktioniert hat, war Pucken und zwischen gerollten Mulltüchern schräg seitlich lagern, also so, dass er nicht ganz auf den Bauch kullern konnte.

    Später hat sein Osteopath gemeint, Kinder sollten ruhig ganz viel auf dem Bauch liegen und auch schlafen, die Natur möchte es eigentlich so denn nur aus der Bauchlage heraus kann die richtige motorische Entwicklung starten (Kopf heben - dann Unterarmstütz - dann Vierfüßerstand - dann Krabbeln etc.) wichtig wäre dann, das rings um das Köpfchen nichts liegt was die Luftzirkulation behindert (Kuscheltiere, Kissen, Decken, Spucktücher)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.03.2019 13:01
    Oder vielleicht doch über eine Sensormatte oder so nachdenken.
    Ich hab auch Frühchen, allerdings Rückenschläfer. Meine Kleine hatte das mit dem Keine Luft bekommen nach verschlucken auch und ich weiss , wie du dich fühlst. Ich hab mehrere Nächte nahezu nicht geschlafen und nach der Zeit in der Klinik (War die dreieinhalb Wochen komplett dort und hab sie nach einer Woche komplett auf dem Zimmer nach Krankenhausrhythmus versorgt mit entsprechend nahezu keinem Schlaf) hab ich dann einem Atemsensor für an die Windel bestellt. Damit kann ich endlich schlafen. (Wir haben den snuza hero)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.03.2019 06:15
    Vielen Dank für die Antworten! Da mit dem Pucken und Schräg lagern haben wir auch schon versucht. Er gibt tatsächlich nur auf dem Bauch oder in meinem Arm ruhe.... Das mit der Sensormatte ist eine gute Idee! Habe mich gleich Mal erkundigt und werde nun eine testen.
    Und beim Osteopathen mache ich auch einen Termin. Habe gehört,dass die bei vielen Dingen sehr gut helfen können 🤞
    Antwort
  • Profilfoto  MrsMidnight
    Kommentar vom 29.03.2019 18:13
    Mein Sohn kam im August 18, 7 Wochen zu früh. Er hat bis Weihnachten ausschließlich auf meiner Brust geschlafen, weil ich ihn nicht im Bett auf dem Bauch hab schlafen lassen. Jetzt schläft er auf der Seite / auf dem Rücken. Bin ich auch froh drum. Mit 3kg geht das noch, jetzt mit 8,5 kg bekäme ich ja kaum noch Luft 😂

    PS: Wir hatten uns gegen so eine Sensormatte entschieden, weil mir das Monitorgepiepse im Krankenhaus gereicht hat..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 03:05
    Hallo, meine Kleine kam 2015 6 Wochen zu früh zur Welt. Mussten noch 5 Wochen im KH bleiben, auch wegen dem " Verschlucken " wenn nicht ausreichend Bäuerchen kamen. Dazu wurde sie im KH zum Schlafen auf den Bsuch gelegt. Zuhause hatten wir schlimme Nächte , da sie auf dem Rücken nicht wirklich schlafen konnte. Nach einiger Zeut beschlossen wir die dann auf dem Bauch schlafen zu lassen. Die Kleine konnte nun endlich erholsam schlafen und war auch tagsüber ausgeglichen. Jetzt wird sie heute 4 :). Die kleine Schwester ( nur knapp ein Frühchen) ist jetzt 8 Monate und schläft auch ausschließlich auf dem Bauch. Haben es anders versucht, war genauso unmöglich. Viele Kinder im Freundeskreis sind Bauchschläfer, aber keiner traut es sich lauter zu sagen....
    Habt ihr mittlerweile eine Lösung für euch gefunden? Spätestens wenn, wenn sie dich drehen können schlafen sie so wie sie wollen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2019 20:08
    Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh und das Verschlucken/ Spucken hatten wir wahnsinnig lange. Also angeblich würden Babys selbstständig in so Situationen den Kopf drehen, insofern sie gesund und normal entwickelt sind. Das wurde mir so im Krankenhaus gesagt. Er ist sogar mehrfach beim Trinken blau angelaufen. Als Tipp wurde uns empfohlen die Matratze am Kopfende zu erhöhen. Das hat echt was gebracht. Und bis er sich selbstständig drehen konnte, habe ich ihn bis er tief geschlafen hat im Arm gehabt und dann auf den Rücken gelegt. Das ging gut. Später hat er sich im Schlaf eh immer gedreht.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern