menü
My Babyclub.de
Frage an Erzieherinnen mit Beschäftigungsverbot

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Novembersonne
    Eintrag vom 11.04.2019 20:29
    Hallo liebe Kolleginnen,

    Ich bin auch Erzieherin und versuche gerade schwanger zu werden. Kann mir jemand genaueres zum Beschäftigungsverbot sagen? Könnte ich die Werte auch von meinem Arzt bestimmen lassen und wenn der sein ok gibt bis zur 12. Woche arbeiten ohne es dem AG mitzuteilen? Oder ist das zu riskant/ nicht möglich?

    Mir erzählte auch eine Kollegin, dass fast alle in der ersten SS ein BV bekommen. Ist das so?
    Ich hab keine Ahnung, worauf genau es da ankommt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 20:51
    Hallo Novembersonne,

    Ich bin zwar keine Erzieherin sondern Lehrerin, aber da ist das Prozedere glaube ich ähnlich nur sind die Konsequenzen andere, da die Kinder älter sind und typische Kinderkrankheiten seltener auftreten.

    Zum einen kannst du, wenn es möglich wäre, deine Schwangwrschaft bis wann du willst verheimlichen oder verneinen, selbst wenn du einen dicken Bauch hast. Dein AG kann bzw. Er muss dann nicht darauf reagieren. Wenn er allerdings davon Kenntnis hat, dann muss er sich ans Mutterschutzgesetz halten und dann gilt es eben für Frauen mit Kontakt zu Kindern diese auf ihren Immunstatus in Bezug auf typische Kindererkrankungen zu prüfen. Je nachdem wo keine Antikörper vorliegen und in welcher Altersgruppe du arbeitest, gibt es ein BV für den Anfang, oder wenn die Erkrankung Auftritt für die Dauer der Inkubationszeit oder komplett.

    Natürlich kann dein Arzt das auch prüfen, denke aber, dass die KK das nicht zahlt.