menü
My Babyclub.de
Frage an Erzieherinnen mit Beschäftigungsverbot

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Novembersonne
    Eintrag vom 11.04.2019 20:29
    Hallo liebe Kolleginnen,

    Ich bin auch Erzieherin und versuche gerade schwanger zu werden. Kann mir jemand genaueres zum Beschäftigungsverbot sagen? Könnte ich die Werte auch von meinem Arzt bestimmen lassen und wenn der sein ok gibt bis zur 12. Woche arbeiten ohne es dem AG mitzuteilen? Oder ist das zu riskant/ nicht möglich?

    Mir erzählte auch eine Kollegin, dass fast alle in der ersten SS ein BV bekommen. Ist das so?
    Ich hab keine Ahnung, worauf genau es da ankommt...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 20:51
    Hallo Novembersonne,

    Ich bin zwar keine Erzieherin sondern Lehrerin, aber da ist das Prozedere glaube ich ähnlich nur sind die Konsequenzen andere, da die Kinder älter sind und typische Kinderkrankheiten seltener auftreten.

    Zum einen kannst du, wenn es möglich wäre, deine Schwangwrschaft bis wann du willst verheimlichen oder verneinen, selbst wenn du einen dicken Bauch hast. Dein AG kann bzw. Er muss dann nicht darauf reagieren. Wenn er allerdings davon Kenntnis hat, dann muss er sich ans Mutterschutzgesetz halten und dann gilt es eben für Frauen mit Kontakt zu Kindern diese auf ihren Immunstatus in Bezug auf typische Kindererkrankungen zu prüfen. Je nachdem wo keine Antikörper vorliegen und in welcher Altersgruppe du arbeitest, gibt es ein BV für den Anfang, oder wenn die Erkrankung Auftritt für die Dauer der Inkubationszeit oder komplett.

    Natürlich kann dein Arzt das auch prüfen, denke aber, dass die KK das nicht zahlt.

    Ansonsten würde ich dir aber empfehlen es zu nutzen. Was in der Kita an Keimen rumschwirrt und durch den engen Kontakt zu den Kindern und mit einem oft geschwächteren Immunsystem zu Beginn einer Schwangerschaft ist nicht zu spaßen. Wenn mit dir oder deinem Baby nachher was ist, machst du dir Vorwürfen und was sind die wenigen Monate im Vergleich zum ganzen Leben, dass du noch arbeiten musst.

    Aber erstmal viel Glück beim schwanger werden!
    Antwort
  • Profilfoto  Kathy412
    Kommentar vom 11.04.2019 20:53
    Ich glaube bei den Erziehern geht es vorrangig um die Immunität des röteln, Ringelröteln und Cytomegalie. Wenn du gegen diese Krankheiten nicht immun bist, bekommst du ein BV. Natürlich kannst du das Blut auch von deinem Gyn machen lassen, allerdings ist das dann keine Kassenleistung und du trägst die Kosten für die Untersuchung selbst. Solltest du für besagte Krankheiten keine Immunität aufweisen, wäre es für dich gefährlich weiter in der Kita zu arbeiten, denn gerade Cytomegalie kann man sich bei kleinen Kindern fix einfangen.

    LG

    Ps: bin kein Erzieher, aber das ist das was ich so aufgeschnappt habe.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 20:56
    Hallo ich bin Erzieherin .ich habe vor acht Jahren meine erste Tochter bekommen und da habe ich direkt der Kita Bescheid gegeben . Wurde dann frei gestellt und musste zum fa damit sie mir Blut abnimmt . Es werden unterschiedliche Krankheiten getestet wie zb Röteln zytomegalie . Dürfte erst arbeiten als die Ergebnisse da waren und auch als fest stand das ich gegen alles immun bin . Jetzt bin ich wieder schwanger und es wurde über den Betriebsarzt Blut abgenommen . Ich würde es deinen Arbeitgeber schon direkt sagen damit du erstmal freigestellt wirst um deine Immunität zu klären . Einige Krankheiten sind sehr gefährlich fürs Neugeborene . Aber das ist natürlich von jedem die eigene Entscheidung . Ich wünsche dir viel Glück 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 21:00
    Ach was mir nur einfällt meine Kollegin war parallel schwanger und gegen Röteln oder ringelröteln ( bin mir nicht mehr sicher welches genau ) nicht immun sie wurde dann bis zur 20ssw freigestellt weil es nur im dem Zeitraum gefährlich fürs Kind war ( also bei einer von diesen beiden Krankheiten )
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 11.04.2019 21:20
    Hallo
    Ich bin auch Erzieherin und gerade schwanger. Ich hab das direkt meiner Chefin gesagt und beim FA den Immunstatus checken lassen, war dann erstmal Krankgeschrieben, bis die Ergebnisse kamen. Ich war nicht immun gegen Zytomegalie und da ich in der Krippe tätig war, musste der Betriebsarzt weiter entscheiden. Da 8ch gerne arbeiten wollte, durfte ich das auch, aber ich wurde in den Kindergarten versetzt und durfte weder wickeln noch Toilettengänge begleiten. Außerdem wäre ich sofort nach Hause geschickt worden, wären bestimmte Krankheiten ausgebrochen.
    Also ich würde es immer sagen, wenn man im Kiga schwanger ist, klar will man nicht unbedingt, dass es jeder sofort weiß, aber es geht hier ja auch um die Gesundheit des Würmchens (und während der Ausbildung in den Praktika sagte man auch immer wieder zu mir, sollte ich schwanger werden, sofort Bescheid geben)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2019 21:36
    Ich bin auch Erzieherin. Und hab direkt nachdem positiven Ss Test es auch meiner Chefin gesagt. Wurde auch freigestellt bis die ganzen Ergebnisse nach blutabnahme da waren. Ich war Gegen alles immun. Arbeite mit Kindern von 1-6 Jahren zusammen. Ich durfte halt nicht mehr wickeln oder Klogänge begleiten. Ich war froh dsss jch arbeiten durfte. Da mir sonst die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Bei Krankheiten wie zb. Hand Mund Fuß Krankheit wurde ich freigestellt Bzw musste direkt zur Stadt weil das mein AG ist und dort Büroarbeiten tätigen. Solange bis die Krankheit ausgeheilt war und keine neuen Krankheitsfällen aufgetreten sind.
    Leider muss ich jetzt schon längere Zeit liegen und konnte somit auch noch keinen Abschied feiern.

    Lg cagi
    Antwort
  • Profilfoto  Novembersonne
    Kommentar vom 12.04.2019 16:13
    Danke euch für die Antworten!
    @cogi, oje musst du bis zur Geburt liegen?

    Mein Problem ist auch son bisschen dass mein Vertrag noch so kurz befristet ist. Wird sich bald aber ändern.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2019 16:41
    @Novembersonne: ich muss liegen bis zur 37 ssw. Dann ist er ja kein frühchen mehr wenn er dsnn auf die Welt käme.
    Lg cagi 34+6
    Antwort
  • Profilfoto  Schaeferina
    Kommentar vom 12.04.2019 21:41
    Ich bin Erzieherin zwar nicht im Kindergarten sondern mit behinderten Menschen.
    Ich habe nach dem positiven Test es meinem Chef gesagt mich direkt krankschreiben lassen in Absprache mit ihm und schnellstmöglich einen Termin beim Betriebsarzt machen müssen...
    Der hat gefragt was meine Aufgaben sind und mit welchem Klientel ich arbeite...
    Dann wurde Urin und Blutprobe gemacht und alle möglichen Parameter daraus ermittelt.
    Weil die Erfahrung das Ergebnis gezeigt hat hat mein Chef vorsorglich schon mal die Gefahrenbewertung gemacht meines Arbeitsplatzes und als das Ergebnis und die Empfehlung des Betriebsarzt ist eingetroffen sind wurde mir sofort ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen.
    Bei mir sind alle Impfungen und Blutergebnisse in Ordnung ich habe einzig und allein ein Beschäftigungsverbot auf Grundlage des unberechenbaren Verhaltens der Klienten und der Schichtzeiten und der Tatsache dass ich nicht mehr als 5 kg heben darf.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern