menü
My Babyclub.de
Elternzeit verlängern? Arbeiten in Teilzeit in Elternzeit?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.05.2019 10:23
    Hallo zusammen,

    wir haben unser Kind letztes Jahr Anfang Mai bekommen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragt, allerdings genau so wie unser Plan war, nämlich bis dieses Jahr Ende August.
    Nun haben wir folgende Situation: Wir haben ab September einen Kita-Platz, also brauchen wir bedingt durch die Kita-Einführung auf jeden Fall schon mal eine Verlängerung der Elternzeit um mindestens einen Monat. Ich war vor kurzen bei meinem Arbeitgeber um einfach mal so zu sprechen, wie das laufen könnte, wenn ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkomme. Mein Plan ist es 28 Stunden zu arbeiten. Nun kam mein Arbeitgeber mit einem für mich nicht ganz nachvollziehbaren Argument, dass meine Position in mindestens 35 Stunden und bis Abends 17 Uhr ausgeübt werden müsste. Mir wurde auch gesagt "Sie können sich gerne nach einem anderen Arbeitsplatz umschauen". Für mich ist das bereits der Indiz, dass mein Arbeitgeber auf mich als Mutter in Teilzeit eigentlich keine Lust hat und jetzt Argumente sucht, weshalb mein Job nur in Vollzeit ausgeübt werden kann, sodass ich entweder kündige oder er mir kündigen kann (ganz genau kenne ich bei einer solchen Situation die Rechtslage nicht). Dadurch dass ich versehentlich auch nicht initial einfach 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragt habe kann ich auch nicht in "Teilzeit in Elternzeit" zurückkommen (oder?), wodurch ich nach meiner Recherche mehr durch das Gesetz geschützt wäre. So wie ich das aktuell sehe, muss ich eine Verlängerung um einen Monat beantragen und hoffen, dass er das akzeptiert (was er nicht muss) und dann einen Antrag auf "normale" Teilzeit stellen, die er, wenn er wirkliche Argumente findet, weshalb mein Job nicht in Teilzeit ausgeübt werden kann, nicht akzeptieren muss.
    Hatte jemand schon einmal eine solche Situation oder einen Tipp was ich jetzt machen soll?

    Viele Grüße
    Majusch
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern