menü
My Babyclub.de
Elterngeldantrag alleinerziehend

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 18.06.2019 21:23
    Huhu ihr lieben,
    ich habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. es ist meine erste Schwangerschaft und ich werde mein Kind alleine groß ziehen,weil der Vater kein interesse hat.
    Jetzt die Frage bezüglich des Elterngeldantrages. Ich komme aus rheinland Pfalz. Es ist die Unterschrift beider eltern notwendig. Aber die Unterschrift vom Vater werde ich ja nicht bekommen. Was mache ich nun? Und was bedeutet entlastungsbetrag für alleinerziehende? Muss man das beantragen? Hatvdas was mit der Steuerklasse zu tun? Rutscht man nach der Geburt des kindes automatisch von 1 in 2?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2019 10:57
    Hallo Beccy92
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg.
    Automatisch läuft bei der Steuer nichts. Du musst die Steuerklasse wechseln wenn dein Kind auf der Welt ist. Das geht aber eigentlich ganz einfach per Post.
    Antrag kann man im Internet runterladen.
    Was den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende angeht, den kannst du vorher eintragen lassen oder bei der Anlage Kind bei der Steuererklärung angeben.
    https://www.finanztip.de/alleinerziehende-entlastungsbetrag/
    Hier wird das auch nochmal erklärt.
    Du könntest aber auch einfach mal bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen, die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.
    Bei dem Elterngeldantrag würd ich mal bei deiner zuständigen Elterngeldstelle nachfragen. Ich denke das mit der Unterschrift bezieht sich eher auf den bzw die Antragssteller. Also wenn du nur für dich den Elterngeldantrag ausfüllst sollte deine Unterschrift genügen.
    Ich hab gelesen, dass man als Alleinerziehende auch die beiden Partnermonate zusätzlich zu den 12 Monaten für sich beantragen kann. Also so dann sogar auf 14 Monate kommt.
    Da können dir aber die zuständigen Stellen am besten weiterhelfen.
    Einfach mal googeln nach der zuständigen Elterngeldstelle oder auch einen Termin bei der Caritas ausmachen. Die helfen einem da weiter mit dem Papierkram.
    Lass dir nur bloß kein Geld dafür abknöpfen. Es gibt unheimlich viele Dienstleister, die das gegen bares anbieten. Das ist total unseriös.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die Geburt.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern