menü
My Babyclub.de
💟💜 Mai-Babys 2020 💜💟

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2020 21:22
    Eilonvy, ich denke an dich und deiner kleinen Maus.
    Bei euch gibt es sich eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
    Wünsche euch morgen viel Kraft, aber ich glaube fest daran dass alles gut ist ☺️
    Und den Blutzucker so oft messen ist auch mies 😕 deine Fingerkuppen tun mir jetzt schon leid. Hoffe dass auch dieser Stein auf dem Weg zu eurer kleinen Maus schnell aus dem Weg geräumt wird.

    Bei mir gibt es keinerlei Verbesserung/Verschlechterung. Alles wie gehabt.

    Gute Nacht ihr Lieben 🥰
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 14:31
    Das ist keine dumme Frage 😉
    Naja, da ich das ja in der 1. ss schon durch gemacht habe, besteht eig so gut wie keine Chance vor 34+0 hier raus zu kommen. Ist natürlich mega ätzend die nächsten 6 Wochen hier im Bett zu liegen, aber das ist es wert.
    Also es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen dass sich nichts verschlimmert. Die Ärzte gehen auch nicht davon aus dass meine Maus in den nächsten Tagen kommen wird.
    Ich reagiere echt gut auf den wehenhemmer. Nur leider können die Ärzte die Dosis nicht verringern weil ich sonst Wehen bekomme.
    Naja, am Montag bin ich nochmal zur Untersuchung im Kreißsaal. Da wird dann meine Maus gemessen und der GMH nochmal gemessen. Wenn der sich nicht verschlechtert hat, versuchen wir nächste Woche nochmal die Dosis zu verringern.

    Hast du die Wehen gespürt?? Mach jetzt schön langsam, sonst landest du so wie ich im Krankenhaus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 15:53
    Frage an die, die den Unterschied schon kennen: wie merke ich denn, ob es normale Übungswehen sind oder ob sie tatsächlich GMH wirksam sind??
    Und ich merke z.B. in letzter Zeit vermeht, dass der Bauch hart wird. z.B. auch durch die Kindsbewegungen.
    Abfangs hab ich das nir gemerkt, dass der Bauch hart wird, wenn in in dem Moment gerade die Hand drauf liegen hatte. Jetzt merke ich es immer. Ist nicht schmerzlich, aber schon teilweise unangenehm...

    Fangt ihr auch langsam nit diesem typischen "Schwangeren Gang" an? Ich dachte immer das wäre voll untertrieben, aber ich laufe jetzt schon so 🙈 wobei ich auch gelesen habe, dass das gar nicht do gut ist, weil das ne Schutzhaltung ist, die im Grunde aber den Rücken noch stärker belastet...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 16:00
    Crl übungswehen kommen unregelmäßig. Man s an gut so 3-5 mal am Tag eine Wehe.
    Die Wehen die auf den GMH gehen kommen regelmäßiger und sind relativ stark, recht unangenehm.
    Übungswehen werden in der warmen Badewanne besser, richtige Wehen nicht.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😉
    Wenn du dir unsicher bist, fahre zum FA oder zu einer Klinik. Die machen flott ein ctg und dann weißt du mehr.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 16:51
    Ohje, jetzt wird es doch für ein paar unangenehmer. Und ich dachte vor 2 Wochen noch: cool, bei uns gibt es keine Anzeichen für einen potentiell frühen Geburtsbeginn.

    Aber glücklicherweise ist bei uns ja alles absehbar. Noch 3 Monate...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 17:51
    Eilonvy, ich kann deine FA verstehen. 4 regelmäßige Wehen in 20 Minuten sind ja jede 5 Minuten. Mathe klasse 3 😂😂
    Man darf höchstens so 3 in einer Stunde haben.
    Ich würde das ctg auch nicht mögen als ungeborenes. Das soll wohl ein richtig lautes Dröhnen sein und die Mäuse können sich einfach nicht dagegen wehren oder abhauen.
    Also die Ärzte rechnen fest damit dass meine kleine bei 34+ zur Welt kommt.
    Wenn der wehenhemmer abgemacht wird, wird sich wohl sofort der MUMU öffnen. Ich bin gespannt. Das wäre dann um den 1. April rum.
    Bis dahin kann noch viel passieren 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 18:09
    @Eilonvy: wie lange nach dem Essen misst du? Ich musste am Anfang eine Stunde nach dem letzten Bissen und dann nochmal eine Stunde später.
    Kann mir kaum vorstellen, dass eine Stunde nach dem Essen der Wert bei 80 ist. Je nachdem was ich esse liegt der bei mir zwischen 100 und 140.

    Danke für die Tipps und Hinweise zu den Wehen. Ich glaube ich rufe Montag vorsichtshalber mal beim FA an und erzähle denen wie es derzeit ist. Hab erst in drei Wochen Termin, ich glaube das jst mir zu lang. Wenn das tatsächlich Muttermund wirksam ist will ich lieber kein Risiko eingehen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 19:01
    @Eilvony: Für mich klingt das nach Traumwerten 😅 Allerdings sind das bisher auch alles Lebensmittel die gut sind für den Blutzucker. Hoher Ballaststoffanteil, wenig Fett. Äpfel haben auch keinen so arg hohen gkykämischen Index und bei der Gemüsepfanne mit Hack ist die Frage ob du da eine Kohlenhydrathaltige Beilage dabei hattest? Ansonsten wundert mich ein nahezu nüchtern Blutzuckerwert nach 1h da nicht. Unter 100 nach 1h komm ich nur wenn ich mich mit dem Insulin verschätzt hab. Und wenn ich da lande nach 1h muss ich nochmal was kleines Essen :) In der Anfangszeit hatte ich in der Spitze Werte um 200 1h nach zwei kleinen Scheiben Vollkornbrot mit Belag und ein bisschen Rohkost. Das fand ich arg frustrierend...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2020 19:05
    Ansonsten wünsche ich allen das ihr möglichst lange durchhalten könnt.

    Wie fühlen sich so Übungswehen an? Dieses Gefühl wenn der Bach so hart wird hab ich bisher als Drehung vom Kind interpretiert. Also so um die eigene Achse, mit dem Rücken von innen am Bauch lang? Schlecht zu beschreiben 😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 06:54
    Ich war ja sooo stolz auf mich. Am Mittwoch habe ich meinen FA Termin und ich dachte, ich bin so relaxt, dass ich dieses Mal keinen Zwischen Termin brauchte.

    Naja, dann hätte ich gestern eine hellrote Blutung... Ab ins Krankenhaus. Natürlich war wieder alles gut und man hat nichts gesehen. Mein Blutdruck ist hald recht niedrig und das Baby ist eher klein. Bei SSW 28+2 nur 1050 g - - > 9. Perzentil. Das könnte am niedrigen Blutdruck liegen. Naja, mal sehen was am Mittwoch die FA sagt.
    Ich muss einfach versuchen regelmäßiger zu essen... Und mehr trinken, auch wenn es schwer fällt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 09:45
    @Eilonvy: Ob du bei jeder Mahlzeit Kohlenhydrate brauchst kann ich nicht sagen. Ich soll immer Kohlenhydrate dabei haben, muss sogar spät Abends noch eine KH-haltige Kleinigkeit essen, damit ich nicht länger als maximal 10h nüchtern bin, sonst geht Nachts der Zucker zu weit runter und meine Leber fängt an Glucose zu produzieren um dagegen zu wirken.
    Ich würde denken, wenn du dich gut gesättigt fühlst und der Nüchternzucker morgens OK ist, geht's sicher auch ohne Kohlenhydrate am Abend, aber ich bin auch keine Expertin 🤷

    Das Insulinspritzen ist tatsächlich gar nicht so schlimm. Die Nadeln sind so dünn, das merkt man gar nicht. Die Piekserei in die Finger zum Messen ist echt der unangenehmere Teil 😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 11:35
    @Eilonvy: ich esse nicht zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate, bzw. esse vor allem abends gerne auch los-carb. Bei mir ist es eher so, dass ich abends darauf achten muss, nicht zu viele Carbs zu mir zu nehmen, weil sonst der nüchtern Wert morgens zu hoch ist.

    Ich habe heute Nacht bis nach 3 Uhr wach gelegen. Meine Maus war seeeeehr aktiv und mein Bauch ist ständig hart geworden... Ich werde Montag mal zur Ärztin gehen, werd das jetzt lieber Mal abklären lassen. Ich hab dieses Mal richtig gemerkt, wie sich das aufgebaut hat mit dem hart werden, konnte ein paar Sekunden vorher immer sagen, dass es gleich wieder passiert. Wieder keine Schmerzen, aber doch teilweise unangenehm. Keine Ahnung, ob das durch die Kleine ausgelöst wird, weil sie quasi durch ihre Bewegung die Gebärmutter spannt oder ob mehr dahinter steckt...
    Ich war bislang noch keinmal außerplanmäßig beim Arzt, da darf ich das jetzt am Montag machen, finde ich 😛
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 12:06
    Hey :-)
    Hab immer mitgelesen , aber nicht geschafft was zu schreiben ....

    Uff ihr seid alle so gut vorbereitet !! Wahnsinn ! Sei es Klamotten , Anträge oder Zimmer 😫
    Durch diesen Austausch kann man richtig viel mitnehmen !!

    Danke noch mal an Euch :-) 😊

    @motz-Puppe : drücke Euch so unfassbar fest die Daumen!

    Übungswehen - fingen bei mir vor ca. 4 Wochen an.
    Der Bauch wird super doll hart - wie ein Medizinball - u das hält sich ein paar Sekunden .
    In der ganz doll stressigen Zeit viel zu oft - etliche Male.
    Nehme nun auf Anweisung meiner Hebamme ( die ich nun endlich habe - das u ist echt ein Kampf gewesen , alle so doll ausgebucht ) Magnesium. Wenn ich es nicht nehme, dann vermehren die Übungswehen sich wieder.

    Fühlt ihr euch körperlich auch so heftig beeinträchtigt ?!
    Hätte ich nie gedacht ! Bzw. Hab ja auch nie darüber nachgedacht 😂
    Von Kleinigkeiten des Tages ist man abends einfach nur platt 😂
    Renoviere grad noch ein Zimmer u komme mir unheimlich behäbig vor 😂😂🐳
    Nicht mehr arbeiten dürfen u nun Dielen schleifen . Hab es versucht „nichts“ zu machen u ich wurde davon extrem „schwermütig“ u traurig ...

    Ein schönes Wochenende Euch 🤗

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 13:12
    @weHope
    Du bist insgesamt in einer schwierigen Situation, kann das sein ?
    Dein „Partner“ ist ja anscheinend nicht wirklich an deiner Seite u der von dir geplante behördliche Marathon direkt nach der Geburt - nicht ohne :-/
    Evtl hört es sich ja nur so an , aber recht teamfähig scheint der Gute nicht zu sein ?!

    Einfach scheint der von dir gewählte Weg eh nicht zu sein , ich hoffe es gibt noch ein Sicherheitsnetz für dich !
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 15:58
    @wehope: Aber lasst ihr die Vaterschaft anerkennen? Wirst du keine finanzielle Unterstützung von ihm bekommen? Steht dir ja zu!
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 15.02.2020 16:53
    Hey ihr Lieben,
    da das Thema Frühwehen hier jetzt aufgeworfen wurde, würde ich gerne auch nochmal eine Frage dazu stellen:

    Ich hatte ja schonmal vor einer Woche erzählt, dass sich mein Bauch leider verspannt, wenn ich länger als 10-15Minuten stehe. Geht das noch jemandem so?
    Habe letzten Freitag einen Sportkurs für Schwangere (mit Beckenbodentraining) angefangen und nach diesen 60 Minuten auch gemerkt, dass ich direkt ein Ziehen und Druck nach unten im Bauch hatte.
    Leider hatte ich anschließend direkt auch noch Fahrstunden zur Auffrischung, die mich sehr gestresst haben (Großstadtverkehr ist echt fies als Fahranfänger). Kaum aus dem Auto gestiegen, habe ich dann nach ein paar Schritten direkt wieder das altbekannte krampfartige Ziehen gemerkt, gepaart mit einem Druck nach unten.

    Fällt dieses Ziehen schon unter eine Art Frühwehen (hab keine Ahnung, wie ich mir das vorzustellen habe), auch wenn es nur sporadisch und nicht regelmäßig ist? Also von zu viel Sitzen und Stehen wird mein Bauch schnell hart. Auch an den Stellen, wo der Knirps sich hinbewegt, aber da merkt man ja, dass es gerade nur ein Körperteil ist. Aber dieses Ziehen beunruhigt mich schon.
    Da ihr das Thema jetzt nochmal aufgegriffen habt, wollte ich meine Frage dazu nochmal "auffrischen". Wie kann ich mir das vorstellen? Sollte ich mir Gedanken machen?

    Ich habe bereits mit meiner Hebamme vereinbart, dass wir uns dieses Wochenende nochmal kurzschließen für einen Termin, damit ich am besten noch in der nächsten Woche mal vorbeikommen kann, bevor dann über nächste Woche bereits der Geburtsvorbereitungskurs startet.
    Ich fühle mich ansonsten soweit ok (natürlich nicht topfit, aber "den Umständen entpsrechend" 😄), merke aber bei den Sportübungen dieses ziehen ins Schambein, auch bis runter in die weiblichen Genitalien (sorry für die bildliche Beschreibung) und auch das Ziehen im Steißbein.. aber ich nehme an, das hängt nicht alles mit dem manchmal krampfartigen Ziehen zusammen? Habe beobachtet, dass sich das immer einstellt, wenn ich etwas als stressig empfinde. Das hatte ich schon zu Beginn der Schwangerschaft, weswegen mich meine FÄ auch aus dem Verkehr gezogen hat. Aber damals (15. Woche) wurde das auf den Stress geschoben.
    Jetzt nehme ich zwar fleißig Magnesium, aber dennoch beunruhgit mich dieses Ziehen im Unterleib 😓

    Wie empfindet ihr denn das, was eure Ärzte und Hebammen als Frühwehen eingestuft haben?


    Motz-Puppe: Ich hoffe, dass der nächste "Absetz-Versuch" gut läuft. Hoffe aber auch, dass die dich nur gehen lassen, wenn wirklich sicher ist, dass ihr noch lange durchhaltet. Nicht, dass dann plötzlich die kleine soweit ist, dass man es nicht mehr aufhalten kann 🙁
    Ich denk fest an dich und deinen Krümel!!

    Allen anderen Frühwehen-geplagten wünsche ich natürlich, dass ihr euch gut schönen könnt und das auch hilft. Es wäre schon gut, wenn, wie Eilonvy schreibt, hier kein Kind vor April kommt!!

    Habt ein schönes Wochenende 😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 17:05
    @Pink-Elephant: ich glaub das Ziehen im Schambein kommt von der Symphysen, das hatte ich vor ein zwei Wochen auch ganz arg, ist aber jetzt wieder besser geworden.

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher bei all den Bauchempfindungen noch gar nicht an Wehen gedacht hab, jedenfalls nicht bevor das Thema hier aufkam ☺️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2020 17:31
    @Pink-Elephant: ich habe seit gestern auch wieder dieses unterleibsziehen. Heute hatte ich es den ganzen Tag über.. wenn ich sitze geht es. Wenn ich stehe oder laufe merke ich es ununterbrochen.
    Habe mir auch schon meine Gedanken gemacht, ob das irgendwas mit den Vorwehen zu tun hat.
    Mir geht es seit gestern auch nicht ganz so gut und ich hab kontinuierlich schmerzen im Rücken und schambereich.
    Die kleine bewegt sich schön im
    Bauch und ich hab nicht das Gefühl, dass die kleine nach unten drückt oder sonstiges.
    Lediglich diese ziehen und schmerzen da unten...
    wenn es bis Montag nicht besser ist werde ich wohl mal zum Arzt gehen.
    Vielleicht letzte Woche doch wieder zu viel Überstunden geschoben und es zu stressig gehabt?
    Oder einfach ganz normal...

    Hart ist mein Bauch auch ab und zu. Merke ich so 1-2 mal am
    Tag. Aber das ist nur kurz „unangenehm“ und danach wieder komplett weg.
    Habe gerade mal eine Wärmflasche auf den unteren Teil des Bauches gelegt. Sehr angenehm, so sind die Schmerzen fast weg

    @motz-Puppe: bin weiterhin in Gedanken bei dir


    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 15.02.2020 23:49
    Ich danke euch für eure Antworten 😘

    Bei mir fing es eigentlich auch so an, dass ich zu Beginn der Schwangerschaft dauernd (also durchgängig) einen harten Bauch hatte. Die Hebamme und die Ärztin waren sich sicher, es kommt vom Stress und daher habe ich bereits in SSW 15 ein Teilzeit-BV bekommen. Aufgrund der vorangegangenen FG wollte sie kein Risiko eingehen und uns beide (Knurpsel+mich) schützen. Sie meinte "Wenn sich nichts ändert, steuern sie ja auf einen Burnout zu" und wenn es keine Entlastung gebe, würde sie mich ganz rausnehmen.
    In der Arbeit hieß es erst ich soll weniger machen, aber am Ende musste ich meine Arbeit von 9Std in 4Std erledigen. Das führte zu Beschwerden bei Kollegen, dass ich nie erreichbar sei und zu diesen menstrustionsähnlichen Unterleibkrämpfen bei mir (war wohl eine Stressreaktion). Daraufhin hat die Ärztin mich beim nächsten Termin 5 Wochen später komplett rausgenommen.
    Hat sich nach 3-4 Wochen "Erholung" alles gebessert.

    Aber die letzten 1-2 Wochen merke ich, vermutlich wieder durch Stresssituationen bedingt, beides gleichzeitig: Der Bauch wird fest und ein krampfartiges Ziehen, aber noch nicht so arg, dass man es nicht aushalten kann. Gerade auch bei "Überbelastung", also zu schnell und zu viel gehen z.B., oder zu langes Stehen.
    Blöderweise drückt es beim Sitzen aus der Gegenrichtung, also von unten, gegen meinen Bauch 🤪

    Die Lage des Knurpsels kann ich nicht eunschätzen, da er sich am Tag ja gefühlt an die 100 mal dreht 😂 Er lag zwar bei den letzten beiden Terminen mit dem Kopf nach unten, da hat er aber definitiv nur fürs Foto geschummelt. Ich sehe ja auch anhand der riesen Beulen am Bauch jeden Tag, dass er entweder Kopf oder Po gegen die Bauchdecke drückt, das würde eigentlich mit SL nicht zusammen passen 🤔 aber zum Glück ist es nicht so, dass ich irgendetwas hartes (=Kopf) schon weit unten merke.
    Ich denke, das könnte tatsächlich ein Druck auf die Symphyse sein. Daran habe ich aber erst gedacht, als die Kursleiterin das am Freitag angesprochen hat..

    Ich versuche mir keine Sorgen zu machen (ihr kennt das ja, wie gut das klappt 😂), versuche einfach langsamer und weniger zu machen und mich mehr auszuruhen. Aber das fällt schwer, wenn man es nicht gewohnt ist 😐
    Ich hoffe nur, dass ich dadurch nicht irgendwas "aussitze", was vielleicht besser hätte rechtzeitig erkannt werden sollen..

    Oh man, wird das beim nächsten Kind entspannter?? 🙈
    Bin auf jeden Fall froh, wenn auch die Hebamme mal drauf guckt/fühlt. Die haben doch oft mehr Zeit und Geduld als der Arzt..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2020 07:06
    Guten Morgen ihr lieben 🥰
    Wie war euer Wochenende?
    Ich habe gestern mein persönliches Highlight erlebt. Ich war in der Cafeteria & kurz draußen vor dem Krankenhaus 😂 ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut das tat nach 14 Tagen im Zimmer endlich mal was anderes zu sehen.
    Heute werde ich wohl untersucht.
    Hier ist alle 14 Tage großer Ultraschall mit Baby ausmessen und so.
    Ich bin gespannt wie groß sie jetzt ist. Als ich Anfang Februar hier rein kam, hat sie ca 790g gewogen.
    Naja ich wünsche euch einen schönen Montag und allen die zum FA gehen, ich denk an euch

    27+5 (Tag 14)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2020 10:04
    Guten Morgen 😊
    Schön das Du ein bisschen raus könntest. Ich drücke die Daumen das deine kleine gut gewachsen ist.

    Wir haben das Wochenende mit Möbel umstellen, alte abbauen und neue aufbauen, Sperrmüll und Ikea verbracht. Das war ganz schön anstrengend, aber es wurde Zeit. Bisher hatten wir fast nichts vorbereitet, weil wir noch gehofft hatten eine neue Wohnung zu finden. Wir haben zwar genug Platz, aber nur zwei Zimmer. Das wird auf Dauer nicht gehen, allerdings glaube ich langsam wir müssen im Lotto gewinnen um eine bezahlbare Wohnung hier zu finden 🤷
    Jetzt fühle ich mich jedenfalls halbwegs vorbereitet. Wickelkommode steht, genug Platz für Babysachen ist freigeräumt und das Beistellbett wird die Woche geliefert.

    Morgen ist Vorsorge mit der Hebamme, ich bin gespannt!
    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch allen und nur gute Nachrichten von den Ärzten.
    Antwort
  • Profilfoto  Pink-Elephant
    Kommentar vom 17.02.2020 15:54
    Oh Motz-Puppe, das klingt toll 😃 Schon verrückt, wie man sich dann wieder über Kleinigkeiten freut. Ich verstehe so gut, dass dir die Decke (und die vier Wände) auf den Kopf fallen. Und gerade jetzt, wo es gerade so ein paar frühlingshafte Tage gibt und du mal richtig frische Luft atmen kannst..
    Bin gespannt, wie es deiner Maus geht und wie sie wächst und gedeiht.
    Wie geht es denn DIR persönlich? Wie kommt deine Tochter mit der Situation klar, dass ihr getrennt seit? Ich hoffe, dass dich das nicht noch mehr bedrückt 😔

    Eilonvy und Nimu, Hut ab, wie fleißig ihr wart!!
    Bei uns wird der Platz langsam auch eng, dabei haben wir 3 Zimmer auf 86qm, aber einfach nicht wirklich Platz fürs Kind.
    Am Samstag hat mein Mann das Beistellbettchen aufgebaut, aber so richtig Möbelrücken haben wir noch nicht gemacht. Wir werden erstmal so "provisorisch" für 3-4 Monate wohnen, bis wir in unser Haus ziehen können und dann auch ein richtiges Betttchen und Schrank fürs Baby haben. Im Moment stapeln sich die Kleidungsstücke in einer Kiste. Haben aber bereits alles ab Größe 68 schon wegsortiert in den Keller, dann ist schonmal ein Karton für den Umzug gepackt 😄
    Zu allem Überfluss haben wir am Wochenende auch noch beide flachgelegen mit einem Infekt. Fragen uns, wer wen angesteckt hat 🙄

    Eilonvy, ich bin irgendwie schon irritiert, dass die Diabetologin dich zum Thema Ernährung nicht individuell beraten hat. Ich dachte, dafür sei der Termin gedacht? Hm.. hast du denn nochmal einen Termin dort oder kontrolliert der FA, das alles im Rahmen bleibt oder bist du da komplett auf dich alleine gestellt?
    Ich habe bisher keinen Anruf erhalten, hoffe also, dass alles gut gelaufen ist 🤔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2020 17:55
    @Sandwiese: Also das Bedürfnis nach Nähe ist für Babys genauso ein Grundbedürfnis wie Essen und Schlafen (Immerhin wurden sie 9 Monate lang an 100%ige Nähe gewöhnt).

    Also ich habe den Eindruck, dass eher die Kinder Nähe einfordern, die zu wenig Nähe etc. bekommen (weil bei ihnen ein Mangel besteht).

    Ich hatte zwar schon ein Tragetuch verwendet, aber nie den ganzen Tag. Wenn ich mein Baby mal länger im Stubenwagen liegen lassen musste, bin ich immer zwischendurch zu ihm hin und habe bisschen mit ihm geredet - BEVOR es schreit. (Sonst lernt das Kind: Mama kommt nur, wenn ich schreie.) Viele hatten sich dann gewundert, dass mein Baby nach dem Aufwachen nicht geweint hat.

    Viel Nähe kann man dem Baby auch nachts geben (wenn man tagsüber nicht viel Zeit hat). Ich habe auch ein Bestellbett und fand es super, nachts nicht aufstehen zu müssen. Morgens wusste ich oft gar nicht, wie oft mein Baby wach war, weil man alles im Halbschlaf macht. Für mich war das so das Maximum an Erholung in der Nacht.

    (Aber es wird immer Phasen geben, wo ein Kind mehr oder weniger Nähe braucht: bei Krankheit, beim Zahnen, in fremder Ungebung, in Menschenmassen... Oder jetzt in der SS merken meine beiden sehr wohl, dass eine Veränderung ansteht und ich sie jetzt auch nicht mehr so oft tragen kann, weil die schon zu schwer sind.)

    Ich finde, mit Nähe und Geborgenheit kann ein Baby nicht verwöhnt werden. Verwöhnen ist, wenn man dem Baby etwas gibt, was es NICHT braucht - wie immer die neusten teuersten Klamotten/Spielzeug etc. Oder, indem man etwas fürs Kind tut, was es schon selbst kann (Füttern, Anziehen, Zimmer aufräuen etc.) Aber nicht, indem man ein Grundbedürfnis stillt. :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2020 18:39
    Naja, ich denke, wenn man die Nähe zu stark forciert, dann kann es schon sein, dass das Kind nicht loslässt. Aber Nähe muss sein.<br />
    <br />
    Ich habe zwei Freunde, die exzessiv gebondet haben. Das Kind war die ersten Wochen immer am Körper. Beim Schlafen auf der Brust oder draussen und bei der Hausarbeit im Tragetuch. Die Kinder können jetzt mit 4 und 7 Monaten kaum einschlafen ohne Hautkontakt bzw. Die ältere ohne geschaukelt zu werden. Ob es wirklich daher kommt, dass sie nur am Körper waren, weiss ich natürlich nicht 100%ig.<br />
    <br />
    Bei uns wird es auch wieder viel Zeit zusammen geben, aber da ich nur im Mutterschutz zuhause bleibe, hat das auch seine Grenzen. Das Tragetuch habe ich bei unserer Grossen fast gar nicht benutzt. Wenn wir raus sind, dann war sie auf dem Arm oder im Wagen. Dafür haben wir auf der Couch oder im Bett viel gekuschelt. Geschlafen hat sie aber in ihrem Bett. Ich hoffe, das klappt wieder so. Wir werden wieder pucken, das hat gut geklappt.<br />
    <br />
    Unsere Große kuschelt gerne, es gibt fast jeden Abend eine Vorlesegeschichte, aber geschlafen wird in ihrem Zimmer. Wenn etwas in der Nacht ist, kann sie aber immer kommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2020 09:57
    Soooo Mädels 🥰
    Ich hatte heute erst meine Untersuchung. Die oberärztin hatte gestern keine Zeit für mich.
    Meine kleine Maus ist jetzt ca 980g schwer. Sie ist vom ganzen her eher zart und liegt ein bisschen unter der Norm für die ssw, aber alles in allem ist gut.
    Heute oder morgen versuchen wir noch mal mich von den Medikamenten weg zu bekommen. Naja ich bin gespannt und hoffe dass ich nur gutes berichten kann 😉

    27+6
    Antwort
Seite 55 von 112
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern