menü
My Babyclub.de
Wodurch werden Vergaben geregelt?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LessaLin
    Eintrag vom 11.11.2019 14:28
    Hi!

    Würde mich gerne über ein paar gesetzliche Bestimmungen bezüglich öffentlicher Vergabeverfahren informieren. Habe online Gesetzestexte dazu gesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden. Weiß jemand, wo man konkret die Gesetze dazu findet?

    Freue mich auf Antworten!

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2019 15:05
    Hey,

    es müsste irgendwo bestimmt in den Gesetzbüchern stehen. Sowas ist ja auch bis ins kleinste Detail gesetzlich geregelt. Da greift nationales Recht. Wenn es sich bei einer Vergabe um eine EU-weite Vergabe handelt, dann greift EU-Recht, das solltest du wissen. D. h. das man sich da eventuell auch einlesen könnte. Schau doch mal in der Verdingungsordnung.
    Antwort
  • Profilfoto  LessaLin
    Kommentar vom 11.11.2019 15:31
    Ah okay, wusste nicht, dass EU-Recht auch gelten kann.
    Aber ist nur logisch, wenn eine öffentliche Vergabe für die ganze Europäische Union ausgeschrieben wird.
    Ich habe jetzt nach der Verdingungsordnung gesucht, aber keine Gesetzestexte gefunden.
    Bist du sicher, dass ich da nachsehen muss? Hast du sonst noch eine Idee?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.11.2019 15:59
    Ach tut mir Leid. Ich hatte noch diesen veralteten Begriff im Kopf. Früher wurden die Richtlinien zu den öffentlichen Vergaben/Ausschreibungen in der Verdingungsordnung festgehalten. Heutzutage wurde dieser Begriff aber von der Vergabeordnung abgelöst, das ist jetzt der "neue Name": https://www.ibau.de/akademie/glossar/verdingungsordnung/
    Wenn du online nach der Vergabeordnung suchst, wirst du bestimmt Informationen finden. Pass aber auf: für die unterschiedlichen Arten von Auftrasleistungen, gibt es auch unterschiedliche Vergabeordnungen, z. B. VOB und VOL.
    Antwort
  • Profilfoto  LessaLin
    Kommentar vom 11.11.2019 16:22
    Kein Problem, ist ja nicht so schlimm. Wusste gar nicht, dass das früher noch anders geheißen hat. Kann es aber verstehen. Als ich diesen Begriff gelesen habe, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass es was mit Vergaben zu tun hätte. Das gibt anderen Laien sicher auch so. Deshalb wurde es vermutlich geändert, um es verständlicher zu machen.

    Danke dir für eine Hilfe! Wenn ich danach suche, finde ich jetzt auch die Informationen, die ich gesucht habe. Das mit VOB und VOL habe ich bei der Recherche mitbekommen, für mich ist zurzeit nur VOB relevant.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern