menü
My Babyclub.de
💕September Mamis 2020💕

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2020 16:28
    @ Elli: also meine Mädels kamen mit 52 und 53 und guten Gewicht von 3770 und 3855 g zur Welt. Sie trugen die ersten 3-4 Wochen Gr. 50, dann ging es auf 56. Ich mochte es nicht, wenn die Bodys zu groß waren und man nichts vernünftig drüber ziehen konnte, weil Ärmel viel zu weit etc.
    So richtig lange etwas tragen fängt bei meiner großen jetzt an. Sie trägt seit knapp einem Jahr 122/128 und geht jetzt langsam in Richtung 134. Sie wird im Sommer 7 Jahre und ist recht groß, aber ganz schmal.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2020 18:33
    Huhu ihr Lieben,

    melde mich auch seit langem mal wieder, allerdings habt Ihr so viel geschrieben, dass ich das gar nicht alles zusammenbekomme 😅

    Auf jeden Fall kenne ich das Gefühl, dass man eigentlich denkt, dass man sich direkt wie eine Mutti fühlt und die Gefühle quasi von Anfang an da sind. Aber mir ging es ganz genau so, als ich den positiven Test in der Hand hatte. Klar, ich hab mich total gefreut, aber konnte es auch andererseits gar nicht begreifen. Und auch jetzt ist es teilweise noch sehr unwirklich. Selbst beim Ultraschall kann ich es kaum fassen, dass das, was da auf dem Bildschirm passiert, tatsächlich IN mir stattfindet 🤷‍♀️ Der Krümel hat gestrampelt und getanzt 🥰😍 und das zu sehen war unheimlich schön, aber ich hab halt körperlich davon gar nichts gemerkt...das ist schon verrückt 🤪 ich denke das wird sich alles ändern, wenn wir unsere Babys endlich wirklich spüren. Oh Gott, da freue ich mich schon so unglaublich drauf 😍😍😍

    Die Nackenfalte und auch alle Organe waren top, Blutwerte etc. Auch alles bestens 😊 Nur das Geschlecht konnte oder wollte mein FA mir Koch nicht verraten. Am 14. haben wir den nächsten Termin, ich hoffe da wissen wir dann mehr. Aber Koch mehr hoffe ich, dass mein Partner mit rein darf. Es wäre der erste Termin wo er dabei ist und unser Baby sehen kann 😔

    Einen ganz wichtigen Hinweis zur Kurzarbeit noch: bei uns auf arbeit ist das natürlich auch Thema. Die bis zu 40 % weniger Gehalt sind natürlich zum 🤮 aber das schlimmste an der Kurzarbeit ist für Schwangere, dass die Monate der Kurzarbeit nicht in die Elterngeldberechnung reinzählen - GAR NICHT!
    Bsp. normal: 2000 € Gehalt * 12 Monate = 24.000 €/12 = 2.000 € -> 67% davon = 1.340 €
    Bsp. 3 Monate Kurzarbeit: 2000 € Gehalt * 9 Monate = 18.000 €/12 = 1.500 € -> 67% davon = 1.005 € 😱
    Ich habe deshalb ganz offensiv das Gespräch mit meinem Vorgesetzten und unserm Personalchef gesucht und darauf hingewiesen. Viele Firmen, darunter nun zum Glück auch meine, lassen ihre schwangeren MA bei der Kurzarbeit raus, weil die finanziellen Einbußen einfach doppelt schlimm sind...zur Not, falls vorhanden, würde ich den Weg/das Gespräch mit dem Betriebsrat suchen. Ich möchte wirklich keinem Angst machen, aber ich habe es auch nur durch Zufall gelesen und war total geschockt 😯

    Ach und bei den Namen geht es mir wie vielen hier - Mädchennamen haben wir 3 zur Auswahl, bei einem Jungen sieht’s schwierig aus. Ich hab 2 Namen die mir gefallen, aber die sind zum einen aus „schon vergeben“ und „nicht gefallen“ raus 🙄😅 ich führe zwar eine Liste, wo alle Namen drauf stehen die uns irgendwie gefallen, aber richtig intensiv werden wir uns dann damit auseinandersetzen (müssen), wenn wir das Geschlecht wissen 💗💙

    Bleibt alle schön gesund!!! 🍀💐

    LG Billy
    14 + 5
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2020 18:51
    @ Hessin, schön, dass deine Werte in Ordnung sind. Das hätte ich mir auch gewünscht... Aber der Pränatest hat ja Entwarnung gegeben 🙂

    @ SeaSalt Ich habe ein Pure Schaf bestellt, mit blau-grünen Armen und Beinen und ca 300 g leicht. Hat ca 16€ gekostet. Bei Amazon. Wenn du Zeit und Langeweile hast, kannst du noch ein wenig nach anderen Shops googeln. Es gibt ja sooo viele, davon auch etliche günstiger. Kommt halt auch auf Größe und Gewicht an.

    @ Elli, Wegen Kleidergröße, mein Sohn kam mit 50 cm und knapp 3300 g zur Welt. Die 50/56 hat er wenige Wochen getragen, dann wurde es etwas länger. Von 86/92 hatten wir schon eine Weile was, jetzt hängen wir seit über einem halben Jahr in der 98/104. Er ist größer als der Durchschnitt, aber auch sehr schmal. Es kommt dabei aber auch auf den Schnitt an. Generell wachsen sie aus den ganz kleinen Größen sehr schnell raus. Ich wollte eigentlich vieles gebraucht kaufen, gerade weil das schon so oft gewaschen wurde und somit viel von den Chemikalien entfernt werden. Leider haben mich die Omas dermaßen mit Klamotten überhäuft, dass ich mir das sparen konnte. Er hat dadurch schon so einiges gar nicht oder kaum angezogen. In wirklich jeder Kleidergröße hätte ich Zwillinge und manchmal sogar Drillinge anziehen können. Da haben weder meine Wünsche noch Einschränkungen noch Kaufverbote was gebracht. Und es geht auch immer noch weiter. Und ich wasche alles erstmal dreimal durch, weil es natürlich neu sein muss. Hab den Widerstand mittlerweile aufgegeben und bedanke mich einfach nicht mehr 🙄

    Wenn ihr nichts weiter regelt, bekommt das Kind erstmal deinen Nachnamen, ja. Ihr könnt dem Krümel aber auch seinen geben. Wir haben das gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man dafür Sorgerecht geklärt haben muss. Auch bei der Hochzeit könnt ihr euch aussuchen, welchen Namen ihr nehmt. Kann sogar sein, dass jeder seinen Namen behalten kann, aber das kam für uns nicht in Frage, daher bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Wichtig ist, dass ihr schon vor der Geburt Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht klären könnt, dann müsst ihr das nicht nach der Geburt machen. Da hat man ja wichtigeres zu tun 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2020 20:12
    Einen Namen für einen Jungen haben wir tatsächlich schon, auch wenn der einem anderen in der Familie ziemlich ähnlich ist. Da wir diese Familie aber maximal 3 x im Jahr sehen, ist uns das egal. Für ein Mädchen hatten wir 2 zur Auswahl, aber beide wieder verworfen. Dachte immer, Mädchennamen findet man schneller 😁

    Bei meinem Sohn hatte ich schon die ganze Schwangerschaft über totale Muttergefühle, Vorfreude und Liebe gespürt. Es klingt vielleicht doof, aber dieses Mal warte ich ebenfalls noch. Erst war da diese Angst, dass was nicht OK ist wegen der schlechten Blutwerte. Dann sind wir durch Corona so mit Arbeit und Kinderbetreuung beschäftigt, dass wir gar nicht darüber reden können. Wenn wir endlich mal Zeit für uns haben, schlafen wir meistens einfach nur ein. Und mitkommen zu den Terminen darf er ja nun auch nicht. Das enttäuscht mich alles so, hatte es mir echt anders vorgestellt. Vielleicht kommt es ja wirklich, wenn wir beide die Bewegungen spüren können.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2020 20:32
    @ Elli, du hattest ja noch gefragt bezüglich Tests, um Behinderungen zu erkennen. Nun ja, einen hast du schon genannt, den Harmony. Und der Pränatest, der ist dem Harmony recht ähnlich. Sind beide etwas teuer und man muss sie selbst zahlen. Aber ich glaube, dafür ist es in der 17. SSW bereits zu spät, oder @ all?? Außerdem geben die nur ein Risiko an, eine richtige Diagnose erhält man nur über die Fruchtwasserpunktion. Die hat aber ein Risiko einer Fehlgeburt, auch wenn es meistens gut geht. Mit diesen Tests kann man Chromosomenanomalien feststellen, also mindestens Trisomie 21, 18, 13, und eine bestimmte Mikrodeletion. Und das Geschlecht. Aber bisher scheint deine Ärztin doch zufrieden mit der Entwicklung zu sein 🙂 Ich hatte den Präna nur gemacht, weil die Blutwerte im Rahmen der Nackentransparenzmessung nicht ok waren. Hier kommt es wohl ziemlich oft zu solchen negativen Ergebnissen. Die macht man aber nur von 11+ bis 13+6. Ansonsten halt die (3) großen US Untersuchungen, da kann man halt die Organentwicklung, aber auch Plazentazustand und Blutfluss nachvollziehen.
    Wenn du eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommst, solltest du dafür nicht zahlen müssen. War zumindest bei mir damals so.
    Sollte ich was falsches erzählt haben, korrigiert mich bitte 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2020 22:18
    @wingnut, mir geht es ähnlich wie dir mit der Schwangerschaft. Noch etwas irreal und durch Home Office und Homeschooling irgendwie noch nicht wirklich präsent. Ich habe das Baby vor 2 Möchten deutlich gespürt 🥰 und seitdem nichts mehr... Frrie mich auf den großen Ultraschall nächste Woche.

    Ich kenne mich mit dem Pränatest nicht aus, aber soweit ich weiß, ist der Harmony-Test keine Wahrscheinlichkeit, sondern es wird, die bei der Fruchtwasserpunktion, die DNS des Babys analysiert, die im Blut der Mutter auch zirkuliert. Ich habe den Veracity-Test gemacht, der relativ neu auf dem Markt ist (seit November) und mit dem man die Trisomies entdecken kann sowie mehrere Mikrodeletionen und ich meine noch etwas, was mir grad nicht einfällt. Das hat 299€ gekostet. 17SSW sollte kein Problem sein, da die Baby-DNS im mütterlichen Blut zunimmt, so dass man eigentlich noch besser testen kann - aber sicher bin ich mir nicht.

    Schwangerschaftsklamotten trage ich seit ca 5 Wochen, anders geht es nicht mehr 😅. Ist beim 3. Kind aber nicht unüblich und die Hosen usw. hatte ich eh noch zu Hause.

    Dass Kurzarbeit nicht in die Berechnung einfließt, wusste ich nicht und das ist echt unmöglich. Gut, dass manche Firmen da auf Schwangere Rücksicht nehmen. Bei uns steht es gottseidank nicht im Raum und ich drücke mir die Daumen, dass es so bleibt. Wir sollen erstmal Überstunden und Resturlaub abbauen, 10 Tage bis zum 30.06, was bei mir durch Schulferien und Schließzeiten eh geplant war. Ich habe wirklich sehr viel Glück, dass ich so entspannt bleiben kann, das weiß ich sehr zu schätzen! 🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 07:02
    @ Hibiskuss du glückliche, das war bestimmt ein toller Moment und macht es viel realer 😍 Ich hoffe, dass ich diesmal nicht so lange warten muss wie beim Sohnemann, dass ich mir sicher sein kann, ja, das war das Baby ....

    Ja, bei dem Harmony und Pränatest wird tatsächlich die kindliche DNA im Blut der Mutter untersucht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stammt diese DNA aus kindlichen Zellen der Plazenta und nicht vom Kind direkt wie im Fruchtwasser. Daher ist auch hier keine 100%ige Sicherheit gegeben, aber man kommt sehr, sehr dicht ran an die 100% 😊 Falsch-positiv Rate liegt bei maximal (!) 0,1% laut manchen Quellen. Deshalb hätte ich noch eine Fruchtwasserpunktion angeschlossen, wenn der Pränatest auffällig gewesen wäre.

    Kurzarbeit trifft uns beide GsD auch nicht. Meine Firma muss weiterlaufen, deshalb gibt es nur die Möglichkeit Urlaub zu nehmen (aber gleich 4 oder 5 Wochen am Stück im März/April?!) oder Home-Office zu machen. Ich versuche mich lieber an letzteren, auch wenn es nicht einfach ist.

    Seit kurzem habe ich eine Art Sperre im Unterbauch, das merke ich vor allem dann, wenn ich auf der Seite liege und die Beine anziehen will. Auf dem Bauch liegen ist seit ein paar Tagen auch sehr unangenehm. Vorher hatte ich das noch nicht so gemerkt. Da ist wohl jemand ordentlich gewachsen. Meine erste Ladung Umstandsmode ist angekommen, von Lidl, günstig und erstaunlich bequem. Schade, dass ich da nicht so viel gefunden habe, aber bei meiner Figur mag ich es eher locker fallend und das schien mir meistens eher eng anliegend zu sein. Und das Warmie sowie die Kleinigkeiten für den Krümel sind auch schon da. Ist alles neutral gehalten, da ich mir das Geschlecht nicht habe sagen lassen. Vielleicht bei der nächsten Untersuchung 😉

    15+5
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 07:32
    Oje das mit der Kurzarbeit ist ja ätzend. Das wusste ich auch nicht, das trifft dann auf meinen Mann zu. Der ist seit heute in Kurzarbeit, was ganz angenehm ist, da ich mit Homeoffice + Kinderbetreuung hier langsam sonst echt die Krise bekommen hätte. Aber dadurch dass er aktuell in Steuerklasse 5 ist, damit ich mehr Elterngeld bekomme und die Kurzarbeit nur 67% des Fixgehaltes sind und nicht Provisionen einberechnet, ist das ganz schön viel Kohle. Und dann wird ja noch das netto der Steuerklasse 5 als Basis verwendet und nun höre ich auch noch dass er dadurch jetzt weitaus weniger Elterngeld bekommt.. na klasse.. Diese Kurzarbeit-Regel ist vielleicht klasse für die Arbeitgeber aber die Arbeitnehmer werden ja dermaßen ausgenommen :-/ Bei uns ist es zum Glück Jammern auf hohem Niveau aber ich kann mir auch vorstellen dass es für manche Arbeitnehmer der Untergang ist.. da denkt gefühlt keiner dran.. 🤔

    Mit den Emotionen hatte ich ähnliches bei der Geburt meines Sohnes. Ich dachte dass sei der schönste, emotionalste Moment meines Lebens. War aber null so. Mein erster Gedanke war „was ist denn das für ein hässliches Baby“? 🙈 Und das ging noch 1,5 Tage so .. ich hatte ein hohes Verantwortungsgefühl für ihn aber keinerlei Emotionen.. die haben sich dann erst entwickelt und nach 2 Wochen war ich dann plötzlich überzeugt dass er das hübscheste Baby der Welt ist 😝 Aber das habe ich mir zb auch anders vorgestellt, man sieht das immer im TV und es ist immer so emotional.. meine Hebamme meinte aber dass das voll normal ist, Liebe entwickelt sich nicht von heut auf morgen, die meisten erzählen das nur nicht oder vergessen es wieder.. darin sind wir ja auch sehr gut 😝

    @Elli: wenn es bei euch mit dem Geld sehr eng wird, kann manisch ja auch auf das nötigste beschränken. Ein Kinderzimmer braucht ein Baby nicht. Eine Wickelkommode auch nicht. Und selbst einen Kinderwagen für den Anfang nicht. Wir haben uns zb total intensiv mit Kinderwagen und deren Wannengrößen auseinander gesetzt, weil wir beide sehr groß sind und meine Schwiegermutter meinte dass mein Mann als Baby nicht in die Wanne gepasst hat. Teuren Kinderwagen gekauft und Geld zum Fenster rausgeworfen: wir hatten dann einen kleinen Schreihals, der nur getragen werden wollte. Jeder erneute Versuch mit dem Kinderwagen wurde schnell abgebrochen, es hatte keinen Sinn. Beim 2. es geht also auch ohne :) den Kinderwagen habe ich nur als mobilen Einkaufswagen genutzt und nur leer vor mir hergeschoben oder halt mit Einkäufen drin 🤣
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 07:38
    @ Tests: also damit kenne ich mich so gar nicht aus. Weder bei meinen Töchtern noch jetzt habe ich solche Tests machen lassen, da ich mich sehr auf meine Gyn verlassen kann und sie im US immer schon nachsieht, ob es nötig ist oder nicht. Klar - alles sehen kann sie natürlich nicht. Aber ich bin eben auch keine Risiko-Schwangere. Bei älteren Frauen, meint sie, macht es auf jeden Fall viel mehr Sinn, als bei mir. Ich war 23 Jahre, als meine erste Tochter geboren wurde und gerade 28 Jahre bei der zweiten. Nun bin ich 30 beim dritten Baby. Also vom Alter her alles super. Natürlich können auch Babys von jungen Muttis etwas haben, aber da mache ich mich gar nicht verrückt. Ich gehe davon aus, dass meine Gyn mir von ‚schweren‘ Fehlbildungen zB auf dem US erzählt und beim letzten US sagte sie ja schon, dass alles prima aussieht (sie hat quasi jedes Körperteil und Organ kommentiert mit ‚ohne Befund‘). Rücken zu, Bauch zu, etc. Nackenfalte schön dünn. Das wäre halt das schlimmste für mich. Sollte da irgendwas gewesen sein, hätte ich auch speziellere Untersuchungen machen lassen. Aber so? Nö.

    Ich bin schon tierisch gespannt auf meinen nächsten Termin. Es wird ja nur ein ganz kurzer US (sagte meine Gyn letztes Mal zumindest), aber sie will nach dem Geschlecht schauen. Es wäre ihr eigener Ehrgeiz, dies zu erkennen. 😄 falls das Baby natürlich etwas unglücklich liegt, werden wir das aber erst beim nächsten Termin erfahren. Dann aber hoffentlich wirklich.

    @ Corona-Lagerkoller: also ich merke seit zwei Tagen, dass meiner großen ziemlich langweilig ist... in ihrem Zimmer weiß sie nichts mehr zu spielen und draußen spielt sie halt eigentlich nur mit ihrer besten Freundin (Nachbarsmädchen). Nun haben wir aber nur noch zwei Tage vor uns, dann gehen die beiden Mädels ja zu ihrem Papa. Und die zwei Tage werden wir wohl noch überstehen. ☺️

    Kleidung für das Baby kaufe ich übrigens erst spät. Also ab der 30. SSW. Ich möchte, dass das Geschlecht sehr sicher bestimmt werden kann und dann habe ich immer noch genug Zeit. Aber ich kenne es von meiner ersten SS - man kann es kaum abwarten, etwas für die kleinen Würmer zu besorgen 😁 Ich müsste eh eigentlich alles an Kleidung neu besorgen, egal ob Mädchen oder Junge, weil ich schon alles, aus dem die kleine herausgewachsen ist, weggegeben habe. ☺️

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 02.04.2020 10:42
    @Billy88
    Wenn du auf 40% Kurzarbeit Gehalt bekommst, kommt ja immer noch ein Teil von deinem Arbeitgeber, den kann man beim Elterngeld anrechnen.
    Nur den Teil vom Staat nicht (60%/67%)
    Wenn du normal 2000€ Netto rausbekommst und auf 40% gehst, bekommst du noch 1.200€ vom Arbeitgeber, und (ich weiß nicht, ob du Kinder hast, ich rechne mal ohne) 60% von der Differenz, d.h. 480€ vom Staat, gesamt 1.680€.

    Du kannst trotzdem 3 Monate 1.200€ fürs Elterngeld anrechnen.
    9x2000€ +3x1200 = 21.600€/12 = 1.800€ 67% = 1.206€

    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 02.04.2020 11:07
    Ach, ich habe noch einmal eine Frage bezüglich Babytragen/Tragetücher.
    In der kalten Jahreszeit, tragt ihr eine Tragejacke oder habt ihr so eine Art Wärmeschutz für die Trage?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 12:24
    @Silver: Das ist der eigentliche Gedanke der Kurzarbeit. Aktuell ist es aber so dass viele Branchen nichts mehr zu tun haben und die MA dann zu 0% in Kurzarbeit gehen. So ist es gerade bei meinem Mann auch. Im Grunde ist es eine Arbeitslosigkeit, die nur nicht in die Statistik geht.. wenn Billy von 40% weniger Gehalt ausgeht, wird es bei ihr wohl auch so sein, dass sie gar nicht mehr arbeitet. Und dann zählt Kurzarbeit wie Arbeitslosengeld :-(
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 02.04.2020 12:36
    @Rumpeline,
    Achso dann habe ich es falsch verstanden.
    Klar, wenn man auf 0 Stunden ist, bekommt man nur das Kurzarbeitergeld...
    Finde diese Regelung mit dem Elterngeld auch so schlimm, ich bin ja im Beschäftigungsverbot und wäre ja trotzdem davon betroffen, das ist auch so unglaublich... bis jetzt hat mein Arbeitgeber noch keine Kurzarbeit angemeldet, aber wer weiß, was noch alles passiert:(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 14:10
    @silver: ich hatte das so verstanden, dass Kurzarbeit nicht greift, wenn man davor krank oder im Beschäftigungsverbot ist. Auch deswegen, weil der Arbeitgeber durch die Krankheit des MAs eh weniger Belastung hat (da zahlt die Krankenkasse dem AG ein Großteil des Lohns zurück).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 16:33
    Puh, hier geht es ja rund! Bei mir tatsächlich auch im wahrsten Sinne des Wortes: seit ein paar Tagen ploppt der Babybauch immer weiter auf 😄

    Wo ihr gerade bei Thema Babyausstattung seid: Capricorn, sind die beiden Kinderwagen bei dir schon angekommen (und getestet) worden?

    Ich habe letztens eine Spieluhr bestellt, damit das Baby demnächst schon mal der Melodie lauschen kann und angeblich soll es ja helfen, wenn die Sachen dann nach den Eltern riechen. Mein Freund wird sich freuen, wenn wir bald flauschige Gesellschaft im Bett bekommen 😁

    Leuchtturm, was hat dich an den Wickelbodies gestört? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass deren Handhabung einfacher ist, da man nichts über den Kopf ziehen muss? Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 🤓

    Ansonsten gibt es nichts Spannendes zu berichten. Mein nächster Termin ist erst Mitte des Monats und der nächste Ultraschall, bei dem man hoffentlich das Geschlecht sehen kann, erst im Mai. Noch so lange hin! Aber ich freue mich für alle, die jetzt schon wissen, was es wird 😍

    Macht jemand von euch einen besonderen Schwangerschaftssport? Ich habe mich bei meiner Hebamme zum Pilates angemeldet und momentan sieht es so aus, als würde der Kurs erstmal online per Livestream stattfinden...schade, aber besser als gar nicht!

    Bleibt gesund und macht das Beste aus der Situation! ☀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 16:34
    Zum Thema Kleidungsgröße. Ich hatte beim Ersten damals fast nichts in Größe 50, weil ich davon ausgegangen bin, dass unser Baby groß wird. Er war auch 52 cm groß, die kleine Schwester zwei Jahre später dran 53 cm groß. Und bei beiden war Kleidungsgröße 50 genau richtig. Unser Sohn war untergewichtig und da war 56 einfach viel zu groß.
    Aber natürlich wachsen sie dann doch schnell raus, so dass man nicht sehr viel braucht. Ein Tipp meiner Hebamme damals war auch, dass man den Body wirklich nicht jeden Tag wechseln muss. So kleine Babys schwitzen nicht und sie können die Bodys ruhig drei Tage anhaben. Dadurch spart man sich das Waschen und eventuelle Waschmittelrückstände in der Kleidung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 18:37
    Also ich finde Wickelbodies toll, wenn man sich an die ganzen Knöpfe gewöhnt hat 😉 Meine Hebamme meinte, dass die Kleinen es nicht mögen, wenn sie was über den Kopf bzw das Gesicht gezogen bekommen. Außerdem hat es bei uns des öfteren die Windel gesprengt und der ganze Schmadder befand sich im Body. Das wollte ich ihm dann echt nicht über den Kopf ausziehen 😝 Meine Mutter hat das nie verstanden und war Verfechterin der Bodies mit Knöpfen im Schritt. Hat mir dann andauernd diese Dinger geschenkt, obwohl ich lieber die anderen wollte. Aber mit denen kam SIE nicht klar. Komisches Argument, da sie so oft gar nicht gewickelt hat.... Und auch Wickelbodies haben Knöpfe im Schritt, die muss man also auch nicht immer gleich komplett ausziehen 🙄

    Irgendwie zieht das bei mir täglich im Unterbauch. Ich nehme das mal als Zeichen, dass es wächst. Kann mich nur nicht daran erinnern, dass ich das damals auch so oft gemerkt habe.

    Sport mache ich im Moment nicht. Ich bin einfach froh, dass ich gerade Zeit finde, einfach mit ihm raus zu gehen, neben der ganzen Indoorbespaßung. Den Rest der Zeit muss ich Home-Office und Haushalt machen.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 19:27
    Ich muss mich hier mal kurz melden! Ich bin mir doch ziemlich sicher, das Baby heute gespürt zu haben <3 Die letzten zwei Tage hatte ich immer mal wieder so ein Gefühl, war mir da aber absolut nicht sicher, es hätte genauso gut eine Darmbewegung oder so sein können. Aber heute war es wie ein Stupsen mitten in der Bauchdecke, dieses Gefühl/diese Bewegung kenne ich nicht und auch danach hatte ich immer wieder den Eindruck, dass sich da was Kleines drin bewegt. Ich laufe seitdem mit einem Grinsen durch die Gegend...ich bin so gespannt, ob ich das in den nächsten Tagen nochmal spüre.

    Ich habe mir auch Umstandsmode bestellt und die kam heute an. Die Hosen passen wie angegossen und sind soooo bequem. Ich habe nun schon ein kleines Bäuchlein, vor allem abends, und die normalen Hosen finde ich zunehmend unbequem. Das ist jetzt schon eine Erleichterung, obwohl ich wirklich nur von "Bäuchlein" sprechen kann, mehr nicht.

    @Wingnut Diese Schafe sind ja niedlich! Ich muss glaube ich unbedingt irgendein Tierchen dieser Art kaufen *HerzchenindenAugenhab*.

    Ich verstehe euch alle die ihr sagt, dass die SS durch Corona irgendwie ein bisschen untergeht. Ich bin da mometan auch echt dünnhäutig, aber es macht mich irgendwie auch traurig, dass so viele sagen: "2020 ist ja voll das Scheißjahr", "Die nächsten Monate könnte man ja einfach direkt überspringen", "ich wünschte, dieses Jahr hätte nie begonnen...". Natürlich ist Corona eine riesen Sch..., aber es gibt doch auch Schönes..unsere Babies sollen dieses Jahr geboren werden. Ich finde es irgendwie schade, dass dieses Jahr anscheinend in vielen Köpfen als total überflüssig angesehen/in Erinnerung bleiben wird. Aber vermutlich bin ich tatsächlich einfach nur etwas empfindlich zur Zeit.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 20:48
    Ich bin auch absolut gegen Wickelbodys. Kommt aber sicher aufs Kind an. Mein Sohn hat anziehen auch gehasst und nur geschrien. Mit normalen Bodys geht es einfach schneller und da war das Geschrei bei uns weniger.

    Ausgelaufen ist mein Sohn nie, da wir Stoffwindeln hatten. Die laufen nicht so schnell aus. Wir hatten ein Mal Wegwerfwindeln bei nem Fotoshooting genutzt, danach mussten wir auch die ganzen Klamotten wechseln 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 21:03
    Sagt mal, ab wann hört das Baby im Bauch? Es ist unglaublich, wenn man diese Frage googelt, kommt alles von 16.-25.Woche...auch in Büchern steht was Unterschiedliches. Das kann doch nicht sein?

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 21:08
    @Seasalt: ich bin heute 17+1 und in den letzten Tagen hab ich mir immer wieder eingebildet, einzelne Tritte zu spüren. Da ich eine Vorderwandplazenta habe, habe ich mich darauf eingestellt, dass das noch ein paar Wochen dauern würde, bis ich was spüre.
    Heute morgen allerdings lag ich auf dem Rücken im Bett und merkte auf einmal in der Gegend unter dem Bauchnabel richtiges "Geblubber". Hab die Hand drauf gelegt und hatte das Gefühl, leichte Tritte zu spüren.😊 Dann dachte ich, vielleicht bilde ich mir das nur ein, daß wir nur der Darm sein.. 🤨
    Vor paar Minuten hab ich mich auf die Couch gelegt und nach einigen Minuten, als ich ein wenig zur Ruhe kam, ging das "Geblubber" wieder los.
    Es fühlt sich allerdings gar nicht an wir ein Flattern oder Schmetterling. Eher so, als würde jemand Purzelbäume schlagen oder richtig treten. Es ist auch meist an den gleichen Stellen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die kleine Maus schon so stark ist. 😑
    Hoffentlich ist das morgen noch da.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2020 22:49
    Seasalt; wo hast du dir die Umstandskleidung bestellt?
    Rumpeline: welche Stoffwindeln nutzt du, was kannst du empfehlen? Ich wollte das auch mal probieren, bisher hatte ich nur Wegwerfwindeln, aber das ist so übel für die Umwelt 😟

    Wickelbodys: ich bin ganz klar dafür! Am Anfang hatte ich noch andere, die sind mittlerweile alle aussortiert, zumindest in den kleinen Größen. Alle 3 Kinder fanden es ohne über den Kopf zu ziehen viel angenehmer. Normale Bodys fand ich erst ab ca. Größe 80 praktisch.

    @me: ich war mir soooo sicher, dass ich vor 5 Tagen ganz deutlich was gespürt habe. Und nun die letzten Tage gar nicht.. bin total verunsichert 😔 kennt das jemand?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.04.2020 07:21
    Guten Morgen,

    nein mit der Nackenfalte war alles io. Alles andere auch nur eben der Wert nicht...

    Jedenfalls hat sich bei uns das Blatt auf arbeitet gewendet... mein Chef, der das ja alles so entspannt gesehen hat, zickt jetzt richtig rum... es ist echt zum kotzen mit ihm. Ich werde nach der elternzeit, wenn er die Krise überleben sollte, nicht wieder zurückgehen.

    Nächste Woche wird sehr aufregend werden.
    Am Montag habe ich Termin bei meiner Hausärztin, ich möchte ein BV haben. Ich hoffe, sie stellt es mir aus. Mein Chef ist echt unmöglich...

    Und am Dienstag muss ich dann vorzeitig zur Feindiagnostik. Ich hoffe, dass alles ok ist. Da bin ich dann 16+6... mal sehen, mein Freund darf leider nicht mit 😰 ich finde es so schon schlimm, dass die Männer da so ausgeschlossen werden. Aber wenn ein Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmen könnte, finde ich es umso schlimmer, dass sie Frau da alleine durch muss.....

    Lg Steffi 16+2
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.04.2020 07:26
    @zimtsternchen: doch es kann gut möglich sein :) in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine vorderwandplazenta und hab ihn ab der 16. ssw gespürt :)

    Jetzt in meiner zweiten hab ich wieder eine vorderwandplazenta und merke ihn schon wesentlich er :) ab der 16.ssw hab ich es dann richtig gespürt und muss sagen es ist jetzt sogar teilweise schmerzhaft was er da treibt 😅

    Unser schaukelt bzw. wippt im Bauch immer ganz komisch. Der stößt sich mit den Füßen immer ab und schaukelt vor sich hin... hat er zumindest bei den letzen Ultraschalls gemacht
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.04.2020 09:25
    @Steffi: das würde natürlich das starke Gerumpel erklären, wenn sie da drin auch noch schaukeln 😂
    Antwort
Seite 63 von 116
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern