menü
My Babyclub.de
Hohe Kosten bei Sanierung von Keller?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Bamama
    Eintrag vom 14.01.2020 09:41
    Hallo!

    Ich diskutiere gerade seit einigen Tagen mit meinem Mann wegen unserem Keller. Und zwar habe ich beim Aufräumen bemerkt, dass die Kellerwände, also das Mauerwerk, sehr feucht sind. Wir lagern dort ziemlich viele Sachen, vor allem Lebensmittel, die man gut auf Vorrat halten kann. Nur, wenn das jetzt immer feuchter und feuchter wird, dann kann sich doch gar Schimmel bilden, oder?

    Ich würde jetzt gerne einen Mauerer oder so rufen, der das Problem löst, aber mein Mann meint, dass das ziemlich teuer werden würde.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann uns sagen, wie viel so eine Kellersanierung kosten würde?
    Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 14.01.2020 10:13
    Da würde ich mit meinem Mann gar nicht darüber diskutieren. Feuchtigkeit im Keller ist ein Mangel, und das kann sich doch theoretisch auch auf die anderen Räume oberhalb des Kellers ausbreiten, denke ich. Wenn du auf einem nassen Boden stehst, und schlechtes Schuhwerk hast, werden deine Schuhe und Füße auch irgendwann nass. Wenn der Keller schon nicht oder nur schlecht gegen Feuchtigkeit abgedichtet wurde, dann werden die anderen Räume sicher auch nicht viel besser abgedichtet sein. Habt ihr sonst noch in anderen Wohnräumen feuchte Stellen? Würde das auf jeden Fall mal abchecken!

    Bei Kellesanierungen kommt es einerseits auf die Methodik der Sanierung an, und auch auf die Größe des Keller bzw. der Fläche, die saniert werden muss. Es kann schon schnell auf einige Hunderte, oder gar Tausende € hinauslaufen.
    Antwort
  • Profilfoto  Bamama
    Kommentar vom 14.01.2020 10:45
    Ja eben!!! Danke für deine Antwort - jetzt fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. Ich weiß doch, dass ich nicht übertreibe und recht damit habe. Werde mich der Sache einfach annehmen und nach jemanden suchen, der mir dagegen helfen kann.

    Nein, in anderen Räumen ist bisher nichts zu sehen, nur im Keller habe ich das bemerkt, als ich aufgeräumt habe.

    Das sind schon hohe Kosten, aber bevor irgendwas noch schlimmer wird, sorge ich schon vorbeugend vor. Alles in bar zahlen wird man dann hoffentlich sowieso nicht müssen...

    Weißt du denn auch, wie man dieses Problem löst, also soll ich auf die Methodik der Handwerker, die ich anrufe, Rücksicht nehmen? Und wird der ganze Keller dann neu gemacht, oder wie läuft das ab?
    Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 14.01.2020 11:12
    Ich habe dir ja auch nur meine Meinung gesagt. Was das richtige ist, kann dir wohl nur ein Baugutachter oder so sagen.
    Immerhin gut, dass es nur im Keller ist. Ansonsten hätte man sich Sorgen wegen Schimmel machen müssen. Der wird ja meist einfach viel zu spät entdeckt. Und die Bekämpfung des Schimmels ist dann sehr aufwendig.Herkömmliche Schimmelentferner bringen da oftmals leider nicht das gewünschte Ergebnis auf lange Sicht.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Mauerwerk abzudichten. Da unterscheidet man beispielsweise zwischen dem drucklosen Verfahren, dem Verfahren mit Niederdruck und dem Nass-in-Nass-Verfahren. Einige davon sind weniger Arbeitsaufwendig als andere, aber welches Verfahren verwendet wird, hängt glaub ich von den Hohlräumen im Mauerwerk ab. Bei den Verfahren wird so oder so ein Füllmittel dann in die Hohlräume injiziert, egal in welchem Verfahren. Mehr zu den einzelnen Methoden bzw. Verfahren erfährst du auch hier: https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/abdichtung/altbauabdichtung/querschnittsabdichtung/c/c5681
    Da ist dann alles genauer beschrieben.
    Antwort
  • Profilfoto  Bamama
    Kommentar vom 14.01.2020 11:43
    Puh, hätte nicht gedacht, dass das doch so aufwendig ist. Gibt ja mega viel, das zu beachten ist. Hoffe nur, dass das nicht zu lange dauert und ich schnell jemanden finde, der sich diesem Auftrag annimmt. Möchte nämlich nicht länger warten, bevor es noch mehr Schäden gibt.

    Danke dir für eine hilfreichen Antworten!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2020 11:22
    Die Frage ist, ob Dir da ein Maurer helfen kann. Wenn Außenwände feucht werden, passiert das meist deshalb, weil Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerke gelangt. Was wiederum nur dann geschieht, wenn die Außenmauer nicht entsprechend insoliert ist bzw. keine richtige Drainage hat. Ein Bauchsachverständiger kann da sicher weiterhelfen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.01.2020 09:07
    Hi,

    ich würde sagen das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt ja auf den Aufwand und die Größe des Kellers etc an. Ihr olltet da direkt bei einer Firma nachfragen und euch einen Kostenvorschlag geben lassen.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.03.2022 15:19
    Bei einem feuchten Keller droht tatsächlich Schimmelgefahr. Am wichtigsten ist, das Mauerwerk wieder trocken zu bekommen. Da wäre ein Maurer vermutlich der richtige Ansprechpartner. Gleichzeitig solltest du aber auch prüfen lassen, ob sich nicht mittlerweile schon Schimmel gebildet hat. Dann müsste nämlich dringend eine Schimmelsanierung vorgenommen werden: https://www.der-puschmann.de/schimmelsanierung
    Dabei wird der bestehende Schimmel im Mauerwerk entfernt und die Entstehung von neuem Schimmel verhindert.
    Da die Schimmelsporen gesundheitsschädlich sein können, führt daran also leider kein Weg vorbei. Viel Erfolg!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.03.2022 23:01
    Kellerarbeiten sind meist richtig teuer.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern