menü
My Babyclub.de
Erzieher finden mein Kind anstrengend

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 21.01.2020 13:13
    Hallo ihr lieben ,
    Ich bin ziemlich frustriert .
    Mein Sohn ist aktuell 19 Monate alt. Er war schon immer ein sensibles Kind und relativ impulsiv was seine Gefühle angeht .

    Nun ist er seit er 14 Monate alt ist in einer Tagespflege , allerdings nur von 8-12uhr . Dort sind 2 Tagesmütter die sich um 9 Kinder zwischen 1 und 2,5 Jahren kümmern . Nun ist es so das mein Sohn seit er c.a 16 Monate alt ist vermehrt Wutausbrüche hat für jede Kleinigkeit . Er ist auch sehr launisch . Das ganze ist immer phasenweise würde ich sagen.


    Aktuell haben wir wieder eine Phase wo er extrem launisch ist und man ihm gefühlt nichts recht machen kann . Er ist dauerhaft unzufrieden .
    Es ist auch so das wir mit ihm nirgendwo hingehen können wie z.b Restaurant , Einkaufszentrum oder oder . Er hält es maximal 30 Minuten im Kinderwagen aus und dann geht das Gebrüll und Gemecker los .


    Ich dachte die ganze Zeit „okay vielleicht eine verfrühte trotzphase ?“ laut Google scheint es das ja zu geben .
    Heute haben mich allerdings auch die Erzieher angebrochen das er auch dort sehr launisch ist und Oft brüllt/kreischt vor Wut und unzufrieden ist . So schlimm teilweise das die Erzieherin angeblich mittags immer Kopfschmerzen hat ( sagte sie ) . Es reicht schon wenn ein anderes Kind nur an ihm vorbei möchte , da wütet er schon . (Ist das normal?)
    Das hat mich ehrlich gesagt total getroffen - das Sogar die Erzieher mein Kind anstrengend finden 😭😭
    Ich frage mich die ganze Zeit was wir als Eltern nur falsch machen das der kleine so ist 😢

    Das ist unser erstes Kind und wir haben immer versucht alles richtig zu machen . Es gibt Grenzen und regeln aber ich schaue auch immer das ich seine Gefühle und Bedürfnisse ernst nehme . Wenn er mal wieder einen Wutausbruch hat dann nehme ich ihn ernst , schaue wie ich ihm in der Situation helfen kann . Ich würde sagen das wir sehr liebevoll erziehen und uns die größte Mühe geben .
    Aber wo liegt der Fehler ?
    Kennt jemand so ein Verhalten in dem Alter von 16-19 Monaten ?
    Die Erzieher haben mir irgendwie das Gefühl gegeben das die anderen Kinder in seinem Alter sich nicht so schlimm verhalten .
    Ich frage mich einfach ob das Verhalten überhaupt normal ist ?

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.02.2020 09:35
    Hallo Mama122,

    ich würde sagen mit 16-19 Monaten ist es normal das dein Kind mal so ein Verhalten an den Tag legt. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse" in dem Buch geht es um die Phasen die ein Kind beim/wegen dem Wachsen durchmacht. Ich bin mir nicht sicher ob das Buch nur bis 12 Monate geht oder auch weiter, aber vielleicht ist er gerade in einer Wachstumsphase. Für Kinder verändert sich die Welt so schnell, sie wachsen, sie lernen - jeden Tag den ganzen Tag, das ist nunmal anstrengend und das Kind weiß nicht wie es reagieren soll.

    Vielleicht solltest du mit deinem Kind öfter andere Kinder treffen, so lernt er zu teilen und nicht zu schreiben wenn ein Kind nur an ihm vorbei möchte.

    Ansonsten könntest du ihn wenn er den nächsten Trotzanfall hat, versuchen einfach das Problem selbst zu lösen. Ich war eigentlich nie ein Fan von der "einfach schreien lassen"-Methode aber vielleicht merkt er dann, das er nicht direkt einen Wutanfall bekommen muss.

    Es könnte natürlich auch sein das er Zahnt - meine Kinder waren kleine Monster wenn sie gezahnt haben.
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 05.02.2020 10:02
    Hallo
    Ich bin auch Erzieherin und habe viel in Krippen gearbeitet und ich kann dir sagen, dein Kind ist nicht das einzige, dass so ist. Ich habe immer mal wiede Kinder, die, oft Phasenweise, eher "schwierig" sind, das kann viele mögliche Gründe haben, aber liegt oft nicht ander Erziehung! Klar gibt es auch die verzogenen Kinder, aber nicht jedes Kind ist gleich verzogen, weil es bockt.
    Ich hatte Kinder, die wollten mehr Zeit alleine mit ihren Bezugspersonen, Kinder die ihre Ruhe haben wollten, Kinder, die Unter- oder Überfordert waren (auch mit einzelnen Situation während bestimmter Phasen), Kinder, die einfach früher und stärker in der Trotzphse waren und auch Kinder, bei denen etwas körperliches dahintersteckte.
    Ich finde es aber auch ehrlich gesagt etwas unprofessionell dir einfach an den Kopf zu knallen, dein Kind sei schwierig und keine Lösungsansätze mit dir zu erarbeiten, oder zu versuchen, herauszufinden warum es teilweise so stark reagiert. Das kann nämlich auch verschiedene Ursachen haben.
    Da ich dein Kind nicht kenne, kann ich dir natürlich jetzt auch nicht sagen, woran es genau liegt, aber mir ist es wichtig zu sagen, dass du nicht "schuld" bist. Wenn du Regeln hast und auf seine Bedürfnisse achtest und auf ihn eingehst, so wie du schreibst, hört es sich für mich so an, als wärst du eine gute Mutter, die sich viele Gedanken macht und für ihr Kind da ist. Du machst nichts falsch und bei deinem Kind ist nichts "falsch".
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern