menü
My Babyclub.de
Checkliste für erstes Baby

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.02.2020 13:26
    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mich gerne mit euch austauschen, welche Checklisten ihr zur Erstausstattung verwendet habt.
    Ich bin auf die Checkliste von "Ich bin Mama!"(https://ich-bin-mama.de) verwiesen worden. Die ist gut, soweit ich das einschätzen kann (kenne mich ja nicht so gut aus)

    Was sagt ihr dazu, bzw. welche Checkliste habt ihr verwendet, wenn ihr eine verwendet habt?

    Freue mich über eure Meldungen! :)

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.02.2020 13:41
    Hallo liebe Franzi,
    Wir haben damals im Internet etwas gegoogelt. Hatten dann einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und dort nochmal eine hilfreiche Liste bekommen. Die war super.
    Vielleicht kann dir deine Hebamme eine Liste geben, falls du eine hast?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.02.2020 23:09
    Hallo Franzi,


    ich kann dir die Liste auf www.familien-freude.de empfehlen, die hatten wir genutzt damals.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.02.2020 23:10
    https://www.familien-freude.de
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2020 10:10
    Hallo du liebe,
    Mein Tipp an dich ist die Checkliste von SocialMoms: https://www.socialmoms.de/baby/erstaustattung-checkliste-baby
    Die hat mir echt geholfen. Sonst gab es bei meinem Frauenarzt eine Checkliste auf Papier. Vielleicht hast du ja bei deiner Frauenärztin auch Glück.
    Ich wünsch dir alles gute,
    Mama Martina.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2020 05:44
    Huhu ihr Lieben,

    sind denn solche Checklisten sehr hilfreich? Bisher bin ich eigentlich auf keine gestoßen, die mir wirklich zusagt, oder pickt ihr euch eh nur das raus, was zu euch passt und streicht den Rest durch? Ich hab oft das Gefühl, es steht viel zu viel drauf und die Hälfte braucht man am Ende gar nicht...

    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was unbedingt auf eine Liste sollte, was da noch nicht steht haha

    Zumindest meine Babymöbel habe ich schon bekommen und da bin ich wirklich Happy. Ich hab vorher auf eltern-abc.de die Vergleiche und Bewertungen gelesen und Tipps worauf man achten sollte. Das war wirklich sehr hilfreich. :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 21.02.2020 10:09
    Hallo diefranzi_2,

    Um eine erste Idee zu bekommen, was man so braucht sind solche Listen für mich hilfreich gewesen. Der Teufel liegt aber im Detail bzw beim Ausprobieren. Ich finde zb die hochgelobten Wickelbodys total blöd, aber klar, man muss sie nicht über den Kopf ziehen. Ich mag nur Strampler die auf beiden Beinen aufgehen, sonst ist das an- und ausziehen so ein Gewurschtel, Mützen zum Binden wurden am Anfang nur nass gespuckt und gesabbert, total unpraktisch am Anfang für uns gewesen... Usw.

    Meine Empfehlung daher, erstmal nur eine Grundausstattung in 50/56 holen und gucken was du so magst, dem Baby gut passt bzw das Baby mag. Meine Tochter mag es zb eher kühl und braucht keine Nicky/Fleece- Klamotten oder gar Wollwalkoverall.

    Lieben Gruß und alles Gute 🍀
    Ybie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2020 12:29
    Hallo zusammen,

    bei allen Themen rund um's Kind kann ich dir empfehlen, mal auf https://umstaendehalber.de nachzulesen, dort findet du viele Infos für alle möglichen Lebenslagen. Da findest du Infos zu allen Dingen, die du am Anfang wissen musst, aber auch für die weitere Entwicklung des Kindes, Erziehung, Bildung und Gesundheit. Dir werden dort auf jeden Fall auch sehr viele spannenden und interessanten Beiträge und Artikel, die es sich lohnt zu lesen, angeboten. Alles Gute für dich und deine Familie!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2020 20:15
    Hallo ihr lieben,
    Mein Name ist Lea und ich bin 22 Jahre alt. Da ich noch relativ jung bin und mit der Vorbereitung bzw noch gar kein Wissen hatte worauf ich noch alles achten muss hat mein Freund mir einen super tollen Elternratgeber gezeigt. In den Ratgeber sind alle wichtigen Informationen rund um das Baby und was ich noch alles beantragen muss/kann.
    Seit mir nicht böse ich will hier keine Werbung machen aber villeicht hat jemand von euch auch noch nicht so das Wissen darüber und ist daran interessiert sich den Ratgeber auch zu kaufen.

    Mir hat er sehr sehr geholfen

    Sollte jemand interessiert sein hier hättet ihr den Link dazu:
    https://www.copecart.com/products/17e11727/p/Giacomo
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.06.2020 22:41
    Hallo Franzi, alles Gute Dir für die schöne Vorbereitungszeit! (oder ist es schon da? Dann herzlichen Glückwunsch). Ich habe zwei ganz gute Blogbeiträge dazu gefunden. In Bezug auf die Baby Kleidung: https://www.ohlala-boutique.de/blog/babykleidung-erstausstattung/ und in Bezug auf alles was man sonst noch braucht: https://tinymag.de/baby/baby-erstausstattung/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 14:43
    Allen werdenden Mamis möchte ich gern eine Empfehlung aussprechen.
    Ich war in meiner Schwangerschaft stellenweise ziemlich verunsichert.
    Was ist wichtig für die Erstausstattung?
    Wie mache ich unser Zuhause fürs Baby sicher?
    Welche Behördengänge sind wann nötig? Und so, so viele weitere Fragen.
    Es gibt ein Buch, das mir eine unglaublich gute Unterstützung in der Vorbereitung auf unseren kleinen Max war.
    Wenn es euch ähnlich ergeht, bin ich sicher, dass dieses Buch euch ebenso gut helfen wird wie mir, sodass ihr mehr Zeit habt, die Vorfreude zu genießen :)
    https://babyliebe.info/order-form-406137131593334195044?affiliate_id=MJacoby

    Habt eine tolle Kugelzeit.

    Viele Grüße

    Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2021 09:57
    Hallo :)

    Hier ist eine sehr gute Checkliste, mit allem was du brauchst (und was nicht):

    https://www.baby-start.de/baby-erstausstattung-checkliste/

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  Mama9596
    Kommentar vom 14.02.2021 10:31
    Hallo zusammen
    braucht man wirklich so viel Zeugs oder ist das einfach nur um was kaufen zu können und es liegt dann zuhause rum... ich denke damals vor x Jahren haben Frauen ja nichts gehabt und sie haben die kleinen Racker gross bekommen. Deswegen frage ich mich wo fängts an und wo hört es auf! Oder ist es doch einfach nur ein Konsumwahn gefestigt von den Werbemachern?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.03.2021 20:39
    Ganz wichtig und steht auf leider auf kaum einer bis keiner Checkliste..ein Erste-Hilfe-Kurs für die ganz Kleinen und Kinder. Falls man doch in die Situation kommt schnell und richtig reagieren zu müssen (was hoffentlich nicht passiert).
    Ich kann diesen hier empfehlen, den ich zusammen mit meinem Freund und den Großeltern gemacht habe...
    http://bit.ly/Kindernotfallkurs
    Antwort
  • Profilfoto  youngmom21
    Kommentar vom 11.04.2021 11:19
    Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und erwarte auch gerade mein erstes Kind, bin auch noch sehr jung (23).

    Da ich gerade auf der Suche nach Ratgebern oder Checklisten bin, hilft mir dieser Beitrag sehr!

    Danke euch! :)

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Mummylife40
    Kommentar vom 23.04.2021 18:18
    Es gibt im Internet aufjedenfall total viele hilfreiche Checklisten, die einem helfen, sich super auf das kleine Wunder vorzubereiten. Bei Pinterest gibt es auch schöne Listen zum Ausdrucken. Der letzte Schrei sind im Moment ja auch diese Babynestchen. Meine Mama kannte sie vorher nicht, also ist das wohl ein Ding der letzte Jahre? Ich habe mich auch mal darüber informiert und fand diese Seite total hilfreich: https://www.einrichtungsradar.de/babynestchen-test/. Wenn ihr euch auch mal über die Babynestchen informieren wollt ... :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern