menü
My Babyclub.de
💞Dezember Mamis 2020👶🏼☃️

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Maria_2020
    Kommentar vom 11.03.2021 19:05
    Hallo ihr lieben, ich wollte auch mal kurz was von mir hören lassen. Lorena war am Montag 10 Wochen alt, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Sie schläft immernoch sehr viel, heute ganz besonders. Ich befürchte, sie ist morgen wieder gefühlt 5 cm länger 😁
    Das stillen klappt weiterhin super. Ich pumpe zusätzlich ein bisschen Milch fürs Badewasser ab, weil sich das als am besten erwiesen hat. Ich wollte eigentlich auch etwas abpumpen, damit mein Mann sie auch mal mit der Flasche füttern kann, allerdings mag sie den medela calm sauger nicht (muss würgen) und einen anderen möchte ich nicht verwenden, weil ich Angst hab, uns das stillen mit einer saugverwirrung kaputt zu machen.
    Seit Dienstag muss Lorena leider eine hüftbeugeschiene tragen. Dienstag hat sie bei jedem anlegen so geweint, dass ich mitweinen musste. Mit der Schiene war sie dann zwei Tage lang sehr unzufrieden und quengelig, heute ging es (sie hat ja auch quasi nur geschlafen).
    Mein Rückbildungskurs geht schon seit 4 Wochen und ich bin froh, dass mein Mann Lorena in der Zeit übernimmt. Sie Schläft tagsüber nur auf dem Arm und wacht bei jedem ablegeversuch auf. Wenn’s doch mal kappt, dann nur für wenige Minuten, bis sie merkt, dass sie nicht mehr auf dem Arm ist. Einschlafen im Liegen geht nur, wenn ich daneben liegen bleibe - wegschleichen funktioniert nur ganz selten. Am Anfang habe ich das als sehr anstrengend empfunden, inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt. Sie ist auch viel in der trage, da schläft sie locker mal 3-4 Stunden durch.

    Soziale Kontakte haben wir auch nur wenige. Für Juni habe ich einen Baby-schwimm-kurs gebucht und hoffe sehr, dass der stattfinden darf. Schön ist aber, dass die Tochter meiner Cousine nur 1,5 Wochen jünger ist. Wir sehen uns regelmäßig und tauschen uns über die Problemchen des Alltags aus.

    An der Stelle mache ich mal Schluss, könnte euch aber noch viel mehr von uns erzählen.

    Ich freue mich auf jeden fall, von euch und eurem Alltag zu hören.

    Lg Maria und Lorena
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny2408
    Kommentar vom 14.03.2021 12:18
    Hallo Mädels, es ist ja ziemlich ruhig hier geworden, wie geht es euch und euren Kleinen denn?
    @Lilou Was ein Luxus solange durchschlafen zu dürfen. Ein Präsenzkurs ist ja auch super, hoffentlich klappt es auch wirklich. Ist ja doch was ganz anderes als online.
    @Sisi Freut mich, dass ihr einen guten Still Rhythmus gefunden habt und Robin sich so gut entwickelt. Wart ihr eigentlich bei einem Osteopathen? Emilio hat am Anfang auch nicht gerne auf dem Rücken gelegen, danach war es viel besser, auch wenn er trotzdem lieber noch auf dem Bauch oder der Seite liegt.
    @Maria Das kann ich mir vorstellen, dass die Hüftschiene eine Qual für Lorena und dich ist. Als Mama leidet man wahrscheinlich noch mehr als das Kind. Babys gewöhnen sich so schnell an neue Situationen. Ich habe auch noch keine Flasche gegeben, weil ich Angst habe, dass er dann die Brust nicht mehr mag. Mit dem Tagesschlaf geht es uns ähnlich. Ablegen probiere ich gar nicht mehr. Trage funktioniert am besten, manchmal für einen Schlafzyklus alleine schlafen im Bett oder Laufstall, Kinderwagen ist auch keine Schlafgarantie, Maxicosi funktioniert ziemlich gut im Auto oder Supermarkt. Super, dass du dich mit deiner Cousine austauschen kannst und die Kinder zusammen aufwachsen können.
    @me Nach 3 Wochen arbeiten hat sich eine gute Routine eingespielt. Ich habe auch immer noch viel Zeit mit Emilio. Er schläft abwechselnd bei uns in der Trage und morgens spielt er für sich alleine unter dem Spielbogen oder im Laufstall. Der Papa hat also ein entspanntes Leben. Ich bin manchmal schon ziemlich kaputt, weil die Zeit für mich darunter natürlich leidet. Ich hoffe es läuft weiter so gut, wenn jetzt der gefürchtete 4. Schub kommt. Ansonsten hatte wir mit 13 Wochen U4, da war alles super mit 6,1 KG und 60 cm. 3 Wochen später sind es schon wieder 500 Gramm mehr. Das geht so schnell. Seit einer Woche dreht er sich auch vom Rücken auf den Bauch, also nichts mehr mit mal kurz irgendwo ablegen. Deshalb haben wir jetzt auch einen Laufstall. Die Nächte sind immer noch unverändert mit 3 bis 4 Mal Stillen. Wir hatten jetzt aber auch 2 grausame Nächte, in denen er stündlich weinend wach wurde. Ich glaube aber auch, dass er zahlt. Oder die Schlafregression ist da. Nächste Woche wird er 4 Monate, dann könnten wir mit Beikost starten. Aber ich will noch ein bisschen warten bis er sich wirklich für Essen interessiert. Er nimmt ja gut zu durch die Muttermilch. Wisst ihr schon, wie ihr das macht? Ich bin am überlegen auf den Sportsitz beim Kinderwagen umzusteigen, den kann man ja auch flach stellen. In der Wanne mag er wach gar nicht sein, weil er nicht rumschauen kann. Hat da jemand Erfahrung damit? Dann noch Thema Impfen. Unser neuer Kinderarzt, der übrigens super ist, impft nur 2 Mal zur Grundimunisierung statt 3 Mal, weil aktuelle Studien das empfehlen. Der andere Arzt hätte 3 Mal geimpft. Wie ist das bei auch?
    So Kind ist wach und hungrig.
    Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.
    Viele Grüße Jenny mit Emilio 16 Wochen
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 22.03.2021 17:40
    @Maria, das klingt schon ein bisschen gemein mit der Schiene, aber wahrscheinlich hat Jenny recht, für die Mami ist es sicher schlimmer, das mit anzusehen, als für die Kleine. Hat sie sich denn inzwischen besser dran gewöhnt?
    Dass es mit dem Fläschchen nicht klappt, ist ja schade. Aber ist denn die Zeit, in der das Risiko einer Saugverwirrung besteht, nicht auch irgendwann vorbei, weil das Stillen so gefestigt ist? Ich stille Robin jetzt seit... ähm, ich glaub 3 Wochen wieder 2-3x täglich und er weiß sofort, ob er jetzt in „Stillhaltung“ (eher gebeugt und den Mund schön weit auf und die Ärmchen umklammern die Brust) oder in „Fläschchenhaltung“ (gechillt nach hinten gelehnt, dann Kinn etwas vorgereckt, die Ärmchen nach oben und auch den Mund nicht so weit auf) gehen muss. Frag doch noch mal Deine Hebamme, vielleicht wollt ihr dann ja doch noch mal nen anderen Sauger probieren. Falls ja, wir haben die Natural Wave Sauger von Lansinoh und damit klappt es super, auch der Wechsel von der Brust zum Fläschchen, wenn ich direkt nach dem Stillen zufüttere.
    Gut,d ass sie auch wenigstens in der Trage schläft, dann hat man auch mal die Arme frei :). Zum Ablegen haben wir am Anfang immer das Bettchen mit einer Wärmflasche vorgewärmt und wir haben auch so ein Sound-Kuscheltier, das eine Einstellung mit Herzschlägen hat, das hat anfangs gut geholfen. Dass das Kind Deiner Cousine fast gleich alt ist wie Lorena ist ja super, da hat man eine schöne Verbindung.
    Wie viel Muttermilch nimmst Du denn für ein Bad? Und kommt noch Öl dazu? Wir baden Robin (nur selten, der Kleine ist wasserscheu und grunzt und immer ganz entrüstet an, wenn er gebadet oder kurz abgebraust wird) mit einem Schuss Öl und Vollmilch.

    @Jenny, das ist schön, dass Du Deinen Kleinen trotz Arbeit immer noch ausreichend genießen kannst. Toll, dass er sich schon dreht, aber ja, es ist dann nicht mehr so einfach mit ablegen. Wir stellen schon seit einer Weile das Beistellbettchen an die Sofalehne tagsüber, damit nix passieren kann, auch, wenn er sich bisher nur ganz vereinzelt vom Bauch auf den Rücken gedreht hat,weil ich da total paranoid bin. Eigentlich will ich auch gern rasch mit Beikost starten, weil das Fläschchen geben oft noch mit ziemlichem Theater verbunden ist, das wäre schön, dann nur Stillen und Beikost und kein Fläschchen mehr zu haben. Aber ich will das auch in seinem Tempo machen, also wenn er gut sitzen kann und sich für Essen interessiert. Zu Kinderwagen kann ich nichts sagen, wir haben keinen, aber wenn man den Sportsitz auch einigermaßen flach stellen kann, warum nicht? Beim Impfen macht es unsre Kinderärztin so wie Dein neuer, also 2x, das ist wohl seit letztem Jahr die neue Empfehlung.
    Über nen Osteopathen hatte ich auch mal nachgedacht, bin dieser Berufsgruppe gegenüber allerdings etwas skeptisch eingestellt, weil sich in meinem Umfeld schon einige negative Erfahrungen angesammelt haben und es noch keinen einheitlichen Ausbildungsstandard gibt. Da muss man schon auch etwas Glück haben, um in guten Händen zu sein (die es ja definitiv gibt, das will ich gar nicht in Abrede stellen), aber ich wüsste jetzt in unsrer Gegend niemanden. Und inzwischen hat sich das auch „verwachsen“. Also seit Robin Spielzeuge am Spielbogen und kürzlich auch seine Händchen entdeckt hat, ist auf dem Rücken liegen gar nicht mehr schlimm. Letzte Woche ist er auch tatsächlich zum ersten mal in seinem Leben auf dem Rücken liegend eingeschlafen.

    Bei uns läuft es auch gut, wir haben unsren Kleinen mal mit mir zusammen gewogen, weil die nächste U erst in gut 3 Wochen ist, er hat jetzt etwa 5,5kg. Mir war es, auch wenn es eigentlich ein Luxus ist, etwas suspekt, dass er jetzt nur noch 4x am Tag isst. Das kommt natürlich dadurch, dass die Fläschchenportionen größer sind, als eine Portion aus der Brust (also bei mir zumindest... Fläschchen trinkt er 170ml und beim Abpumpen sind es bei mir je nachdem, wie lang die Pause zum letzten mal war, 70-120ml). Aber irritiert hatte es mich schon. Das entspannt natürlich meinen Tag nun ziemlich, und ich komme auch gut zum Abpumpen, so dass ich das jetzt doch bis zum 6. Monat weiter machen möchte, es scheint ja vor Allergien zu schützen, wenn während der Beikosteinführung noch gestillt wird.
    Bei meinem Mann wurde nun die Kurzarbeit ausgesetzt, dafür gibt es Überstunden. Mieser Deal. Letzte Woche hat er Robin 1x nur schlafend gesehen und 1x wach, aber dafür total übermüdet und mies gelaunt, das ist schon sehr schade. Meistens ist Robin aber gut gelaunt, außer, er ist müde oder hungrig. Er stellt jetzt auch so langsam seine Schlafphasen um, dass er vormittags und am frühen Abend nur noch kurze Nickerchen macht und nachmittags dann einen längeren Mittagsschlaf. Nachts schläft er weiter gut, nur letzte Woche ist er fast jede Nacht aus seinem Beistellbettchen geflüchtet und lag dann, wild herumwuselnd, aber schlafend, bei mir. Also ich hab dann kaum geschlafen. Aber wenigstens der Kleine.
    So, gleich ist wieder Fütterungszeit, ich schicke liebe Grüße an euch alle und freue mich immer, von euch zu lesen!
    Sisi mit Robin, 3 Monate und 1 Tag
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2021 15:02
    Hallo ihr Lieben!
    Ich melde mich nun auch wieder mal!

    @Lenaama: Maximilian hat genau wie euer Samuel eine Kleidergröße übersprungen. Inzwischen ist er bei 74 angekommen. Er ist aber auch einfach kein zartes Baby :D Bei der U4 vor 2 Wochen war er 64cm und wog 7,6 kg :D Unfassbar!

    @Jenny: Wir haben jetzt auch die Wanne aus dem Kinderwagen rausgemacht. Er liegt im Sportsitz und findet das viel besser. Ich habs einfach getestet, weil das ständige Gemotze im Kiwa etwas anstrengend war :D

    @Sisi: Blöd, dass dein Mann euren Kleinen grad so wenig sehen kann! Wie lang wird das der Fall sein? Hast du sonst Entlastung für Robin, oder bist du dann mit ihm überwiegend alleine?

    Bei uns ist es durchwachsen. Maximilian ist ein sehr fröhliches Kind. Er lacht oft und viel, das mag ich so gerne an ihm. Schlaf braucht er auch noch viel, allerdings nach wie vor tagsüber nur im Tuch, das ist etwas ungünstig, da er so schwer ist und ich nicht mehr heben soll (Musste zur Gyn, weil sich meine Gebärmutter gesenkt hat). Aber nicht mehr heben als Alleinerziehende ist halt unmöglich :D Es wäre auch etwas einfacher, mich der Thesis zu widmen, wenn er einfach in seinem Bett oder im Laufstall oder so schlafen würde. Aber es ist machbar. Ich bin immerhin trotz chronischer Müdigkeit schon knapp bei der Hälfte.
    Im Moment schläft Maximilian total unruhig. Ob das die Vorboten auf einen Schub sind? Er möchte plötzlich öfter trinken (etwa alle 3, statt 4 Stunden) und ist unruhig, will oft in meinen Arm. Inzwischen waren wir ja soweit, dass er neben mir schläft. Einschlafen klappt super, aber nach etwa 2 Stunden beginnt die Unruhe. Naja, wir stehen das durch. Während er tagsüber dann schläft, schreibe ich. Ich freue mich so, wenn ich damit fertig bin und die dämlichen Uni Sachen endlich weg räumen kann :D Aber das mein Hirn derzeit gefordert wird, finde ich gar nicht so schlecht.
    Wie handhabt ihr das mit Fremdbetreuung? Ich kann Maximilian ja kaum "hergeben". Ich glaube ich glucke zu viel! Da wir es gewohnt sind fast immer allein zu sein, ist er sehr fixiert auf mich. Ich besuche regelmäßig meine Familie, die um die Ecke wohnen, damit er sich auch an sie gewöhnt. Aber ich bringe es nicht fertig ihn mal für ne Stunde dort zu lassen! Wenn wir dort sind, sucht er immer den Kontakt zu mir. Wenn ich dabei bin, lässt er sich auch auf meine Familie ein. Aber ohne mich? Ich stelle mir dann vor, dass er sich verlassen fühlen könnte. Er kennt es ja ohne mich nicht. Gleichzeitig will ich ihn nicht "abhängig" machen. Klar, letztendlich sind sie in dem Alter abhängig! Keine Frage! Aber wann ist wohl der richtige Moment, um zu testen, ob er sich auf andere einlässt und sich ggf. durch sie trösten lässt? Er ist doch mein kleines Baby :D Wie handhabt ihr das?

    Viele Grüße,
    Sonne + Maximilian, der in 5 Tagen schon 4 Monate alt wird!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.03.2021 23:25
    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen immer nur mitgelesen habe, dachte ich, ich melde mich auch mal wieder.

    Bei uns läuft so weit alles gut, Cara ist mittlerweile schon 15 Wochen alt und war bei der U4 letzte Woche schon 62 cm lang bei 5,7kg, unglaublich irgendwie 🙈.

    Schlafen klappt - zumindest nachts- ziemlich gut, ich Schaukel sie so gegen 19 Uhr in den Schlaf, dann lege ich sie in ihr Bett und dort schläft sie, bis wir ins Bett gehen, dann nehmen wir sie mit rüber. Meistens trinkt sie nachts so 2-3 mal. Dafür klappen leider die Tagschläfchen so gar nicht, weshalb sie tagsüber dann echt häufiger schlecht gelaunt
    Ist.

    Stillen klappt mittlerweile - nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten- ganz gut. Am Anfang dachte ich ja, das wird niemals was, ganz schlimm.

    @Jenny
    War das mit dem Sportsitz völlig problemlos? Bin mir da ein bißchen unsicher.

    @Sisi
    Das ist ja wirklich doof mit den Überstunden bei deinem Mann. Ist klar, wie lange das gehen soll?

    @Sonne
    Mir gehts mit dem „Glucken“ ganz genauso. Mein Mann arbeitet leider sehr lang jeden Tag, sodass Cara und ich nur zu zweit sind und sie ist damit natürlich auch mega auf mich fixiert, sogar bei meiner Mutter - die nicht weit entfernt wohnt und die ich häufig sehe- schreit sie. Irgendwie denke ich, dass könnte nicht gut sein, aber „verlassen“ will ich sie auch nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  Soosushii
    Kommentar vom 05.04.2021 20:29
    Hallo ihr lieben🙋🏻‍♀️

    Nach langer Zeit hab ich wieder mal hier rein geguckt und schnell mal eure Beiträge gelesen solange mein kleiner Luan schläft ☺️
    Sorry wenn ich jetzt nur mal auf einen Beitrag eingehe
    @jenny2408
    Also bei meinem kleinen ist es auch so er will überhaupt nicht mehr in der babywanne liegen sobald er wach ist schreit er und will raus in meinen Arm ich hab auch schon über einen buggy mit liegeposition nachgedacht aber ich denke es ist zu früh weil man ja sagt ab ca.6Monaten buggy die liegeposition ist nicht gleichermaßen wie in einer babywanne weiß auch nicht ich kann mit meinem kleinen nur noch wenn er schläft mit dem Kinderwagen /Wanne gehen und sonst mit dem Maxi Cosi Aufsatz oder in der babytrage weil er da alles sieht😅

    er ist unheimlich neugierig und will immer mittendrin im Geschehen sein wenn wir bei einem Besuch sind und er braucht mich immer in der Nähe auch er fremdelt aber ich denke auch weil auch ich die meiste Zeit mit ihm alleine bin mein Freund ist von 7uhr morgens bis 18uhr Abend auf Arbeit ...

    Ich war jetzt auch schon an einem sonnigen Tag mit ihm im Park habe eine Decke mit genommen und er hat es genossen unter den großen Bäumen zu liegen und in die Baumkronen zu gucken 😊

    Er dreht sich auch wahnsinnig dass ich ihn nicht mehr aus den Augen lassen kann auf Couch oder Wickeltisch

    Er befindet sich gerade in Sprung 4 laut der App oje ich wachse

    Zurzeit haben wir einen guten Schlaf Rhythmus ich leg ihn um halb acht in sein Bettchen lasse so einen Bären mit gute Nacht Lieder laufen und halte mit ihm Händchen das mag er so und bisschen abknuddeln bis er einschläft danach schläft er bis 23uhr und kommt dann noch 2 mal in der Nacht zum trinken auf .. Ich stille noch voll ohne Fläschchen freue mich dann aber auch wenn er beikost bekommt dazwischen

    Am Mittwoch haben wir die U4 und auch die erste Impfung hab da ein bisschen Angst für ihn hoffe er verträgt sie gut
    bin gespannt wie groß und schwer er jetzt ist bei U3 war er schon 62cm 7kg ☺️

    Viele Grüße Susana und Luan 16Wochen bald 4 Monate🤗 die Zeit vergeht
    Antwort
  • Profilfoto  Kiwi175
    Kommentar vom 10.04.2021 09:20
    Hallo ihr Lieben!

    Ich wollte mich auch nochmal von der Front melden, auch wenn vielleicht niemand mehr rein schaut. :D
    Mit zwei Kindern ist es schon ne ganz andere Nummer nochmal, wie mit dem Ersten alleine. 🙈
    Corona geht mir mittlerweile auch ziemlich auf die Nerven. Ich laufe ab und an mit der Nachbarin mit dem Kinderwagen, sonst ist es mal eine Ausnahme, wenn ich mal von einer Freundin Besuch zum Spazieren gehen bekomme, also meine sozialen Kontakte lassen sich im Moment an einer Hand abzählen. Selbst die Familie sehen wir mal alle paar Monate. Dafür sehen wir meine Mama sehr oft und sie unterstützt uns mit Einkaufen und kochen Sonntags. Das ist schon eine große Erleichterung.
    Liv entwickelt sich prächtig. Am 15.4. Ist sie 4 Monate alt und unser kleines Sonnenscheinchen. Aktuell ist sie die meiste Zeit gut gelaunt und lässt sich auch mal ablegen, was eine ganze Zeit lang nicht so gut möglich war. 😄
    Mit der Rückbildung konnte ich letzte Woche erst starten, weil der Kurs meiner Hebamme immer abends zur zu Bett geh Zeit ist und wir erst einen guten Ablauf mit den zwei Mäusen finden mussten, dass mein Mann das alleine schafft und ich mich von halb 8 bis 9 ins Wohnzimmer verdrücken kann. Yoga mache ich auch, zumindest bin ich seit 6 Wochen in einem Kurs angrmeldet, habe es aber erst zweimal geschafft. Da mein Großer coronabedingt oft zuhause ist und nicht bei der Tagesmutter und Liv sich dann doch nicht so lange tagsüber ablegen lässt an einem Stück, gestaltet sich das etwas schwierig. Ich muss jetzt versuchen die Aufzeichnungen am Wochenende nachzuholen wenn mein Mann da ist.
    Sonst bin ich aber recht fit wieder und das Stillen klappt problemlos (war ja zu erwarten, da ich eine Stillpause von Neo zu Liv von gerade mal einem halben Jahr hatte). Mo in zwei Wochen haben wir die U4 und die letzte Impfung. Bei uns sind es auch nur zwei. Hatte ja jemand gefragt. Ich bin ganz froh, bei Neo waren es so viele, das war der Horror. Die Schluckimpfung hatte sie nicht so gut vertragen, die fiel auch mit dem 8 Wochen Schub zusammen, sodass die Woche danach etwas anstrengend war. 🙈
    So zum Drehen macht sie keine großen Anstalten, aber meine Kinder sind wohl beide eher bei den Späten dabei. Das verschafft mir etwas mehr ruhige Tage. ☺️ Ich hatte sie mal gemessen die Tage, sie hat jetzt ca. 61cm und 6300g. Ich hab mittlerweile die Wäsche so im Griff, dass ich wieder zum Stoffwickeln übergegangen bin und ich halte sie ein paar mal am Tag auch ab. Das klappt erstaunlich gut. Hatte ich bei Neo nicht gemacht. Der wird jetzt in zwei Wochen drei Jahre alt, bin mal gespannt wann er trocken wird. Wir waren schonmal ganz gut dabei mit Pipi ins Töpfchen und auf Toilette, doch das ist alles wieder weg seit Livi da ist.
    Achso, ich war vor einigen Wochen mit ihr beim Osteopathen und das hat in Punkto Spucken und nach unten drücken können viel geholfen. Mittlerweile spuckt sie nur noch selten, im Vergleicht zu vorher, wo ich sie und mich mind. 3 mal täglich umziehen musste und alle zwei Tage 30 Spucktücher in der Wäsche hatte. Aber dafür sabbert sie unglaublich viel. Ohne Halstücher geht gar nichts. Die Zähne sind wohl im Anmarsch, auch wenn es wahrscheinlich noch ewig dauert bis mal einer rauskommt.
    Schlafen nachts ist prima, zwei bis dreimal Stillen im Liegen und direkt wieder einschlafen. Trotzdem bin ich schrecklich müde. Tagsüber sind es, ausser in der Trage und einmal am Tag auch mal ne Stunde oder mehr, eher kurze Schläfchen. Denke aber dass sich das jetzt bald umstellt.
    Bezüglich des Sportsitzes: ich weiß, es ist eine anstrengende Zeit wenn die Mäuse dann nicht mehr liegen wollen, bei uns fängt das jetzt auch an, aber wartet lieber bis sie mind. 6 Monate alt sind. Dann nehmt sie lieber in die Trage. Ich weiß noch, ea kam mir bei Neo wie eine Ewigkeit vor, aber ich habe den Sportsitz auch erst mit 6 Monaten genommen auf Anraten und auch dann eher in einer Liegeposition. Die Meisten Kinder können erst mit 9-10 Monaten selbstständig sitzen, das dürft ihr nicht vergessen. Das ist wirklich nicht so gut für den Rücken. Und den Frust brauchen sie, damit sie selbstständig mobil werden. Es sind harte zwei Monate oder auch mehr, aber da müssen wir alle durch. 🙈
    So hier wird jetzt gleich wieder jemand wach. Ich könnte noch eweig weiter schreiben. Tut mir leid dass ich auf nichts richtig eingehen konnte, aber ich freue mich immer riesig wieder was von euch zu lesen! Sonne, ich hoffe du hast es bald geschafft mit deiner Bacheorarbeit. Ich habe großen Respekt vor dir! Und Sisi und Lilaliebe und alle anderen mit Stillschwierigkeiten, vor euch ziehe ich auch den Hut. Ich bin einfach froh dass es bei mir geklappt hat, ich hätte in dieser Situation wahrscheinlich nicht so viel Disziplin und eisernen Willen und hätte wohl schon aufgegeben. Ihr seid hier alle ganz tolle Mamis und ich bin froh dass ich euch kennenlernen durfte. :)
    Liebe Grüße
    Yvonne mit Liv
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2021 09:27
    Hey Yvonne, schön von dir zu hören 😊 hoffe ich komme demnächst mal wieder zum was Größeres schreiben, wollte aber dir (und dem Rest) sagen: ich lese immer alles direkt und freue mich über jeden Beitrag, auch wenn ich gerade nicht viel schreibe.

    Fände es schön, wenn unser Forum noch ein bisl am Leben bliebe, auch wenn es nicht so hochfrequent ist wie in der Schwangerschaft.

    Ganz viele liebe Grüße an euch, hoffentlich geht’s euch gut!

    Alles Liebe 🧡
    Lyn mit Linnea (4 Monate alt)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2021 19:03
    Ich freue mich auch immer total von euch zu lesen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nicht die Zeit findet auf die anderen Beiträge einzugehen. Ich finde es spannend von jeder von euch zu hören, wie ihr so den Alltag meistert. Oder wie oft eure kleinen tagsüber schlafen. Oder wie ihr abends das einschlafen gestaltet. Da Samuel kein Schnuller nimmt, sind wir jeweils eine Stunde mit in den Schlaf stillen beschäftigt 🙈
    Wir haben inzwischen mit Beikost angefangen. Ist da auch schon jemand dran?
    Liebe Grüße
    Lena mit Samuel (4 Monate und eine Woche)
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny2408
    Kommentar vom 11.04.2021 13:28
    Hallo Mädels,
    dann auch ein kurzes Update von mir. Freue mich von euch zu lesen und hoffe auch, dass hier wieder mehr los ist.
    Bei uns gibt es gar nicht so viel Neues. Emilio ist weiter sehr munter und meistens gut gelaunt. Aktuell übt er Liegestütze und wenige Zentimeter kommt er auch schon beim Robben vorwärts, was ich aber eher als Zufall einwerfen würde. Inzwischen liebt er baden und einmal die Woche nehme ich ihn mit unter die Dusche. Schlafen ist nicht so einfach bei uns: er schläft bei mir im Bett abends und ich muss dann auch dabei bleiben. Immerhin schläft er inzwischen nur mit Hand halten ein und ich habe dann meine Betthälfte für mich. Manchmal konnte ich auch zumindest mal 15 Minuten aufstehen aber oft braucht er nach 30 Minuten wieder meine Hand. Da er im Schlaf sich oft von einer auf die andere Seite wirft, nehme ich ihn dann beim ersten Stillen meistens zu mir, dann schlafe ich besser. Ansonsten haben wir gute und schlechte Nächte, er wacht aber oft alle 2 Stunden auf, gegen Morgen auch öfter. Da wir dann aber schnell wieder einschlafen, ist das kein Problem für mich. Morgens ist er oft schon gegen 6 wach und will mir etwas erzählen (nur Vokale und n und m, richtig brabbeln kann we noch nicht). Wenn ich Glück habe, bekomme ich ihn dann nach 15 bis 30 Minuten wieder zum Schlafen. Am Tag schläft er morgens nur noch sehr wenig, also höchstens 1 Stunde in der Trage. Dafür ist er zum Mittagsschlaf übergangen, der dann zwischen 2 und 3 Stunden dauert. Für den lege ich mich mit ihm ins Bett. Nach 30 oder 45 Minuten braucht er dann Hilfe zum wieder Einschlafen. Je nachdem wann der Mittagsschlaf war, gehen wir dann nach meinem Feierabend noch eine Runde raus mit der Trage oder dem Kinderwagen. Zwischen 19 und 20 Uhr geht es dann ins Bett.
    Zum Thema Beikost: Meine Hebamme war diese Woche nochmal da und hat mir viele Infos gegeben. Ich werde wahrscheinlich in ca. 2 Wochen starten. Ich will selbst kochen und dann als Eiswürfel einfrieren. Wahrscheinlich starte ich mit Kürbis. Wie läuft die Beikost bei euch Lenaama?
    Zum Thema Kinderwagen: Ich bin standhaft geblieben und bin nicht zum Sportsitz gewechselt. Erstaunlicherweise klappt es seit 2 Wochen auch wieder gut und er hat gestern fast 2 Stunden darin geschlafen und war ihne meckern nach 10 Minuten eingeschlafen. Und auch wenn er mal wach wird, beschäftigt er sich mit seinem Buch. Hoffentlich bleibt das so. Für mich wäre es halt praktisch, dass ich dann mal jemanden mit ihm rausschicken kann, wenn ich arbeite. Mit der Trage jammern alle, dass er zu schwer sei. Ok 7,2 KG aktuell ist schon schwer, aber ich trage ihn trotzdem gerne, da kann er so schön alles beobachten und bekommt viel mehr mit.
    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
    Jenny mit Emilio in einer Woche schon 5 Monate
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 10:03
    Hallo ihr Lieben!

    Ich lese so gerne eure Beiträge. Ich bekomme immer eine Info per Mail und freue mich dann :)

    @Jenny: Bei mir war das bis vor kurzem auch so, dass ich bei ihm bleiben musste. Aber das hat sich seit ein paar Tagen verändert. Wenn er tief schläft, kann ich aufstehen. Ehrlich gesagt mache ich das aber selten. Ich hab alles was ich brauche im Bett. Oft bin ich etwas am Handy oder schreibe an der Thesis weiter (die im Übrigen fast fertig ist). Maximilian geht allerdings schon um 18 Uhr ins Bett. Er schafft es noch nicht länger wach zu bleiben. Um 5 Uhr ist er dann meistens munter und macht die Windel voll. Ich habe mich daran gewöhnt.
    Genießt du es abends mit ihm ins Bett zu gehen, oder würdest du lieber nochmal aufstehen? Du arbeitest ja schon, du bist abends bestimmt total erledigt?

    @Lenaama: Ich möchte bald mit Beikost anfangen. Eigentlich wollte ich bis zum 5. Monat warten, aber er würde so gerne essen. Wenn ich am Tisch sitze und esse, ist er ganz ungeduldig am schmatzen :D Er hält es kaum aus. Und auch sonst habe ich den Eindruck, dass er bereit ist. Aber ich bin es noch nicht so ganz. Manche sagen ja man sollte erst mit 6 Monaten anfangen. Mein Kinderarzt sagte wir könnten ab 4 Montagen gut starten. Daher dachte ich an 5 Monate. Das ist die Mitte. Finde es immer total schwer, weil jeder was anderes dazu sagt.
    Hab jetzt ein kleines Glas Möhrenbrei gekauft (ja, gekauft :D) Wenn er das ansatzweise mag, koche ich ihm dann auch mal welchen. Ich habe es mehr so zum testen gekauft.

    @Yvonne: Also Liv spuckt durch die Behandlung nun weniger? Ich überlege auch nochmal hinzugehen. Wir waren nach der Geburt ja mehrfach dort. Maximilian war ziemlich schief durch die Saugglocke. Inzwischen spuckt er super viel und mag gar nicht mehr auf dem Rücken liegen. Wenn er sich im Schlaf auf den Rücken dreht, wird er davon sogar meist wach.

    Ansonsten ist bei uns alles wie vorher. Maximilian schläft noch extrem viel. Tagsüber will er alle 1.5 Stunden schlafen. Sonst motzt er. Aber natürlich nur in der Trage. Ich find das ziemlich herausfordernd. Er wiegt inzwischen etwa 8.2 kg (und Kleidergröße 74/80). Er ist total groß und schwer. Und ich bin mit 1.57m so winzig :D
    Drehen findet er oft noch blöd. Er kann sich vom Rücken zur Seite drehen und wieder zurück. Macht er aber gar nicht so oft. Auf den Bauch kann er sich noch gar nicht drehen. Finde ich aber gut, dann muss ich mir darüber nachts keine Sorgen machen :D
    Ansonsten plappert und singt er fast den ganzen Tag (wenn er denn wach ist).
    Zu Anderen geht er immer noch nicht gerne auf den Arm. Selbst wenn ich dabei bin (bin ich ja immer), weint er nach wenigen Minuten und lässt sich nur von mir (und meiner guten Freundin, die bei der Geburt dabei war) beruhigen. Zum Glück liebt er sie! Wir sehen uns sehr regelmäßig und ich kann dann mal schnell alleine duschen oder so. Im Moment steckt er glaube ich in einem Schub. Er ist zwar immernoch fröhlich, möchte aber gefühlt dauerhaft bespaßt werden. Ablegen findet er nur noch so mittel gut. Zum Glück schläft er inzwischen ziemlich gut nachts. Er wird meist nur noch 1x zum Trinken wach. Hoffentlich bleibt das so, aber ich bin skeptisch :D
    Ansonsten gehen wir gerne spazieren. Er liegt tatsächlich im Sportsitz, aber flach. Damit ist er zufrieden, da er die Beine bewegen kann. Meinem riesen Kind war es in der Wanne zu klein.

    Das waren die Neuigkeiten von uns!
    Wie sieht es bei den Anderen aus? Ich freue mich über alle Updates!

    Viele Grüße,
    Sonne + Maximilian (4 1/2 Monate)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 11:17
    @ Sonne und Jenny bei uns war es auch so, dass Samuel total am Essen interessiert war und sogar immer am Tisch den Mund aufgerissen hat 😀 nachdem die Ärztin gesagt hat wir dürfen anfangen, haben wir es zuerst mit Pastinake probiert. Die hat er einfach selbstverständlich gegessen, ohne was rauszuschieben. Vertragen hat er es sich gut. Jetzt geben wir ihm eine Woche Kürbis und geben dann Kartoffeln dazu. Ich muss sagen, mir ist es auch schwer gefallen, aber wenn er so ein Interesse daran hat, will ich den Zeitpunkt nicht verpassen.
    Unser kleiner/großer liegt übrigens auch im Sportsitz. Er trägt auch gr 74/80 und ist 8,7kg schwer 😅 er war sogar schon bei 9kg, aber durch die beikost ist’s ein bisschen weniger geworden.
    Wenn er in seiner Wippe liegt, zieht er sich immer nach oben und sitzt. Drehen tut er sich bisher auch nur auf die Seite und zeigt kein Interesse sich weiter zu drehen. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen 😃 so verschieden sind die kleinen...
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 16.04.2021 16:28
    Hallo ihr Lieben, endlich komme ich auch mal wieder zum Schreiben. Robin ist zwar ein Sonnenschein, aber doch immer noch recht anhänglich und ich habe den Anspruch, wenn ich schon im Moment Hausfrau und Mutter bin, dann auch den Haushalt einigermaßen auf die Reihe zu bekommen, damit mein Mann nicht zu viel machen muss in seiner Freizeit. Aber ich nehme mir auch immer wieder Kuschelzeit mit unserem Kleinen, wenn er zum Beispiel auf meinem Bauch eingeschlafen ist, dann einfach die anderthalb Stunden mit ihm auf dem Sofa zu chillen.
    So und grad während ich den Text geschrieben habe, hat es im Bettchen gedonnert und der Kleine hat mal wieder eine Windelexplosion produziert... passiert das bei euch auch regelmäßig? Normalerweise hat er ja alle 2 Tage Stuhlgang, aber so alle 1-2 Wochen sammelt er für 3 oder 4 Tage und haut dann alles auf einmal raus. Diesmal wenigstens nur Body und Strampler und nicht noch Bettlaken und Unterlage.
    Meistens kann er sich eine Weile ganz gut selbst mit seinem Spielebogen beschäftigen, manchmal schreit er allerdings auch frustriert seine Spielzeuge an, weil sie da festhängen und er sie sich nicht in den Mund stecken kann ;) Wir haben so eine Konstruktion mit einer Holzlatte über dem Beistellbettchen, (das tagsüber am Sessel steht, damit ich ihn in Reichweite hab beim Abpumpen) an der seine Eule vom Spielebogen hängt und er hat inzwischen ganz gut raus, sie abzuhängen. Entweder durch feste draufhaun oder festhalten und rütteln, bis er sie in der Hand hat. Wenn ich ihn auf dem Bauch auf die Decke unter dem Spielebogen lege, dann dreht er sich auch oft auf den Rücken, da kann man ja auch viel besser spielen ;) nur zurück auf den Bauch schafft er noch nicht, aber das hat ja auch noch Zeit. Im Allgemeinen fürchte ich, dass er eher nach meinem Mann kommt, der mit 10 Monaten schon gelaufen ist, als nach mir (mit 15 Monaten, bin auch nie gekrabbelt), dann werden wir wohl bald unsere Wohnung wirklich kindersicher machen müssen.
    Da er so einen guten Rhythmus hat mit Essen alle 4 Stunden, dazwischen kuscheln, spielen und schlafen, bekomme ich es auch echt gut hin, zusätzlich zum Stillen noch 2-4x am Tag abzupumpen, das geht zum Glück jetzt ziemlich stressfrei. Ich wache auch immer Nachts gegen 3 Uhr auf, um abzupumpen, wenns mal später ist, dann tropft es schon... Aber es sind dann trotzdem nie mehr als 150ml aufs mal und die Gesamtmenge reicht auch nicht, so dass wir weiter Pre (so etwa 1/3 seiner Tagesration) zufüttern. Im Nachhinein hätte ich ein paar Dinge anders gemacht, aber hinterher ist man immer klüger und ich bin froh ihn immerhin teilweise stillen zu können. Falls wir noch mal ein zweites Kind bekommen, gehe ich es etwas anders an.
    Gestern waren wir bei der U4 und Robin hat noch nicht ganz die 6kg, die ich erwartet habe, da er in den letzten 2 Wochen optisch doch noch mal aufgespeckt hat mit Pausbäckchen und Doppelkinn. Und 63cm, also werden wir wohl die 62 schneller hinter uns lassen als die 56. Aber mit 68 sind wir schon ganz gut versorgt. Die erste 6-fach-Impfung hat er auch bekommen, war dann gegen abend etwas schlapp und klammerig und hatte später leicht erhöhte Temperatur, aber heute merke ich eigentlich nichts mehr.
    Über Ostern war meine Schwiegermutter aus der Schweiz da, sie hat die zweite Impfung intus und wollte nun wirklich nicht mehr länger warten, ihr Enkelchen kennen zu lernen. Für Verwandte ersten Grades mit negativem Coronatest gab es vom Gesundheitsamt auch eine Ausnahmegenehmigung zur Einreise ohne Quarantäne. Da nun die Hotels zu waren, hat sie bei uns übernachtet in unsrer 3-Zimmer-Wohnung, was ich mir im Vornherein ein bisschen schwierig vorgestellt hab und auch sie hatte gesagt, dass sie ja ins Hotel gehen will (in der Schweiz ist das ja möglich), aber es hat ganz gut geklappt für die 4 Nächte. Schade, dass man grad nix machen kann, da hatten wir einmal nen Babysitter da ;) Robin ist da auch ganz unkompliziert und strahlt jeden an, der sich mit ihm beschäftigt.
    Letzte Woche hat er auch die oberen Tonlagen entdeckt und quietscht uns jetzt den ganzen Tag die Ohren voll, das ist total knuffig :)
    Schlafen klappt in der Regel ganz gut, Robin braucht weiterhin nach 2-3 Stunden wach sein ein Nickerchen, vormittagsklappt es jetzt sogar manchmal, dass wir ihn in sein Bettchen legen und seine Spieluhr anmachen. Mit der unterhält er sich dann noch ein paar Minuten und wir ziehen sie noch ein paar mal auf und geben ihm immer wieder seinen Schnuller, wenn er ihn verliert, aber dann schläft er tatsächlich ein. Aber je später der Tag, desto mehr Aufwand braucht es. Ab Mittag muss er auf dem Arm zum Einschlafen und Abends (meist zwischen 21 und 22Uhr) müssen wir dann meist auch ein paar Runden im Wohnzimmer mit ihm laufen und ihn schuckeln. Dann schläft er in der Regel für ein paar Stunden recht tief, spätestens um 4 wird er recht unruhig und wird öfters wach, manchmal nehme ich ihn dann auch zu mir in den Arm. Aber er hat auch so Abende, da klappt es überhaupt nicht. Da schläft er ein, wir legen ihn ab und 10 Minuten später wacht er lauthals brüllend wieder auf und lässt sich auch nicht sofort beruhigen. Manchmal auch mehrfach das Spiel, so dass ich mich dann mit ihm auf dem Bauch ins Bett lege.

    @Sonne, das ist ja super, dass Du Deine Bachelorarbeit fast fertig hast, dann noch gute Nerven für den Endspurt! Und schön, dass Du jetzt etwas mehr Schlaf nachts bekommst, da hat man dann doch auch gleich mehr Energie tagsüber. 8Kg in der Trage ist auf Dauer auch ein Wort.
    Das stell ich mir total süß vor, wie Du ihn beschreibst, wenn Du isst ;) Wenn Du das Gefühl hast, er ist bereit, dann würd ich einfach auf Dein Bauchgefühl hören und es mal probieren. So eine goldene Regel, die auf jedes Kind passt, gibt es wohl nicht.
    Gebärmuttersenkung, wie fies... was hat Dein Gyn gesagt, außer nicht schwer zu heben (so ein Scherzkeks...), hast Du Physio bekommen?

    @Jenny, oh, gut, dass es mit dem Kinderwagen doch wieder klappt. Wenn man das mit der Trage nicht gewohnt ist, dann geht es sicher schon arg auf den Rücken, von jetzt auf gleich 7kg da vorm Bauch hängen zu haben. Puh, das stell ich mir aber auch ein bisschen anstrengend vor, tagsüber gut konzentriert zu sein für die Arbeit, wenn er nachts so häufig aufwacht. Aber Du klingst ja, als würdest Du das ganz gut wegstecken :)

    @Lenaama, das ist ja super, dass es mit der Beikost so gut klappt. Meine Ärztin ist da auch völlig entspannt und meinte, ab nächste Woche könnten wir anfangen, wenn wir wollen. Aber im Moment interessiert ihn essen noch gar nicht, also lassen wir uns noch Zeit. Mein Mann will auch den Brei selbst kochen, aber ich denk, ein paar Notfallgläschen werden wir uns in den Schrank stellen. Meine Eltern haben mir letztens ihr Stiftung Warentest-Heft gegeben, da schnitt die dm-Eigenmarke mit am besten ab, da sind wir ja eh jetzt Stammkunden ;)

    @Yconne, toll, dass Du es auch mit 2 Kindern noch schaffst, ins Forum zu schauen und uns zu schreiben :) Ich hab mir in den letzten Monaten häufiger gedacht, wie man das wohl unter einen Hut kriegt, wenn jetzt noch ein Kleinkind hier rumspringen würde ;) Super, dass der Osteopath euch da so gut helfen konnte mit dem Spucken, das ist schon doof. Robin hat zum Glück nur einzelne Spucktage, das ist schon nervig genug... Das sabbern hat unserer vor 2 oder 3 Wochen auch angefangen, aber wie! Jetzt sind wir auch mit Halstüchern ausgestattet, so häufig kann man ja keine Strampler wechseln

    @Susanna, hat Dein Kleiner die Impfung gut vertragen?

    @Bella, schön, dass es mit dem Stillen mittlerweise gut klappt, wenn man Anfangsschwierigkeiten hatte, ist man darüber ja doppelt froh.

    Liebe Grüße an Alle! Sisi mit Robin, der nächste Woche schon 4 Monate wird.
    Antwort
  • Profilfoto  Maria_2020
    Kommentar vom 23.04.2021 10:40
    Hallo Herr Lieben,

    ich schaue immer wieder rein und lese eure Nachrichten, deshalb wollte ich heute auch mal wieder etwas von uns hören lassen.

    Lorena wächst und gedeiht super. Nur muss sie leider seit 6 Wochen eine Hüftbeugeschiene tragen. Wenn sie dran ist, ist es okay für sie aber beim anlegen weint sie fast jedes Mal, das tut mir unglaublich leid. Außerdem kann ich einige Kleidungsstücke (Schlafsäcke, Wagenanzüge, Jäckchen) nicht mehr anziehen, weil sie weder unter noch über das Gestell passen, darüber bin ich etwas traurig. Aber in 2 Wochen ist der nächste Kontrolltermin und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schiene weg kann. Dann belohnen wir uns mit dem ersten Brei, weil Lorena dann 18 Wochen alt sein wird. Seit 2 Tagen haben wir endlich einen Schlafsack, in den das Gestell passt, ohne dass er viel zu groß ist (Schlummersack mit Füßen und abnehmbaren Ärmeln). An beiden Abenden ist Lorena alleine neben mir eingeschlafen 🥳 sodass ich es bald mal wieder mit ihrem beistellbett versuche. Das steht aktuell im Wohnzimmer und wird quasi als Laufstall genutzt. Tagsüber lässt sie sich von Anfang an nicht ablegen und schläft nur im Kinderwagen oder der Trage ein. Aber das ist okay für mich, daran habe ich mich gewöhnt und genieße es auch 😊

    Ansonsten ist bei uns alles beim Alten. Durch die Arbeitslosigkeit meines Mannes (er schreibt an seiner Doktorarbeit) bin ich sehr verwöhnt, weil er immer zuhause ist und viel Zeit für uns hat. Bald hat das ein Ende und es wird ein Umzug in eine neue Stadt folgen, das wird für mich eine echte Umstellung.

    Lorena ist ein Schatz. Ich hätte nie gedacht, dass ein Baby so viel geben kann 😊

    Drehen kann sie sich noch nicht, ist aber durch die Schiene auch eingeschränkt. Wenn die Schiene auf dem Wickeltisch ab ist, versucht sie immer sofort, sich zu drehen. Aber das klappt noch nicht.

    Sie spuckt und sabbert auch total viel. Zum Glück sind ihre Spucktücher gerade ihr Lieblingsspielzeug, sodass sie immerhin einen Teil selbst wieder abwischt. Sonst spielt sie gerne mit Löffeln, die schiebt sie sich schon wie ein Profi in den Mund. Es wird also langsam Zeit, dass da mal Brei drauf kommt 😊 Wir planen eine Mischung aus Brei und Breifrei, mal sehen, ob das klappt.

    Impfen lassen haben wir doch mehr als geplant, aber das hat sie zum Glück gut überstanden. Nur gegen Rotaviren haben wir sie nicht impfen lassen.

    Darf ich noch fragen, wie es bei euch mit einem zweiten (oder dritten, vierten ...) Kind aussieht? Wir wollen eigentlich einen Abstand von 2 Jahren. Aktuell verhüten wir aber nicht, weil ich meine Tage noch nicht bekommen habe und wir eh so selten dazu kommen. Und wenn es früher passiert, ist das für uns auch okay. Ich bin zwar noch 26 Jahre jung, allerdings habe ich vor kurzem die Diagnose BRCA2 bekommen, wodurch mein Risiko an Brustkrebs oder Eierstockkrebs zu erkranken sehr hoch ist. Deshalb geben wir mit der Kinderplanung Gas, weil ich mir danach vermutlich die Brüste und die Eierstöcke entfernen lasse.

    So viel zu uns 😊 Ich freue mich darauf, vorbeischauen zu hören.

    LG Maria mit dem Sonnenscheinchen Lorena
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 26.04.2021 15:43
    @Maria, das wäre ja schön, wenn ihr nach dem nächsten Termin die Schiene los seid. Kannst Du sie in die Trage dann eigentlich ohne Schiene nehmen? Weil sie da ja in der hüftfreundlichen Haltung sitzt? Oder muss sie auch da dran sein? Das stell ich mir schwierig vor 🤔
    Drücke euch die Daumen, dass es mit dem Beistellbettchen klappt. Wenn sie zumindest auch neben Dir einschläft, ist das ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Hui, Umzug mit Baby, lasst ihr dann ein Umzugunternehmen kommen? Weil mit Corona ist das ja nun alles nicht so einfach, ein paar Freunde anzuhauen.
    Wir wollen auch auf jeden Fall mehr als ein Kind, aber so richtig vorstellen kann ichs mir grad noch nicht. Robin ist ja eigentlich in der Regel kein sonderlich schwieriges Baby, aber neben ihm noch ein Kleinkind zu versorgen, da hab ich mich schon öfter gefragt, wie das funktionieren soll. Aber wenn es muss, wird es schon irgendwie gehen. Ich will auch keinen zu großen Abstand, gerade auch, weil mein Bruder 6 Jahre älter ist als ich und so richtig eng waren wir nie. Aber Robin sollte zumindest sicher laufen können, meinem Rücken und dem nächsten Krümelchen zuliebe. Aber nicht vergessen, der erste Eisprung kommt vor der ersten Periode 😉 9-12 Monate Abstand zur nächsten Schwangerschaft empfehlen ja die meisten Ärzte, was ich so mitbekommen habe, das würde ja gut zu eurer Planung passen. Aber mit so einer Diagnose im Nacken will man auch nicht zu viel Zeit ins Land ziehen lassen, das ist schon ein Scheiß. Wenigstens kann man das heutzutage untersuchen und auch was tun.

    Bei uns ist im Moment grad eine schwierigere Phase, Robin ist viel häufiger quengelig und ich fühle mich ein bisschen zurückversetzt in die Anfangszeit, weil ich jetzt wieder öfter ratlos bin, was nun das Problem ist. Vor allem Einschlafen ist ne Katastrophe mit viel Gebrüll, egal, zu welcher Tageszeit. Vielleicht ist das jetzt die Schlafregression, wobei ich dachte, dass die eher Durchschlaf-Probleme macht, das ist aber zum Glück weiter recht unproblematisch, manchmal muss ich ihn so gegen 3 oder 4 Uhr zu mir nehmen, aber oft kommt er dann auch selbst wieder in den Schlaf, wenn man sein Händchen hält.
    Er hat auch noch mal weiter aufgespeckt mit seinen Pausbäckchen und ein Bäuchlein bekommen. Greifen kann er auch immer besser, sein neuer Sport ist jetzt Schnuller-Weitwurf. Und dann nölen, weil der Schnuller weg ist 😅 Er mag auch nicht mehr so gern über der Schulter hängen, sondern wuselt, bis sein Kopf nur noch knapp über meiner Schulter ist. Und dann wirft er Arme, Kopf und Oberkörper nach hinten, um die Blickrichtung zu ändern, von hinten nach vorne und zurück. Der kleine suizidale Hamster. Also mal eben ein paar Sachen wegräumen, Kaffee oder Tee machen, während man mit einem Arm das Kind auf der Schulter hält, das ist jetzt nicht mehr so einfach.
    Auch mit dem Essen ist er viel ungeduldiger, er fängt schon das Nölen an, wenn wir die Brust wechseln und wenn ich dann das Fläschchen richte, brüllt er in der Regel richtig, das ist schon anstrengend.
    Hmmm, das ist jetzt sehr viel Gejammer 🙈 aber zwischen all diesen Episoden ist er immer noch ein Sonnenschein. Wenn ich zum Beispiel Lieder im Radio mitsinge und ihn dazu im Schalengriff vor mich halte und im Takt wippe, schmeißt er sich glatt weg vor Lachen, das ist sehr cool 😊 leider kann ich das nicht so lang, da fehlen immer noch ein bisschen die Oberarmmuckis.

    Liebe Grüße an alle, habt eine schöne Frühlingswoche 🌞

    Sisi mit Robin, 4 Monate und 5 Tage
    Antwort
  • Profilfoto  Lilou85
    Kommentar vom 13.05.2021 16:23
    Hallo ihr Lieben!

    Musste grade erstmal einiges nachlesen und finde es immer noch so spannend von euch zu hören.
    Daher nun auch mal ein kleines Update von uns.
    Unser Kleiner ist bald 5 Monate alt. Ich habe vor 4 Wochen abgestillt, leider mit einigen Schwierigkeiten. Es haben sich immer wieder schmerzhafte Knoten gebildet und meine Brüste waren wie Steine. Wärmen, ausmassieren, kühlen...Irgendwann kam ich nicht mehr hinterher. Wie auch mit einem kleinen Baby? Da kann man nicht einfach sagen, nee Mama muss jetzt kühlen 😅
    Aber mit viel Geduld haben wir auch das geschafft. Die Rettung waren bei mir Quarkwickel mit Retterspitz, kann ich nur empfehlen.

    Vor einiger Zeit sind unsere Nächte wieder unruhiger geworden, unser Bubi wurde alle 2 Stunden wach. Er hatte keinen Hunger, aber war knötterig. Ich hatte die Vermutung dass es mit dem Schnarchen meines Mannes zusammen hing, denn das hält auch mich immer mal wieder wach. Also haben wir es mit dem eigenen Zimmer probiert, und siehe da, seitdem schläft er durch. Um 20 Uhr gibt es die letzte Flasche und dann meldet er sich gegen 6 Uhr in der Früh. Ich hatte wohl mehr  daran zu kauen als er 😔🤣

    Wir hatten mittlerweile Physiotherapie verschrieben bekommen, da er so ungern auf dem Bauch lag und sich schwer damit getan hat den Kopf zu halten. Aber das klappt nun auch immer besser.

    Bzgl. 2.Kind haben auch wir schon gesprochen. Wir sind 36, auch nicht mehr die jüngsten, daher wollen wir zeitnah probieren. So nach dem Sommer hatten wir gedacht. Mal schauen...

    @Sisi: Wie läuft es mit den Einschlafproblemen? Schön, dass Robin so zugelegt hat und so munter ist. Und wenn tanzen und singen ihn zum Lachen bringt, ist dass doch ein gutes Ausdauertraining für die Arme. Da bekommt man ja direkt eine tolle Belohnung für die harte Arbeit 💪

    @Maria: Wie sieht es aus mit der Schiene? Klappt das Anlegen mittlerweile besser oder war der Kontrolltermin eh erfolgreich?
    Seid ihr schon mit Brei angefangen? Wie waren die ersten Tage?

    Ich hoffe ich habe demnächst nochmal ein bisschen mehr Zeit auf die anderen Beiträge einzugehen. Für heute muss es das leider erst gewesen sein!

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.05.2021 12:53
    Hallo ihr Lieben,

    auch von uns ein kleines Update.
    Erstmal ein dickes sorry, dass wir uns so selten melden!
    Da es ja einige interessiert hat, wie das inzwischen mit dem Stillen bei mir klappt:
    Wir waren bei einer Osteopathin, die hat ziemlich krasse Blockaden gelöst, danach war Paula wie ausgewechselt. Ruhig, fröhlich, sichtlich erleichtert. Die Osteopathin hat mir jedenfalls zu einer Ernährungsumstellung geraten: Keine Milchprodukte, keine Produkte mit Industriellem Zucker. Ich hab's durchgezogen, auch wenn es mir echt schwer fiel und siehe da, Milchbildung top, Paula hat sich nach vier Monaten von selbst abgestillt, weil ihr die Prenahrung besser geschmeckt hat. :-D
    Sobald Milch aus der Brust kam, hat sie genörgelt. Sie wollte sich damit nur selbst beruhigen.
    Inzwischen ist sie 5 1/2 Monate alt, die ersten zwei Zähnchen sind durch den Unterkiefer gebrochen und sie braucht tatsächlich auch nicht mehr lange, bis sie krabbelt. Ihre Lieblingposition ist momentan auf dem Bauch oder im vierfüßlerstand, dann wippt sie immer vor und zurück und inzwischen nimmt sie die Arme auch nach vorn. Super interessant zu beobachten auf jeden Fall 😁

    Ein zweites Kind wollen wir auch, allerdings möchte ich ungern vor Dezember wieder schwanger werden. Mein Körper ist irgendwie total außer Form, ich wiege aktuell 10kg mehr, als vor der Schwangerschaft und bekomme den Bauch einfach nicht weg, trotz Yoga, Rückbildung und gesunder Ernährung. Die Schilddrüse ist gut eingestellt, also denke ich, hab ich einfach genetisch bedingt ein schlechteres Bindegewebe als viele andere Frauen. Das ist oft frustrierend, weil ich vor der Schwangerschaft eine sportliche Figur hatte und jetzt alles Schwanberg, aber der Körper hat halt auch echt unglaubliches geleistet und man sagt ja auch, dass er bis zu zehn Monate braucht, um wieder in seine alte Form zu kommen.

    Brei bekommt Paula noch keinen. Wir überlegen noch, ob Brei, BLW oder beides und wollten erstmal warten, bis die Zahnschmerzen nachlassen, bevor wir damit anfangen. Die Hebamme meinte zu uns auch, dass man frühestens mit fünf Monaten anfängt, zuzufüttern. Aber wenn wir Essen, sitzt sie auf jeden Fall schon mit am Tisch und bekommt ihren eigenen Löffel, ganz spannend.
    Die neue Lieblings Schlafposition ist übrigens auf dem Bauch mit Hintern in der Luft. Ich hab echt einen Schrecken bekommen, als sie das erste Mal nachts auf dem Bauch lag, inzwischen sehe ich das gelassen. Dann wachsen jetzt auch die Haare am Hinterkopf nach. Ich hab als Kind übrigens am liebsten auch genauso gelegen.

    Wir hoffen euch geht es allen soweit gut und freuen uns, weiterhin von euch zu hören ❤️❤️
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 02.06.2021 08:48
    Hallo, noch jemand da? ;)

    Ich dachte, ich schreibe auch mal wieder ein kleines Update. Uns geht es gut und unser Kleiner entwickelt sich echt prächtig, die schwierige Phase hat etwa 2 Wochen gedauert, da haben wir wohl doch auch mal einen klassischen Schub mitgemacht. Es gibt zwar immer mal wieder den ein oder anderen Tag, an dem er schwierig ist mit Einschlafen, oder auch mal laut brüllend aus dem Schlaf hochschreckt, aber das ist zum Glück sehr selten geworden. Manchmal ist er ein bisschen verrückt, vor allem, wenn er schon etwas müde, aber noch gut gelaunt ist, dann haut er immer wie wild auf seinen Spielzeugen rum oder schüttelt sie wie verrückt und quietscht und kreischt in einer unglaublichen Lautstärke :D Keine Ahnung, was die Nachbarn von uns denken, aber hauptsache, er hat Spaß. Er wird auch immer mobiler, Seit einer guten Woche kann er sich nun auch vom Rücken auf den Bauch drehen, was er aber recht selten macht, lieber dreht er sich vom Bauch auf den Rücken. Krabbeln kann er zum Glück noch nicht, aber mit robben kommt er jetzt auch schon vorwärts, zumindest bis zum Ende seiner Decke, danach kommt Laminat, da wird es dann schwierig ;) Er versucht auch, in den Vierfüßlerstand hochzukommen, aber das klappt noch nicht so ganz, dann landet doch recht schnell die Nase in der Decke.
    Ende letzter Woche haben wir jetzt auch Beikost angefangen, der erste Schritt Richtung Freiheit von der Melkmaschine. Meine Milchmenge ist eh vor etwa 3 Wochen ganz abrupt um so nen Drittel eingebrochen, so dass ich jetzt nicht mehr ganz die Hälfte von Robins Tagesbedarf decken kann, es wird also Zeit. Er hat es recht gut gemacht, auch wenn sein Blick am Anfang sagte „Mama... das ist gar keine Milch, bist Du sicher, dass man das Essen kann?“ aber er hat dann doch die kleine Portion, die ich ihm gerichtet hab, aufgegessen. Er vergisst nur immer vom einen auf den nächsten Tag, dass man Gemüsepüree auch essen kann und ist bei den ersten paar Löffelchen wieder aufs Neue skeptisch, isst aber dann ganz gut. Bis jetzt gab es Zucchini pur (hatte ich eh für mich gemacht), ab heute wollte ich dann Kartoffel mit dazunehmen und dann mal schauen, ob wir bis Ende der Woche auf eine volle Mahlzeit kommen. Unser Plan ist, erst mal den Brei selbst zu machen, bei den Gemüse-Kartoffel-Breien ist es ja nicht viel Aufwand, wenn man nen Topf macht und ein paar Portionen einfriert. Aber wir werden dann sicher auch ein paar Notfall-Gläschen zu Hause haben. Und Fingerfood wollen wir auch einstreuen. Aber da man mit BLW ja erst später anfangen kann, als mit Brei, gibt es halt erst mal Brei.
    Was echt schön ist, ist, dass sich Robin immer tierisch freut, wenn sein Papa nach Hause kommt. Da lässt er sogar manchmal das Fläschchen los, um ihn anzustrahlen. Ich kenn auch Kinder, die total Mama-fixiert waren, wenn sie zu Hause geblieben ist und er arbeiten gegangen ist, das find ich immer sehr schade für die Papas.

    @Lilou, oh das mit dem Abstillen klingt fies, Retterspitz werde ich mir mal merken. Ja, die Zwerge halten sich meist nicht an die schönen Zeitvorgaben, die man so bekommt, wann man nun was tun soll, wie Dir mit dem Wärmen-Ausmassieren-Kühlen ging es mir auch mit dem Abpumpen, da haben unsre Schätzchen ihre eigenen Ideen, was die Mama jetzt zu tun hat ;) Super, dass er nun durchschläft. So ein Schnarchen kann aber auch echt fies sein...

    @LilaLiebe, wie klasse, dass die Osteopathin euch da so gut helfen konnte. Und mit fünfeinhalb Monaten schon Zähne, dann ists vielleicht ganz gut, dass sie abgestillt ist, allein bei der Vorstellung, ein Kind mit Zähnen zu stillen, schmerzen mir schon die Brustwarzen ;)
    Die Schlafposition ist bei Robin genau die selbe, mein Mann sagt immer, das ist ganz wichtig, dass der Po der höchste Punkt ist, dann kommen die Pupse besser raus ;) Wenn er dann aufwacht, geht erst mal der Kopf hoch, dann wird das Gesicht in die Matratze gedrückt und hin- und hergeschubbert, das ganze zwei, drei Minuten lang, bis er dann wach ist.

    Liebe Grüße an alle, die hier noch lesen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2021 11:22
    Hallo Sisi, schön von dir zu hören 😊
    Ich würde mal optimistisch behaupten, es sind noch einige dabei und nehmen sich immer mal wieder vor, ausführlich zu updaten, kommen dann aber irgendwie doch nicht dazu ... das trifft zumindest auf mich zu 😅 umso schöner, dass du es geschafft hast 😊

    Uns geht’s gut, Linnea entwickelt sich prächtig und ist die meiste Zeit ein totaler Sonnenschein. Gerade scheint das Zahnen anzufangen, das scheint sie aber dann doch manchmal zu ärgern... das wird uns vermutlich von Woche zu Woche mehr beschäftigen...
    Ansonsten stille ich aktuell noch voll, was weiterhin problemlos klappt. Die Tage wollen wir aber auch mal den ersten Brei versuchen- bin sehr gespannt.
    Was uns gerade umtreibt ist, dass sie keine abgepumpte Milch mehr aus der Flasche trinkt... haben es wohl einfach zu lange nicht mehr gemacht und jetzt klappt es nicht mehr. Wir probieren alle möglichen Tricks und hoffen, dass sie sich irgendwann doch nochmal drauf einlässt. Ab September gehe ich ja wieder arbeiten... auch diesbezüglich gibts da bei uns Neuigkeiten: statt wie geplant (ich gehe wieder fast Vollzeit und mein Mann bleibt ganz zuhause bis Linnea mit einem Jahr in die Kita geht) haben wir jetzt mit dem Schulleiter ausgehandelt, dass wir uns nächstes Schuljahr zusammen eine Vollzeitstelle teilen und ich zwei Vormittage und mein Mann den Rest der Woche arbeitet. So geht Linnea erst mit knapp 1,5 Jahren in die Kita und ich arbeite noch eine ganze Weile nur ein bisschen, aber mein Mann hat trotzdem ein bisl Elternzeit (zwar „nur“ zwei Tage die Woche, aber dafür das ganze Schuljahr durch). Ich bin sehr froh, dass wir diesen Kompromiss finden konnten, da mein Herz echt schwer war bei dem Gedanken, im September wieder täglich zu arbeiten und bin sehr dankbar, dass mein Mann und Chef das mitmachen. Finanziell ist das zwar natürlich eine ziemlich großer Unterschied, aber das nehme ich jetzt in Kauf- ist ja nicht für ewig und teilweise bekomme ich noch Elterngeld plus.

    Ansonsten ist bei uns das Thema Schlafen weiterhin ein großes. Die Kleine wird zwar noch 2-3 mal nachts wach, aber das finde ich total machbar, solange sie schnell wieder weiterschläft. Zwischenzeitlich hatten wir aber auch ein paar schwierige Nächte... vielleicht auch der 5. Sprung...

    Ansonsten treibt mich das Thema Coronaimpfung um... nach langer Überlegung hab ich mich jetzt entschieden, mich trotz Stillens impfen zu lassen. Nur gibts aktuell bei uns keinerlei Termine, das stresst mich total. Heute Morgen gabs dann einen Anruf, dass ein Arzt noch Dosen über hat, so dass ich - wenn jetzt alles glatt läuft - nächste Woche mit Biontech geimpft werden kann... hoffe, das klappt diesmal. In meinem Bundesland bin ich Prio 1 als Lehrkraft (was mir aber bisher nichts gebracht hatte). So schaff ich es dann hoffentlich doch noch, bis zum Schuljahresbeginn vollständig geimpft zu sein.

    Wow, das wurde ja jetzt doch fast ein solides Update...Ich hoffe, es geht euch allen gut und freu mich immer von euch zu hören!!!! Ganz liebe Grüße 😊

    Lyn mit Linnea (fast 6 Monate alt)

    Antwort
  • Profilfoto  Jenny2408
    Kommentar vom 02.06.2021 11:49
    Hallo Mädels, von mir auch ein schnelles Update. Heute Mittag versuche ich noch auf eure Pists einzugehen.
    Emilio hat inzwischen 2 Zähne. Ich stille weiterhin (ja bin schon gebissen worden, aber jetzt schon länger nicht mehr). Beikost klappt gut. Mittags und Sbends die Mahlzeiten sind bereits ersetzt und da ich eine Augenentzündung habe und sich die Tropfen nicht mit dem Stillen vertragen, musste ich gestern spontan auch Frühstück und Nachmittagsbrei einführen, weil die Flasche nimmt er nicht und beim Becher kommen wir nicht auf große Mengen. Hat auch gut geklappt, ich hoffe aber zumindest morgens nächste Woche nochmal Stillen zu können. Nachts stille ich auch jetzt weiter. Die Nächte sind gemischt, in guten Nächten ist er 2 bis 3 Mal wach, in schlechten viel öfter. Dafür kann ich aber inzwischen abends wieder aufstehen. Ich frage mich nur, wie ich das Stillen im Bett ihm abgewöhnen soll. Er schreit sich richtig in Rage, wenn er nicht vor dem Einschlafen nochmal an die Brust darf, obwohl er ja satt ist. Letzte Woche hat er angefangen zu plappern, erst mamama dann dadada und jetzt alles mögliche, das kann er seit laut und mit Ausdauer. Er kugelt sich munter durch den Laufstall und versucht sich aus dem Liegem hochzuziehen und in den Vierfüßlerstand hochzudrücken.
    Ich finde es so schön endlich mal andere Mamas zu treffen und die Kinder zusammen zu sehen.
    So das war es erstmal von mir.
    Viele Grüße Jenny mit Emilio 6 1/2 Monate
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.06.2021 11:54
    Hallo ihr Lieben!
    Schön von euch zu hören. Ich lese immer sehr gerne eure Beiträge.

    Liebe Sisi, schön, wie sich euer Robin entwickelt. Er scheint ja ein aufgeweckter kleiner Kerl zu sein! Dass er sich auf seinen Papa am Abend freut, ist echt klasse :-) Stelle es mir übrigens sehr amüsant vor, wie Robin dich beim Essen anfangs ansieht :-D

    Liebe Lyn, prima, wie ihr das mit der Elternzeit regeln konnte. Ich könnte mir auch noch nicht vorstellen ab September VZ zu arbeiten. Kompromisse sind idR immer gut! Das wird euch sicherlich allen 3 gut tun, so, wie ihr es jetzt geregelt habt. Da ihr den ersten Brei noch vor euch habt: Viel Freude :-) Besonders an die kleine Linnea :-)

    Bei uns gibts viel neues. Ich erzähle einfach mal frei raus, auch wenns vielleicht viel wird :)

    Ich habe tatsächlich gegen mein Erwarten die Bachelorarbeit bestanden! Ich bin zugegebenermaßen etwas stolz auf mich, da ich es ohne Hilfe geschafft habe. Ich wollte Maximilian zu dieser Zeit noch überhaupt nicht alleine irgendwo lassen. Inzwischen war er schon 2x bei seinem Opa während ich einkaufen war. Er hat das sehr genießen können. Ich denke ich muss ihm etwas mehr zutrauen. Er braucht ja weitere Bezugspersonen. Meine Freundin, die mich bei der Geburt begleitet hat, ist seine Favoritin. Die liebt er sehr. Wir sehen uns mehrmals die Woche. Maximilian will dann direkt auf ihren Arm und "erzählt" erstmal ausgiebig von seinen Erlebnissen :-D

    Gestern stand die U5 inkl. 2 Impfungen an. Er wiegt stolze 10.1 kg, ist aber auch schon 72 cm groß. Die Ärztin war sehr zufrieden, der Verlauf würde zu seiner Entwicklung passen. Ich hatte Sorge er sei zu schwer. Aber er bewegt sich suuuper viel. Vor 2 Tagen kamen die ersten beiden Zähnchen wie aus dem Nichts. Das hat er gut verkraftet. Aber in Kombination mit den beiden Impfungen war die letzte Nacht der Horror. Hohes Fieber trotz Zäpfchen usw. Ich habe fast gar nicht geschlafen, er nur wenig. Er tat mir sehr leid. Jetzt schläft er. Aber das ist die Ausnahme, denn sonst ist er ein 1A Schläfer - ich klopfe auf Holz! Er schläft tatsächlich durch (ich hatte niemals diese Erwartung an ihn). Er schläft ab 18 Uhr, wacht jedoch meist halb 5/5 auf. Ich habe mich an das frühe Aufstehen gewöhnt. Abends stehe ich wieder auf, wenn er schläft und mache den Haushalt. Dann esse ich meist in Ruhe und gehe aber auch gegen 21 Uhr ins Bett. Sonst schaffe ich das Energiemäßig nicht.

    Seit etwa zwei Wochen dreht er sich auf den Bauch und zurück. Das kam auch gefühlt von heute auf morgen. "Plötzlich" konnte er das :-D Er beschäftigt sich auch immer wieder zeitweise alleine, aber natürlich noch nicht ewig. Seinen Spielebogen liebt er, sowie seine Füße :-D Er zieht sich immer direkt die Socken aus und nimmt den großen Zeh in den Mund. Dabei ist er sehr konzentriert.

    Ab 01.02.22 hat er einen Krippenplatz in meiner Wunschkrippe. Es ist eine reine Krippe - Waldorfkrippe. Er ist dann 14 Monate alt. Ich kenne die Einrichtung persönlich gut und mag es dort. Es wird sogar selbst gekocht - ein weiterer Pluspunkt!

    Ich könnte noch ewig weiter erzählen, aber wenig spektakulär :-D

    Freue mich auf Berichte von euch!

    Viele Grüße,
    Sonne mit Maximilian, der bereits 6 Monate alt ist (das ging soo schnell!!)
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 11.07.2021 13:24
    Hy liebe Mamis!
    Jetzt ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass ich mich gemeldet habe, die Zeit fliegt einfach nur 😱
    Zur U5 vor etwa 3 Wochen hatte Robin 7,5kg und 68cm. Bei den Stramplern mussten wir nun aber schon 74 rausholen, weil er so lange Beine hat 😉
    Wir sind gut mit der Beikost dabei, seit Samstag 3 Mahlzeiten am Tag und Robin isst auch brav fast alles. Nur Hühnchen mochte er nicht, das probieren wir bei Gelegenheit noch mal. Am meisten liebt er den Hirsebrei, (wir haben den Instantbrei ven dm) komisch, ich finde, der hat ne total seltsame Konsistenz und schmeckt nach nix, aber egal, hauptsache, ihm schmeckts 😅 Nur hat er doch ein empfindliches Bäuchlein, nach Blumenkohl und Aubergine hatten wir sehr unruhige Nächte. Jetzt parken halt 8 Gläschen in unsrer Tiefkühltruhe für die nächsten Wochen, mal schaun, wann wir das noch mal probieren. Dummerweise hat er es auch nicht ganz so gut vertragen, abends nen Brei zu essen, deswegen gibts den Abendbrei Nachmittags und die 4. Mahlzeit ist halt weiterhin Milch. Ich glaube auch nicht, dass er sich auf absehbare Zeit mit Zwischenmahlzeiten zufrieden geben wird, er muss dann immer gleich richtig essen, wir werden wohl bei 4 Hauptmahlzeiten bleiben. Wir müssen auch immer ein bisschen mit den Kombinationen aufpassen, also nicht Banane und Möhrchen an einem Tag, sonst hat Robin doch ziemlich Mühe mit dem Stuhlgang. Wobei der Hirsebrei da tatsächlich gut gegensteuert.
    Mobil ist er auch schon ganz gut, aber noch überwiegend rückwärts oder seitwärts 😉 richtig krabbeln ist noch nicht, seit ein paar Wochen wackelt er nun schon im Vierfüßlerstand vor sich hin, macht auch schon die richtigen Beinbewegungen, aber die Armtechnik fehlt noch.
    Zähnchen kommen noch nicht, zum Glück, denn beim Stillen (so ein bisschen stille ich fast immer noch dazu, weil Robin meist vehement danach verlangt) kaut er ab und an auf meinen Brustwarzen rum, das ist ohne Zähne schon fies genug.
    Die Hitzewelle im Juni war echt fies, bei uns in der Wohnung wird es so warm… tags hat unser Kleiner das ganz gut verkraftet, aber die Nächte waren nicht schön, alle 2 Stunden wollte er Trinken, zum Glück konnte ich ihn meist stillen, ein paar Fläschchen hat er dann aber auch bekommen, weil ihm die Milch nicht gereicht hat. Und dann noch die zweite 6-fach-Impfung dazu. Zum Glück ist seither der Sommer so mies. Wobei Robin immer noch nicht wieder so gut schläft wie vorher leider (Gott, waren wir verwöhnt 🙈) und kommt ohne ein paar Minuten tragen nicht mehr zur Ruhe. Wie haben eure Kleinen die Hitze so weggesteckt?
    Seit 2 Wochen ist auch Wickeln total anstrengend, denn es gibt überhaupt gar nichts langweiligeres, als auf dem Rücken zu liegen und sich wickeln zu lassen 😅 kaum hat der Po den Wickeltisch berührt, musd man zappeln und rollen und quietschen und alles jagen, was man in die Finger kriegt… Windeln, Cremetuben, Tücher, zur Not die Schatten an der Wand 🙄 die Wasserschale steht zum Glück schon lange auf dem Fensterbrett, sonst hätten wir da bestimmt schon ne Überschwemmung gehabt.

    @Lyn, wie hat es mit dem Brei geklappt? Wenn sie das Fläschchen verweigert, ist man ja doch sehr gebunden. Cool, dass ihr euch eine Stelle teilen könnt, das ist ja ne schöne Lösung. Hast Du die Impfung gut vertragen? Ich hab mich auch impfen lassen bei meinem Hausarzt (erst hieß es, ich sei auf Platz 200+ auf der Warteliste, dann hab ich doch 2 Wochen später nen Termin bekommen) und es war ganz ok, Kopf- und Gliederschmerzen, aber ich hatte schon schlimmere Impfreaktionen 😉 bin nur froh, dass ich dran gedacht hab, mich in den rechtem Arm impfen zu lassen, weil ich Robin immer links trage und der Arm hat doch erheblich gezwickt…

    @Jenny, Respekt, dass Du trotz beißen weiter gestillt hast 🙈 seid ihr dann bei den Breimahlzeiten geblieben oder stillst Du wieder mehr?
    Gut, dass Du jetzt nicht mehr die ganze Zeit neben Emilio liegen musst zum Schlafen, da fühlt man sich doch arg festgenagelt.
    Stört Dich das in-den-Schlaf-Stillen per se oder hast Du einfach Bedenken, dass er das ewig brauchen wird? Viele Babys mögen ja einfach lange noch das Kuschelstillen für die Gemütlichkeit, wachsen da aber auch meist problemlos raus. Eine Freundin von mir hatte da mit ihrem Sohn aber auch Probleme, sie haben dann nen Termin mit einem Schlafcoach gemacht, das hat geholfen, allerdings weiß ich nicht im Detail, was sie geändert haben. Aber: auch, falls es problematisch werden sollte, es gibt Lösungen 😊

    @Sonne, herzlichen Glückwunsch zum Bachelor! 🥳 Da kannst Du echt stolz auf Dich sein 😊 Impfung und Zähnchen auf einmal ist schon fies, das Arme… 11 Stunden Nachtschlaf ist ja super, wie viel schläft er denn dann noch tagsüber? Socken ausziehen und den Zeh in den Mund nehmen macht Robin auch grad total gern, das ist schon mega-putzig 😁
    Schön, dass das Babysitten bei Opa auch gut geklappt hat, das ist schon viel wert, wenn man den Kleinen mal mit gutem Gewissen bei ein oder zwei anderen Bezugspersonen parken kann.
    Cool, dass es mit der Wunschkrippe geklappt hat, Waldorfkrippe, die sogar selbst kochen, das klingt gut.

    @Pfalzliebe, wow, das ging ja schnell bei euch mit dem Essen, da war wohl jemand so richtig bereit für Beikost 😊 schön, dass Dir auch der Kinderarzt nicht negativ reingeredet hat. Wir machen auch einen Brei am Tag mit Vollmilch, das ist ja auch die Empfehlung, mach Dir da mal keinen Kopf.
    Gut, dass sie nicht mehr um 4 aufstehen will, das ist schon arg früh 😅

    So, nun konnte ich tatsächlich mal in einem Rutsch durchschreiben, weil Robin brav Mittagsschlaf macht, deswegen ist der Text auch so lang geworden 😉. Liebe Grüße an alle!
    Antwort
  • Profilfoto  Maria_2020
    Kommentar vom 16.07.2021 09:16
    Hallo ihr Lieben,
    schön, dass ihr euch weiterhin meldet, wenn auch seltener als in der Schwangerschaft. Ich schaffe es heute auch endlich mal. Bei mir war die letzte Zeit sehr stressig, wir sind inzwischen nach Österreich ausgewandert und das hat mehr Planung und Papierkram erfordert als gedacht. Den Umzug haben wir mit unseren Eltern gemeistert (bei +30 Grad). Möbel haben wir kaum mitgenommen, aber es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, wie viele Sachen sich in einer 2-Zimmer-Wohnung ansammeln können.

    Mein Mann arbeitet seit 01.07. und ist von 6-19 Uhr weg, sodass er Lorena nur kurz am Abend sieht, manchmal auch überhaupt nicht. Das war schon eine große Umstellung für uns, da er das erste halbe Jahr immer zuhause war.

    Lorena ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie hat es andersrum gemacht als die meisten - mit 5 Monaten hat sie sich vom Rücken auf den Bauch gedreht und erst seit ca 2 Wochen schafft sie es vom Bauch auf den Rücken. Von krabbeln ist noch nichts zu sehen. Sie musste ihre Hüftbeugeschiene 10 Wochen tragen und wir waren sehr froh, als wir die endlich los hatten. Und kurz danach hat es dann auch mit dem drehen geklappt, davor war sie ja sehr eingeschränkt und lag immer wie ein Käfer auf dem Rücken.

    Sonst geht es uns gut, wir leben uns hier ein und fühlen uns wohl. Nur fehlen mir langsam wirklich persönliche Kontakte. Montag gehe ich zu einem Eltern-Baby-Frühstück und hoffe da auf nette Mamis zu treffen. Und ab Ende August sind wir in einer Purzelbaumgruppe. Das Babyschwimmen habe ich an meinen Mann abgetreten, er wird einen Kurs mit 3 Terminen im September besuchen. Lorena kennt andere Kinder kaum und ich denke dass es langsam Zeit wird, dass sie erfährt, dass sie nicht das einzige Baby auf dieser Welt ist :)

    Herzlichen Glückwunsch liebe Sonne, schön, dass du es geschafft hast!

    Liebe Grüße aus Österreich
    lasst gerne von euch hören
    Eure Maria
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny2408
    Kommentar vom 18.07.2021 10:48
    Hallo ihr Lieben, Emilio schläft und es ist Wochenende also melde ich mich auch mal wieder. Ich freue mich immer, wenn es einen neuen Beitrag gibt.
    @Sisi Das hört sich doch super an mit dem Essen und toll, dass du weiterhin manchmal stillen kannst. Ist natürlich doof, dass er eine empfindliche Verdauung hat, aber das reguliert sich sicher bald. Aubergine ist ja allgemein schwer verdaulich. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Das Zappeln auf dem Wickeltisch kenne ich auch. Wir haben meistens eine Windel für ihn, mit der er dann spielen kann, dann ist er abgelenkt, weil er will auch alles greifen, was in der Nähe ist. Die Hitze hat uns auch sehr zugesetzt, dabei ging es bei uns in der Wohnung noch. Emilio hat sich an einem Tag mittags übergeben müssen, das war bestimmt auch von der Hitze.
    @Maria Wahnsinn, Auswandetn mit Baby stelle ich mir sehr stressig vor. Schön, dass du jetzt neue Kontakte knüpfen kannst. Das geht dann bestimmt ganz schnell. Ich kannte hier auch niemanden und jetzt habe ich schon einige mit Babys im selben Alter, mit denen ich mich regelmäßig treffe. Lorena wird bestimmt schnell alles nachholen, wenn sie sich jetzt frei bewegen kann. Aber mach dir keine Sorgen, wenn nicht alles auf einmal kommt, zum Krabbeln etc. brauchen sie ja viel Kraft und das dauert ja bis sie genug "trainiert" haben.
    @me Emilio isst weiterhin 3 Mal am Tag Brei. Morgens wird er gestillt. Ich war jetzt aber schon 2 Mal im Büro, dann hat er morgens auch Brei bekommen. Heute Morgen gab es mal Muttermilch aus der Flasche, weil ich gestern den Beginn eines Milchstaus hatte, dann abgepumpt habe und die Milch nicht wegschütten wollte, und siehe da, er hat sie getrunken. Das macht mir Hoffnung für die Hochzeit, auf die wir eingeladen sind im September. Dann soll meine Mama aufpassen. Nachts kommt er nicht mehr so häufig. In guten Nächten reicht 2 Mal. Zum Thema Einschlafstillen: eigentlich genieße ich total die Nähe und ich will das auch weiter machen, wäre nur wichtig, dass es auch ohne geht. Da das im Urlaub geklappt hat, bin ich jetzt erstmal entspannt.
    Wir haben im Moment eine sehr gute Routine. Schlafen zwischen 19 und 20 Uhr bis ca. halb 7 (er ist zwischen 2 und 6 Mal wach, schläft bis auf wenige Ausnahmen aber direkt wieder ein). Zwischen 9 und 10 schläft er dann nochmal zwischen 30 Minuten und 1 1/2 Stunden. Dann nochmal gegen 13 Uhr. Nachmittags schläft er nur noch selten, aber hält dann abends trotzdem gut aus.
    Inzwischen robbt er durch die ganze Wohnung und findet überall was spannendes zum Unsinn anstellen. Krabbeln kann er auch, macht er aber nur auf weichen Unterlagen. Er haut sich leider ständig irgendwo den Kopf oder das Kinn an. Bisher hat er sich nicht wirklich weh getan, aber das tut schon vom Zuschauen weh. Seit ein paar Tagen setzt er sich auch hin. Bisher aber noch mit Abstützen. Eigentlich turnt er den ganzen Tag irgendwo rum, ist also ein sehr aktives Kind.
    Das wars jetzt erstmal von mir. Wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich über eure Updates.
    Viele Grüße Jenny mit Emilio am Dienstag 8 Monate
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 22.07.2021 21:14
    @Jenny, ja, das mit der Aubergine war vielleicht etwas überambitioniert 😅 in einem Babybreiblog hab ich gelesen, dass sie geschält besser verträglich ist und hab es eben mal probiert, um etwas Abwechslung reinzubringen, weil Robin Blumenkohl nicht vertragen hat und grad weder Pastinake, noch Kürbis zu haben war. Nur Zucchini und Möhrchen fand ich dann etwas langweilig. Fenchel isst er auch gern, aber den soll man ja nicht einfrieren und wieder aufwärmen.
    Wir haben auch immer ein kleines Spielzeug griffbereit am Wickeltisch, aber irgendwie sind die Sachen, die man nicht angrabbeln soll, viel spannender als die, die man haben darf 🙄
    Wie fies, dass sich Emilio sogar übergeben musste vor Hitze, der Arme. Hoffentlich war das die letzte Hitzewelle für diesen Sommer. Ich brauch eigentlich generell nicht mehr als 25°.
    Ok, das mit dem Einschlafstillen kann ich nachvollziehen, man will ja dann doch nicht, dass das Kind ohne gar nicht kann. Mir ist auch wichtig, dass auch der Papa mal den Zwerg ins Bett bringen kann, wenn man mal ab und an etwas Sozialleben möchte. War ja eingeschränkt genug im letzten Jahr.
    Super, dass es jetzt auch wieder mal mit Fläschen geklappt hat, dann funktioniert es bestimmt auch bei der Feier im September. Euer Rhythmus klingt angenehm, dann habt ihr abends ja auch ein bisschen babyfreie Zeit. Bei uns gibts das noch nicht, Robin ist lang fit abends und schläft meist gegen 22Uhr ein, da sind wir dann auch schon bettschwer. Interessant, dass das bei euch auch so ist, dass die Zeit zwischen den Schläfchen über den Tag länger wird. Man könnte ja meinen, morgens ist man ausgeschlafen von der Nacht und kann erst mal länger fit sein.

    @Maria, wow, Auswandern mit Baby, das klingt anstrengend. Ich hoffe, Du hast ein paar nette Mamis kennen gelernt! Kinder helfen ja ganz gut beim Kontakte knüpfen. 6-19Uhr ist ganz schön lang, ist das schon absehbar, ob Dein Mann auf Dauer so lang arbeitet?
    Schön, dass Lorena die Schiene los ist, dann kann sie ja nun nachholen, was vorher nicht ging. Krabbeln ist ja aber kein Muss, hab ich selbst auch nie gemacht 😉 der Kontakt zu anderen tut ihr bestimmt gut. Unser Kleiner freut sich immer total, wenn er seine Cousins sieht, die spielen auch immer ganz fürsorglich mit ihm.

    Robin war die letzten 2Tage so unglaublich verfressen 🙈 er hat Mittags ca. 190 Brei gegessen, 80ml Wasser getrunken und war dann noch an der Brust (ok, soo viel wird da jetzt nicht mehr kommen, stille nur noch 2-3x am Tag) und war dann immer noch nicht satt und hat noch mal 100ml Pre abgepumpt. Nachmittags auch…. Ich hab mich schon gefragt, wie ich das Kind satt kriegen soll, die größten Gläschen zum Kaufen sind ja auch "nur" 250. Aber heute war er mit jeweils ca. 230 Brei zufrieden, vielleicht ist er mal wieder gewachsen. Blöd ist nur, dass in die 230ml-Gläser, die ich fürs Brei einfrieren gekauft hab, nicht viel mehr als 190g reinpassen, sonst kann man nicht mehr umrühren, das war wohl etwas kurzsichtig, da muss ich noch mal neu bestellen.
    Robin macht jetzt auch schon ganz schön Quatsch… seit heute kann er in den Couchtisch klettern (so ein Hemnes von Ikea, der hat etwa 15-20cm über dem Boden so einen Einlegeboden) Nur das rauskommen ist schwierig, er stößt natürlich auch mit dem Kopf oben an der Tischplatte an, wenn er da drin hockt, ich zieh ihn dann raus, damit er keinen Köpper macht. Oder als er mich aufs Klo verfolgt hat, hat er sich total die Stirn rechts am Türstock angestoßen, das hat er dann auch gemerkt und geweint, meist stört ihn das ja nicht, wenn er irgendwo andotzt, aber da war wohl mehr Schwung dahinter.
    Mein Mann hat seit gestern auch Elternzeit, die aber bis jetzt nur im Bett verbracht, die zweite Coronaimpfung hat ihn voll aus den Latschen gehauen. Ich hoffe, ich vetrag die zweite Impfung besser, eigentlich wollen wir am Tag nach meiner Impfung zur Verwandtschaft in den Schwarzwald fahren, damit Robin Uroma und Uropa kennen lernen kann. Oder eher umgekehrt 😉

    Liebe Grüße an alle von Sisi mit Robin (seit gestern 7 Monate alt), ich freue mich, von euch zu hören 😊
    Antwort
Seite 95 von 96
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern