menü

5. SSW

5. Schwangerschaftswoche

SSW 5 dein Baby hat die Größe eines Sesamsamens
Überblick:

  • 1. Trimester / 2. Monat
  • 5. Schwangerschaftswoche
  • 35 Wochen bis zur Entbindung
  • Das Embryo hat die Größe eines Sesamsamens

Mamas Veränderungen in der 5.SSW

In der 5. Schwangerschaftswoche bleibt die Periode aus und Tests liefern ein zuverlässiges Ergebnis. Ab dem ersten Tag der ausgebliebenen Periode kann zu Hause ein Schwangerschaftstest in Form eines Urintests – zwei Tage vor der Periode ein Bluttest beim Frauenarzt durchgeführt werden. Auch per Ultraschall ist schon ein kleiner schwarzer Punkt sichtbar.

Es wird vermehrt das Hormon Prolaktin gebildet, das das Wachstum der Brustdrüsen anregt und die Milchproduktion fördert. Die Brust spannt. Erste Schwangerschaftsbeschwerden in Form von Müdigkeit, Schwindelgefühlen oder Verdauungsstörungen können auftreten. Die Geschmacksknospen fangen an sich zu ändern – manche Gerüche oder Geschmäcke können neuerdings unerträglich oder ganz toll sein.

Nun stellt sich die Frage, was man in der Schwangerschaft noch alles essen darf und was nicht. Welche Nährstoffe der Körper jetzt besonders braucht und wie man eine gesunde Ernährung in den Alltag integrieren kann. Deshalb legen wir allen Schwangeren das Buch "Ernährung in der Schwangerschaft" ans Herzen - das Must Have für die nächsten neun Monate!

Denn eine ausgewogene Ernährung sichert eine gute Nährstoffzufuhr für den Embryo. Zum Beispiel steigt nun der Folsäurebedarf , da Folsäure für die Ausbildung des Skeletts und der inneren Organe gebraucht wird. Jod, Magnesium und Zink helfen bei der Knochenbildung und Gehirnentwicklung. Omega-3-Fettsäuren sind wichtig bei der Entwicklung der Augen und des Nervensystems. Welche Gerichte welche Nährstoffe enthalten und wie man sie zubereitet lest ihr in unserem Special "Kochen mit babyclub.de"

Eine Hebamme betreut während der Schwangerschaft, ist bei der Geburt dabei und kümmert sich um die Nachsorge. Sucht euch deshalb so früh wie möglich eine Hebamme, um diese wertvolle Unterstützung genießen zu können. In unserer Hebammensuche könnte ihr eine Hebamme in eurer Nähe finden.

Das Baby in der 5. SSW

Der Embryo sieht in der Zwischenzeit einer Kaulquappe ähnlich und ist kleiner als eine Linse. Das Neuralrohr, aus dem später das Rückenmark und Gehirn entsteht, schließt sich. Des Weiteren entwickelt sich der Magen-Darm-Trakt.

Bist du schwanger?

Übelkeit, Essensgelüste, Müdigkeit: Es gibt einige Anzeichen für eine Schwangerschaft – also jetzt prüfen: bin ich schwanger?

Auf Nummer sicher gehen!

Dein Test zu Hause war positiv? Herzlichen Glückwunsch! Aber um ganz sicher zu sein, mache lieber noch einen Schwangerschaftstest beim Frauenarzt!

Diese Untersuchungen gehören zum Schwangerschafts-Check

Wie viele Vorsorge-Checks es gibt, was dabei untersucht wird, wer das bezahlt und welche Rolle dein Blut spielt erfährst du im Special Schwangerschaftsvorsorge

Interaktiv & individuell

Wann zum Arzt? Wann zum Chef? Finde deine Termine, Tipps und Infos – berechnet für deine Kugelzeit. Jetzt erfahren

Traust du dich, diesen Beitrag zu lesen?
Der Geburtsmonat vereint
Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.