menü
My Babyclub.de
Rückwirkende Steuerklassenänderung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.08.2020 14:14
    Hallo zusammen :)

    nachdem meine Liebste und ich letztes Jahr geheiratet haben ist nun auch unser zweites Kind unterwegs :) Eigentlich wollten wir dieses Jahr noch kirchlich heiraten, aber Corona..... Ihr kennt das

    Deswegen wollen wir erst einmal den ganzen Steuerkram hinter uns bringen :o ich hab gelesen das man sich auch erst viel später nach der Hochzeit die Steuer wechseln kann (https://www.familienrecht.net/steuerklasse-aendern-heirat/#steuerklassenwechsel-nach-der-heirat-rueckwirkend-moeglich)

    Verstehe ich das richtig das ich einfach eine neue Steuererklärung machen muss? Will nix falsch machen...

    LG ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 09:40
    Johans2 Ist das Ihr ernst?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 11:12
    Hallo littledav,

    nach der Hochzeit wurden mein Mann und ich ganz automatisch in Steuerklasse 4 eingeordnet. Das war für uns auch am sinnvollsten.

    Bevor wir mit dem Üben für unser erstes Kind angefangen haben, haben wir die Klassen gewechselt, so dass ich 3 und mein Mann 5 zugeordnet wird. Dadurch erhöhen wir ja mein Netto und somit auch das Elterngeld. Allerdings muss man dies am besten vor der Schwangerschaft machen oder direkt nachdem man davon weiß. Rückwirkend geht das so weit ich weiß nicht.

    Auf jedenfall stimmt es, dass du die Klasse auch noch später nach der Hochzeit wechseln kannst. Dafür muss dann allerdings ein Antrag gestellt werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 15:23
    Ja genau, so kenne ich das mit den Steuerklassen auch noch von meinen Eltern damals. Lieben Dank! :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern