menü
My Babyclub.de
Ab wann zum Zahnarzt?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.08.2020 09:30
    Hey ihr lieben!
    Wie alt waren denn eure Kleinen, als ihr das erste Mal zum Zahnarzt gegangen seid? Ich höre immer so viele verschiedene Meinungen…Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach mal einen Termin ausmachen soll.
    Wie haben eure Kinder denn beim ersten Zahnarztbesuch reagiert? Hatten sie Angst?
    Danke schon mal für eure Tipps!
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 12.08.2020 09:50
    Hallo Tastenflitzerin,
    Laut dem zahnärztlichen Heft ist die erste Untersuchung zur U5.
    Wir waren mit 10 Monaten das erste Mal da. Es war ganz entspannt, viel Gespräch, einige gute Tipps. Sie hatte einen Zauberstab und eine Püppi, hat alles ganz spielerisch erklärt und als meine Tochter den Mund nicht mehr aufgemacht hat er es halt vorbei.
    Wenn uns etwas auffällt sollen wir vorbei kommen ansonsten jedes halbe Jahr, wie bei den Erwachsenen.

    Ich habe aber vorher auch schon in einer anderen Praxis angerufen, die sagen erst so mir 2,5. Ich finde das zu spät. Die Kleinen müssen sich doch gewöhnen und nicht gleich zwangsverhaftet werden. Ich nehme meine Tochter deswegen auch zu meinem Untersuchungen mit, wenn nichts ist. Da sitzt sie dann auf meinem Schoß und guckt zu.
    Aber das ist nur meine Meinung.

    Ybie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2020 10:37
    Die Idee, das Kind einfach zu den eigenen Terminen mitzunehmen, finde ich super! Dann können sie sich schon an die Praxis gewöhnen und sind beim ersten eigenen Termin nicht verschreckt.

    Wie alt genau meine Tochter damals war, weiß ich leider nicht mehr genau. Aber es macht sicherlich Sinn, so früh wie möglich zum Zahnarzt zu gehen. Mir war es zum Beispiel sehr wichtig, dass es in einer Praxis Kinderzahnärzte gibt, die den Kindern spielerisch das richtige Putzen beibringen und die Ihnen von Anfang an die Angst vor dem Arztbesuch nehmen. Die Praxis wo wir jetzt sind wurde mir schon von meiner Schwester empfohlen und ich kann den Tipp nur weitergeben: https://www.zahnklinik-dreilaendereck.com/leistungen/kinderzahnheilkunde-rheinfelden/

    Dort wird gut beschreiben, worauf es beim Zahnarztbesuch mit Kindern ankommt. Meine Tochter war damals auch sehr aufgeregt aber so richtige Angst davor hatte sie zum Glück überhaupt nicht.
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 16:25
    Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Das hat mir sehr geholfen! :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern