menü
My Babyclub.de
Altersvorsorge Frauen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.09.2020 17:37
    Hallo zusammen,
    wie löst ihr bei euch denn das Thema Altersvorsorge in der Familie? Ich mache mir darüber gerade Gedanken, weil ich nun in Elternzeit gehen werde und mein Partner arbeitet weiter. Dadurch verdient er natürlich mehr und sorgt so auch besser für sein Alter vor.
    Im Podcast Auf Geldreise habe ich jetzt schon öfter was von einem ETF Sparplan gehört. Ich denke das wäre vielleicht eine gute Idee das auszugleichen. Was meint ihr so dazu? Habt ihr andere Ideen? Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.10.2021 09:43
    Guten Morgen, Carina!

    Ich habe mich auf Deinen Beitrag hin mal ein wenig schlau gemacht und ich bin auf diese Seite https://www.50plus.de/finanzen/vorsorge/article/altersvorsorge-so-schafft-man-sich-einen-kleinen-puffer.html gestoßen. Dort kannst Du Dich darüber informieren, wie Du Deine Altersvorsorge selber effizient etwas aufstocken kannst. Vielleicht schaust Du dort einmal rein.

    Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
    Antwort
  • Profilfoto  Affearsurry
    Kommentar vom 25.10.2021 14:54
    Altersvorsorge ist enorm wichtig, man kann nie wissen was im Alter passiert. Ich würde das auch nicht unbedingt nur auf Frauen beziehen. Es ist auch wichtig, dass man sich im laufe des Lebens eine Immobilie anschafft, um später keine Mieter mehr zahlen zu müssen und eventuell mehr Optionen hat. Meine Großeltern haben zum Beispiel mit Hilfe der Wertfaktor GmbH ihr Haus teilverkauft. Ja, das geht, man kann sein Haus Teilverkaufen und trotzdem ein Lebenslanges Wohnrecht haben. Kann man alles auf https://immo.info/anbieter-liste/wertfaktor-gmbh/ nachlesen, ist eine sehr feine Sache, wenn man mich fragt. Man kann den Teil sogar zurückkaufen. Um es kurz zu erklären, es werden bis zu 50% des eigenes Hauses verkauft und durch eine Miete ersetzt. Aber natürlich nur für den verkauften Teil, nicht für das komplette Haus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.10.2021 09:01
    Du solltest auf jeden Fall nicht ohne beratung irgendwas abschließen. Ich lasse mich beispielsweise von den Jungs von Iunto-Finanzen beraten.

    Schau mal hier: https://www.iunto-finanzen.de/leistungen/altersvorsorge/private-altersvorsorge/

    Da findest du schon mal paar Infos.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.03.2022 09:43
    Ja, ETF`s sind nicht schlecht und können über lange Zeit ein wenig Rendite bringen. Allerdings muss der gesamte Markt dafür auch immer florieren. In Krisenzeiten wie es aktuell der Fall ist, sind selbst ETF Sparpläne nicht lukrativ bzw. werfen nur sehr wenig Rendite ab. Außerdem musst du bei ETF Sparplänen eine Menge einzahlen dass sich das lohnt. Und durch die derzeitige Inflation verliert dein Geld durch die Gewinne zwar nicht an Wert, aber großartig anwachsen wir dein Vermögen auch nicht. Kurzgefasst: Ein ETF Sparplan ist besser als das Geld unter einer Matratze oder auf dem Sparbuch zu bunkern. Dennoch gibt es in meinen Augen bessere Altersvorsorgen wie z.B. den Erwerb einer Immobilie. https://kross.immo/ Diese dann Fremdvermieten ist in der heutigen Zeit mit die sicherste Altersvorsorge die man bekommen kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2022 16:57
    Und wo ist da der Unterschied?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2022 14:20
    Ich verstehe es auch nicht so genau
    Antwort
  • Profilfoto  Donna291
    Kommentar vom 01.04.2022 15:56
    Hey, Ihr Lieben.

    Es gibt auch richtig gute Alternativen zum Geld sparen.
    Das habe ich unter https://www.wn.de/freizeit/ratgeber/finanzen/8-alternativen-zum-geld-sparen-auf-dem-konto-2506004 nachgelesen.
    Schaut gerne mal rein und überzeugt Euch selbst.

    Alles Liebe...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern