menü
My Babyclub.de
Seltsame Raupen im Garten

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 07.10.2020 13:07
    Hallo,
    ich habe neulich in meinem Gartenschuppen ein paar seltsame Raupen gefunden. Sie waren in einer Ecke, ganz viele auf einmal. Als ich heute wieder nachgeschaut habe, waren dort immer noch ziemlich viele. Da ich oft im Schuppen bin mache ich mir jetzt etwas Sorgen mit diesen Raupen in Berührung zu kommen. Sie sehen irgendwie ein bisschen gefährlich aus. Sollte ich sie besser entfernen? Und wenn ja, wie macht man das dann am besten?
    Antwort
  • Profilfoto  Bamama
    Kommentar vom 07.10.2020 13:25
    Hey,
    ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an, welche Raupen es sind. Normalerweise sind Raupen nicht schädlich und entwickeln sich nach einiger Zeit sowieso zu Schmetterlingen weiter. Wenn sie nicht schädlich sind, kannst du die ohne Probleme dort im Schuppen lassen. Sind sie allerdings schädlich, solltest du sie schon entfernen. Am besten du findest also erst mal heraus, um was für Raupen es sich da genau handelt. Wie genau sehen sie denn aus?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.10.2020 13:49
    Hm… also wenn sie nicht schädlich sind, stören sie mich sowieso nicht. Sie haben einen relativ dunklen Körper und lange helle Haare auf dem Rücken. Ich würde mal sagen sie sind so 5cm groß, wenn ich mich nicht täusche?

    Und es sind wirklich viele, die da rumkriechen. Die Chance aus Versehen mit eine in Berührung zu kommen, ist also sehr hoch.
    Antwort
  • Profilfoto  Bamama
    Kommentar vom 07.10.2020 14:13
    Von deiner Beschreibung her könnten es Eichenprozessionsspinner sein. Wenn ich damit Recht habe, solltest du sie umgehend entfernen. Diese Raupen sind wirklich schädlich. Wenn du mit den Haaren in Berührung kommst, kannst du heftige Symptome erleiden. Die Haare der Raupe beinhalten nämlich ein bestimmtes Gift, welches für Menschen sehr gefährlich sein kann. Du musst also äußerst vorsichtig sein.

    Die Haare liegen auch lose herum und sind dann genau so gefährlich. Vielleicht haben sie da bei dir irgendwo ein Nest. Such das mal am besten vorsichtig ab. Hast du eine Eiche im Garten stehen? Normalerweise haben sie dort ihre Nester. Vielleicht kommen sie irgendwie vom Baum zu deinem Schuppen. Ich denke die beste Option ist es, eine professionelle Firma zu beauftragen.
    Hier findest du mehr Infos zu den Raupen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/eichenprozessionsspinner-vorkommen-symptome-und-therapie/

    Da ist auch ein Bild von denen, dann kannst du gleich nachprüfen, ob es sich tatsächlich um diese Raupen handelt. Falls du doch in Berührung mit den Raupen kommst, findest du da auch was du dann machen sollst. Ich wünsch dir viel Glück!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.10.2020 14:32
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Das sind wirklich diese Raupen, sie sehen genau so aus! Ich habe gleich ein einer Firma angerufen, die kommen sie übermorgen entfernen. Sie meinten ich soll sie unter gar keinen Umständen alleine entfernen.
    Puh… da bin ich gleich erleichtert, dass sich alles so schnell lösen konnte. Vielen Dank nochmal, du warst eine große Hilfe!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2022 18:28
    Ich bin ein großer Fan von langlebigen Zimmerpflanzen. Seit langem bestelle ich nur noch online bei https://maryandplants.ch/ Meine Freunde haben mir diesen Shop gezeigt und ich bin hin und weg. Neben der Top Qualität kommt noch die super App dazu welche bei der Pflege der Pflanze hilft.. einfach hammer!
    Antwort
  • Profilfoto  NoraJensen
    Kommentar vom 27.12.2022 20:08
    Wenn ich Sie wäre, würde ich lieber dieses Haus verkaufen, in dem Sie die Schädlinge gefunden haben. Ich habe viel Geld ausgegeben, aber nur ein Umzug hat geholfen.
    Antwort
  • Profilfoto  Aquamartes
    Kommentar vom 27.12.2022 20:32
    Das selbe hier. Mit nur einem Unterschied. Als wir unser Haus verkauften, versuchten diese Makler uns abzuzocken und uns zu sagen, dass unser Haus weniger Wert hatte, als es tatsächlich hatte. Zum Glück hat mir mein Vater https://eigenheiminfo.de/ gegeben, wo ich meinen Hauswert selbst berechnet habe. Und das bedeutete, dass ich dieses von Schädlingen bewohnte Haus für weitere 5000€ verkaufte!
    Antwort
  • Profilfoto  dafka
    Kommentar vom 01.01.2023 15:06
    Du musst also äußerst vorsichtig sein.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern