menü
My Babyclub.de
Was kann man gegen das Schnarchen tun?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LessaLin
    Eintrag vom 16.12.2020 10:33
    Hallo liebe Leute! :-)

    Ich habe eine Frage an euch. Und zwar witzelt mein Mann über mich, dass ich neuerdings auch schnarchen würde. Das ist mir bisher nie aufgefallen. :-( Und das gibt mir schon zu denken, weil ich ja eigentlich nie geschnarcht habe. Und das als Frau ist mir gegenüber meinem Mann schon etwas unangenehm.

    Hat jemand von euch schon mal damit zu kämpfen gehabt? Woher kommt das plötzlich? Und hat jemand Tipps, was man dagegen tun könnte?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2020 12:02
    Ach, ich würde mir da an deiner Stelle von deinem Mann nicht so einen Floh ins Ohr setzen lassen. Er zieht dich vielleicht ja nur ein bisschen auf - meine Frau zieht mich auch wegen anderer Dinge auf, wie z. B. das Reden im Schlaf, dass mir ab und zu passiert. :-D
    Das muss dir auch nicht peinlich sein, nicht vor deinem Mann und erst recht nicht vor jemand anderem. Schnarchen ist menschlich und kann jeden Menschen mal betreffen - bei Frauen ist es halt nicht so häufig wie bei Männern, aber das gibt es.

    Um was dagegen tun zu können, müsste man wissen, um was für einen Typ des Schnarchens es sich handelt. Schläfst du trotzdem gut, oder wachst du auch auf und schläfst unruhig? Kommt es auch zu Kurzatmigkeit oder Atemausfällen? Tritt das Schnarchen nur in der Rückenlage auf? Schnarchst du nur, wenn du z. B. geraucht oder Alkohol getrunken hast? Oder bist du in letzter Zeit viel gestresst? Hattest du das immer schon oder erst seit einer Weile?
    Antwort
  • Profilfoto  LessaLin
    Kommentar vom 16.12.2020 13:35
    Ja okay, er meint es vielleicht böse, aber trotzdem ist das nicht nett. Und er weiß dann genau, dass mir das sehr peinlich ist... Da könnte er ja schon ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

    Ich schlafe gar normal durch und fühle mich am nächsten Tag auch normal ausgeschlafen. Selbst bekomme ich ja nicht mit, dass ich schnarche. Er meint, es sei in der Rückenlage stärker, aber auch in anderen Lagen hört er leises Schnarchen. Nein, rauche nicht und Alkohol trinke ich selten. Gestresst bin ich immer. :-P
    Er hat es mir vor ein paar Wochen gesagt, davor sei das anscheinend nicht so gewesen... Weißt du denn, was ich dagegen tun kann?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2020 14:23
    Hmm okay. Also es ist so, dass man zwischen zwei großen Typen unterscheidet: Das primäre Schnarchen und das apnoische Schnarchen. Beim apnoischen Schnarchen sind anatomische Gegebenheiten schuld am Schnarchen, z. B. vergrößerte Rachenmandeln, vergrößertes Zäpfchen oder Kiefergelenkprobleme. Beim primären Schnarchen, das im Vergleich zum apnoischen harmlos ist, sind die verengten Atemwege ursächlich für das Schnarchen. Das kann z. B. während einer Erkältung, der falschen Schlafposition oder bei Allergien der Fall sein. Durch Genussmittel wie Alkohol und Nikotin wird das Schnarchen dann noch verstärkt. Dabei schlafen die Betroffenen aber ganz normal durch, wobei beim apnoischen Schnarchen die Betroffenen einen schlechten Schlaf haben und auch Atemausfälle haben können.

    Du könntest ja mal die Tipps auf dieser Seite anwenden: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/ursachen-schnarchen/
    Z. B. Grünen Tee trinken, Yoga, Atemübungen, vollwertige Ernährung, Meditation oder gezielte Gymnastikübungen. Wenn das nicht helfen sollte, kannst dich auch einfach mal beim Arzt durchchecken lassen. Auch der Zahnarzt kann mithilfe einer Aufbissschiene Abhilfe schaffen.
    Antwort
  • Profilfoto  LessaLin
    Kommentar vom 16.12.2020 15:25
    Oh okay, wow, wusste nicht, dass es da solche Unterscheidungen gibt. Also ich mache ja regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und bei mir wurde nie sowas festgestellt. Und da das ja erst seit Kurzem ist, nehme ich an, vielleicht liegts ja wirklich an was anderem. Ich danke dir für deine Hilfe!
    Werde es mal mit den Methoden und Übungen versuchen und schauen, ob es sich bessert. Wenn nicht, dann werde ich mal gezielt aus diesem Grund zum Arzt gehen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern