menü
My Babyclub.de
Wer trägt einen Helm beim Radfahren?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  BabyBallaballa
    Eintrag vom 16.12.2020 18:02
    Hallo!
    Gestern hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin aus Spanien. Es wäre interessant zu wissen, was diese Community denkt.
    Es geht darum, dass sie und ihre Familie eine Radtour gemacht haben und sie hat mir Bilder gezeigt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle einen Helm trugen. Es war nicht seltsam... aber keiner von uns hier trägt einen Helm beim Radfahren. Ich fragte sie, warum das so ist und sie antwortete, dass es in Spanien Pflicht ist.
    Sie war überrascht, als ich sagte, dass es in Deutschland noch keine generelle Pflicht dafür gibt. Dementsprechend werden auch keine Bußgelder verhängt, wenn Kinder ohne Kopfschutz unterwegs sind.
    Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht..aber wenn es eine Meinungsumfrage auf staatlicher Ebene geben würde, würdest du das Tragen unterstützen oder nicht?
    Antwort
  • Profilfoto  Kugelblitz
    Kommentar vom 23.12.2020 09:35
    Hallo! Ja, in Deutschland gibt es keine Helmpflicht auf Fahrrädern, weder für Erwachsene noch für Kinder. Ich denke, dass dieses Thema von der Regierung berücksichtigt werden sollte. Das Tragen eines Fahrradhelms erfolgt auf eigenen Wunsch. Was wir jetzt tun können, ist, selbst die Verantwortung für unsere Kinder zu übernehmen und ihnen zu erklären, was Sicherheit bedeutet. Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass die Hauptvorteile des Helmtragens ein geringeres Risiko von Kopfverletzungen und weniger Gehirnverletzungen im Falle eines Unfalls sind. Ich denke, deine Freundin war auch überrascht, als sie erfuhr, dass wir kein Bußgeld zahlen oder eine Verwarnung erwarten müssen, wenn wir ohne Helm im öffentlichen Straßenverkehr radeln. Aber ja, die Realität ist, dass es Länder gibt (nicht nur Spanien), in denen Helmpflicht besteht. Wenn du zum Beispiel ins Ausland reist und eine Radtour auf dem Programm hast, solltest du das überprüfen und berücksichtigen. Hast du schon gehört, dass die Vorreiter der Helmpflicht für alle Altersgruppen Finnland, Spanien und Malta sind? Außerdem besteht in unseren Nachbarländern, insbesondere in Österreich und Tschechien, zumindest für Kinder und Jugendliche eine Helmpflicht. Folge einfach dem Link, um mehr Einblicke und nützliche Informationen über andere Länder, Helmpflicht für E-Bikes, Pedelecs und andere Fahrzeuge zu erhalten https://www.fahrradhelm-macht-schule.de/helmpflicht-fahrrad/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern