my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
wie viel Resturlaub vor Mutterschutz??

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 01.02.2021 15:21
    Hallo :)
    ich habe mal eine Frage. Mein Chef hat mich eben sehr verwirrt.. Mein ET ist der 27.04.2021. Demnach würde mein Mutterschutz am 16.03.2021 beginnen. Soweit so gut. Nun möchte ich aber meinen kompletten Urlaub, der mir noch für dieses Jahr zusteht, direkt vor dem Mutterschutz wegnehmen. Habe mein Chef eben gefragt wie viel Urlaub mir dann noch zustehen würde, damit ich den gleich einreichen kann. (Laut meiner Rechnung bei einem Jahresurlaub von 27 Tagen noch 14 Tage)
    Er sagte dann dass er mir das erst ausrechnet und offiziell bestätigt wenn ich ihm das Zeugnis von meinem Frauenarzt über den vorraussichtlichen Termin der Entbindung vorlege. Das bekomme ich doch aber erst frühestens 7 Wochen vor dem ET. Also eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes. Das passt ja nicht wenn ich zb 3 Wochen vorher schon Urlaub einreichen will..

    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Könnt Ihr mir helfen? Es ist meine erste Schwangerschaft, bin also noch total unerfahren was sowas angeht. :D

    Liebe Grüße
    Maiblume22
    Antwort
  • Kommentar vom 01.02.2021 19:04
    Der Urlaubsanspruch wird im Mutterschutz nicht gekürzt, nur in vollen Monaten im ruhenden Arbeitsverhältnis, wie zB der Elternzeit.
    Also liegst du mit den 14 T richtig 😊.

    Das dein Chef das erst mit der Bescheinigung bestätigen will, finde ich komisch - ich kenne es so, dass der Resturlaub mit dem Elternzeitantrag berechnet wird. Der Entbindungstermin hat ja eigentlich keine Auswirkung auf den Jahresurlaub, die Elternzeit allerdings schon 🤷🏼‍♀️


    Antwort
  • Kommentar vom 02.02.2021 07:43
    Das ist ja das komische.. Den Enternzeitantrag will er mir auch erst bestätigen wenn er das Zeugnis über den ET vom Frauenarzt hat.
    Ich meine.. selbst wenn der ET noch um paar Tage korrigiert werden sollte, das ändert ja nichts an der Elternzeit.
    Antwort
  • Kommentar vom 03.02.2021 11:19
    Also meine Bescheinigung für den Mutterschutz habe ich bereits knapp 1-2 Monate vor Beginn von meiner Ärztin bekommen mit dem errechneten ET. Sie meinte damit man alles in Ruhe beantragenkann denn die Krankenkasse will es ja auch haben.
    Wegen dem Urlaub habe ich leider keine Ahnung, weil ich im 4 Monat schon ins Beschäftigungsverbot rein bin meine Ärztin fand es nicht so lustig wärend corona schwanger im Krankenhaus zu arbeiten.

    Frag doch mal deine Ärztin ob sie dir das Attest mit dem ET quch schon ausdrucken kann denn dann wird sich der Beginn vom Mutterschutz ja eh ausrechnen wenn dein Chef das unbedingt sehen will.
    Antwort
  • Kommentar vom 05.02.2021 18:01
    Also meine Ärztin hat mir schon in der 12. Woche ein Attest mit dem voraussichtlichen ET und Beginn des MuSchu ausgestellt.

    Wie Lilly schon schreibt, hat ja nur die Elternzeit Auswirkungen auf den Urlaubsanspruch. Heißt, für jeden vollen Monat Elternzeit wird 1/12 gestrichen. Kommt das Kind also tatsächlich am 27.04. wäre Beginn der Elternzeit der 22.06. Für Juli und Dezember würden 13 Tage abgezogen (27/12*6) Selbst wenn das Kind früher käme, wäre es glaube ich egal, weil der MuSchu ja entsprechend verlängert wird.

    So habe ich es verstanden, allerdings bin ich auch das erste mal schwanger.
    Antwort
  • Kommentar vom 08.02.2021 09:22
    Vielen Dank für eure Antworten! Also den Attest bekomme ich wirklich erst ab der 33. SSW. Hatte nochmal nachgefragt.
    Ich werde jetzt nochmal mit meinem Chef darüber reden und hoffe dass er das dann genauso sieht wie wir. :D
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Unsere Partner
  • Holle
  • Weleda
  • Medela
  • Beutelsbacher
Aktuelles
 
Foren durchsuchen
Vornamen by babyclub.de

Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Übungszyklus: 11
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 6
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 11
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 3
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 6
    Menstruation am 07.09.2021
  • Übungszyklus: 7
    Menstruation am 07.09.2021
  • Übungszyklus: 3
    Menstruation am 17.09.2021

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern