menü
My Babyclub.de
Missed Abort- wie lange bis zur AS warten?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.03.2021 15:03
    Hi zusammen,

    kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und hatte bisher 2 FG in der Frühschwangerschaft. Ich habe noch keine Kinder aber bin optimistisch, dass das irgendwann schon klappt :)


    Am 08.12.2020 hatte ich meine letzte Periode und einen sehr unregelmäßigen Zyklus (21-35 Tage) seit meiner letzten FG (Spontanabort) im September 2020.

    Am 25.01.2021 stellte man eine intakte SS in 5+5 fest und ich sollte am 04.02.2021 nochmals zum US mit zur Ausstellung des Mutterpasses kommen. Bei dem Termin wurde kein Wachstum und Herzschlag festgestellt, sodass ich die Diagnose MA bekam.

    Seit meiner letzten FG im September 2020 war ich fest davon überzeugt, dass mein Körper das ohne Medikamente oder Ausschabung schafft und eine AS kommt für mich tatsächlich nur als letzte Möglichkeit in Frage. Die FG im September verlief ohne Probleme und ich musste nicht ausgeschabt werden.

    Zu den Fakten:

    08.12.2020 letzte Periode
    04.02.2021 Diagnose MA (6+3 theoretisch)
    21.02. Beginn Schmierblutung
    01.03. starke Blutungen mit viel Gewebeanteil
    03.03. Blutabnahme HCG bei 3000
    10.03. HCG bei 900 / im US war noch eine Blutansammlung oder leere Fruchthöhle zu sehen
    Seit 13.03. leichte bis starke Schmierblutung (nicht rot, eher braun bis schwarz)
    22.03. Ultraschall unverändert / HCG bei 240

    Ich habe mir jetzt für nächste Woche einen Termin zu AS geben lassen, aber irgendetwas in mir weigert sich schwer gegen diesen Eingriff. Ich kann sagen, dass ich emotional mit dieser SS abgeschlossen habe und natürlich froh wäre, wenn es jetzt vorbei ist aber eine Ausschabung würde ich immer noch gerne umgehen, außer ich bekomme Fieber, starke Schmerzen oder Symptome einer Entzündung.

    Wie lange habt ihr gewartet und wie stehen die Chancen, dass dieses "Etwas" mit der nächsten Mens abgeht?

    Ich durfte mir von Sprechstundenhilfen und einem Arzt (3 verschiedene Meinungen habe ich mir eingeholt) anhören, dass ich verantwortungslos sei und ich provoziere, dass ich nicht mehr schwanger werden könne, wenn ich noch länger warte. Aber was soll ich sagen.. ich jogge jeden 2 Tag 3-7 Kilometer, treibe leichten Kraftsport und fühle mich körperlich und vom Kopf her erstaunlicherweise fit & sehr gut.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2021 11:28
    Hallo, ich befinde mich derzeit in der gleichen Situation. MA im Januar festgestellt, danach 2 Wochen relativ starke Blutungen, jedoch ohne Abgang der Fruchthöhle.

    Ein medikamentös eingeleiteter Abgang hat leider auch nichts bewirkt.

    Ich warte bereits seit 8 Wochen auf einen Abgang, aber mein HCG sinkt stetig. Anfang der Woche war der HCG nur noch bei 8. Mein FA sagt, dass bei so einem niedrigen Wert die SS nicht mehr lange vom Körper gehalten werden könnte und er davon ausgeht, dass alles bei der nächst fälligen Periode (in ca. einer Woche) abgeht.

    So wie ich es verstanden habe muss entweder im US zu sehen sein, dass die Fruchthöhle bald abgeht und wenn nicht (wie bei mir) muss das HCG deutlich sinken. Dann könne man eine Ausschabung vermeiden.

    Bei Fälligkeit meiner nächsten Periode müsste dann mein HCG also quasi auf 0 sein. Solange hat es dann gedauert.

    Solange man sich gut fühlt, ist gegen Warten meines Erachtens nicht einzuwenden. Wenn das HCG gut fällt, ist es irgendwann soweit.

    VG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2021 13:28
    Hallo und vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Es tut mir leid, dass auch du die Erfahrung machen musstest.

    Magst du mich bitte einmal auf dem Laufenden halten, ob mit deiner Mens dann alles abgegangen ist? Ich würde es dir sehr wünschen!!!

    Wie war den deine Erfahrung mit dem medikamentös eingeleiteten Abgang?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2021 13:31
    Ach so und woher weißt du, dass deine Periode ungefähr in einer Woche beginnt? Wäre sie da regulär gekommen?

    Und eine etwa sehr persönliche Frage aber hast du in der ganzen Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichtet?

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2021 15:21
    Klar, ich halte dich gerne auf dem laufenden! Übrigens waren/sind wir auch fast gleich weit, meine letzte Periode war am am 11.12.20.

    Genau, man schaut einfach wann die Periode ohne die Schwangerschaft fällig gewesen wäre. Erstaunlicherweise passieren dann zu diesem Zeitpunkt die meisten Abgänge. Der Körper merkt sich das wohl. Zum Zeitpunkt der letzten Periode war mein HCG wahrscheinlich noch zu hoch, aber jetzt müsste es nun wirklich bald soweit sein...

    Nach zwei Fehlgeburten mit Ausschabungen im letzten Jahr wollte ich dieses Mal einen operativen Eingriff gerne vermeiden. Ich habe es dann zweimal mit Cytotec versucht. Ich weiß nicht ob die Dosis zu gering war, aber außer etwas Schmierblutungen und leichte Unterleibskrämpfe ist nichts passiert. Mein FA meinte dass das passieren könne, wenn der Körper einfach noch nicht soweit wäre.

    Mein FA hatte übrigens keine Bedenken in dem Stadium der SS einfach zu warten. Ich solle nur sofort kommen wenn ich Fieber, Schüttelfrost u.ä. hätte. Ich weiß aber auch aus eigenen persönlichen Erfahrungen dass das die Ausnahme ist und in der Regel die Ärzte sofort auf eine Ausschabung drängen.

    Vor zwei Wochen war mein HCG bei 56 und die Fruchthöhle mit Dottersack weiterhin gut mit Blut versorgt und rund. Ich sollte dann zwei Wochen später erneut zum Bluttest kommen. Mir wurde in Aussicht gestellt, dass, sofern das HCG dann nicht weiter deutlich gesunken wäre, ich zur Ausschabung solle, da dann der Körper es nicht allein schaffen würde. Nachdem der HCG aber diese Woche nur bei 8 war, war die Ausschabung (erstmal) vom Tisch. Man erwartet nun einen zeitnahen natürlichen Abgang.

    Ich muss sagen, dass ich auch damit gut abgeschlossen habe. Nach der Diagnose MA hatte ich zwar das dringende Bedürfnis die Schwangerschaft sofort loszuwerden, aber mit den Wochen des Wartens wurde es nicht schlimmer sondern besser. Von daher war das für mich bis jetzt der richtige Weg, da ich mich ebenfalls gut fühle und keine Einschränkungen habe. Und für die Gebärmutterschleimhaut ist ein natürlicher Abgang sicherlich besser als eine Ausschabung.
    Der Körper arbeitet an einem Abgang (HCG Abfall), auch wenn man es selbst nicht merkt und eher den Eindruck einer "ewigen Fehlgeburt" bekommt, die man niemals los wird.

    Auf GV habe ich nicht verzichtet, sondern lebe mein Leben so, wie ich es auch als Nichtschwangere leben würde (außer das ich in Fehlgeburten-Foren lese ;-))

    Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du nicht mehr allzu lange warten musst! Egal wie Du Dich entscheidest.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2021 15:54
    Oh wow, vielen vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Bericht.

    Ich würde sagen, dass ich dir jetzt erstmal ganz fest die Daumen drücke für nächste Woche, sofern deine Mens da kommt und dass sich dann auch alles löst.

    Freue mich dann wieder von dir zu hören!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2021 10:58
    Wie versprochen meine Rückmeldung: Pünktlich auf den Tag kam meine Periode. Ich hatte keine Schmerzen, die Blutung war auch nicht allzu stark und die Frucht, welche in einem abgegangen ist, war deutlich zu sehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.04.2021 13:21
    Hi, ich freue mich von dir zu hören und wenn man das in dem Fall so sagen darf, freut es mich auch zu hören, dass es bei dir letztendlich doch ohne AS geklappt hat!

    Ich hatte am Wochenende auch 2 Tage an denen ich stärker geblutet habe, aber ich glaube nicht, dass alles abgegangen ist. Aufgrund meines sehr unregelmäßigen Zyklus nach der 1.FG, kann ich schwer sagen, wann ich normalerweise meine Periode bekommen hätte.

    Ich lasse das Ende der Woche nochmal prüfen und dann werden wir sehen.


    Dir alles, alles Gute!!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2021 17:40
    Hallo,
    ich bin neu hier.
    Ich hatte am 01.04. bei meinem Kontrolltermin beim FA Diagnose MA in der 6ssw, für mich blieb die Welt stehen, wir hatten uns schon sehr gefreut das es endlich geklappt hat.
    Am 07.04 wurde dann eine AS bei mir vorgenommen, mein FA hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt aber die durften über die Feiertage leider nichts machen da ich nicht geblutet habe.
    Ich blute allerdings kaum und bis auf hin und wieder ein ziehen im Unterleib geht es mir recht gut. Habe allerdings starke Stimmungsschwankungen.
    Ist das mit der geringen Blutung normal? Irgendwie mach ich mir grad ständig einen Kopf das was nicht in Ordnung ist.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 15:06
    Hallo Liebes,

    fühl dich erst einmal gedrückt!

    Ich kann verstehen, dass dir der Kopf schwirrt und du dir Gedanken machst. Ich verstehe allerdings nicht, warum du im KH warst, mit einem Termin zur AS und es dann letztendlich doch nicht gemacht wurde, oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn du einen Termin zur AS gehabt hast, können Sie dich ja nicht wieder wegschicken, weil du nicht geblutet hast...

    Vielleicht machst du dir nochmal einen neuen Termin bei der FA und dann schau weiter. Letztendlich einschätzen und beraten kann dich nur ein Arzt und kein Forum.

    Drück dich und alles Gute für dich!


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2021 17:06
    Hallo zusammen,

    ein kurzer Bericht für zukünftige Leser und Leidensgenossinnen.

    Ich wurde am 20.04. operiert bzw. ausgeschabt, da sich zuletzt nicht mehr viel am HCG Wert änderte. Der blieb dann im 200er Bereich hängen und ich musste mich dann wohl oder übel damit abfinden, dass es mein Körper nicht alleine schaffen wird.

    Die Schwangerschaft war wohl schon zu weit fortgeschritten bzw. hatte sich weiterentwickelt, trotz nicht intakter Schwangerschaft und somit saß alles bereits gut fest.

    Ich blutete seit dem 21.02 mal mehr und mal weniger und selbst nach größeren Blutungen war immer noch die Fruchthöhle zu sehen und sie wurde nach jedem Ultraschall auch größer. Zuletzt ca. 7 cm (vermutlich Blutansammlung). Auch wartete ich meine Periode ab, die ohne Schwangerschaft spätestens am 15.04 hätte kommen müssen - es passierte aber nichts.

    Jetzt, 2 Tage nach der AS, geht es mir super und ich habe nur noch minimale Blutungen.
    Die Nachkontrolle erfolgt nächste Woche.

    Im übrigen kam Cytotec nicht in Frage, weil meine Ärztin nicht operiert bzw. keine Einrichtung für ambulante Operationen vorweisen kann. Das ist wohl Voraussetzung um Cytotec verschreiben zu dürfen. Ich hätte es zwar im KH damit versuchen können, aber dann hätte ich ebenfalls den ganzen Aufwand mit Coronatest, ambulante oder stationäre Aufnahme gehabt und vermutlich hätte ich auch da nachträglich ausgeschabt werden müssen.

    Sicherlich hatte ich mir gewünscht die ganzen Umstände umgehen zu können mit Krankenhaus, Narkose usw., aber ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und wir nach so vielen Wochen des Hoffens und Wartens nun endlich einen Strich unter die Erfahrung machen und nach vorne schauen können.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern