menü
My Babyclub.de
🤍❄️Januar Mamas 2022❄️💫

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2022 15:08
    @Susili Die Idee mit der Tasche klingt gut :) Meine Hebi trägt scheinbar gern Gestricktes, aber ich bin nicht wirklich schnell im Stricken, sonst hätte ich vllt noch schnell ein Tuch für sie gezaubert... Seit Matthias da ist, bin ich auch noch gar nicht zum Stricken gekommen. Aber evtl. schaffe ich ein schnelles Häkeltuch. Sie hatte ja neulich schon augenzwinkernd angedeutet, dass wir ja bei entsprechender Begründung auch noch verlängern können.

    @Bloomy Das ist auch eine tolle Idee, auf die Idee, was zu backen, bin ich noch gar nicht gekommen. Hm, vllt kann ich auch was leckeres zaubern. Jetzt habe ich schon fast zu viele Ideen :D

    @me Mein Mann und ich haben heute mal damit angefangen, das Babyalbum zu füllen. Wir sind direkt wieder total emotional geworden und ich hab doch noch mal das eine oder andere Tränchen von Freude verdrückt. Ich hatte eigentlich gedacht, seit meine fettigen Haare zurück sind, hat sich das Hormonchaos erledigt.... War wohl nix ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2022 13:26
    @Witch: vielen lieben Dank, mittlerweile geht es mir etwas besser auch wenn ich immer noch sehr mit dem stillen zu kämpfen habe. Ich habe zu viel Milch und deshalb ständig einen Milchstau und Brustentzündung... macht echt kein Spaß! will aber noch nicht aufgeben.
    Wie gehts dir denn? Du hast sicher schon etwas Routine, oder?
    Total schön, dass ihr schon mit dem Album anfangen konntet. Ich habe in der Schwangerschaft eins gekauft. Liegt aber noch eingepackt im Wohnzimmer.

    Meiner Hebamme möchte ich auf jeden Fall auch etwas schenken, bin aber noch nicht dazu gekommen. Eure Ideen sind aber total schön. Werde ich mir gleich mal merken.

    Hatte jetzt schon etwas Angst, dass ich wieder total viel verpasst habe aber das hält sich ja sehr in Grenzen. Dann geht es uns also allen gleich und wir sind sehr mit den Kleinen beschäftigt. Hoffe trotzdem, dass es allen soweit gut geht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2022 16:08
    @Sternschnuppe Brustentzündungen sind fies, die hatte ich leider bei meinem Großen... Hat deine Hebi nicht noch ein paar Tricks auf Lager? Oder hast du schon alles ausprobiert?
    Was das Stillen angeht, hat sich bei uns auch inzwischen alles ganz gut eingependelt. Matthias genießt es ja immer so richtig. Die Nächte werden inzwischen schon deutlich entspannter, meist stille ich nur noch 1-2 mal pro Nacht.

    @Hebigeschenk Ich hab jetzt doch was aus meinem Wollvorrat rausgekramt und ein Häkeltuch angenadelt. Was einfaches, das schnell geht und wo ich kein Muster mitzählen muss ;) Hab dafür jetzt noch einen Anhänger bestellt mit einem kleinen Storch drauf. Ich hoffe, es wird ihr gefallen.

    @me Heute hat mein Rückbildungskurs angefangen. Ich mache den ja online und ehrlich gesagt bin ich gerade ganz froh, dass ich nirgends hinfahren muss... So lässt sich das mit dem Stillen deutlich einfacher koordinieren. War schon ordentlich anstrengend. Aber wie sagte die Hebi im Kurs? Muskelkater darf sein, wir wollen keine Tena Lady tragen ;)
    Matthias ist jetzt schon 8 Wochen alt und so langsam pendelt sich alles ein. Den Haushalt lasse ich allerdings immer noch ziemlich schleifen, da darf mein Mann halt öfter mal ran ;) Gestern habe ich es aber tatsächlich geschafft, endlich mal unseren Weihnachtsbraten zu machen, der im Tiefkühler gewartet hat :D
    Mein Großer ist inzwischen ausgezogen und holt an seinen freien Tagen immer noch ein paar Sachen ab... Bald ist das Zimmer leer :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2022 14:12
    @Witchblade: ich glaub meine Hebamme und ich haben schon alles ausprobiert. Aktuell hilft mir Phytolacca am besten um die Milchmenge zu reduzieren. Hoffe es wird bald besser, die Schmerzen wünsche ich echt keinem 🥺
    Schön dass es bei dir schon so gut eingespielt ist 😊 so soll es sein!
    Um einen Rückbildungskurs muss ich mich auch noch kümmern. Hier findet aber eh alles nur digital statt. Die Vorteile, die du ansprichst, kommen mir auch ganz gelegen 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2022 15:48
    @Sternschnuppe Glaub ich dir, die Schmerzen wünscht man wirklich keinem.... Ich hoffe, du bekommst das zeitnah soweit in den Griff, dass die Schmerzen verschwinden! Ein weiterer Vorteil an den Onlinekursen ist ja, dass es nicht jeder hautnah mitbekommt, wenn man mal schlappmacht :D Ich bin echt sowas von schnell aus der Puste... Aber was tut man nicht alles, um nicht irgendwann undicht zu werden...

    @me 5 Kilo geknackt :) Hebi ist sehr zufrieden :) Zweimal sehen wir uns noch, dann ist Abschied nehmen angesagt... Schade eigentlich, mir tun die Besuche nämlich echt gut
    Antwort
  • Profilfoto  Webmurmel
    Kommentar vom 21.02.2022 16:17
    Hallo meine Lieben,

    von mir gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen!

    erstmal@Sternschnuppe, wie geht es Dir inzwischen?? ich hoffe es ist besser geworden? Ich kann mir die Schmerzen nicht vorstellen, aber schon das ziehen in der Brustwarze ist unangenehm, wie schmerzhaft muss es dann sein, wenn Milchstau entsteht?

    @Geschenk für Hebamme, ich habe es mir einfach gemacht und einen Anhänger für Hebammen bei Amazon gekauft. Da meine Hebamme auch an Heiiligabend und ersten Weihnachtsfeirtag bei mir war, bekam sie esdirekt zu Weihnachten.

    @me Liam hatte jetzt ein paar quälende Wochen hinter sich. Er war erkältet, aber zum Glück nur mit einer Höchsttemperatur von 37,7 Grad. Bei Ihm war es auch "nur" schnupfen. Dazu kam wohl ein Wachstumsschub und das Drama war vorprogrammiert. Er hat nicht ruhig getrunken, viel geschrien und sich irgendwie selber verrückt gemacht. Mir tat es sehr leid und ein paar Tränen sind gekullert. Meine liebe Hebamme besucht mich zwar nicht mehr, aber steht mir trotzdem mit Rat und Tat beiseite.

    Wie machen sich bei euch die Wachstumsschübe bemerkbar??

    Fühlt euch gedrückt und alles Gute!
    Dani
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.02.2022 19:19
    @Witchblade und Dani vielen Dank euch beiden. Hab leider schon wieder mit dem nächsten Milchstau zu kämpfen 😬 bin den einen grad los und dann gehts bei der anderen Brust weiter 🥺 will das stillen eigentlich nicht aufgeben aber so kann es auch nicht ewig weitergehen.

    Witchblade schön dass dein kleiner so toll zunimmt 😊 meine hat auch bereits 4,5kg.

    Dani, das hört sich bei dir nach anstrengenden Tagen an. Hoffe es ist jetzt wieder etwas entspannter bei dir. Mit den Wachstumsschüben habe ich mich noch gar nicht so genau beschäftigt. In welcher Woche sind denn die ersten?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.02.2022 09:54
    @Dani Das klingt echt nach einer anstrengenden Zeit... Ich kann deine Tränen nachvollziehen, man leidet ja doch mit dem Zwerg mit und die Anstrengung tut dann ihr übriges... Ich hoffe, ihr habt euch alle gut erholt!
    Wegen der Wachstumsschübe, ich merke es am ehesten daran, dass Matthias sehr unruhig wird, dauernd an die Brust will und schlecht schläft. Er hat dann auch richtig schlechte Laune... Und dann merkt man ein paar Tage später, dass er plötzlich etwas neues kann

    @Sternschnuppe Och nööö, schon wieder? Das ist ja echt blöd... Eigentlich heißt es doch, wenn man fleißig weiterstillt, sollte der Milchstau sich lösen... Dass das so keinen Spaß macht, ist echt verständlich. Wechselst du die Stillposition öfter mal? Ich hab gemerkt, dass das einen ziemlichen Unterschied machen kann. Und mir helfen die Kompressen von Lansinoh super, wenn mal was zwickt.
    Die ersten Wachstumsschübe kommen so um die 5. und die 8. Woche in etwa.

    @me Hier spielt sich alles immer besser ein, auch wenn es zwischendurch mal die eine oder andere "schlimme" Nacht gibt. Tagsüber will er meist alle zwei Stunden gestillt werden und er trinkt dann immer noch recht lange. Irgendwie kommt man so zu nichts, aber er genießt es halt total. Tragetuch ist auch super, Matthias liebt es. Tja, und jetzt muss ich mal weiter an mein Hebi-Geschenk machen, sonst wird das nix :D
    Antwort
  • Profilfoto  Webmurmel
    Kommentar vom 23.02.2022 14:56
    @Sternschnuppe man du hast es nicht leicht. Vielleicht würde dir ein Milchauffänger helfen? Ich habe sowas zeitweise im Einsatz, wenn sich meine Brust zu voll anfühlt. Ich setze das Ding auf mit Unterdruck und streiche/massiere die Milch raus. Die sammel ich, gekühlt, über 1 max 2 Tage in einer Flasche und friere sie dann in portionen zu max. 100ml ein. So gibt es einen Vorrat, wenn es mir mal nicht gut geht und es nimmt den druck/schwere.

    @witch das klingt doch wirklich gut bei dir. Bezüglich Tragetuch, ich habe eine Tragetuch von Koala. Meiner ist darin nicht immer gut gelaunt oder ich bin zu blöd bei der Benutzung 😓

    @me da haben wir eins überstanden und nun das nächste. Gestern hatte Liam seine U4 mit Impfung. Im Grunde alles Top, bis zu den drei Impfungen. Eine Schluckimpfung und zwei Piekser im Oberschenkel. Da liefen die Tränen. Ich musste so schlucken. Aber als wenn dies kickt schlimm genug ist,bekam er wie angedroht, Bauchschmerzen und Fieber. Der arme kleine Kerl. Er hat so bitterlich geweint gestern. Besonders wenn er für 💩 gedrückt hat. Also habe ich windi genommen und "nachgeholfen". Er hat sich ordentlich entleert und mich angestrahlt. Wenn ich ihn damit wenigstens etwas unterstützen kann, dann mach ich es gerne. Er tut mir so leid. Heute ist es zum Glück nur noch Fieber. Bauch scheint besser zu sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2022 11:11
    @Milch Ach Mädels, ich beneide euch gerade um eure Milchmenge... :( Hier läuft es seit ein paar Tagen mit dem Stillen nicht mehr so rund... Matthias fängt nach ein paar Minuten immer an, seinen Kopf hin und her zu werfen (natürlich ohne vorher abzudocken). Wenn es mir zu bunt wird, muss ich ihn abdocken. Dann schreit er aber wie am Spieß, bis ich ihn wieder an die Brust hänge. Scheinbar kommt aber nicht genug Milch, denn er hängt teils bis zu einer Stunde gierig an mir dran und schreit und sucht sofort, wenn ich versuche, ihn abzudocken. Gestern abend ging es dann gar nicht mehr, da musste ich notgedrungen zufüttern, weil ich nach 3x 3 Stunden Dauerstillerei allmählich Schmerzen bekam und nur noch geheult hab... Jetzt warte ich sehnsüchtig drauf, dass meine Hebi mich irgendwie dazwischenschieben kann. Keine Ahnung, was hier gerade schief läuft, aber eigentlich ist mein Plan schon, die ersten 6 Monate voll zu stillen, aber ob das klappt, steht gerade wohl in den Sternen...
    Wegen Milchpumpe, ich hab die Leihpumpe schon zurückgegeben. Hatte letzte Woche auch noch gedacht, ein kleiner Vorrat könnte nicht schaden, aber nach 30 Minuten hatte ich nie mehr als 20 ml gewinnen können und auf Dauer fand ich die Pumpe auch eher schmerzhaft,,,

    @Dani Ist das dieses vorgebundene Tuch, wo immer die Werbung auf FB ist? Da hatte ich anfangs auch mit geliebäugelt, weil das so einfach zu benutzen ist - war mir aber unsicher, ob das bei meinem Naschbrettbauch und den Riesenmöpsen überhaupt passt... Ich hab eins von Hoppediz mit ganzen 5,40m und da bleibt nicht viel übrig, wenn ich es gebunden habe. Der Stoff ist aber recht fest und gibt guten Halt. Vllt ist Liam das Tuch zu nachgiebig? Hast du mal ein anderes ausprobiert? Evtl. kannst mal eine Trageberatung aufsuchen und was anderes ausprobieren?
    Es tut mir leid, dass es Liam nach der Impfung so schlecht ging/geht :( Uns steht das ja noch bevor... Die erste Schluckimpfung hatten wir bei der U3 ja schon, die hat er ganz gut vertragen bis auf ein bisschen Bauchzwicken. Bin mal gespannt, wie Matthias die Sache mit den Nadeln findet - schlimmer als einen Zugang am Kopf zu legen kann es ja nicht mehr werden...
    Gute Besserung weiterhin!

    @me Allmählich hab ich Sorge, dass der Babymassagekurs in Stress ausarten wird... Matthias will ständig gestillt werden und ist in letzter Zeit nicht immer gut gelaunt. Gerade wenn man ihm irgendwas auszieht, wird er unleidlich. Ich frage mich also gerade ernsthaft, ob ihm das überhaupt gefallen wird... Drückt mir mal die Daumen, dass am WE endlich der angekündigte Sonnenschein kommt, ich will mich nämlich endlich mit meiner Freundin treffen. Wir hatten das ja schon x mal aufschieben müssen und allmählich brauch ich dringend mal ein Frauengespräch...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2022 13:17
    @witchblade81 oh mir geht es genau gleich… es fing erst vor zwei Tagen an… ich füttere jetzt auch immer öfter zu, weil sonst habe ich einfach ein unzufriedenes Baby… ich bin gespannt was deine Hebamme dazu sagt…
    Antwort
  • Profilfoto  Belka
    Kommentar vom 25.02.2022 14:02
    Hallo an alle,
    nur kurz ein kleines Lebenszeichen von mir. Wollte rasch mitteilen dass es uns gut geht. Habe bloß gerade nicht so Muße hier mitzulesen und zu schreiben, wollte mich aber auch nicht einfach so rausschleichen.
    Alles liebe!
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 25.02.2022 14:20
    @ witch das kenne ich. Solche Phasen gibt es öfters. Matthias nimmt die Umwelt immer mehr wahr und da ist die Brust der Ruhepol. An der Brust wird alles erlebte verarbeitet und dadurch gibt es immer Phasen an denen sie so unruhig sind und förmlich dauerhaft an der Brust hängen. Außerdem kommt das Clustern hinzu indem die Milch eben "bestellt" wird. Das kann alles ganz schön stressen und eben die Brust auch belasten. Nachdem mir bewusst wurde, dass es ein normales Verhalten ist, ich mir also keine Sorgen machen muss habe ich es einfach akzeptiert und konnte dann gut mit umgehen. Zufüttern ist im Normalfall nicht nötig, solange mindestens 6 nasse Windeln am Tag zustande kommen und das Gewicht stimmt. Zufüttern kann dann leider manchmal der Anfang vom Ende der Stillbeziehung sein. Wenn man zufüttert wird die Brust weniger stimuliert also wird der Bedarf vom Baby nicht angepasst und die Zufüttermenge wird sich wahrscheinlich immer mehr erhöhen wenn man nicht aufpasst. Und falls mir Falsche gefüttert wird statt still freundlich kann es zur Saugverwirrung kommen. Wenn einen das "Risiko" des abstillens nicht stört ist es OK. Wenn man allerdings drunter leiden würde, dass die Stillbeziehung dadurch ausschleicht sollte sich dessen bewusst werden. Das muss Mama für sich entscheiden. Stresst Das Clustern zu sehr und das Mama Herz macht sich zu sehr Sorge ob das kleine ausreichend satt wird ist Zufüttern sicherlich richtig, wenn man sich damit wohler fühlt. Wer aber drunter leiden würde, dass die Stillbeziehung früher als gedacht endet der sollte es akzeptieren und hoffen dass die Phase schnell vorbei geht. (Natürlich vorausgesetzt die Gewichtszunahme passt und die minimum 6 Massen Windeln sind da)
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüber bringen was ich meinte ohne als ähm Oberlehrerhaft oder so rüber zu kommen. Find es echt manchmal schwierig es richtig auszudrücken gerade bei so sensiblen Themen. Manchmal will man nur aufklären und bemerkt gar nicht wie man einer anderen Mama damit weh tut.
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 25.02.2022 14:27
    @ Webmurmel ich kann dir auch nur eine Trage Beratung empfehlen. Die schaut, ob alles richtig sitzt und zeigt einem wie man es verbessern kann. Oder schaut eben auch welche Trage oder Tuch (oder gibt ja auch so zwischendringer) am besten zu dir und Liam passt.

    @ Witch total vergessen. Frauengespräche kann ich absolut verstehen. Wir sind wieder in Quarantäne. Katie und ich sind gesund. Aber alle anderen haben Corona. Freue mich also auch schon auf meine Mädels wenn das hier wieder rum ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.02.2022 14:57
    Hallo! Hab mich lange nicht gemeldet.
    Am 9.2. nach mehrmaligen Fehlalarmen ist unser Sohn geboren worden. Ging dann alles recht schnell.
    Mit 2 Kindern zu Hause findet man wenig Zeit…
    @witch: kann susili nur zustimmen. Das ist ganz normales Verhalten, damit wird die Milchproduktion angeregt. Wenn die genannten Gegebenheiten stimmen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Manchmal müssen sie aber auch einfach mehr verarbeiten und sind deshalb unruhig und „lassen es an der Brust raus“.
    Wenn du aber nicht mehr kannst, ist es denke ich nicht verwerflich mal eine Flasche zu geben. So lange nicht regelmäßig Mahlzeiten ersetzt werden, sollte es auch keine Auswirkungen auf die Milchproduktion haben oder zu einer saugverwirrung kommen.
    Hoffe du konntest deine Hebamme sprechen.
    Hat er vielleicht den ersten Schub?
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 25.02.2022 16:53
    Hallo ihr Lieben,
    ich hab mich ewig nicht gemeldet. Ich vermisse die Schwangerschaft irgendwie immer noch so und dieses Forum erinnert mich so sehr an diese tolle Zeit.

    Ich werde versuchen hier wieder mitzulesen und mich zu beteiligen. Da ich ja aber nicht stillen kann, kann ich Witch zum Beispiel gar nicht helfen.

    Felix macht momentan einen riesen Terz beim füttern und schreit wir am Spieß. Er lässt sich nur füttern wenn er flach auf dem Rücken liegt.🤦‍♀️Sehr anstrengend. Ich hoffe es ist mitten in einem Entwicklungssprung sonst verzweifle ich noch total. Am Montag ist die U4 ich hoffe da ist alles okay.

    Ich drücke euch von Herzen. 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 25.02.2022 19:46
    @ Pusteblume herzlichen Glückwunsch. Genießt diese intensive Zeit und kuschelt was das Zeug hält ❤️

    @ kleine schön von dir zu lesen. Ich hoffe euch geht's gut. Das Verhalten von Felix klingt stark nach einem Schub. Oder wenn es länger anhält vielleicht mal zum Osteopathen? Möglicherweise hat er eine Blockade, wenn es nur noch eine Position gibt in der er trinkt.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 26.02.2022 10:11
    @Susili: danke dir ja das waren such meine Gedanken. Man kann jetzt sehen,dass es langsam wieder besser wird. Glaube ich. Das mit deinen positiven getesteten Familienmitgliedern tut mir echt leid. 😔Ich hoffe ihr kriegt es weiterhin nicht. 🙏
    Die Spuckerei hier ist immer noch präsent, aber lieber ein Spuckkind als ein Schreikind😅Ich übe fleißig mit ihn,dass er sich dreht,aber das tut er leider noch nicht. Wie macht sich Katie?
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 28.02.2022 04:35
    @ kleine Spuckkinder sind Gedeihkinder 😁 Katie macht sich wirklich super. Sie nimmt immer aufmerksamer ihre Umwelt war und es sind Auch schon Ansätze da, dass sie versucht mit uns "zu reden". Nachts kommt sie alle 2 bis 2,5h und schläft inzwischen den größten Teil der Nacht in ihrer Wiege. Die ersten ca 3 Wochen hat sie ja förmlich nur auf mir gelebt 😅 ich habe mal ein aktuelles Foto hochgeladen. Die Zeit vergeht einfach so schnell. So ein slow motion Knopf wäre toll damit sie länger so klein sind 😅
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 28.02.2022 10:37
    @Susili: OMG ist die süß. 🤗😍😍🥰Die könnte ich auch essen. So ähnlich sieht mein kleiner Felix aus. Aber alle 2 bis 2,5 stunden ist ja echt anstrengend. 🙈Wir haben hier manchmal 5 Stunden in der Nacht zwischen dem Füttern. Ich bin gespannt was die Ärztin nachher zu seiner Trinkmenge sagt und ob sie auch meint es könnte ein Sprung sein. Ansonsten frage ich vorsichtig, ob ich schon ab dem 4. Lebensmonat mit Beikost beginnen darf. Hat meine beste Freundin gemacht und es wäre vielleicht gut wegen der Spuckerei. Hab öfter gehört, dass die dann verschwindet.🙏Aber da das ja nicht unbedingt gängig ist,frage ich mal ganz vorsichtig nach.
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 28.02.2022 12:53
    @ kleine danke. Katie sieht genauso aus wie mein große Tochter aussah als Baby 😊
    Oh schon Beikost? Bin gespannt was deine Ärztin sagt. Viele Ärzte haben da leider noch sehr veraltete Ansichten. Das Kleine sollte eigentlich wenigstens 180 Tage alt sein (bei Frühchen ab errechneten Entbindungstermin) und dann die Beikost Reifezeichen erfüllen. Klar kann man früher anfangen, aber der Darm ist da noch nicht komplett ausgereift, sodass es später (teils erst imErwachsenenalter) zu Darm Problemen kommen kann.
    Bei meiner Großen hatte ich damals auch so früh angefangen aus Unwissenheit und eben Erfahrung wie es früher gemacht wurde von meiner Mama. Bei Kind 2 war ich da schon belesener und informierter und habe da echt abgewartet. Aber im Endeffekt entscheidet das Bauch Gefühl und Mamaherz wie man es dann macht ❤️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2022 10:21
    @Witchblade: ist doch echt verrückt mit dem stillen. Fast bei allen Mamis gibt es Probleme. Entweder man hat zu viel oder zu wenig oder die Brustwarzen sind offen... ich hätte nie gedacht, dass es so schmerzhaft ist zu stillen. Ich bin jetzt seit heute wieder auf dem Weg der Besserung. Hatte wegen dem Milchstau wieder mit Fieber zu kämpfen. Bin aber zum Glück noch um das Antibiotika herum gekommen. Ich wechsel bei jedem Stillen die Position aber irgendwie scheint das nicht zu helfen. Meine Hebamme vermutet, dass die Brüste einfach nicht genug entleert werden und sich deshalb ständig ein Milchstau bildet.

    @Dani: ich streiche die Brüste nach dem stillen auch immer noch zusätzlich aus aber irgendwie scheint es bei mir nicht zu helfen. Freut mich aber wenn das bei dir gut funktioniert.
    Das mit der Impfung bei deinem Kleinen hört sich echt übel an... hab da auch etwas Angst davor. Hoffe ihm geht es mittlerweile wieder gut.
    Ich habe die Trage von Ergobaby Embrace und bin sehr zufrieden. Aber eine Beratung kann bestimmt nicht schaden, da es ja sehr individuell für Baby und Mami passen muss.

    @Pusteblume: Herzlichen Glückwunsch! Hab eine schöne Kennenlernzeit. Vielleicht findest du noch Zeit um etwas genauer zu berichten. Würde mich freuen.

    @ alle die bereits zufüttern oder ausschließlich Fläschchen geben: Welche Babynahrung nehmt ihr denn? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den vielen unterschiedlichen Anbietern (Aptamil, Nestle, HIPP)? Danke schon mal...
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 01.03.2022 11:02
    @ Sternschnuppe ja eine nicht entleerte Brust kann bei manchen leider zum Milchstau führen. Aber eventuell würde ein Ultraschall der Brust was bringen, wenn du gerade wieder einen Stau hast. Vielleicht hast du eine kleine Verletzung in der Brust, die für den Milchstau verantwortlich ist. Oder mal drauf achten, ob es am BH liegt. Ich hatte bei Jukka damals auch die ersten 2 Monate einen Milchstau nach dem anderen bis ich drauf gekommen bin, dass es am BH liegt. Der war mega bequem, aber irgendwie hat er trotzdem den Milchstau verursacht. Und bei nicht komplett entleerter Brust vielleicht mal schauen warum sie nicht komplett entleert wird. Liegt es an zu viel Milch oder gar an einer oralen Restriktionen. Vielleicht findest du ja doch noch den Grund und kannst ihn beheben sodass die lästigen Milchstaus aufhören. Denn die sind wirklich Kräfte zerrend.
    Bezüglich Milch, aufgrund der erneuten Schwangerschaft hatte ich ja dann für Jukka irgendwann nivht mehr genug Milch und hatte dann Aptamil zusätzlich gegeben, weil er einfach noch so an Milch hing 🙈 war damit sehr zufrieden und da gibt es auch schon fertig gerührt Flaschen habe ich bei meiner Freundin gesehen. Die sind für unterwegs doch recht praktisch.
    Antwort
  • Profilfoto  Webmurmel
    Kommentar vom 01.03.2022 17:32
    Hallo ihr lieben,

    Bei Liam ist es inzwischen alles etwas besser. Er ist ein kleiner Strahlemann und macht mich sehr glücklich. Natürlich haben wir auch schlechte Momente, aber ein Lächeln reicht und ich vergesse echt alles.
    Bezüglich Tragehilfe, also ich kann mich selbst nicht so recht mit solch einem Ding anfreunden. Vielleicht merkt er das und ist deswegen unruhig.

    @kleine wie schön von dir zu lesen.. klingt echt nach einem Schub. Ich hoffe es geht bald wieder besser.

    @sternschnuppe, es war ja auch nur eine Idee. Eine Untersuchung wäre da tatsächlich eine gute Möglichkeit. Nicht das da mehr dahinter steckt.

    @zufüttern, ich habe da ebenfalls manchmal dran gedacht, weil mein kleiner so unruhig trinkt. Mal nur 15 Minuten oder gar nur 5 Minuten. Da frage ich mich schon, ob genug raus kommt. Dagegen spricht, er nimmt so gut zu, noch immer im Schnitt 40 gramm pro Tag. Zudem ist er der absolute Pinkelkönig ☺️. Der Kleine Schelm pullert fast immer beim wickeln und nein, nicht wenn die windel gerade abgemacht wird, sondern wenn die frische drunter liegt. Da freut er sich immer riesig. Er jauchzt inzwischen auch schon kurz beim lachen.

    @Beikost und frage an alle die sich damit auskennen, woran erkenne ich, ob der Zwerg bereit dafür ist? Ich weiß, dass es noch dauert und erst mit ca. 5 Monaten los geht, aber wie fängt es an? Meine Hebamme meinte zudem, dass ich ab ca. 4 Monat bereits Tee geben kann. Was sind da gute Mengen?

    Tja, ansonsten erkundet meiner die Welt, also mit den Augen. Heute hat er aktiv nach meinen Fingern gegriffen und wollte sie sich in den Mund stecken. Total süß.. Jeder Tag bringt etwas neues😍
    Antwort
  • Profilfoto  Susili88
    Kommentar vom 02.03.2022 04:53
    @Webmurmel es gibt Beikost Reifezeichen. Das wäre zum einen, dass Liam mit nur leichter Unterstützung aufrecht sitzen kann. Denn die Babys müssen ja beim Essen sitzen und nicht halb liegen wie beispielsweise im Maxi Cosi, weil da die Gefahr des Verschlucken zu groß ist. Ansonsten ist ein weiteres Zeichen, das die Zunge nicht mehr alles raus schiebt, was man in den Mund macht. Das ist der Zungenstreckreflex. Dann sollte Liam Interesse am Essen zeigen. Wobei sich die kleinen für alles interessieren was Mama und Papa machen, deswegen find ich persönlich es schwierig zu deuten, ob es Interesse am Essen ist oder einfach nur daran was ich mache 😅 und es sollte Kaubewegungen machen können. Wenn das alles erfüllt ist und das Kind minimum 180 Tage ist (wegen der Darm reife) kann es los gehen und Mama muss nur noch entscheiden, ob sie Brei gibt oder BLW macht 😊 achso wichtig wäre dann, dass man vorher stillt, dann füttert und eventuell nochmal danach stillt. Zum einen ein nicht hungrige Kind ist geduldiger sodass es besser klappt mit dem einführen vom Essen und zum anderen helfen die Enzyme der Muttermilch bei der Verdauung. Und da es im 1. Lj eh nicht darum geht eine Mahlzeit zu ersetzen sondern nur ums kennlernen füttert man dadurch nicht zu viel. Food under one is just for fun.
    Tee ist im klassischen Sinne Medizin. Deswegen soll man eigentlich nur Wasser zu den Mahlzeiten reichen. Und da reichen schon 1 oder 2 schlückchen, geht nämlich auch nur ums Kennen lernen. Ein vollgestilltes Kind brauch keine zusätzliche Flüssigkeit (selbst im Sommer nicht wenns heiß ist). Aber bezüglich des Tees muss ich ganz ehrlich sagen werde ich diesmal zumindest Früchtetee mal ab und an geben. Ich habe bei Jukka das Problem, dass er ja nur Milch und Wasser kennt und er alles was Geschmack hat beim trinken verweigert. Ist ja nicht schlimm, außer das Kind ist krank und brauch Medizin. Die ist mit Geschmack (und für Kinder meist so ekelhaft süß gemacht), sodass er das auch sofort ausspuckt. Das Problem hatte ich mit den beiden Großen nicht, ist also wohl eher eine Ausnahme wie Jukka da so drauf ist 😅

    Oh Gott, das ist nun wieder ein halber Roman geworden.
    Schön, dass Liam so ein freundliches, aufgewecktes Kerlchen ist. Ist schon Wahnsinn wie sich die kleinen so entwickeln. Im 1. Lebensjahr können sie gefühlt jeden Tag was Neues.
    Antwort
Seite 134 von 135
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern