menü
My Babyclub.de
Schwangerschaft und Corona-Impfung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2021 08:24
    Ein bisschen liegt es wohl in der Hand des Arztes der impft, wie er priorisiert. Allerdings finde ich, dass mit der Empfehlung der DGGG und dem durchaus deutlich erhöhten Risiko für erkrankte Schwangere man automatisch in eine höhere Prioritätsgruppe gehört. Nicht umsonst ist Corona aktuell ein Grund für die ganzen Beschäftigungsverbote. Ich hoffe auf eine zügige öffentliche Anpassung der Empfehlung, denn auch ich kenne andere Schwangere die gerade alles versuchen um an eine Impfung zu kommen, aber überall scheitern.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2021 23:01
    Hey, darf ich fragen welcher Arzt dich impft?
    Ich bin aktuell völlig verzweifelt- bin 12+6, bin auch in der Priogruppe 2 mit zwei Empfehlungsschreiben meiner Ärzte aufgrund einer chronischen Vorerkrankung und trotzdem will mich mein Hausarzt und das Impfzentrum nicht impfen, weil sie dafür nicht haften wollen.
    Der neuste STIKO Bericht lässt ja leider auch nicht hoffen, dass Schwangere bald geimpft werden dürfen… :-(
    Vielleicht habt ihr noch einen Rat, wie man zu seiner doch eigentlich berechtigten Impfung mit Vorerkrankung kommt.
    Alles Liebe, Frederike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.05.2021 11:17
    Hi Fredi91,

    Darf ich fragen wo du wohnst? In München könnte ich dir da aushelfen!

    Viele Grüße
    Kathrin
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.05.2021 12:01
    Hi!

    Dass wir, trotz Prio 2, nicht geimpft werden, ist wirklich nicht nachvollziehbar und kann uns und unser Kind sehr stark gefährden.

    Mein Mann nimmt die Sache jetzt für mich in die Hand. Er kann sich sehr verbeißen.

    Mittlerweile hat er das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, die KVWL, WDR, n-tv und den Kreis angeschrieben und da mal um Stellungnahme bzw. Berichterstattung über diese unhaltbare Praxis gebeten.
    Dann hat er noch Biontech angeschrieben, ob es irgendwelche Hinweise darauf gibt, dass es auch nur Komplikationen geben könnte.

    Ich denke, wenn nur einzelne Personen sich melden und ihren Fall schildern, bringt das nicht ganz so viel. Vielleicht gibt es einen Randbericht oder eine Einzelfallentscheidung.

    Wenn sich aber viele von uns melden und sich beschweren, baut das Druck auf und es tut sich vielleicht etwas schneller was.

    Hier mal einige Kontaktmöglichkeiten:
    https://www.mags.nrw/kontakt
    zuschauer.redaktion@n-tv.de
    https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-kontaktiert-uns-102.html

    Bisher hat sich nur n-tv gerührt. Die haben den Fall an die Fachredaktion weitergeleitet. Offenbar haben sich da schon einige ähnlich gelagerte Fälle gemeldet.

    Nochmal zur Informationslage eine Pressemitteilung:
    https://idw-online.de/de/news768127

    "In einem Update sprechen sich elf medizinische Fachverbände, darunter der Berufsverband der Frauenärzte e. V. (BVF), die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG), die Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin e. V. (DGPM), die Deutsche Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin e. V. (DGPGM) und die AG Geburtshilfe und Pränatalmedizin in der DGGG e. V. (AGG) für eine priorisierte COVID-19-Schutzimpfung für schwangere und stillende Frauen mit einem mRNA-basierten Impfstoff aus. Als Grundlage für die Empfehlung haben die AutorInnen die verfügbare wissenschaftliche Literatur ausgewertet. "

    https://idw-online.de/de/attachment86483
    Bitte nur das verlinkte Paper lesen, wenn ihr nicht zu empflindlich seid und in Panik geratet. Mich haben die dort aufgeführten Zahlen und Fakten schon ziemlich schlucken lassen.

    Ich weiß jetzt, warum ich alles dafür mache, endlich meine mir zustehende Impfung zu erhlaten!

    LG
    Berlietta
    Antwort
  • Profilfoto  HopeAndFaith
    Kommentar vom 08.05.2021 12:12
    Ich kenne einige schwangere die Prio haben und ihre Schwangerschaft bei der Impfung verschwiegen haben damit sie geimpft werden.

    Kann ich sogar total verstehen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.05.2021 10:45
    Hallo liebe Mamis.

    es ist echt interessant wie unterschiedlich die Meinungen der Frauenärzte sind.
    ich bin jetzt in der 9+6 ssw und hab in der 6 Woche mitbekommen das ich schwanger bin.
    Und schon da hat mein Ärztin ein verbot für das Impfen ausgesprochen, da es sein könnte das ich das Kind verliere.
    Schon seit langsam bin ich am überlegen mich impfen zu lassen. alleine schon weil mein Lebensgefährte ein Risikopatient ist. wenn ich jedoch höre das sich schon etliche von euch haben impfen lassen ohne Problem, werden ich bei meinem nächsten besuch mal bei meiner ärztin anfragen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2021 09:51
    Hallo ihr Lieben,

    @Kathy88: Ich wohne in Niedersachsen. Stehe immernoch auf der Warteliste vom Impfzentrum und hoffe das die StiKo bis dahin endlich eine Entscheidung getroffen hat, ansonsten muss ich es wohl darauf ankommen lassen.

    Ich finde es einfach nur frustrierend das wir in so einem doch so eigentlich freien Land nicht selber darüber entscheiden können, ob wir uns impfen lassen wollen oder nicht. Vor allem wenn man eine Vorerkrankung hat macht man sich ja erst recht Sorgen um sein Kind und würde alles tun, um sich und das Baby zu schützen…
    Mein Frauenarzt impft leider noch nicht, von dem habe ich nämlich auch schon ein Empfehlungsschreiben…

    Das Thema ist wirklich schwierig und ich kann alle verstehen, die einfach nur noch verunsichert sind und sich Sorgen machen - in alle Richtungen.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn ich weiter komme. Über die Presse habe ich auch schon nachgedacht.
    Absoluter Irrsinn ist jetzt ja, dass Sachsen die Empfehlung rausgegeben hat, da sie eine eigene SiKo haben… Willkommen im bürokratischen Deutschland!

    Ich hoffe euch geht es sonst allen gut, ich habe nachher meine Nackenfaltenmessung - da der Fetalis Test aber ohne Befund war, wird diese wohl auch unauffällig sein!

    Liebe Grüße ☀️
    Antwort
  • Profilfoto  MrsMidnight
    Kommentar vom 17.05.2021 18:49
    Guckt mal, gerade durch Zufall gefunden.
    Wer schwanger geimpft wurde oder kurz danach schwanger geworden ist, wird gebeten, an einer Studie von Embryotox teilzunehmen

    https://www.embryotox.de/das-institut/aktuelles/details/beobachtungsstudie-zu-covid-19-impfungen-in-der-schwangerschaft/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.05.2021 12:58
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan in der sechsten Woche und würde eigentlich nächste Woche meine zweite Impfung bekommen.
    Mein FA meinte Sie würde empfehlen sich erst im zweiten Trimester impfen zu lassen, da dann die ss schon etwas weiter voran geschritten ist. Es ist aber auch nicht verboten sich jetzt schon impfen zu lassen.

    Habe mich entschieden die Impfung zu verschieben, da ich , falls es zu einer FG kommen sollte wahrscheinlich immer dran rumm machen würde, ob es nicht doch an der Impfung lag (was aber wahrscheinlich zu 98 Prozent nicht der Fall wäre), aber den Stress will ich mir einfach ersparen.

    Die STIKO hat vorgestern auch ihre Empfehlung geändert, dass sich Schwangere nach Rücksprache mit ihrem Arzt im zweiten Trimester impfen lassen können/sollen, wenn für sie ein erhöhtes Infektionsrisiko (,z.b. wegen der Arbeit) besteht.

    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern