menü
My Babyclub.de
Kleinkind (5) klammert

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.07.2021 10:10
    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben.

    Auslöser für diesen Eintrag ist, dass meine Schwiegermama mich letztes Wochenende auf meine Tochter (fast 5) angesprochen hat. Sie macht sich Sorgen, weil sie so stark an mir hängt, wenn wir zu Besuch kommen bzw. sie uns besuchen.
    Situation bei Schwiegereltern:
    Wenn wir dort ankommen, oder sie bei uns ankommen, dann begrüßt meine Tochter Oma und Opa nicht. Entweder geht sie dann in ihr Zimmer und ignoriert uns oder sie klammert sich an mich (will auf den Schoss und wenn ich aufstehe hängt sie an meinem Bein oder Hand und versteckt sich hinter mir). Je nach Tagesform dauert das ganze so um die 15-60 Minuten. Dann wird sie warm. Manchmal wenn einer was vorschlägt worauf sie richtig doll Lust hat, dann taut sie auch sofort auf. Oder wenn wir dann Mittagessen. Dann ist sie beim Essen auch meistens "warm geworden".
    Was ich dazu nicht verstehe, dass meine Tochter auch oft bei meinen Schwiegereltern übernachtet. Zwischen einer und 4 Übernachtungen war sie schon dort. Und dann weint sie auch fast jeden Mal im Auto, wenn ich sie dort abhole oder wenn Oma aus der Tür ist und möchte dort unbedingt wieder schlafen. Meine Schwiegermama holt sie auch ab und zu Freitags vom Kiga ab und dann fahren sie direkt zu ihr nach Hause. Alles kein Problem. Allerdings habe ich schon gehört, wenn dann der Opa von der Arbeit kommt, dass sie mit ihm gar nicht mehr spricht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Wo sie so 3 Jahre alt war, war er total "in" und hat ihn immer gerufen und er was mit ihr gemacht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass er gar kein Interesse / Lust mehr hat was mit ihr zu machen. Wenn wir da sind oder so, macht sie selten was mit Opa. Außer beim Essen machen sie manchmal "quatsch" oder so.
    Achso, wenn meine Tochter anfangs eben "schüchtern" ist, ignorieren sie sie dann auch meistens.. also lassen sie dann warm werden.. ab und zu sprechen sie meine Tochter an, aber wenn sie nicht möchte, dann eben nicht.

    Situation bei meinen Eltern: Dort ist es dasselbe Spiel. Unterschied ist, dass mein Papa SEHR aktiv ist und versucht meine Tochter zu Spielen zu animieren oder bringt auch oft etwas mit. Wenn meine Mama alleine ist, dann ist sie sofort warm. Denke dass dieses aufdringliche ihr nicht gefällt. Das haben wir auch schon öfter mal angesprochen, aber mein Papa drückt dann "reset" und er bekommt Bestätigung, weil wenn sie dann warm ist, dann liebt sie es mit ihm zu spielen. Also meine Eltern verhalten sich eigentlich gegenteilig und da ist es aber auch dasselbe mit dem warm werden. Und am Ende des Tages möchte sie meistens da schlafen.

    Sehen tun wir uns nicht sonderlich oft.. ich sage mal so pro Großeltern alle 2 Wochen, da die ungefähr eine Autostunde weg wohnen und dann ist es für unter der Woche eben zu weit, weil alle noch berufstätig sind.

    Ich habe mir erst nicht so Gedanken gemacht und dachte dass es vorbei geht. Aber jetzt wo ich angesprochen wurde, mache ich mir schon Gedanken. Verstehen tue ich es nicht, weil sie ja offensichtlich Oma und Opa mag. Wenn sie warm ist, spielt sie auch gerne mit denen. Wobei meine Schiwegereltern dann oftmals auch z uihr sagen "bist du wieder schüchtern" oder "das ist ja albern". Und wenn wir zu Oma und Opa fahren, sagt sie schon zu mir "gleich bin ich wieder schüchtern". Und ich bestätige sie immer darin, dass sie gar nicht mehr so schüchtern ist und manchmal etwas Zeit braucht.
    Und es gibt so viele tolle Beispiele, dass sie eben nicht schüchtern ist (Ich finde sie zB sehr selbstbewusst). Klar am Anfang zurückhaltend und mit Fremden redet sie auch nicht sofort - wobei es hier auch auf Sympathie ankommt. ZB hatte ich sie letztes Jahr das erste Mal mit zur Zahnreinigung und da hat sie mit ihr auch sofort gesprochen, wo sie meiner Tochter Fragen stellte). Oder letztens blieb sie bei einem Freund aus dem Kiga sofort alleine obwohl sie vorher nie da gewesen ist und hat auch mit der Mutter gesprochen.
    Gestern war sie auf dem Kindergeburtstag von ihrem Cousin und kannte keines der Kinder. Erst (wo noch die anderen Eltern da waren) versteckte sie sich hinter mir und dann wo die Kinder spielen gingen, ist sie auch direkt da hin und ohne mich und hat auch mit welchen gespielt. Erst wollte sie auch, dass ich neben ihr sitze, aber dann saß sie doch alleine bei den Kindern. Eigentlich kann man sagen, ist das nur bei Oma und Opa und bei Fremden, die ihr unsympathisch sind. ZB beim Eltern Kind Turnen mochte sie die Lieterin glaube ich nicht so gerne, weil sie mit ihr niemals gesprochen hat doder sich von ihr helfen lassen wollte oder wenn sie schon gesehen hat, dass sie da am Parcours stand, hat sie abgebrochen und ist zu mir gegangen. Jetzt geht sie zu einem anderem Kinderturnen und da lässt sie sich sofort helfen.
    Wo Notdienst im Kiga war, mochte sie die Erzieherin auch nicht so gerne (ok hatte auch Osteuropäischen Akzent, wie die Turnleitern beim alten Kinderturnen) und da dauerte es auch, bis ich sie abgeben konnte und sie reingegangen ist.
    Aber warum Oma und Opa? Und kann ich da meine Tochter unterstützen? Etwas hat meine Schwiegermama recht. Z.B sie bekommt einen Lehrer, der ihr unsympathisch ist und redet dann nicht mit dem? Ok ist noch ein Jahr hin.. aber das geht ja schon minimum 1,5 Jahre so....

    LG

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2021 10:42
    Ich denke, Kinder wissen oft, wer mehr "sympathisch" rüber kommt und wer eher nicht so ... Ich würde mal überlegen, ob es sinnvoll ist, zuerst bei ihr zu bleiben, um zu "zeigen", dass alles gut ist. Und wenn das super funktioniert, es länger probieren. Man kann es auch mit was schönen Verbinden wie Eis essen, dann weiß Sie, es ist schön dahin zu gehen und nicht schlecht.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern