menü
My Babyclub.de
Licht und Gesundheit

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 14.05.2026 03:38
    Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welchen Einfluss Licht eigentlich auf die Gesundheit hat.

Dabei geht es mir nicht nur um Helligkeit allgemein, sondern auch um Faktoren wie Lichtfarbe, Tageslicht, künstliche Beleuchtung und Beleuchtung am Abend. Man liest ja immer wieder, dass Licht den Schlaf, die Konzentration, die Stimmung und den Biorhythmus beeinflussen kann.

Mich würden vor allem sachliche Einschätzungen und Erfahrungen interessieren:

Wie wichtig ist Tageslicht im Alltag wirklich?
    Welche Rolle spielt warmweißes oder kaltweißes Licht?
    Kann falsche Beleuchtung müde machen oder Kopfschmerzen fördern?
    Sollte man abends eher auf gedimmtes, warmes Licht setzen?
    Gibt es sinnvolle Lichtkonzepte für Büro, Wohnraum oder Schlafzimmer?

Freue mich über eure Erfahrungen und Hinweise, gerne auch mit Studien oder seriösen Quellen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.05.2026 04:01
    Hallo zusammen,

Licht hat aus meiner Sicht einen ziemlich großen Einfluss auf Wohlbefinden, Schlaf und Leistungsfähigkeit – oft stärker, als man im Alltag denkt. Kann man auch hier nachlesen unter: https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-zusammenhang-von-licht-und-gesundheit

Besonders wichtig ist Tageslicht, weil es den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus unterstützt. Wer tagsüber zu wenig helles Licht bekommt und abends zu viel künstliches, kühles Licht nutzt, kann schneller Probleme mit Müdigkeit, Konzentration oder Schlafqualität bekommen.

Bei der Lichtfarbe würde ich grob unterscheiden:

Kaltweiß / tageslichtweiß: eher aktivierend, sinnvoll für Büro, Werkstatt oder Arbeitsbereiche
    Neutralweiß: guter Kompromiss für Küche, Bad, Flur oder Arbeitsplatz
    Warmweiß: gemütlicher und abends angenehmer, ideal für Wohnzimmer und Schlafzimmer

Falsche Beleuchtung kann durchaus unangenehm sein – etwa wenn sie blendet, flackert, zu dunkel ist oder starke Kontraste erzeugt. Das kann Kopfschmerzen, müde Augen oder Konzentrationsprobleme begünstigen.

Für den Abend würde ich eher auf gedimmtes, warmweißes Licht setzen und sehr helles oder kaltweißes Licht vermeiden. Im Büro dagegen ist eine helle, gleichmäßige Beleuchtung sinnvoll, am besten kombiniert mit Tageslicht.

Kurz gesagt: Tagsüber hell und aktivierend, abends wärmer und ruhiger – damit fährt man meiner Meinung nach in den meisten Wohn- und Arbeitsbereichen ganz gut.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern