Guten Tag, ich führe seit mehreren Jahren ein Einzelunternehmen in Deutschland, aber ich möchte jetzt zur GmbH wechseln. Ich dachte mir das wäre einfach, einfach neue Gesellschaft gründen und fertig. Aber ich habe gehört, dass man vorher das alte Einzelunternehmen ordnungsgemäß liquidieren muss. Ich habe Schulden beim Staat, und ich bin total unsicher welche Dokumente ich brauche, wie lange das dauert und ob ich das überhaupt selbst schaffe. Ist das wirklich so kompliziert wie es klingt?
My Babyclub.de
Von Einzelunternehmen zu GmbH wechseln?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 09.07.2026 13:20Antwort
-
Kommentar vom 09.07.2026 13:22Hallo, ich bin selbst diesen Weg gegangen und wollte mein Einzelunternehmen in eine GmbH umwandeln. Ich dachte es wäre einfach, aber dann merkte ich dass die Liquidation viel komplexer ist und wandte mich an Zahist, die auf ihrer Website unter https://zahist.lawyer/de/ourServices/business-law/liquidation-eines-einzelunternehmers/ genau zeigen wie der Prozess funktioniert. Steuerschulden, Sozialabgaben, Anträge an mehrere Behörden, alles musste korrekt ausgefüllt sein. Zahist erstellten Anträge, Bescheinigungen und alle erforderlichen Steuerunterlagen, reichten die Dokumente bei den zuständigen Behörden ein und begleiteten den ganzen Liquidationsprozess bis zur Löschung aus dem Unternehmensregister. Die Schnelligkeit und juristische Unterstützung die sie boten waren entscheidend. Wenn du eine neue Rechtsform gründen möchtest, lass die Profis deine alte Firma sauber schließen.Antwort