menü
La,le,lu nur der Mann im
Mond.......

Zur neuesten Antwort

Schlaf gut mein Liebling

  • Profilfoto  jasmin1970
    Kommentar vom 25.01.2010 12:53
    Hallo ihr lieben,
    kann mich im moment leider nicht so oft melden,da Liana mich ganz schön einspannt:)
    Heute Nacht war es um 1 Uhr mit dem schlafen vorbei:( Ich weiß nicht was mit ihr los war aber so gegen halb 5 Uhr konnten wir dann wieder schlafen:)

    @Annika: Ich sehe das mittlerweile ganz genau so wie du und Sabrina.Was solls ich mache mir da jetzt auch keine gedanken mehr,ich lasse Liana einfach in Ruhe und gebe ihr das was sie braucht.
    Sie ist einfach noch nicht so weit,sie bleibt im Familienbett und ich werde sie noch weiter stillen.
    Ich habe das große Glück das ich gar nicht arbeiten muß,das macht mein Mann alleine:):):):)

    Ich grüße alle ganz lieb Jasi
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 26.01.2010 16:23
    So, hab meinen Ärger über den nicht gespeicherten Text verdaut ;-)

    Werd das jetzt auch so machen, dass ich mir den kopier bevor ich auf senden geh - es ist einfach zu ärgerlich, wenn man sich schon die Zeit nimmt und dann sowas.....

    Muss zustimmen, man sollte das mal als Anregung an die Redaktion weitergeben. Schließlich kann man als Mama nun wirklich nicht davon ausgehen, dass man ohne Unterbrechung in einem durch tippen kann - da wär es schon hilfreich, wenn man nicht nach einer gewissen Zeit ausgeloggt wird und alles geht verloren.

    Was ich schreiben wollte, hat Annika jetzt im Großen und Ganzen schon geschrieben, meine Gedanken gingen auch in diese Richtungen. Zudem hatte ich noch im Namen meines Mannes darauf hinweisen wollen, dass er eine Aussage nicht sehr gerecht fand. Es war ihm ein Anliegen, dass ich das richtig stelle. Und zwar wurde gesagt, dass im Falle eines Scheiterns der Methode der Fehler bestimmt bei den Eltern gelegen haben muss - dass sie nämlich entweder zu inkonsequent oder zu streng gewesen seien. Mein Mann möchte ausdrücklich betonen, dass es aber gar kein "Scheitern" der Methode in dem Sinne gab, denn im Sinne der Autoren hat sogar alles geklappt: das Kind hat "Schlafen gelernt". Vielmehr hat mein Mann sich im Nachhinein noch sehr viele Gedanken darüber gemacht, sehr viel gelesen und sich schlau gemacht. Und daraufhin hat er es bereut auf Anraten seiner Ex-Frau dieses Buch gelesen und benutzt zu haben - obwohl es sich als "effektiv" gezeigt hat. Aber eben seiner Meinung nach nur auf den ersten Blick. Leider erst später ist ihm klar geworden, dass es besser gewesen wäre einen anderen Weg zu gehen. Denn nicht immer ist der auf den ersten Blick einfachere auch der auf lange Sicht bessere Weg. Unabhängig davon findet er auch die im Buch von den Autoren getroffene Aussage, dass im Falle eines "Scheiterns" sicherlich der Fehler bei den Eltern statt bei der Methode selbst liegen müsse, ziemlich anmaßend.

    Ich selbst hatte nur noch hinzufügen wollen, dass ich auch ohne Wenn und Aber dafür bin, auf sein Bauchgefühl zu hören....... wobei ich zu Bedenken geben möchte, dass ja auch bei denen, die das Buch jetzt als hilfreich empfinden, das erste Bauchgefühl gesagt hatte: Nein, das ist nicht für mich, irgendwas daran, lässt mich dem ganzen kritisch gegenüberstehen.


    Was ich an Euch allen - egal wer welche Ansichten vertritt - ganz ganz toll finde, ist die Tatsache, dass ihr alle mit Leib und Seele Mutter seid und wie Löwinnen für das Beste für Eure Kinder kämpft und eintretet. Das ist doch die großartigste Motivation, wenn man sich für etwas einsetzt. Und genau das macht hier jede einzelne - ich finde das großartig !!!!!!!!!

    @Nikan: Danke für die liebe Mail ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  sabkai
    Kommentar vom 26.01.2010 16:46
    Upps..... ging noch weiter .... :-)

    @Nikan: Toll, dass Paula jetzt soviel Vertrauen hat, um für gewisse Zeit allein zu schlafen. Ich finde, Du kannst stolz auf Dich sein - es zeigt, dass alles in die richtige Richtung geht. Paula wird ihr Tempo auch weiterhin ganz bestimmt so bestimmen wie es am besten für sie ist. Und irgendwann wird sie dann auch ganz allein schlafen wollen und können. Ann-Rieke hat in letzter Zeit auch einen Schritt in diese Richtung gemacht. Immer öfter kam es nun nämlich vor, dass sie für einen gewissen Zeitraum allein geschlafen hat, nachdem ich sie erst wie gewohnt in den Schlaf begleitet hatte. Wenn sie dann wach wurde und ich war nicht da, hat sie auch nicht mehr so geweint, nur kurz um sich bemerkbar zu machen. Dann hab ich mich wieder zu ihr gelegt und sie gestillt bis sie wieder fest eingeschlafen war (meist dauert das zwischen 10 und 20 Minuten) und dann konnte ich auch ohne Probleme hinausgehen. Früher hat sie es ja quasi "gerochen" wenn ich das Zimmer verlassen hatte - oder auch nur einen Fuß aus dem bett gesetzt hatte ;-) Das hat sich schon total verändert.

    Naja..... so war es jedenfalls bis gestern :-)))) Seit gestern ist sie nun wieder sehr sehr anhänglich oder aber sie puscht sich total hoch vorm Schlafen. Denk aber, dass das mit der allgemeinen Entwicklung zur Zeit zu tun hat. Dass sie meine Nähe so vehement einfordert hat ganz klar mit der Fremdelphase zu tun, die sie seit kurzem durchlebt. Das lässt sie auch zu Hause inzwischen sehr stark meine Nähe suchen. Ein weiterer Faktor ist denk ich mal, dass sie jetzt jeden Tag enorme Fortschritte beim Robben/bei ihren Krabbelversuchen macht. Sie entdeckt soviel Neues, sieht alles wieder aus ner anderen Perspektive - das schlägt sich auch prompt in ihrem Schlafverhalten nieder. Man sieht ihr abends förmlich an, wie es hinter der Stirn arbeitet - auch wenn ich alle äußeren Reize schon quasi auf Null runterfahr. Gestern waren ihr schon beim Stillen die Augen zugerfallen, da ist sie trotzdem plötzlich wieder hoch auf dei Knie - natürlich ohne dabei die Brust loszulassen. Man könnte ja nochmal eben schnell ausprobieren, ob man nicht auch während man das Krabbeln übt, weitertrinken kann !!!! :-))))))

    Aber auch diese Phase wird wie jede andere davor vorbeigehen, bin da sehr zuversichtlich!

    @jasmin: Kann mir gut vorstellen, wie eingespannt Du da oft bist! Denk aber auch, dass es bei Liana auch wieder andere, ruhigere Zeiten geben wird. Halt durch!!!!!! ;-)

    Lieben Gruß an alle, Sabrina
    Antwort
  • Profilfoto  Nikan
    Kommentar vom 06.03.2010 15:22
    So Ihr Lieben....
    Mir brennt das Thema Ferber-methode immer noch auf dem Herzen, weil ich der Überzeugung bin das man einen Seelischen Schaden anrichten kann.
    Ich sage das jetzt ganz ofen und ehrlich wie ich das finde, auch mit dem risiko hier ausgebuuuht zu werden....

    Für alle die überzeugt sind von der Ferber-methode, sollten vielleicht mal auf diese Seite nachlesenwas sie ihrem Kind damit antun!

    http://www.ferbern.de/index.php?page=literature

    So ich warte auf das gemecker! ;-)

    LG Annika
    Antwort
  • Seite 2 von 2
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.