Themenbereich:
Mein Sohn Kevin, 9 Monate, wird folgendermaßen ernährt: mor...
Anonym
Mein Sohn Kevin, 9 Monate, wird folgendermaßen ernährt: morgens 6 Uhr Millumil 3, 9.30 etwas Obst,
11.30 Mittagsglas ab 8 Monate, 15 Uhr Quark oder Brei mit Wasser und um 18.30 Brei mit Wasser. Ist diese Ernährung ausreichend und was kann ich tun. Er weigert sich nämlich strikt
Brot, oder sämtlich feste oder selbstgekochte Nahrung zu sich zu nehmen.
Frage vom 07.05.2000
Hebamme
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Kinder auch mit neun Monaten noch kein Interesse
an fester Nahrung wie Brot oder ähnlichem haben. Sie können ihm immer wieder
Brot oder auch Gemüsestückchen anbieten, um darauf herumzukauen oder "den
Geschmack zu erlutschen", das wirkliche essen kann aber durchaus noch einige
Wochen bis Monate auf sich warten lassen.
Mir erscheint der Speiseplan Ihres Sohnes etwas einseitig in Bezug auf die
Milchprodukte. Auch wenn Sie Ihren Sohn Kuhmilchfrei ernähren wollen, um einer
Allergiegefährdung vorzubeugen, sollten Sie versuchen die erforderlichen Mengen
an Kalzium durch andere Milchen oder durch Gemüse und Getreide zu füttern.
Versuchen Sie ihm auch am Abend den Brei anstatt mit Wasser lieber mit Milch
anzurühren. Die genauen Beschreibungen stehen auf den Packungen, anfangs
empfehlen die meisten Babykosthersteller, die Getreidebreie mit einem
Wasser-Milch-Gemisch herzustellen, nach einiger Zeit der Gewöhnung können Sie
dann aber auf die Vollmilch zurückgreifen.
Vielleicht liegt der Unwille Ihres Kindes an der selbstgekochten Nahrung daran,
daß ihm diese Breie nicht stark genug püriert sind. Oder vielleicht verwenden
Sie zuviele Gewürze beim Kochen. Lassen Sie Ihrem Sohn ruhig noch etwas Zeit um
von der Säuglingsernährung zur Kleinkindnahrung zu kommen.
Antwort vom 09.05.2000