Themenbereich: Kinderwagen / Tragehilfen

Für meine 3-monatige Tochter benutze ich ausschließlich ein...

Für meine 3-monatige Tochter benutze ich ausschließlich einen Tragesack von Babybjörn. In den Kinderwagen möchte sie überhaupt nicht; ich vermute, hier sieht sie zu wenig. Unsere Kleine ist nun 63 cm groß und hat einen sehr langen Oberkörper. Aus diesem Grund ist nun der Sitz so langsam zu klein, da die Arme nicht mehr durch die vorgesehenen Armausschnitte passen. Ich habe den Sitz schon auf maxi-größe verstellt, die eigentlich passen müßte (laut Angaben) von 66 - 90 cm. Gibt es nach den Sitzen dieser Firma weitere gleichartige Alternativen? Da sie den Kinderwagen "haßt" kann ich auf einen derartigen Sitz kaum verzichten.

Frage vom 09.12.1999

Leider kann ich Ihnen bei dieser Frage nur begrenzt weiterhelfen. Zunächsteinmal möchte ich Sie allerdings auf eine Studie hinweisen, die die Zeitschrift Ökotest in Zusammenarbeit mit der Verhaltensbiologin Dr. Evelin Kirkilionis durchgeführt hat. Hierbei wurden verschiedene Tragetücher und
Tragesäcke auf ihre Umweltverträglichkeit und auf die Tragehaltung des Babys getestet. Leider fällt der BabyBjörnTragesitz nicht unter die zu empfehlenden Tragehilfen. Zwar ist er in Bezug auf die Schadstoffe und die Verpackung durchaus empfehlenswert eingestuft worden, als ein großes Minus ist allerdings die
Beinhaltung des Kindes angesehen worden. Die Kinder sollten eine angehockte Spreizhaltung einnehmen (wie bei einem Frosch), wenn die Beine zu stark hinunterhängen, kann dies zu
Fehlentwicklungen führen. Auch die Kopfstütze wird für größere Kinder als zu niedrig eingeschätzt. Ich möchte Ihnen empfehlen gegebenenfalls auf ein Tragetuch umzusteigen. Diese Tücher sind zwar am Anfang etwas schwerer zu handhaben, nach einer guten Anleitung und etwas Übung ist es aber ganz einfach. Auch in diesem Bereich hat die Zeitschrift Ökotest mit der Verhaltensbiologin Dr. Kirkilionis umfangreiche Test durchgeführt. Bevor Sie sich für den Kauf eines Tuches entscheiden möchte ich Ihnen raten sich mit diesem Test vertraut zu machen. Ansonnsten können Sie sich auch noch mit dem Verein "Die Trageschule", c/o Dagmar Gericke, Ilsestraße 2, 12051 Berlin in Verbindung setzen um dort noch
zusätzliche Informationen zu bekommen.

Antwort vom 10.12.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: