Themenbereich: Gesundheit

Die Gebärmutter droht sich zum wiederholten Male zu lösen. ...

Die Gebärmutter droht sich zum wiederholten Male zu lösen.
Ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und habe schon zum zweiten
Mal eine starke Blutung am Morgen, die einen Tag andauert und dann
wieder aufhört.
Die letzten Blutung am vergangenen Wochenende war so stark, daß ich
den Weg zur Toillette mit Blut gekennzeichnet habe.Mein Mann und ich
sind daraufhin sofort ins nächste Krankenhaus gefahren. Dort
benachrichtigten Sie meinen Frauenarzt.Dieser untersuchte mich vaginal
und konnte keine Verletzung feststellen. Er machte einen Ultraschall
und erklärte mir, daß sich die Gebärmutter schon wieder abzulösen
beginnt.Die Gebärmutter drohte sich schon vor ca. 4 Wochen zu
lösen.Damals war es ein kleiner Spalt. Doch dieses Mal ist der Spalt
schon größer. Der Frauenarzt klärte uns auch darüber auf, daß meine
Gebärmutter ziemlich tief sitzt, sich sehr nahe an der Scheide
befindet, und schrieb mich wie beim ersten Mal für zwei Wochen krank.
Er verordnete absolute Schonung und sagte, daß dies die einzige
Möglichkeit sei.
In unserem Bekanntenkreis herrscht nun Beunruhigung. Sie empfehlen uns
einen anderen Frauenarzt aufzusuchen. Sie glauben, daß Schonung nicht
die einzige Möglichkeit sein kann.
Können Sie uns bitte einen Rat geben. Wir vertrauen unserem jetzigen
Frauenarzt. Kennen Sie andere Möglichkeiten der Behandlung? Kommt so
etwas wie mein Fall häufiger vor ?

Frage vom 15.12.1999

Zum genaueren Verständnis möchte ich Ihnen den Befund Ihres Arztes nochmals
erklären. Es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um eine Ablösung der
Gebärmutter, sondern um die Ablösung der Plazenta, das heißt des
Mutterkuchens. Diese Plazenta verbindet Sie und Ihr Kind mit der
Nabelschnur, über die Plazenta wird Ihr Kind demzufolge ernährt und mit
Sauerstoff versorgt. Diese Spaltbildung, von der Sie schreiben, findet
zwischen Gebärmutter und Plazenta statt, was auf eine Tendenz zur
vorzeitigen Plazentalösung hinweist. Wenn Sie sich vorstellen, daß durch
Ihre Aktivität die Gebärmutter erschüttert wird und es damit zur weiteren
Ablösung des Mutterkuchens kommen könnte, ist es leichter zu Verstehen,
warum Ihr Arzt Ihnen "nur" Schonung zur Therapie empfohlen hat. Leider kann
man nichts anderes dagegen machen, außer im schlimmsten Fall absolute
Bettruhe zu verordnen. Doch auch damit verhindert man leider nicht immer
eine vorzeitige Plazentalösung. Weiterhin sollten/könnten Sie sich mit
Geschlechtsverkehr stark einschränken, denn auch hierbei kommt es zu
Erschütterungen an der Gebärmutter, die zur weiteren Ablösung führen
könnten.Vertrauen Sie Ihrem Arzt weiterhin, es besteht wirklich kein Grund
zum Arztwechsel. Versuchen Sie sich wirklich(!) zu schonen, verzichten Sie,
wenn möglich, auf Geschlechtsverkehr und gehen Sie regelmäßig zu den
Schwangerschaftsvorsorge-Terminen zum Gynäkologen, etwas besseres können Sie
nicht machen. Und haben Sie viel Vertrauen in Ihren Körper.
Zahlen über die Häufigkeit solcher Fälle habe ich nicht im Kopf und leider
auch nirgends gefunden, aber es kommt schon immer wieder vor, daß Blutungen
während der Schwangerschaft auftreten, oftmals aber aus den
unterschiedlichsten Gründen.snu