Themenbereich:

Ich habe meine Tochter bis 5 Monate voll gestillt und dann ...

Ich habe meine Tochter bis 5 Monate voll gestillt und dann mal versucht, ihr einen Rüebli/Kartoffel Brei schmackhaft zu machen. Mehrere Versuche klappten nicht. Jetzt isst sie nur Aepfel, Bananen und Birnen und wenn ich einbisschen Gemüse (aus Gläsli) daruntermische und sie es nicht merkt, auch das. Aber nie Gemüse alleine oder viel davon - die Früchte sind immer relativ viel. Ich gebe ihr meistens um den Mittag rum diesen Brei und danach noch einbisschen Schoppen.
Den ganzen Tag durch dann auch den Schoppen und abends wieder den gleichen Brei und Schoppen. Je nachdem. Morgens stille ich noch einwenig, doch die Milch reduziert sich jetzt natürlich. Was können Sie mir für einen Tipp geben, dass sie auch Gemüse oder Flocken isst oder sogar Fleisch? Mache ich etwas falsch?
Uebrigens möchte ich nun die Folgemilch mit HOlle versuchen. Kann ich ohne Bedenken von der Hipp-MIlch auf die HOlle umstellen (bekam ein Müsterli-Paket von Hipp)?? Ganz lieben Dank für Ihre Antwort im voraus!

Frage vom 11.04.2000

Zunächst möchte ich Ihre letzte Frage beantworten: Sie können durchaus von einer Babymarke zu einer anderen wechseln. Sie sollten dies zu Beginn nur nicht zu häufig machen, da sich die kindliche Verdauung immer wieder neu auf die
verschiedenen Produkte einstellen muß. Ich denke aber, daß dies bei Ihrer
Tochter kein Problem mehr darstellen wird. Leider kann ich Ihnen keine weiteren Tips geben, um Ihrer Tochter das Gemüse schmackhafter zu machen. Versuchen Sie es einfach weiterhin mit ein Paar verschiedenen Gemüsesorten und mischen Sie das Gemüse mit etwas Obst um sie langsam an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Versuchen Sie ihr ruhig auch einmal das Gemüse als Rohkost zum knabbern und lutschen zu geben. Probieren Sie die einzelnen Gemüsesorten einmal selber zu kochen, dann können Sie die Konsistenz der Breie selber bestimmen und vielleicht mag ihr Kind einen etwas körnigeren Brei lieber als die sehr weich pürierten Breie aus dem Gläschen. Manche Kinder essen aber einfach nicht gerne Gemüse und dann müssen Sie versuchen die notwendigen Mineralien und Vitamine durch Vollkorngetreide und Früchte anzubieten. Versuchen Sie Ihr die Getreidebreie durch einen Getreide-Obst-Brei schmackhaft zu machen. Wenn Ihre Tochter kein Fleisch essen möchte, sollten Sie ihr als Eisenlieferant in 14 Tagen drei Eigelb zufüttern, um das Eisen aus dem Fleisch zu ersetzen. Zudem sollten Sie sich überlegen, ob Sie wegen der immer weniger werdenden Milch evt. eine tierische Milch zufüttern möchten um Ihrer Tochter genügend Kalzium zuzuführen. Bei keiner erhöhten Allergiegefahr können Sie durchaus Kuhmilch zufüttern, bei einer Allergierisiko in Ihrer Familie sollten Sie aber auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zunächst verzichten und stattdessen auf Ziegenmilch umsteigen. (Falls ein erhöhtes Allergierisiko besteht, wenden Sie sich bitte nochmals an uns, da es dann noch weitere Ernährungsempfehlungen gibt, um das Allergierisiko möglichst gering zu halten.)Ich hoffe, daß ich Ihnen wenigestens ein bißchen weiterhelfen konnte, damit Ihre Tochter vielleicht doch noch Geschmack an Gemüse findet.

Antwort vom 13.04.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: