Themenbereich:

Liebes Hebammenteam, vor kurzem wurde unser Sohn "Leon" geb...

Liebes Hebammenteam,
vor kurzem wurde unser Sohn "Leon" geb. Meine Frau stillt auch immer
kräftig.
Sei 2 Tagen hat er so schlimme Blähungen. Vom Kindearzt bekamen wir
"Sab-Slmblex" Tropfen verschrieben. Kann man diese wirklich
unbeschadet vor jedem Stillen geben? Was hilft noch außer Tropfen und
Kirschkernsäckchen. Gibt es ein gutes Buch über Ernährung in der
Stillzeit?

Frage vom 13.09.1999

Der Magen-Darm Trakt des Neugeborenen hat in den ersten zwölf Wochen
erhebliche Probleme, und es fällt ihm schwer, das Leben außerhalb des
Mutterleibes zu "verdauen".
Hier einige Tips: Ihre Frau sollte verstärkt darauf achten, daß Sie die
Stillzeiten einhält, also nach Möglichkeit, Leon nicht in kürzeren
Abständen als drei Stunden an die Brust legen. Muttermilch benötigt drei Stunden, um
verdaut zu werden, und jede Milch, die frisch zu dem noch nicht vollendeten
Gärvorgang dazukommt, verursacht zusätzliche Beschwerden. Ihre Frau sollte
bei Ihrer Ernährung darauf achten, daß sie alles, was bei ihr selber zu
Blähungen führt, vermeiden sollte. Auch sollte sie selber nicht unmäßig zu viel
Kuhmilch trinken. Scharfe Gewürze und exotische Gewürze sind zu vermeiden,
dasselbe gilt auch für Zitrusfrüchte bzw. Vitamin-C-reiche Südfrüchte. Ansonsten
gilt es auszuprobieren, ob eine bestimmte Speise eben Blähungen verursacht
und diese dann gezielt zu vermeiden.
Ihre Frau sollte selber reichlich über den Tag verteilt einen Tee aus
Kümmel- Fenchel und Lorbeerblättern trinken. Sie können aus einem schwachen
Aufguss dieses Tees Leon einen Teelöffel vor jeder Brustmahlzeit anbieten,
dies kann die Verdauung positiv beeinflussen. Es gibt ein sogenanntes Vier-Winde-
Öl, bestehend aus Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel in Mandelöl, welches
sie im Uhrzeigersinn- ganz wichtig!- auf den Bauch massieren können, am
besten beim wickeln.
Sie sollten auch darauf achten, daß die Bauchmuskulatur Ihres Sohnes beim
tragen entspannt ist, am liebsten ist ihnen die sogenannte Fliegerhaltung, also
bäuchlings auf dem uUterarm liegend. Achten Sie, daß Leon mit rundem Rücken
und eher hängendem Kopf und Füßen auf Ihrem Arm, über der Schulter oder auf
dem Oberschenkel ruht. Eine gute Möglichkeit ist auch der Einsatz des Pezzi-
-Balles, Sie als Eltern sitzen darauf und legen Leon bäuchlings quer über den
Oberschenkel, dabei wippen oder kreisen Sie auf dem Ball. Es gibt außerdem
homöopathische Behandlungsmethoden, wobei Sie sich hierbei jedoch direkt an
eine geeignete Person wenden sollten.
Lesen Sie bitte den Beipackzettel von Saab Simplex genau durch. Nehmen Sie
es weiter und merken Sie, daß es nicht anschlägt, so lassen Sie es bitte.
Leider habe ich keine konkrete Empfehlung zu einem Buch über Ernährung in
der Stillzeit, aber Sie werden sicher im nächsten Buchladen fündig. Ich hoffe Ihnen eine kleine Erleichterung gegeben zu haben, und denken Sie immer daran, auch diese Phase geht vorüber.
sn