Themenbereich: Gesundheit

Hallo, liebe Hebammen! Ich bin in der 24. Woche schwanger. ...

Hallo, liebe Hebammen!
Ich bin in der 24. Woche schwanger. Heute war ich beim Zahnarzt zu
einer Kontrolluntersuchung.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich ein Loch habe und das bei
einem anderen Zahn die Füllung in
Kunststoff ausgetauscht werden muß.
Das alles ist auf drei Termine aufgeteilt worden. Meine Frage: Ist es
schädlich, wenn ich dann jedesmal eine
Spritze bekomme? Kann das dem kleinen Zwerg in mir auf irgendeine Art
schaden?

Frage vom 15.09.1999

Grundsätzlich sollte man in der Schwangerschaft nur die wirklich wichtigen und
unaufschiebbaren Zahnprobleme behandeln. Ob Sie bei jeder Zahnbehandlung eine
Betäubung brauchen, sollten Sie sich zusammen mit Ihrem Zahnarzt überlegen. Die
meisten Lokalanästhetika in der Zahnmedizin sind meines Wissens nach auch in der
Schwangerschaft zugelassen, Sie sollten Ihren Arzt aber in jedem Fall auf Ihre
Schwangerschaft hinweisen (falls man es nicht schon deutlich sehen kann). Falls
die auszutauschende Füllung eine Amalgamfüllung ist, sollten Sie sich auch
homöopatisch behandeln lassen, da winzige Spuren Quecksilber bei dem Entfernen
der Füllung vom Körper aufgenommen werden können. Eine homöopathische Ausleitung
wäre dann sinnvoll.
Beraten Sie sich bitte bei noch bestehenden Unklarheiten an Ihren Frauenarzt /
Ihre Frauenärztin oder die Hebamme, die Sie betreut. Besprechen Sie dies ruhig
auch noch einmal mit Ihrem Zahnarzt, in wie weit diese Sanierung jetzt akut in
der Schwangerschaft gemacht werden muß. Falls die Behandlung nicht bis nach der
Geburt warten kann, ist es aber meines Erachtens nach durchaus sinnvoll, es auf
mehrere Sitzungen zu verteilen.
am