Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Stimmt es, daß man bei der Wassergeburt häufig auf die PDA ...

Stimmt es, daß man bei der Wassergeburt häufig auf die PDA verzichten
kann und daß die Wassergeburt dem Kind nicht schadet?

Frage vom 19.09.1999

Viele Frauen können sich in der Badewanne sehr gut entspannen. Die Wärme und
auch das Gefühl der Schwerelosigkeit im Wasser läßt viele Frauen die Geburt
schmerzfreier und entspannter empfinden. Die Frauen brauchen oft weniger
Schmerzmittel als bei den "Landgeburten".
Auch für die Babies ist die Wassergeburt keineswegs gefährlich: in jeder Klinik,
die Wassergeburten anbietet, gibt es die Möglichkeit das Kind auch unter der
Geburt und unter Wasser zu überwachen, auch unter Wasser kann man die Herztöne
des Kindes kontrollieren. Bei der Geburt ins Wasser setzt die Atmung erst ein,
wenn das Kind aus dem Wasser gehoben wird. Solange wie die Nabelschnur pulsiert,
wird das Kind auch im Wasser noch mit Sauerstoff versorgt.
Ich möchte Ihnen raten, sich bei den Kreißsaalführungen oder bei dem Gespräch
mit Ihrer Hebamme noch einmal mit diesem Thema zu befassen, damit Sie dann auch
unter der Geburt entscheiden können, ob Sie im Wasser entbinden möchten oder
nicht.
am

Antwort vom 20.09.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: