Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Erste Frage: Wann sollte spätestens ein Geburtsvorbereitung...

Erste Frage:
Wann sollte spätestens ein Geburtsvorbereitungs-
kurs begonnen werden? Mein erster Kurstag soll
6 Wochen, der letzte 6 Tage vor dem Entbindungs-
termin sein. Mir erscheint das alles reichlich spät,
denn was ist, wenn das Baby 2-3 Wochen eher
kommt, was wohl nicht außergewöhnlich sein soll?
Zweite Frage:
In der 17. Woche habe ich bisher nicht mal 1 kg zu-
genommen. Ist das zu wenig? Andererseit könnte
ich gar nicht mehr essen, weil ich nach langan-
haltender Übelkeit weiterhin an Appetitlosigkeit
leide.

Frage vom 22.09.1999

Meines Erachtens nach ist der Termin Ihres Kurses wirklich etwas spät gewählt.
Die meisten meiner Kolleginnen und auch ich beginnen die Kurse zwischen der 24.
und der 28. Schwangerschaftswoche. Dann haben fast alle Frauen die Möglichkeit
diesen Kurs (der zwischen 8 und 14 Wochen dauern kann) zu besuchen, ohne daß
eine vorzeitige Geburt dazwischen kommt. Vielleicht können Sie aber auch den
ganzen Kurs besuchen, da Ihr Kind beschließt erst zwei Wochen nach dem
errechneten Termin zur Welt zu kommen. Ich möchte Ihnen aber dennoch raten, sich
zu erkundigen, ob Sie einen anderen Kurs besuchen können, der für Sie günstiger
liegt.
Doch nun zu Ihrer zweiten Frage:
Insgesamt nehmen die Frauen in der Schwangerschaft zwischen 12 und 14 kg zu, die
nur mit dem Kind zusammenhängen: am Termin wird das Kind ungefähr 3000g wiegen,
das Fruchtwasser ca 1000g, der Mutterkuchen um die 700g, die Muskulatur der
Gebärmutter nimmt um ca 1500g zu, oft bis zu 6000g durch die ganz normale
Wassereinlagerung in Blut und Gewebe. In den ersten beiden
Schwangerschaftsdritteln nimmt man im Schnitt pro Woche 300g zu, in den
letzten Wochen um die 500g pro Woche. Viele Frauen nehmen etwas mehr und andere
Frauen nehmen weniger zu. Es gibt durchaus Frauen, die während er gesamten
Schwangerschaft nur 4 oder 5 kg zunehmen. Solange sich diese Frauen in der
Schwangerschaft gesund und ausgewogen ernähren, stellt dies meistens kein
Problem für die Babys dar. Die Kinder holen sich alles was Sie brauchen von der
Mutter.
Falls Sie aber immer noch sehr stark unter der Übelkeit leiden, möchte ich Ihnen
raten, sich an eine in der Akupunktur erfahrene Hebamme zu wenden, oder es auch
mit der Aromatherapie oder mit der Homöopathie zu versuchen.
am