Themenbereich:

Gemüsemahlzeit:Unsere Tochter(9 Monate) mag Gemüse, wenn üb...

Gemüsemahlzeit:Unsere Tochter(9 Monate) mag Gemüse, wenn überhaupt nur pur. Wenn ich eine Kartoffel darunter menge, würgt sie nach ein paar Läffeln. Mit Fleisch mag sie es auch nicht viel lieber. Ich habe ihr deswegen bis jetzt immer Reisflocken dazu gerührt, aber auch das isst sie mittlerweile nur nur sehr ungern und macht nach 4,5 Läffeln den Mund einfach nicht mehr auf. Das einzige, was sie noch einigermassen isst, ist Spinat mit Kartoffeln (aus dem Glässchen). Was kann ich machen, um es ihr ein bischen schmackhafter zu machen? Darf ich das Gemüse vielleicht mittlerweile auch etwas salzen? Kann ich Reis oder Nudeln pürieren? Ich bin da noch ziemlich unsicher. Gibt es empfehlenstwerte Kochücher? Und wie wichtig ist diese Gemüsemahlzeit überhaupt? Ich hoffe, so viele Fragen können benatwortet werden. Danke!

Frage vom 21.04.2000

Die Gemüsemahlzeit ist bei einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung
wichtig. Wenn Ihre Tochter das Gemüse nur ohne Kartoffel oder Fleisch essen
möchte, ist dies doch ein Zeichen, für ein ausgeprägtes Geschmacksempfinden. Vom
dem Salzen der Nahrung möchte ich Ihnen lieber abraten,versuchen Sie es lieber
mit frischen Kräutern etwas schmackhafter zu machen. Bieten Sie ihr auch die
einzelnen Nahrungsmittel getrennt an, damit sie die einzelnen Geschmäcker besser
erkennen kann. Auch die Gemüsesorten können sie getrennt als Brei oderauch als
Rohkost zum knabbern anbieten, um so die Vorlieben und Abneigungen Ihrer Tochter
herauszufinden. Wenn ihre Tochter schon ein paar Zähne hat, können Sie ihr auch
eine Kartoffel in die Hand geben, an der sie dann selber herumnagen und lutschen
kann.
Sie können Ihrer Tochter durchaus auch Nudeln oder Reis pürieren, nehmen Sie
nach Möglichkeit Vollkornnudeln und Vollkornreis, um die Nährstoffzufuhr zu
optimieren. Variieren Sie dann bitte auch die Konsitenz des Breies, manche
Kinder essen lieber einen sehr stark pürierten Brei, andere bevorzugen die eher
körnige Struktur.
Als Kochbücher für die Kleinkinderküche haben sich meines Wissens nach die
folgenden bewährt: Kinderernährung von Katalyse e.V. (Verlag Kiepenheuer &
Witsch) und Naturkost fürs Kind von Christa Koch (Verlag Otto Maier Ravensburg).

Antwort vom 25.04.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: