Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich bin in der 25. Woche schwanger und habe teilweise ein s...

Ich bin in der 25. Woche schwanger und habe teilweise ein starkes Druckgefühl im Beckenbodenbereich. Das Kind liegt aber nicht sehr tief,teilweise ist es sehr unangenehm.Was kann ich machen?

Frage vom 29.09.1999

Dieses Problem haben leider viele Frauen, besonders wenn sie mit dem zweiten
oder dritten Kind schwanger sind, oder trotz der Schwangerschaft oft noch zu
schwer heben. Die Ursache dieses Problems liegt meistens in einem zu schwachen
Beckenboden. Sie sollten gerade jetzt in der Schwangerschaft gezielte Übungen
zum Training des Beckenbodens beginnen. Suchen Sie sich dazu am besten eine
Hebamme, die Ihnen ganz spezielle Übungen zeigen kann, mit denen Sie die
Beckenbodenmuskulatur stärken können. Versuchen Sie auch nicht mehr schwer zu
heben, um den Beckenboden nicht noch zusätzlich zu belasten. Sie können aber
auch zusätzlich bzw. wenn der Druck nach unten zu stark wird, die homöopathische
Arznei Sepia verwenden. Auch in der Aromatherapie gibt es Möglichkeiten mit
bestimmten Essenzen im Sitzbad zu helfen. Fragen Sie hierzu bitte auch eine
homöopathisch und in der Aromatherapie weitergebildete Hebamme um Rat.
Falls Sie noch keine Hebamme gefunden haben, fragen Sie in Ihrer
wahrscheinlichen Entbindungsklinik nach, oder erkundigen Sie sich in den beiden
Geburtshäusern in Aachen nach Adressen von Hebammen: Geburtshaus Aachen,
Eberburgweg 15, Telefon: 0241 / 607280 oder dem PegasusZentrum für ganzheitliche
Geburtshilfe, Blücherplatz 15, Telefon: 0241 / 509030. am