Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Himbeerblaetter und Arnika? Ich habe gelesen, dass man waeh...

Himbeerblaetter und Arnika? Ich habe gelesen, dass man waehrend der
Schwangerschaft Himbeerblaettertee (oder Konzentrat?) und Arnika zu sich nehmen soll bzw. sich auch an bestimmten Stellen einreiben soll. Wozu? Ab wann? In welcher Form?

Frage vom 08.10.1999

Den Himbeerblättertee können Sie ruhig schon ab der 20. SSW trinken, manche
Frauen beginnen auch schon früher damit. Dieser Tee hilft die Muskulatur im kleinen Becken zu lockern, der gesamte Stoffwechsel wird unterstützt und auch die Ausscheidung von Schlackenstoffen wird angeregt. Manche Frauen trinken diesen Tee auch unter der Geburt, da so die Wehentätigkeit unterstützt werden kann. Die Hebamme Ingeborg Stadelmann empfiehlt den Schwangeren schon möglichst früh die folgende Teemischung zu trinken: Frauenmanteltee (Unterstützung der hormonellen Situation), Himbeerblättertee, Brennnesselkraut und Zinnkraut (regen die Nierenausscheidung an), Johanniskraut (zur Nervenstärkung), Melissenblätter
(zur Beruhigung), Brennnesselblätter (zur Verbesserung der Eisenaufnahme) und
Schafgarbenkraut (unterstützt die Blutgerinnung). Lassen Sie sich am besten von
diesen sieben Kräutern (Mischung zu gleichen Teilen) in Ihrer Apotheke einen Tee
zusammenmischen und trinken Sie davon täglich drei Tassen. Ich habe damit schon
sehr gute Erfahrungen machen können. Die homöopatische Arznei Arnica kann natürlich auch in der Schwangerschaft helfen: zum Beispiel bei Krampfadern oder Hämorrhoiden, aber auch unter der Geburt und im Wochenbett kann man mit dieser Arznei sehr viel erreichen. Dazu sollten Sie aber bitte persönlich eine homöopatisch arbeitende Hebamme fragen, die Ihnen dann eine individuelle Behandlung zukommen lassen kann. Manche Frauen benutzen das Massageöl mit Arnica von Weleda zur Massage in der Schwangerschaft. Von anderen Einreibungen mit Arnica habe ich in der
Schwangerschaft jedoch nichts gehört.