Themenbereich: Hebammenbetreuung

Koennen Sie mir Infomaterial senden, das mir fuer meine bev...

Koennen Sie mir Infomaterial senden, das mir fuer meine bevorstehende Ausbildung zur Hebamme nuetzlich sein kann? Ich bin sehr daran interssiert und moechte vorab schon was lernen und noch mehr wissen. Ich danke Ihnen im Vorraus, ich arbeite bis Ende Februar in den USA bei der Weleda,aber meine Mutter wuerde mir das Infomaterial sicher zukommen lassen.

Frage vom 20.10.1999

Leider kann ich Ihnen kein Infomaterial über die Hebammenausbildung zusenden.
Wenn Sie aber schon einmal in den USA sind, sollten Sie sich mit der
Hebammenorganisation Midwifery Today in Verbindung setzen: Midwifery Today, P:O:
Box 2672 Eugene, Oregon, 97402 USA, Tel.: (541) 344-7438, eMail:
midwifery@ad.com oder Mtconf@ad.com, Homepage: http://www.midwiferytoday.com.
Die Hebammenausbildung in den USA ist eine ganz andere als hier bei uns, sie ist mit einer Krankenschwesternausbildung gekoppelt, ähnlich wie in England. Auch die Rechtslage der Hebammen dort ist sehr unterschiedlich zu dem Hebammenstatus hier: Hausgeburten sind z.B. in einigen Staaten verboten, die Hebammen, die den Wünschen der Frauen dennoch nachkommen und Sie zuhause entbinden, riskieren lange Gefängnisstrafen. (Das war zumindest der Stand 1996.) Eine in den USA sehr bekannte Hebamme ist Ina May Gaskin, sie lebt in Tennesse auf einer großen Farm mit Geburtszentrum. Sie hat auch einige Bücher über Geburtshilfe geschrieben: z.B: "Babies, Breastfeeding and Bonding" und "Spiritual Midwifery". Das Buch "Praktische Hebammen" soll sehr interessant für Frauen sein, die Hebamme werden wollen (der Orginaltitel liegt mir leider nicht vor). Ein Besuch oder ein Praktikum bei Ihr lohnt sich immer!

Antwort vom 25.10.1999

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: